Das dieser Tag ein glücklicher wird...

• hallo zartes karöttchen,

ja,wie dahin gelangen,das wusste ich auch nicht.ich wusste genau was ich wollte ,aber irgendwie stand ich wohl immer verkehrt herum, mit dem rücken nach vorn und mit blick nach hinten.so konnte es auch nichts werden.
    irgendwann,wohl in der zeit als ich zusammenbrach,hab ich ganz tief in mich reingehorcht.es konnte so einfach nicht weiter gehen.ich konnte erkennen,egal was passiert,nur ich kann mich ändern,ich bin wichtig und ich will endlich wieder leben,das schöne spüren.ich konnte annehmen,wirklich annehmen in mir drin,das ich alles andere nicht ändern kann.dabei half mir auch das 12 schritte programm,schritt 1-3,am anfang.so konnte ich langsam lernen loszulassen. und jetzt?
    jetzt bin ich in gang gekommen,naja,ich bin am laufen und jeden tag aufs neue.ich weiss auch nicht wie es dann passierte,es hat einfach funktioniert.
    mir ist auch viel durch den kopf gegangen, ich habs dann so gemacht.ich hab wirklich laut mit mir selber geredet,ich bin mit mir wörtlich hörbar ins gericht gegangen,das hat mir mehr geholfen als nur zu denken.
    ein ultimatum? setze dir das eher für dich,nur für dich.lass nicht andere über dein leben entscheiden,wie was wird wenn..
    nein,sei dir wichtig.
    glaub mir, wenn du versuchst einfach nur anzunehmen,ich weiss nicht wie ichs erklären soll,einfach nichts mehr erkämpfen,es geht dann langsam vorwärts.mir ist es so ergangen seitdem ich mich an nummer 1 gesetzt habe und ich kann endlich aufatmen.
    auch ich hab noch beschissene zeiten,doch ich komm da jetzt besser raus.
    ich wünsch dir ganz doll das es auch bei dir funktioniert,irgendwie,du bist dein meister.
    ich kann hier im forum viel für mich mitnehmen,und du sicher auch,nur vielleicht kann es nicht immer gleich ankommen.manchmal will mans auch nicht hören 8) ,weil man weiss das es wahrheit ist und man fühlt sich kritisiert und unverstanden.
    jeder hier geht seinen weg und kann somit nur seine erfahrung weiter geben,und das macht jeder nur im sinne zu helfen ,klingt blöd,ist aber so gemeint.

alles liebe kathrin

• Liebe Skybird, das habe ich gar nicht so gemeint, sondern eigentlich eher gegenteilig. Ich wäre froh über ein wenig mehr austausch...is bissle blöd wenn ich manchmal hier so alleine vor mich hinschreibe. Ich würde mich halt freuen wenn Du und auch andere nicht nur so ganz spezielle Posts aufgreifen würdet.... denn zwischendurch is ja da nix von Dir...und das macht es für mich irgendwie komisch und bei mir kommt dann schon der Gedanke "Bevormundung" oder ich fühle mich dann... tja wie ist das Gefühl...schwer zu beschreiben...so wie als wärst Du meine große Schwester, die allerdings alles besser weiß... ich würde aber lieber auf einer gleichen Ebene mit Dir schreiben und mich gerne anerkannt fühlen und wahrgenommen in meinem Weg und meinen Ansichten...

Karotte

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• Hallo Gotti, bisher denke ich noch drüber nach...Ultimatum habe ich noch keins gestellt. Ich mcöhte das für mich schriftlich ausarbeiten..die Weg und was werden könnte...Vorstellungen und Ideen festhalten..um das für mich noch mal klarer zu machen...das wird aber erst nächste Woche...da geh ich dann bissle in Klausur...*g*...Dafür habe ich dieses WE aber ein Frauenseminar...bin gespannt...
    VG Karotte

• Hallo Pandora...ja, ich bin auch meine Number One...und das nun schon eine ganze Weile. Habe vieles wieder aufleben lassen und auf jeden Fall schon wieder ein schöneres und besseres Leben. Kann inzwischen besser Nein sagen aber auch offener auf andere zugehen da ich mich selbst sicherer fühle und mehr bei mri bin als noch vor einem Jahr. Dabei hat mir meine Kunst- und Ergotherapie sehr geholfen.... trotzdem ist er im Hintergrund. Und ich bin doch oft mit seinen Problemen konfrontiert. Leider ist seit unserem letzten Tal in Bezug auf seine Aktivität zum Punkt Alk und Depris etc. nicht vorran gegangen. Er gibt sich Mühe mit uns. Öfters als zuvor und auch meine Veränderung hat etwas bei Ihm gemacht.... Doch was ich im Blick habe ist meine Zukunft. Und die soll noch besser werden...ich mcöhte für mich Sorgen, aber auch einen Partner haben an den ich mich mal anlehnen kann bzw. der etwas aktiver ist und auch selbstständig mal auf ne Idee für draußen kommt...etc. Oder dann doch wieder Single erstmal ohne die Probleme die ich nicht ändern kann, sondern nur er. Wenn er denn mal anfangen würde wirklich etwas zu tun würde ich Ihn unterstützen und helfen...keine Frage. Aber wenn er weiter so vor sich hindenkt, da muß ich dann wohl einen Schlußstrich ziehen einfach um für mich glücklicher zu werden ohne den Balast der nicht meiner ist...
    Und Gotti, ich hatte heute auch schon den Gedanken das ein halbes Jahr zu lang ist, denn ich habe schon so lange gewartet und das auch kommuniziert. Ich habe keine Geduld mehr.
    Heute habe ich Ihm klar und deutlich gesagt das meine Geduld am Ende ist, das ich andere Vorstellungen von meiner Zukunft habe und auf Kinder nicht verzichten möchte. Und das er jetzt mal in die Puschen kommen sollte... was ich nicht geschafft habe zu sagen ist SONST...mist...
    Ich mach noch mal die Schriftform, so wie die Beraterin es mir empfohlen hat..... ich muß diese Konsequenz einfach festlegen...sonst geht es ewig so weiter...da habe ich keine Lust drauf...

• hallo karotte,

ich mach nichts mehr von ihm abhängig,gar nichts.
    wenn du ihm sagst er soll langsam in die puschen kommen,heisst das indirekt das du noch abwartest.somit kein grund für ihn zu handeln.
    ich hab nichts mehr gesagt hab einfach nur mein leben gelebt,ohne ihn.
    die folge seinerseits war ein totaler anhaltender absturz,noch immer,aber dann sollte es so sein.ich für mich weiss das ich dafür nicht verantwortlich bin und es auch nicht aufhalten konnte,es wäre dann vielleicht später passiert.
    es tut sehr weh,aber ich muss mich für mich zurück nehmen.für mich!!!

lg kathrin

• Komisch ist es hier manchmal. Immer wieder kommen Nachrichten die mich fast schon erschüttern. Die mich schmerzhaft treffen... weil ich keine Möglichkeit habe etwas richtig zu stellen. Damit meine ich nicht Dich Pandora. Da hat ein mensch einmal eine Meinung über mich und schreibt diese immer wieder nieder obwohl das was geschrieben steht dem so ganz und gar nicht entspricht. Wenn ich einmal schreibe das ich es schade finde wenig Antworten zu bekommen heißt es ich jammere immer rum und das würde Druck erzeugen...Hallo :shock: ? Also da komme ich nicht mehr mit. So gibt es auch noch andere Beispiele.
    Außerhalb des Internets habe ich schon sehr viel Zuspruch für mein Geschreibsel bekommen...und bin auch verstanden und wahrgenommen worden. Hier scheine ich irgendwie nicht so zu schreiben als das ich verstanden werden würde...es ist mir manchmal ein echtes Rätsel wo die Menschen das hernehmen was Sie dann antworten. Ich weiß nicht ob es hier noch Sinn macht für mich. Denn in den letzten Zeiten war es mehr traurig, einsam und wenig fördernd was ich an Austausch bekommen habe. Dazwischen gab es immer wieder besondere Momente die ich sehr geschätzt habe...doch es waren eben weniger...
    Ich brauche niemanden der mir hinterherläuft...aber ich brauche Austausch und Feedback. Wahrscheinlich finde ich den woanders doch besser. Schade... Zwischendurch habe ich dedacht es schleicht sich vielleicht so aus, da das Bedürfnis zu schreiben hier abgenommen hatte... aber da bin ich wohl nicht so die Person dafür. Es verletzt mich sehr wenn Menschen mir etwas überstülpen wollen... Ihre Meinung über mich sonst woher nehmen oder vergangenes immer wieder durchkauen... Und hier möchte ich mich irgendwann einmal sehr viel besser abgrenzen können. Dort gehen wo es nicht passt, das stehen lassen was mich verletzt und später hoffentlich einmal so ganz an mir abperlen kann. Ich möchte mich in meinem Leben mit den Dingen umgeben die mir gut tun und Kraft geben und nicht mit einer Atmosphäre die mir immer wieder aufzuzeigen versucht was ich nicht bin und was ich angeblich falsch mache.... Da habe ich letztes Jahr für mich große Schritte gemacht. Dieses Jahr ist es eher die Auseinandersetzung die ich suche. Hier scheint Sie mir nicht zu gelingen.
    Wohl denn, so bin ich froh das ich in meinem Leben außerhalb des Netzes wenigstens einige Menschen habe mit denen ich den Versuch in Echt wagen kann... Manchmal verstehe ich es einfach nicht.
    Nicht verstanden zu werden ist für mich echt schlimm stelle ich mal wieder fest. Was solls. Ändern kann ich es nicht. Schade. Aber ich mcöhte mich wie eine Sonnenblume dem Licht entgegenwenden um Energie zu tanken die ich brauche für meine weiteren Schritte.

• Hallo Karotte,

du fühlst dich nicht wahrgenommen und missverstanden. Ist der Austausch, der trotz deines nicht wahrhaben Wollens stattfindet, vielleicht einfach nicht so, wie du ihn dir vorstellst? Was genau erwartest du denn hier? Denn deine Äußerungen haben ja sicherlich mit enttäuschter Erwartungshaltung zu tun. Ich denke schon, dass du wahrgenommen wirst. Allerdings wohl nicht so, wie du es gerne hättest, sondern so, wie dies jeder aus sich heraus tut. Und sicherlich hast du auch schon einmal die Erfahrung gemacht, dass man am Gegenüber immer viel besser feststellen kann, was nicht richtig läuft, als bei sich selbst. Dieses Phänomen treffe ich oft im Zusammenhang mit Co-Abhängigen. Es kann aber für den Einzelnen sehr hilfreich sein, diese Rückmeldung anzunehmen und für sich selbst zu reflektieren. Schließlich bieten sie die Möglichkeit, unsere „blinden Flecken“ sichtbar zu machen. Auch wenn dies nicht immer das ist, was wir gerne hören oder lesen wollen.

Ich habe hier oftmals das Empfinden, dass als gelungener Austausch nur das wahrgenommen wird, was dem jeweiligen Schreiber zuspricht. Andere Ansichten oder Wahrnehmungen der Menschen, die sich die Zeit nehmen, dir zu antworten, werden negiert oder als Missverständnis dargestellt. Jeder Schreiber hat seine eigenen Erfahrungen, von denen du profitieren kannst, wenn du es willst und die Postings frei von Erwartungen liest. Das was dir hilft, kannst du daraus mitnehmen. Manches hilft vielleicht erst, wenn du es nach ein paar Tagen noch einmal liest. Auf jeden Fall habe ich nicht das Empfinden, dass du hier auf Missverständnis stößt. Es ist in meinen Augen sehr viel mehr Verständnis und Nachempfinden da, als du wahrnehmen möchtest.

LG
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• Hallo Karotte,

ich lese Dich ja nun auch schon eine ganze Zeit, ob nun hier im Offenen oder im Geschützten. Sowohl hier als auch dort kommt hin und wieder immer mal der Hinweis von Dir, Du fühlst Dich nicht verstanden, fühlst Dich, als ob man Dir ans Bein pi...möchte, weil immer und immer wieder *Alte Dinge* hervorgeholt werden.

Liebe Karotte, kann es vielleicht auch einfach daran liegen, daß die anderen halt ihre Wahrnehmung, die ja bekannterweise eine andere ist als die Selbstwahrnehmung, Dich betreffend haben, Dich sehen, wie Du so oft Rat haben möchtest, wenn er dann kommt, Du sofort wieder in Dein Schneckenhäuschen zurückgehst, Dich rechtfertigst, Gründe angibst, warum es so und so nicht sein kann...etc...?

Ich will Dir da nichts Böses, aber mir fällt halt auch auf, daß Du Dich seit Deinem Zugang in die Geschützte immer hinter der Mauer des Unverständnisses aufhälst, gelegentlich mal auftauchst, erzählst, Du siehst es sowoeso anders, hättest wenig Lust, Dich hier auszutauschen, bist für viele Tage, Wochen verschwunden und schreibst dann, der Austausch reiche Dir nicht.

Ich wiederhole gern die Frage von Ette: Was erwartest Du denn? Und dies wäre auch nicht das Erstemal, denn es gibt sehr viele hier, wie Elocin, Skybird und und und..., die versucht haben, sich mit Dir auszutauschen, aber alle nicht so recht das schreiben, was Du lesen möchtest...oder?

Habe gerade dazu etwas von Spanijoggel gelesen, was ich hier mal erwähnen möchte, das für sich spricht:

Zitat

Die Grundbausteine lesen +anwenden

Denen vertrauen,die diesen Weg schon länger gehen!!!

...Da ist etwas dran...

Lieben Gruß

S.Käferchen

• Hallo,
    irgendwie wirds nicht besser. Ich weiß nicht...führe ich Selbstgespräche? Habt Ihr gelesen was ich in meinem letzten Post geschrieben habe?

Zitat von Ette

du fühlst dich nicht wahrgenommen und missverstanden. Ist der Austausch, der trotz deines nicht wahrhaben Wollens stattfindet, vielleicht einfach nicht so, wie du ihn dir vorstellst?Was genau erwartest du denn hier?

Was will ich den nicht wahrhaben?

Und ja er ist nicht unbedingt so wie ich Ihn mir vorstelle. Ich wünsche mir Antworten auch bei anderen Sachen die ich so schreibe...und das ich nicht tagelang alleine in meinem Thread schreibe. Das sehe ich nicht als jammern sondern als Fakt für mich. Und ich schreibe auch wenn es nicht so ist ... für mich.

Zitat von Ette

Und sicherlich hast du auch schon einmal die Erfahrung gemacht, dass man am Gegenüber immer viel besser feststellen kann, was nicht richtig läuft, als bei sich selbst. Dieses Phänomen treffe ich oft im Zusammenhang mit Co-Abhängigen. Es kann aber für den Einzelnen sehr hilfreich sein, diese Rückmeldung anzunehmen und für sich selbst zu reflektieren. Schließlich bieten sie die Möglichkeit, unsere „blinden Flecken“ sichtbar zu machen. Auch wenn dies nicht immer das ist, was wir gerne hören oder lesen wollen.

Sicher, das sehe ich ganz genau so. Allerdings gibt es hier nicht sehr viel in diese Richtung außer immer wieder die Annahme das ich nicht weiter komme bzw. an gleicher Stelle stehe. Und ja, das trifft mich. Sehr sogar. Nicht weil es zutrifft, sondern weil es einfach so anders ist aber hier irgendwie nicht rüberzukommen scheint. Ich arbeite seit über 9 Monaten hart an mir mit 2 Therapieterminen in der Woche und vielen Veränderungen in meinem eigenen Leben (nicht in seinem unbedingt - aber das ist auch nicht mein Zuständigkeitsbereich). Gerne würde ich auch anders hören und nicht immer wieder dasselbe...was ich wiegesagt auch anders sehe.

Zitat von Ette

Das was dir hilft, kannst du daraus mitnehmen. Manches hilft vielleicht erst, wenn du es nach ein paar Tagen noch einmal liest. Auf jeden Fall habe ich nicht das Empfinden, dass du hier auf Missverständnis stößt. Es ist in meinen Augen sehr viel mehr Verständnis und Nachempfinden da, als du wahrnehmen möchtest.

Sicher, das sehe ich auch so...allerdings nicht wenn es um den oben genannten Punkt geht. Von manchen Schreibern wie z.B. Gotti, Pandora, Lütze, Fuego etc. empfinde ich das Verständnis auf jeden Fall.
    Es ist ja auch nicht so das ich mir Kritik nicht zum Nachdenken mitnehme...doch ich äußer mich auch gern dazu...um zu einem Austausch zu komemn z.B.

die Karotte

• Hallo Käferchen, bei Dir z.B. habe ich nicht das Gefühl das Du das alles so wirklich mitverfolgts was sich bei mir so tut. DAs mußt Du ja auch nicht. Finde dann halt allerdings manche Bemerkungen unpassend. Ich finde das eben so...

Zitat von S.Käferchen

wie Du so oft Rat haben möchtest, wenn er dann kommt, Du sofort wieder in Dein Schneckenhäuschen zurückgehst, Dich rechtfertigst, Gründe angibst, warum es so und so nicht sein kann...etc...?

Genau das sehe ich z.B. nicht so...

Zitat

gelegentlich mal auftauchst, erzählst, Du siehst es sowoeso anders, hättest wenig Lust, Dich hier auszutauschen, bist für viele Tage, Wochen verschwunden und schreibst dann, der Austausch reiche Dir nicht.

Hier erkenne ich mich auch nicht wieder..denn mehr wie 3 Tage war ich nie weg, (und das eher selten) außer über Weihnachten...aber was solls...Du wirst Deine Gründe haben das so wahrzunehmen.

Zitat

denn es gibt sehr viele hier, wie Elocin, Skybird und und und..., die versucht haben, sich mit Dir auszutauschen, aber alle nicht so recht das schreiben, was Du lesen möchtest...oder?

Es gab viele...seit ich wieder in der offenen bin ist es recht spärlich geworden, aber hier vollzieht sich ja auch immer wieder ein schneller Wechsel... die liebe Zeit. Nicht ist von Dauer außer die Veränderung.

Zitat

Die Grundbausteine lesen +anwenden
    Denen vertrauen,die diesen Weg schon länger gehen!!!

Die Grundbausteine kenne ich...ich gehe diesen Weg ja nun auch schon eine Weile...aber wie ich schon so oft gesagt habe es ist ja oft nicht nur die Coabhängigkeit sondern auch noch anderes was mit reinspielt....

Karotte

• Hallo Karotte,

Zitat

Finde dann halt allerdings manche Bemerkungen unpassend.

siehst Du, Du gehst schon wieder auf Ablehnung. Bitte! Meine Wahrnehmung, was Dich angeht, sehe ich nicht als unpassend, aber passt schon....Und dies ist nun mal meins.

Zitat

wie Du so oft Rat haben möchtest, wenn er dann kommt, Du sofort wieder in Dein Schneckenhäuschen zurückgehst, Dich rechtfertigst, Gründe angibst, warum es so und so nicht sein kann...etc...?

Und Du nimmst alles auseinander, weil es so und so nicht ist...etc..Laß es gut sein! Denn das, was ich Dir bisher zu sagen hatte, und auch die anderen, wird eh nicht angenommen..

Du hast schon viele tolle Tipps gehört, aber auch hier past für mich wiedermal der Spruch: Wer will, der findet Wege...Du weiterhin Gründe!

Ich wünsche Dir, daß Du die Worte, die Du hören möchtest, irgendwann findest. Ich kann Dir nur das schreiben, was ich denke und nicht das, was Du vielleicht hören möchtest.Sorry.Ich wünsche Dir, daß Du Dich findest.

Liebe Grüße

S.Käferchen

• hallo karotte,

da du dich von mir nicht auch noch missverstanden fühlen sollst (ich teile käferchens auffassung) nur soviel zum thema "wahrnehmung"

Zitat Käferchen:

Zitat

gelegentlich mal auftauchst, erzählst, Du siehst es sowoeso anders, hättest wenig Lust, Dich hier auszutauschen, bist für viele Tage, Wochen verschwunden und schreibst dann, der Austausch reiche Dir nicht.

Zitat Karotte:

Zitat

Hier erkenne ich mich auch nicht wieder..denn mehr wie 3 Tage war ich nie weg, (und das eher selten) außer über Weihnachten...aber was solls...Du wirst Deine Gründe haben das so wahrzunehmen.

denn schau dir mal deine januarbeiträge an, vor allem die zwischen dem 6. und 14. :shock:

ich wünsch dir alles gute, die kat

• Hallo Karotte,

ich habe lange überlegt, dir zu schreiben, warum ich überlegt habe kannst du dir ja sicher denken.

Ich habe das Gefühl du kannst noch nicht ganz ehrlich zu dir sein, das hinschauen tut dir noch zu weh.

Denn dann müsstest du handeln und da sträubt sich etwas in dir. Und genau da solltest du hinschauen, immer und immer wieder.

Hinschauen, annehmen und HANDELN und dann das ganze aushalten.

Da du schreibst das sich viel getan hat bei dir, dann schreib doch mal genau was sich geändert hat, damit wir es auch sehen und verstehen können, oder schreib uns was du für Antworten erwartest....vielleicht finden sich ja welche die sie übenehmen damit du dich angenommen fühlst.

Und zu dem rechtfertigen, wiederlegen und "ja aber" finden.....

Spricht da das Kind aus dir welches sich ertappt fühlt? Was nicht groß und erwachsenen werden möchte weil es dann für sich selbst verantwortung übernehmen muss. Welches die Konsequenzen tragen und aushalten muss für sein handeln und NICHT HANDELN ?

Liebe Grüsse
    Elocin

• Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich noch schreiben soll ohne einen Kommentar zu provozieren der meint ich rechtfertige mich oder jammer rum oder sonst was in der Richtung...Keinen Plan, keine Ahnung....kapier echt nicht um was es Euch grad geht...Sorry.

• Link: Genau darauf bin ich ja auch auf der vorherigen Seite eingegangen....

Aber ich sehe schon es macht nicht viel Sinn. Und Nein, das ich nicht das was ich wollte. Ich finde es eher schade das zwischendruch eben gar nichts kommt und dann wenns Richtung Fehlernachweis o.ä. geht da steppt hier der Bär... das verstehe ich nicht unter Austausch...aber was solls. Wirkliches Interesse erkenne ich hier bezüglich mir nur von wenigen momentan. Eher wirkt es auf mich...wie draufgestoße..."los schau Dir deine Fehler an und sieh doch endlich das Du auf der Stelle tritts etc." Aber es kommt nicht so rüber als hätte jeder der hier sein Kommentar abgibt auch die vorherigen Seiten gelesen.

Ich seh das anders. Fertig...
    Aber wie gesagt alles was ich jetzt noch schreibe fordert nur heraus..und das nicht im positiven oder unterstützenden Sinne...das möchte ich nicht...es bringt mich nicht weiter.

• liebe karotte...
    guten abend...bei dir "tobt ja der bär im kettenhemd"...lach...
    ich grüss dich einfach mal ganz lieb aus der ferne..
    und bleibe du auf DEINEM weg..
    du allein weisst, was DIR gut tut......hmmm......

es findet jeder auf seiner wegstrecke sachen / situationen die er beibehalten möchte, intensivieren möchte...ablegen möchte...
    ein lernprozess den jeder mit seinen eigenen erfahrungen absolvieren wird...

ich verlasse mich auf dich, dass du weisst was du tust...
    die eckdaten kennst DU...die umsetzung liegt allein in DEINEN händen...

fuego

• hallo karöttchen,

hab gerade nochmal bei skybird gelesen.sie hat ja ihren thread nun geschlossen mit dem fazit das sie ihren titel:ist loslassen auch verlassen-für sich mit ja beantworten kann.
    ich für mich sehe das anders,loslassen ist für mich nicht auch verlassen,aber es kann sich dahin entwickeln,nämlich so wie wir uns entwickeln.

wir alle entwickeln uns unterschiedlich,das wollte ich hiermit nur noch mal sagen.niemand verlangt etwas von dir.wie fuego sagt,du weisst selber was gut für dich ist.

glg kathrin

• Dank Dir von ganzem Herzen liebe Fuego...auch ich habe nach 33 Jahren nun das Vertrauen in mich das ich meinen Weg gehe und das ist ein gutes Gefühl und ich bin stolz darauf.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!