Das dieser Tag ein glücklicher wird...

  • Ja Dagmar, gute Worte. Ich dachte mir heute auch...seine Entscheidung.
    Doch muß ich halt auch damit klar kommen.... das wäre schon gut gewesen wirklich zu sagen schlaf Dich aus...bis die Tage dannn.
    Ich möchte gerne lernen mit solchen Unsicherheiten auch umzugehen ohne gleich in ein Loch zu fallen... irgendwie habe ich gern einen Plan und wenn ich dann nicht weiß wann wir uns wiedersehen wirds schon komisch...
    Doch ich denke es liegt in meiner Verantwortung bei Mir zu bleiben, stärker den je... ich muß/möchte lernen damit besser umzugehen.
    Mal Cool bleiben können...und sagen...na dann eben nicht...
    Es ist auch echt krass was da doch immer wieder für alte Sachen hochkommen. Diese Verlassenheitsangst, und das der andere weniger fühlen könnte wie ich selbst... woher das kommt? Ich weiß es leider nicht.
    Selbst wenn es so ist..na dann wars das halt...dann ist es so...und dann geht es auch weiter... das Leben annehmen wie es ist. Da ist noch soviel zu lernen und anzueigenen...auf Dauer...
    Es scheint wohl doch sehr Personenbezogen zu sein. Wenn ich das bei einem Menschn kann bedeutet es nicht das ich es auch bei einem anderen kann. Wieder was gelernt.
    Er hat mich Jahrelang "vergöttert" und tut sich deshalb meistens sehr schwer mit mir zu reden... oh jemine... ich sache Dir.... Storys...
    Ich danke Dir ganz ganz herzlich für Deine Worte.
    Ich möchte nach vorne blicken, lassen können und mich selber fragen was ich möchte und nicht die anderen. Das genießen was da ist... und trotzdem bei mir bleiben...in meinem Leben...etc.

    Grüße
    dat Karöttsche
    Hab mit Ihm telefoniert...war ganz gut...er sitzt schon wieder auf Arbeit.

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Na, liebes Möhrengemüse,
    haben wir ein paar Modelle, an denen ein paar Ähnlichkeiten kleben. Wobei ich sagen muss, auch wenn das Reden schwer fällt, so ist das eben ein Part, wo das Gegenüber über seinen Schatten springen muss. Bin ich etwas wert - als Freund oder Partner ist egal - dann müssen wir kommunizieren.

    Personenbezogen ? Herzilein, das liegt an Dir ob Du straight eine Linie verfolgst oder Ausnahmen zulässt. Wobei ich gegen starre Muster bin, aber so die Grundtendenz, die setzt DU!

    Verlassenheitsangst habe ich nun nicht verspürt, weil ich einfach zu vorsichtig an neue Kontakte gehe und auch mit der Einstellung wer weiß, ob ich oder das Gegenstück überhaupt in der Lage ist Freundschaft zu bieten. Ich habe keine Erwartungen mehr. Ein paar Träume vielleicht ;) aber keine Erwartungen.

    Weißt Du, liebe Karotte, natürlich ist es ein harter Weg. Alles was zuvor war wird in Frage gestellt und die Spreu muss nun vom Weizen getrennt werden, was unsere eigenen Handlungen betriftt. Nun, wir sind auch keine Teenies mehr, dass das komplette Leben vor uns steht. Aber ist das nicht egal? Wenn wir mit uns klar kommen und zufrieden sind wie wir leben, dann ist der "andere" nur eine Ergänzung icht aber der Lebensinhalt.

    Buddel mal ganz schnell Dein Loch wieder zu, in das Du drohtest zu fallen, Karotten sind noch nicht reif :)

    Lieben Gruß von Daggi

  • Weißt Du Dagmar, ich kenne ihn schon einige Jahre und habe mich eigentlich gefreut das Wir anscheinend irgendwie doch noch zueinanderfinden.... das macht es irgendwie schwerer... hab immer mal wieder irgendwie gewartet das was von Ihm kommt. Und nun isses irgendwie soweit... aber leider hat er halt wohl sehr viele Prioritäten...
    Hab mich über den Tag ganz wacker geschlagen... doch er meinte er komme heute Abend vielleicht nochmal kurz rum...naja und da fing ich dann an wieder aufgeregt zu werden und zu warten... ob er nun kommt oder nicht und wann...nun kam vor einer Stunde die Nachricht das er nicht vorbeikommt...weil er morgen einen Außentermin hat und deshalb früh ins Bett muß...wobei er sicher bis 20 Uhr im Büro saß... :(
    Mir gehts ziemlich doof... immer das gleiche... vielleicht sollte ich es wirklich gleich sein lassen... auf der anderen Seite kann ich ja nichts erwarten. Er hat halt sein Leben und wir sind am kennenlernen...dem sollte Mensch ja auch Zeit geben... Ach, ich fühl mich einsam. Heute haben mich die ganzen Paare draußen wieder genervt...da ich wieder mal alleine im Wald war... :roll:
    och mönsch...eine Kacke

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Eine Ergänzung von der ich gemerkt habe wie schön se is und gerne mehr davon hätte...und jetzt?

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Karotte
    Natürlich kann und will ich dir nicht raten in Bezug auf diesen Freund,mit dem du dich sehr beschäftigst in Gedanken.Ich hab mir euren Austausch mit Dagmar mehrfach durchgelesen und bin selber ganz betroffen.Ich weiss nicht ,ob das nun speziell Co Sein ist,wage es auch nicht zu beurteilen...Denn,mir geht es genauso.Früher ständig so,jetzt noch hin und wieder.Ich weiss nicht ,wo der Schalter ist,an dem ich anfange,mein en eigenen Willen abzumindern.Und alles unter das Wohl der Familie oder ganz geziehlt meiner Frau stelle.Fast schon glaube ich,das sie das merkt und auch in alte Muster verfällt.MiR ist da selber nicht ganz wohl.Was tue ich,wenn ich doch eigentlich was ganz anderes will?wenn ich doch eigentlich ganz andere Vorstellungen oder ja,Erwartungen habe?An mich,an Andere?
    Warum fühle ich mich mies,wenn andere so gar nicht das tun,was ich gerne hätte?
    mIR gefiel auch das:Immer zur Verfügung,das haste nun davon...

    Schlimm,das es so ist oder soweit gekommen ist,aber eben doch nachzuvollziehen für mich.
    Und dann lese ich Dagmar und ihre Ratschläge,und stelle fest:Auch für mich anwendbar...Immer noch.
    Da fällt es schon schwer,sich immer wieder darauf zurück zu besinnen:
    Ich bin der wichtigste Mensch in meinem Leben!
    Und ich bin dazu da,mich zu allererst selbst glücklich zu machen.
    Zuallererst.

    War alles sehr spontan geschrieben.Ich kann dir nichts raten,wollte euch nur mal meine Gedanken wissen lassen,die mußten erst mal raus.
    Ich lerne hier auch.
    Danke.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Dank Dir Lütze... ich frage mich zur Zeit wieder sehr viel... eben in diesem bereich des Zwischenmenschlichen. Sei es auf Arbeit mit Freunden oder engeren Beziehungen.
    Ich rutsche immer wieder in so eine Sehnsuchtsfalle...und eine Warteschlange, die mich sehr unruhig und traurig fühlen läßt. Frage mich auch wo da der Knopf ist und mein Selbstbewußtsein, Selbstliebe und Selbsttätigsein hängengeblieben ist... Fragezeichen über Fragezeichen.
    Das einzige was ich momentan tun kann ist mich immer wieder zu besinnen und zur Reson zu rufen...
    hatte übrigens auch einen Unfall letzte Woche... das kommt davon... zu schnell zu viel... Will doch eigentlich mal runterschalten...es gibt soviele Sachen in meinem Leben die ich gerne mache und machen möchte...aber in solchen Momenten fällt mir da nix mehr ein...einfach krass
    Gute Nacht :wink:

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Vlt liegts auch daran,dass wir,du,ich den Anderen nicht auch als eigenständigen Mensch sehen.Oder argwöhnisch beobachten.Was macht der jetzt und warum?Warum lassen wir es nicht einfach rankommen und auf uns zu kommen?
    Keine Ahnung,warum wir eben so ticken,wie wir ticken.Und so vergesse ich manches Mal,dass ich doch ganz zufrieden bin mit mir im Moment.Höre ich dann noch von irgendwelchen Erwartungen anderer,mache ich die mir viel zu leicht zu meinen eigenen Ansichten.Überlege manches Mal,was denkt der Andere.Und nicht,tut mir das gut?
    Du hast mir aber auch schon geschrieben,dass wir den Anderen nicht soviel Macht über uns zukommen lassen dürfen.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Schönen guten Morgen Ihr Lieben,
    ich denke fast, unsere Gedanken sind "nur" menschlich und nicht unbedingt schwerpunktmässig mit Sucht in Verbindung zu bringen. Allerdings dürfte ein Suchtcharakter in uns manches in Sachen Lösungsweg schwerer machen.

    Ja Lütze: was macht der andere warum. Genau, ein Hauptgedanke den ich mir versuche abzugewöhnen. Denn ich kreise dann um mich ob ich ein Auslöser für geändertes Verhalten bin oder oder oder. So wichtig aber bin ich nicht und auch mein Gegenüber hat unterschiedliche Tagesverfassungen, Belastungen und Launen. Keinesfalls bin ich selber der Mittelpunkt im Leben anderer sondern einfach nur ein Teil. Ebenso dürfen auch meine Gegenüber nur ein Teil von mir sein, um mich nicht zu konzentriert von mir selber weg zu bringen.

    Weißt Du Lütze, Dinge, die unangenehm für mich enden könnten, die nehme ich gerne gleich in Angriff um mich Leiden zu ersparen, aber auch sicher zu stellen mich dem Thema zu stellen. So, abwarten bedeutet Schwebe - positiver Ausgang möglich, aber auch negativer. Manchmal ist es einfacher (so habe ich früher gelebt) das negative Ergebniss hervorzubeschwören um nicht mit sich und seinen Gefühlen das alles "aushalten" zu müssen. Deshalb war Geduld kein Vorname von mir und diverse Aktionen wurden brachial durchgeführt. Dumm aber von mir - auch egoistisch - denn wenn Handlungen auch Mitmenschen betreffen können diese jetzt und heute auf einem anderen Level sein, was morgen schon anders sein kann.

    Die Erwartungen anderer Lütze, die halte ich wirklich für betrachtenswert in unserem Leben. Das was ich da nämlich sehe - und auch an mir selber spürte - das ist Bechäftigung/Ablenkung aber nicht mehr die eigene Entscheidung wer will was und warum. Gefangen oftmals in einem Strudel von Verantwortung - nicht mehr hinterfragend sondern einfach mitgerissen in und vom Strudel.

    Die Sehnsuchtsfalle - die tickt wohl in jedem Menschen. Denn der Mensch ist nicht zum alleine sein geboren. Ich denke auch, dass das nicht schädlich ist. Nur will ich für mich den Umgang damit ändern. Sehnend gesucht .... möchte ich eigentlich nicht. Ich würde gerne .... ergänzend gefunden .... in mein Leben schreiben.

    Davon einmal abgesehen ist mir aufgefallen dass wir unsere Mitmenschen gerne unterschätzen und ihnen somit die Möglichkeit nehmen selber an sich zu wachsen. "der kann das nicht" "mach das bitte Du" ect. Für uns ist es oft nur ein Handschlag das mal nebenbei zu erledigen. Der andere aber kann wachsen, wenn er diese Hürde nimmt!

    Im Fall von Karotte wäre ein Kommentar von "Melde Dich einfach mal wenn Du ausgeschlafen und fit bist" vielleicht der Auslöser dass derjenige erstmal mitbekommt dass er unausgeschlafen alles andere als interessant ist und Sehnsucht nach einem fitten, ansprechbaren Menschen besteht.

    Wenn jeder alles hinnimmt gibt es für keine Seite Gründe etwas zu ändern. Wenn ich nicht konsequent für mich selber bin, so kommt mein eigenes Wohlfühl-Gefühl ins Wanken und auch mein Gegenüber spürt das Wanken und nun beginnen wir uns gegenseitig ins Wanken zu bringen, oder? Die Unsicherheit des einen dürfte vom anderen gespürt werden und beide haben es schwerer als wenn eine klare Linie läuft.

    Zu Deinem Unfall liebe Karotte: Mitte Zwanzig gab es Tage, an denen ich spürte dass ich heute im Auto nicht gut aufgehoben bin (eventuell war ich geistig nicht auf der Höhe). Ich überhörte diese Gefühle und ruummmsss, entweder ein Strafzettel oder auch mal ein Blechschaden (nicht oft, nicht viel aber.....). Ich habe akzeptiert dass es Tage gibt da bin ich nicht gut auf der Straße, also benötige ich die doppelte Aufmerksamkeit und die halbe Geschwindigkeit. Seit nunmehr über 15 Jahren habe ich keinem Autochen mehr eine Beule zugefügt, nichtmal mehr meinem..... Hören auf das Bauchgefühl....

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo Ihr Lieben,

    ja Lütze, den anderen nicht zuviel Macht geben...gut das Du mich daran erinnerst... es ist wahrscheinlich einfach weiterhin Übungssache...und wenn es so schwer ist wie momentan für mich heißt das ja auch das ich daran üben und wachsen und mich prüfen kann...
    Das ist einfach so drin, dieses Für die anderen...für die Außenwelt... zu tun, zu schauen, zu machen etc.
    Dagmar, ich habe leider dann oft nicht mehr so ein Bauchgefühl, oder höre es nicht richtig... ich wußte nur ich muß ma langsamer machen... und schon bin ich gefallen... Jetzt muß ich langsamer machen.
    Mr. Mail hat sich entschuldigt wg. dem Abend... und findet es genauso wichtig sich auf Augenhöhe zu begegnen. Langsam angehen lassen ist wohl hier genauso ein gutes und wichtiges Stichwort.

    Und Dagmar ich würde auch lieber sagen ergänzend gefunden. Denn diese Sehnsuchtsfalle ist nicht schön... die ist belastend... ich bin dann auch ständig ganz aufgeregt...mit Bauchweh und allem drumrum.

    Ich bin glaub ich nicht so talentiert für Neukennenlernen und solche Sachen... zu aufregend. Und es wird gut sein dazwischen Abstand zu haben um bei mir zu bleiben und gegebenenfalls wieder zu mir zu kommen. Mich zu besinnen.

    Ich bin froh das ich gleich arbeiten gehen kann und noch andere Aufgaben auf mich warten.

    Jaja, die eigene Mitte...wertvollstes Gut...schwer zu halten für mich.

    Danke Euch ganz herzlich
    die Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • hi karottchen.

    deine erzählungen vom wald und anderen dingen haben mich und rudi-hund animiert, am freitag mal at high noon am albertplatz zu sein und von dort in die heide zu gehen... verstehst?

    liebe grüße von kat

  • Hey Katharine, cool...ich werde dran denken...sitz da grad in Therapie...aber das klingt so...hmmm schön...so nah...ach toll.
    Mir fehlt der Wald...erstma kaum noch Zeit ...und dann wegen meinem Unfall kann ich grad sehr schlecht laufen...(Knie hin)...
    Ich gehe immer von der Straße rein wo dieser Supermarkt gegen den Protest der Bewohner gebaut wurde und da gradeaus am Kindergarten (am im Park) vorbei...in den Grund mit dem Flüßchen....
    Hey Du denk an mich wenn de in der Heide bist jaaaa?
    War vor kurzem mal wieder an der Elbe (mit Mr. Mail)...herrlich. Irgendwie liebe ich diese Stadt ganz schön....

    Viele herzliche Grüße
    Karotte :wink:

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • nachdem wir ein halbes jahr zusammengewohnt haben hat es fürchterlich gekracht und ich hab ihn rausgeschmissen. aber wir können nicht voneinander lassen, haben uns wieder angenähert und waren gerade ein paar tage an der ostsee. war einfach nur schööön...

    ich denke freitag an dich! :D lg katrin

  • Und K. wie wars in der schoenen Heide. Hast ja eine aufregende Zeit dann hinter Dir, oder. An die Ostsee moechte ich auch mal. Klingt gut...war bestimmt romantisch, oder...
    Fuehl Dich lieb gegruesst
    die Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Sodele, Guten Morgen, die beiden letzten Tage waren ganz schön glücklich.
    Mein Körper erholt sich langsam vom Unfall und ich kann wieder besser laufen. Ich habe 2 Tage mit einem Lieben Menschen verbracht. Und das hat gut getan...sehr gut.
    Mein Herr X. scheint sich auch aufzuraffen.. er ist sehr aktiv in seiner Wohnung. Das macht mich froh. Leider hat er aber am Samstag wieder getrunken weil er es nicht ausgehalten hat das ich mit der Person unterwegs war... scheiße.
    War schon eine miese Stimmung gestern Abend.
    Ich hoffe er findet Halt in seiner SHG.

    LG von Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • hi du liebe,

    ich lese gerade eben von (d)einem unfall... na nu...
    was ist passiert ? mit auto ??
    gehts dir wieder besser / gut ???

    bei mir gings turbulent zugange die letzte zeit, dennoch möcht ich dir mal wieder einen lieben gruss dalassen und dich einfach wissen lassen, dass du nicht bei mir in "vergessenheit" geraten bist ?
    aber ich denke, das weisst du sowieso... ;)

    whoow...eine neue zarte liebe bandelt sich bei dir an... toll, freue mich für dich !
    bist ja auch eine ganz liebenswürdige person...

    wie gehts im arbeitsleben voran ?

    lg an die liebe karotte
    von fuego

  • Hallo Fuego, schön das Du schreibst. Bin auch in letzter Zeit kaum zum schreiben gekommen weil es so turbulent ist und ich auch nicht weiß wo anfangen. Zarte Liebe ist gut...das Problem die beiden kennen sich.
    Und es ist so schwierig damit umzugehen. Manchmal bin ich ganz leer im Kopf weil ich nicht mehr weiß was ist und was ich denken soll...und mein Herzl ist so durcheinander.
    Es tut mir leid das es Ihm so schlecht geht...das er deswegen auch getrunken hat, das es Ihm wehtut...aber ich weiß nicht was ich machen soll.
    Es ist alles eine sehr verworrene krasse Situation...
    Mein Unfall war ein schwerer Sturz und ein heftiger Zusammenprall mit viel hartem Metall. Konnte ne Weile kaum laufen... aber es geht wieder...
    Beruflich hat es sich etwas eingegroovt. Doch ich merke das es einfach nicht so richtig meins ist und ich nicht das Leben/Tun kann was mich ausmacht. Doch die Umgebung ist nett und auch die Leute...die 40 Stunden machen mir allerdings schwer zu schaffen. Bin schon immer sehr am Rand meiner Kräfte. Weiß aber keine Lösung....werde mir wohl einen Termin setzen bis zu welchem ich dann einen Entschluß fassen möchte...
    Meine Liebe Fuego hab scho bissle gedacht das de mich vergessen hast..was ist denn bei Dir so turbulent?... Wie läuft es so privat und im Beruf? Läßt dein Ex Dich in Ruhe?
    Ich habe oft noch das Gefühl das bei manchen Dingen wie so ein Programm bei mir anläuft und ich hauptsächlich reagiere...bin deshalb auch recht dankbar für Zeit zur Reflektion...
    Sei ganz lieb gegrüßt und fühl Dich gedrückt!
    Die Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • hmmm...

    wieso magst nicht VORNE anfangen mit schreiben, was dich bewegt und was du hier lassen möchtest...
    von a bis z...in der reihenfolge...nein... ;)

    nur gut, dass du wieder am genesen bist...
    mach zachte...du siehst...jegliche hetzerei bringt nichts gutes mit sich...immer mit der ruhe...

    nein, ich hab dich nicht vergessen...sooo... (!)

    ich weiss, was du meinst...streckenweise läuft einfach "ein programm des funtionieren" ab...
    ist es das was du explizit meinst ?

    bei mir ansonsten: joahh... soweit ichs beeinflussen kann, bin ich weiter an mir dran und hör auf mein inneres, was mir meine richtung weist (!)
    auch wenn dies weh tut, da "muss" ich durch...
    und mich, fuego einfach behaupten...
    was ich derzeit am (er)lernen bin:
    nicht aus einer emotion heraus zu handelnd, sondern erst mal sacken lassen und mit dem kopf handeln (!!)

    wenn ich dir (m)einen rat geben darf:
    beide misters sein lassen...
    sowohl den einen als auch den anderen... (!!)
    du weisst, dass weder das eine noch das andere auf dauer "bestand" hat in der gegebenen situation...
    nein ?

    denk mal in ruhe darüber nach...
    wie heisst es so schön:
    "wenn zwei sich streiten, freut sich der dritte"...

    DER richtige kommt auch zu dir...an tag x...
    meist ja dann, wenn man es nicht "gebrauchen" kann...was...lach...

    pass mir auf dich auf und ich brauche dir ja nicht zu sagen, dass du KEINE SCHULD daran trägst, dass der eine trinken möchte weil du mit dem anderen ausgehst...etc...pp...
    lass sie beide sein...
    das spiel wird nach hinten losgehen...

    ist der andere, eigentlich der, der mit dem einen "normalerweise" trinkt oder habe ich in der karotten-welt den überblick verloren oder etwas überlesen ?

    ... ;) ...
    hilfst mir auf die sprünge, wenn ich daneben liege...

    auch dir ein schönes gelungenes wochenende...und lass die menschen trinken, wenn sie trinken wollen, denn sie werden es sowieso (weiter) tun...
    das weisst du !!!!!!!!

    drück dich zurück
    bis dann

    lg
    fuego

  • Liebe Fuego, kann ich nicht sein lassen. Denn ich bin glaube ich das erste mal in meinem Leben wirklich verliebt. Auf gleicher Augenhöhe und mit einem kurzem Einbruch zwar, aber so das ich auch für mich Sorge und nicht wieder das Gefühl habe von dieser Sehnsucht so überrollt zu werden. Ich fühle mich angenommen und aufgehoben.
    Mein ex ist natürlich enttäuscht und verletzt. Er hat mehrfach wieder getrunken. Denkt es geht vorrüber.
    Aber das glaube ich nicht. Es würde mich freuen wenn er sein Leben auf die Reihe bekommt. Doch es ist einfach so viel passiert in den letzten 3,5 Jahren. Da ist zwar Vertrautheit aber auch eine Leere.
    Durch Ihn konnte ich erkennen was mit mir ist.
    Mein Coprogramm springt schon immer mal wieder an. Dann werde ich ganz traurig. Und bin dann eben besorgt um Ihn und das drumrum.
    Doch so ist das Leben. Ich werde das Geschenk was mir das Leben macht annehmen und schauen was draus wird. Immer im Sinn von bei mir bleiben und Ja, ich darf glücklich sein und genießen.

    LG Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!