huhu!

• hallo ich bin neu hier!
    ich bin 21 jahre alt mein mann 32j. und wir haben richtig viele probleme!
    da ist alkohol nur 1! ich finde das so schade wir sind nun 3 jahre verheiratet und 4 jahre zusammen leben auch schon so lange zusammen. das alkohol problem steht seit 2 jahren! ich war nun schon 1 monat weg ich habe einen neuen netten lieben mann kennen gelernt gehabt der so ein problem nicht hat wo ich endlich auch mal ich sein konnte. bin zu ihm gezogen. ich weis das war auch nicht gut! ich habe ihm schon so oft klar gemacht das ich mit dehm alkohol nicht kann! ich will das auch nicht mehr! :( nun ist das so das wir 3 mal rausch im jahr gesagt damit kann ich leben haben nun vor ein paar tagen das 4 mal erlebt! jetzt weis ich nicht mehr was ich machen soll! ich habe gestern abend ein gespräch gehabt das er doch eine enziehungs kur machen soll! naja das ist nur was für richtige alkoholiker meinte er dann nur dazu! nächstes wochenende weis ich ist es wieder so weit besoffen wird er da 10000% sein da ist ein geburtstag! mach ich vorher schluss und sage das ich nicht mehr so mit ihm lebe oder sage ich ich lasse es mal wieder mit mir machen? ich bekomme bauch schmerzen wenn ich nur dran denke!

• Hallo merliy,

bleibe doch bitte hier in Deinem "Thread", denn sonst wird es unübersichtlich.

Einfach statt auf "neues Thema" auf "Antwort erstellen" klicken und schon kann es weitergehen!

Den anderen, von Dir eröffneten Thread werde ich sperren, damit keine Verwirrung entsteht!

Lieben Gruß
    Speedy

• entschudlige! das wusste ich nicht ich kenne mich ja nicht so aus! also wenn ich kein titel rein schreibe dann geht das auch nicht wo anders raus oder?

• Hallo merliy,

einen Titel kannst Du immer nach Deinem Geschmack einsetzen, nur eben nicht auf "neues Thema" klicken!

Du gehst einfach auf "Antwort erstellen" und bleibst dann in dem jeweiligen Thread.

Egal, ob Du nun hier weiterschreiben möchtest oder auch bei anderen antworten willst!

Solltest Du noch Fragen zur Forenbedienung haben, schaue doch mal hier:

https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…ker.de/tour.php

Einfach auf die blaue Schrift klicken und viele Deiner Fragen werden beantwortet!

Lieben Gruß
    Speedy

• Hallo Merliy,

nun habe ich mir auch mal Deinen Thread durch gelesen!
    Das ich Dir eine Frage stellen?
    Liebst Du Deinen Mann vom ganzen Herzen? Willst Du mit ihm zusammen sein (natürlich ohne Alkohol!)?
    Gruß
    Kathi

• erdling

hallo! also ich muss sagen das das mein mann ist und ich ihn nicht einfach so aufgeben will! aber ich muss sagen das er mir das immer selber anbietet! und das verstehe ich nicht ganz! kannst du mir das erklären? darf ich den auch du sagen? ich weis glaub ich mit einem auge das er nie für mich den alkohol aufgeben wird! aber so richtig war haben will ich das auch nicht!

kathi

ich liebe meine mann schon noch aber ich weis nicht ob das wohl so gut ist für mich was ich hier schon geheult habe! und was ich mich schon geärgert habe! und schlagen war ich kurz davor! vieleicht sollte ich ihm eine chance geben und dann wenn er sie nicht nutzt es endgültig beenden!
    aber ich will mit ihm zusammen sein nur ohne alkohol!!!!!!!!!!!!

• Hallo merliy, mir hat es sehr geholfen zu einer Beratung zu gehen...war bei der Diakonie, eigentlich ne Paarberatung...aber da er nicht mitgekommen ist...haben wir nur für mich einige Gespräche geführt.
    Außderdem kann eine Selbsthilfegruppe auch nicht schaden, da kann man sich mal austauschen mit anderen Angehörigen/Betroffenen.

Tu was für Dich!

Grüße
    Karotte

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• Hallo Merliy,
    ich habe mir als erstes auch die Frage gestellt, ob ich ihn wirklich liebe und mit ihm weiterhin zusammen sein will. Das kann ich auch definitiv mit einem JA beantworten! Daher will ich ihn bzw. unsere Beziehung auch nicht aufgeben!
    Egal was Du ihm sagst, wichtig ist doch, dass man sich selbst treu ist (auch an sich denkt) und das Du das einhälst, was Du ihm gesagt hat. D.h. zeigt im Deine Grenzen und dann ziehe auch die Konsequenzen!
    Bitte halte mich auf dem Laufenden :)
    Ich denk an Dich und schicke Dir ganz viel Kraft
    Kathi

• naja aber da habe ich auch schon mal nach gedacht! aber ich glaub mein mann würde da auch nicht mit mir hin gehen! aber wenn muss ich auch 30 kilomter fahren! da ich ja auch ein paar probleme in mienr kindheit! mein papa hat auch früher getrunken vieleicht liegt das auch dadran?

• kathi danke das ist super nett! ich muss auch mal schauen das ich mache! ich muss auch mit ihm reden! aber so wirklich habe ich nie eingehalten was ich gesagt habe! das nun auch das 4 mal jetzt wo er besoffen war ich habe gesagt das ich gehe wen er nicht aufhört! nur gemacht habe ich es nicht!

• HAllo merly..
    ich bin trotz eigener WErfahrung immer wieder erschüttert, wenn ich einzelne Schiksalsberichte lese..
    Du schreibst zu Begin von 3 mal Rausch im Jahr, wo du mit leben kannst.. ich hab auch viele Kompromisse dieser Art gemacht, die aber alle fruchtlos endeten, weil der Alkohol bestimmt jund nicht der Trinker.. wenn er seinen eigenen Tiefpunkt erreicht hat, dann wird er sich Hilfe holen und sie auch WOLLEN!!! genauso mußte ich meinen Tiefpunkt haben, um auszusteigen...

Sind schon vile gute Tipps geschrieben worden.. nimm sie dir zu Herzen..:wink:

LG Tihaso

co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

• naja ich glaube es gibt schlimmere schicksale als hier mich! aber wann ist genau dieser punkt wenn ich nicht mehr kann idt der jetzt schon da? Habe ich dehn wohl schon verpasst hätte ich damals weg bleiben sollen damals wo ich bei meinem freund gewohnt habe? Heute ist wieder ein tag wo so viele fragen offen sind!

Gestern wollte er mit mir reden! ich habe ihm dan ganz klar gesagt ein rausch noch und ich bin im frauen haus nie wieder zu hause!! wenn er mich so lieben würde wie er immer sagt dann würde er auch mal das trinken sein lassen oder etwa nicht?! ich könnte heulen!
    Keiner versteht mich in meiner Familie! Leider habe ich nur eine freundin und die kennt so was nicht.

Ich habe ihm damals sehr weh getan sagt er! Ich habe nur damals raus müssen raus aus dehm haus mal wieder was neues haben wollen mal wieder etwas spass!!!!!!
    war im kino mit einem mann und dann war es so weit wir haben es getan und dann bringt er mich nach hause und ich habe den pulli verket herum an. Dann wuste er was los war! Aber davor hat er 6 räusche in 3 wochen dann war das für mich zu ende ich habe ihm gesagt das ich nicht mehr mit ihm zusammen sein will! nur er hat das nicht verstehen wollen oder nicht können!

• oh entschudlige habe ein paar viele fehler eingebaut! ich weis auch nicht reden ist manchmal leichter grins
    ja ich weis das der alles aus sagt nur der abend von gestern war so schön! wir haben geredet! nur habe ich diesmal die entscheidung gefordert das endweder ich oder der alkohol! alles beides geht nun mal nicht! dann sagte er nur ich liebe dich mehr nicht! was soll ich den nun dazu sagen?

• da könntest du auch sagen!er wollte oder konnte mir dir frage nicht beantworten da hast du recht! ich weis aber nicht warum? ich gebe ihm bis heute abend zeit und dann muss was passieren! ist das zu früh wenn ich jetzt eine entscheidung will? aber was mache ich wenn er sagt das er nur 4 bier am we oder unter der woche trinken will? und wo soll ich hin wenn er sich gegen mich entscheidet?

• Ich denke Merliy, es ist nicht so einfach mit dem Trinken aufzuhören, wenn ein gewisses Stadium erreicht ist. Vielleicht hat er es selber schon versucht und weiß von sich selber dass er das nicht schafft?

Denk nur immer an eines - egal, wann, wie oder wo: alles das, was Du androhst musst Du dann auch realisieren - ansonsten wirst Du unglaubwürdig und erst recht nicht mehr für voll genommen.

Nur 4 Bier können schon zu viel sein - wenn diese nur 4 Bier für Dich eine Einschränkung sind, Du damit nicht wohlfühlst oder einfach ein schales Gefühl hast. Aber Merliy, er kann für sich entscheiden ob er die Biere will oder nicht? Er ist ebenso frei zu trinken wie Du zu gehen. Das ist sauschwer, ich weiß genau wovon ich rede!

Was in meinem Leben so alles passierte war für mich nicht mehr zu verkraften, das auf und ab - täglich, ja stündliche wechselnde Stimmungen. Du kannst nur für Dich entscheiden was Du willst, nicht willst und über welche Schritte oder Wege Du für dich gehen willst.

Für Dich kannst Du alles planen - nicht aber für ihn - seine Laune, Verfassung oder Meinung könnte sich ebenso regelmässig ändern.

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung

Dagmar

• ja ich denke mir auch das nicht so einfach ist! aber mit 4 bier kann ich glaub ich leben!

naja wenn er in 2 tage 9 bier trinkt dann ist das wohl etwas viel! und das unter der woche sonst macht er so was nicht!

• Hi Merily,

ein Alkoholiker kann nicht mal ein Bier trinken, wenn er abhaengig ist, ist er abhaengig, da geht nichts mehr mit kontrolliert trinken. Ein Alkoholiker kann das nicht mehr erlernen, die Faehigkeit hat er nicht, da er suchtkrank ist.

Alkoholismus ist, wenn er nicht gestoppt wird toetlich. Fuer Dich musst Du nun entscheiden, wie Du leben willst, ob Du an einer Seite eines nassen Alkoholikers ueberhaupt gluecklich sein kannst, gerade wenn bereits von Dir aus ein anderer Mann im Spiel war oder eventuell noch ist.

Alles Liebe,

Jenny

• so bei mir gibt es was super tolles neues!
    Mein Mann hat heute bei mir angerufen und gesagt
    SCHATZI SCHÜTTE DAS GANZE BIER WEG WAS WIR ZU HAUSE HABEN ICH WILL DICH NICHT WEGEN DEHM ALKOHOL VERLIEREN!
    oh man dachte ich erst jetzt spinnt er wieder!
    aber er meinet dann nur das ist mein erst nie mehr will ich auch wenn es hart ist ein bier trinken!!!!! nur für dich! aber ich denke er sollte das doch für sich machen oder nicht?

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!