Sleepless72 - Meine Mutter trinkt

  • Hallo zusammen, wie ihr seht, habe ich länger nicht geschrieben. Ich habe einen Weg gefunden, wie ich ganz gut mit der Krankheit meiner Mutter zurecht komme. Aber akut gibt es Änderungen und dazu habe ich Fragen.

    Ich möchte gerne wissen, wie wir uns bei Familienfesten verhalten. Meine Mutter geht seit 2 Wochen zu einer Familie, die so was wie eine Selbsthilfegruppe leitet, sie geht zum Neurologen und scheint dem Wort Alkoholiker nicht mehr ganz so abgeneigt zu sein. Wir wollen ihr natürlich bei allem helfen und sie nicht in Versuchung führen. Wir haben auch mit der ganzen Familie darüber gesprochen. Von einigen ihrer Geschwister bekamen wir jedoch zur Antwort, dass man beispielsweise einen 80. Geburtstag nicht ohne Alkohol feiern kann. Meiner Meinung nach kann man das aber sehr wohl. Wie verhält sich die Familie hier in einem solchen Fall am sinnvollsten? Gar nicht erst hingehen? Wenn wir dort sind und ihr wird was angeboten, sollen wir dann aufplatzen und meckern? Habt ihr Tipps oder Anregungen?

    LG Tanja

  • Hallo ihr alle,

    hat denn niemand einen Vorschlag, wie wir uns bei Familienfesten am besten verhalten? Die meisten der Familie sind involviert, hier teilen sich jedoch die Meinungen. Die einen sagen, dass man an einem Geburtstag auf jeden Fall Alkohol anbieten muss, die anderen haben und zeigen Verständnis. Ich habe auch gesehen, dass bei meinen Eltern im Geschirrschrank noch Wein steht. Die Flasche ist zwar fest verschlossen, aber ich finde, der sollte da schnellstens weg. Was meint ihr?

    LG Tanja

  • Hallo Tanja,

    es ist ja IHRE Verantwortung, wie sie das alles macht.

    Unterstützung ja, aber nicht die Verantwortung abnehmen also...

    Die Weinflasche aus dem Schrank nehmen würde ich nicht, es aber vielleicht ansprechen, ob sie sich vorstellen kann, die Trockenheit konsequent umzusetzen. Und ihre Antwort oder Nicht-Antwort dann akzeptieren.

    Wenn du mal bei den länger trockenen Alkoholikern liest, dann findest du immer wieder das Wort Risikominimierung. Sie gehen dann erst gar nicht auf solche Familienfeiern, weil das ob mit oder ohne Alk Saufdruck auslösen kann, einfach durch die Gruppensituation dort.

    Aber wie gesagt, daß ist IHRE Verantwortung.

    Klar kann man auch ohne Alk schön feiern.

    Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!