Erster Schritt in ein neues Leben

  • Hallo nochmal,

    Zitat

    ...nur es war schön liebe Worte zu hören...

    natürlich ist es schön liebe Worte zu hören, gerade wenn man sich so sehr einsam fühlt wie du momentan.
    Aber diese Worte galten nicht dir, sondern der Person, die du vorgabst zu sein. Ich denke das weißt du jetzt und du bezahlst dafür in der Form, dass es dir nun elend geht.
    Aber du kannst daraus lernen, stehe zu dir, auch wenn es am anfang angst macht, es lohnt sich! Nimm den Mut zusammen und sei von jetzt an ehrlich, dann wirst du schon bald erste Erfolgserlebnisse haben.

    Gruß
    Oliver

  • Zitat von Simone75

    Hallo,

    ich glaube das ich Phasentrinker bin, aber ich versuche es ohne.Ich begebe mich nicht in Situationen wo ich trinke. Ich möchte es schaffen, und ihr habt recht, aber ich weiss nicht wie. ich möchte mein Leben meistern, und ihr glaubt nicht wie sehr ich angst habe morgen zur Arbeit zu gehen, niemand versteht das und niemanden kann ich mich mitteilen. Pia ich finde es super das du nicht getrunken hast Hut ab.

    Liebe Simone

    Angst ist mein zweiter Vorname. Ich habe auch Angst, ist auch in meinem Thread zulesen. Diese Angst hindert mich manchmal aus dem Haus zu gehen. Doch Simone ich verstehe dich gut, nur gebe ich dir nicht das Mitleid was du suchst.

    Sei ehrlich, nehme dir ein Termin beim Suchtberater, und sei da offen, lass die Hose fallen, nehme dir die Hilfe die du brauchst. Höre auf dir selbst leid zutun!

    lg Pia

  • Dann lass Dich eben nicht mehr runterdrücken! Überleg mal wie viele Menschen auf irgendeine Art beeinträchtigt sind und trotzdem ein zufriedenes Leben leben. Das kannst Du auch!

  • Zitat von Simone75

    Hallo,

    ich war beim Suchtberater. Ich brauche kein Mitleid Hilfe und nach 2 Erfolglosen Therapien weiß ich nicht weiter. Was machst du um die Angst zu besiegen? Geht du arbeiten Pia? Am liebsten würde ich morgen da nicht hingehen, aber weglaufen geht nicht.

    Warum glaubst du das die Therapien nichts brachten?

    Ja ich gehe arbeiten!

    Ich besiege die Angst nicht, ich schaue sie mir an, und frage mich warum ich gerade jetzt Angst habe.

    lg Pia

  • Hallo Simone,

    Simone wer keine Angst kennt, der kann den Mut, nicht richtig spüren, Aus Mut, kann man schöpfen. Hat man die Angst, erst mal überwunden.

    Und Mut bringt Dich auch auf der Arbeit weiter, was kann Dir denn schon passieren, wenn Du Morgen dahin gehst.
    Höchstens, das se sagen, wir können Sie hier nicht gebrauchen. Gut, dann schaust , Du Dich nach was Neuem um. Viele Bewerber werden mal abgelehnt und geben nicht auf. Deshalb, braucht man nicht in ein IAS-Syndrom fallen.

    Wenn es mir mies geht, dann lese ich meine Anfänge, wenn ich lese wie "TOD" Alles in mir war, das zieht, mich wieder hoch.
    Ich male oder mittlerweile, schreibe, ich alter Kulturbanause, sogar Gedichte.

    Aber es könnte auch so kommen, Frau Simone, auf Sie haben wir gewartet, wir freuen Uns, Sie im Team, zu begrüssen. Dann haste erst mal gewonnen. Einen Job und bestimmt stärkt sowas Dein Selbsbewusstsein.

    Oder Du bist ehrlich und sagst das Du es noch nicht schaffst und machst eine 3te Therapie.
    Also, wenn Du wieder trinken würdest bist Du Dir Selber, der Klotz am Bein.
    Befreie Dich davon, das solltest Du Dir wert, sein.

    Du würdest Dich verändern und eine falsche Identität, wie im Chat, hätte sich damit erübrigt. :roll:
    Man kann nicht Jemand Anderes sein, das die Frau, da sauer reagiert hat, mit Recht wohlbemerkt, hast Du ja eingesehen.
    Und einen Identitätsschwindel, ist weis Gott kein Kavaliersdilekt, das noch mal vorweg.

    Werde doch diese Person, Du Selbst, hast es doch in der Hand, so zu werden. Dich Selber wieder zu mögen und zu lieben.
    Wenn Du Dich lieben kannst, dann spiegelst Du das, von innen nach aussen und das wird, dann auch mit Sicherheit bemerkt.

    Denke mal drüber nach :idea:

    MLG Mandy

  • Hallo Simone,
    heute ist nun also Dein erster Arbeitstag ! Ich wünsche Dir viel Erfolg !

    Was ist das denn genau für eine Arbeit ? Bekommst Du Begleitung ? Hast Du einen Ansprechpartner ? Ist das ein € 1,-- Job ? Sie werden Dich doch wohl kaum ohne Einarbeitung auf die alten Menschen "los lassen" -> Also brauchst Du auch gar nicht soviel Angst zu haben: Du bist nicht alleine ! Hole Dir auch in dem Bereich die Hilfe, die Du brauchst ! Trau Dich und frage danach ! Vor allem aber: Trinke nicht. Du hast nur dieses eine Leben !


    Gruß
    Biene

  • Hallo Simone,
    es kommt drauf an mit welcher Einstellung man in eine Therapie geht. Du trinkst jetzt keinen Alkohol, das ists chonmal eine ganz andere Grundvorsusetzung, di kanntes du doch so gar nicht.
    Hilfe annehemn von allen Seite, auch wenn es weh tut am Anfang.
    Sich gegen eine Sucht zu entscheiden,ist vor allen Dingensich fürs Leben zu entscheiden .Und das Leben besteht auch aus Ängsten, die es gilt herauszufinden wo sie herkommen, und was man dagegen machen kann.
    Alles Gute auf deienr Arbeit.
    LG
    Jürgen

  • Hallo Simone,

    was ist denn so schlimm daran, alten Menschen zu helfen, ist doch eine schöne Aufgabe.

    Ich versuche sogar, nach meiner Therapie, den Beruf der Altenpflege zuerlernen, deshalb, kann ich da überhaupt nicht verstehen.

    Ich wäre froh, so eine Change zubekommen.

    Erzähl mal, was war denn da los, wenns geht was ausführlicher :lol::wink:

    MLG Mandy

  • Hallo Simone,

    ich möchte Dich einfach mal etwas anderes Fragen.
    Ist es vielleicht Deine Grundhaltung zum Leben das Du alles als Zweck- und Sinnlos empfindest?
    Ich sag soetwas nicht gerne aber es war mir schon klar das Dir die Arbeit nicht gefällt als ich Deine Einträge dazu am Wochenende gelesen habe.
    Es ist wohl nicht die Arbeit in der Altenpflege sondern die Arbeit an sich welche Dich stört.
    Du möchtest nichts in Deinem Leben ändern, bei dieser Einstellung versagt auch die beste Therapie.

    was Deine bisher erfolglosen therapien betrifft.
    Du solltest Dir klar werden das es nicht Aufgabe der Therapeuten ist Dein Leben zu ändern. Sie können Dir nur Denkanstöße geben, machen mußt Du selber.
    Das trifft auch für das Forum zu.
    Hier findest Du viele und wertvolle Anregungen, Erfahrungen, Berichte wie es geht.
    Du mußt Dir das passende für Dich raussuchen und es selber umsetzen.
    Es wird keine Biene, keine Mandy, kein Spedi kommen und Dich bei der Hand nehmen und die Dinge für Dich erledigen. Ich übrigens auch nicht.

    Des weiteren Vermute ich fast Du benutzt das Forum hier um Dich in Deinem Selbstmitleid zu suhlen und hoffst darauf das Du bedauert wirst.
    Das klappt nur bedingt wie Du vielleicht so langsam merkst.

    Wenn Du weiter in Deinem selbstgewählten Phlegma verharren möchtest wo offensichtlich die einzige körperliche Bewegung der Gang zum Kühlschrank war, nur zu.

    Etwas mehr Eigeninitiative ist angesagt, die Zeit des Jammerns war Gestern!!!

    Gruß
    Mannberlin

  • Zitat von Simone75

    Hallo,

    es ist kein 1 Euro Job, sondern Praktikum, die Chance auf Festeinstellung. Heute waren wir bei einer Person die kann nichts alleine, das Zimmer stank nach Kot und Urin, ich musste das Bett abziehen, dann muss ich da gründlich putzen. Ich fahre da alleine hin, und ich schaffe das nicht bin am Ende, ich möchte Arbeiten aber das geht nicht. Was soll ich tun?

    Was ist daran so schlimm. Ich war vor zwei Wochen in einer Rheaklinik, da roch es ganz anders! Ich roch den Seitlichen Ausgang, den Tod und und.

    Du solltest mit der Frau mitfühlen, und ihr Helfen, denn sie kann es bestimmt nicht mehr. Du kannst dir helfen tust es auch nicht! Die Arbeit könnte eine Vorrübergehende Arbeit sein, mal fest drin, bekommt man auch wieder andere Arbeit, denn heute möchte man keine langzeit Arbeitslosen, denn denen muss man erst die Moral, Lust, Pünklichkeit wieder beibringen.

    Raff dich endlich auf, und höre auf zu jammeren, ich denke wenn du so weiter machst, hält deine Trinkpause nicht mehr lange, fals sie nicht schon zu ende ist!

    Alles liebe Pia

  • Zitat

    Was soll ich tun?

    Simone,

    Du hast hier schon sehr viele Anregungen, Tipps, Vorschläge und moralisches Aufrichten bekommen.
    Wenn ich auf Dein Alter schaue, glaub ich es einfach nicht.
    Du benimmst Dich, jedenfalls kommst Du bei mir so an, wie ein völlig hilfloses und überfordertes vierjähriges Kind.
    Trinken konntest Du doch auch allein oder hat Dich jemand gezwungen?

    Wie Biene Dir sagt, übernimm Verantwortung für Dich selbst und handle selbst.
    Versuch doch bitte nicht ständig die Verantwortung für Dein Leben anderen Menschen aufzuhalsen.
    So nach dem Motto: was kann ich dafür das ich an den Händen friere wenn mir meine Mutter doch keine Handschuh übergezogen hat.

    Was möchtst Du hören?

    Gruß
    Mannberlin

  • Simone,
    niemand wird Dich "hinbekommen" außer Du selber ! Egal in welche Klinik Du gehst ! Wo hast Du die denn jetzt überhaupt so schnell her ??? Entschuldige, wenn ich Dir Unrecht tue, aber ich kann es so nicht glauben. Damit Dich hier jemand versteht, wäre es ganz sinnvoll, wenn Du ein ganz klein wenig weiter ausholst und Deine Geschichte mal deutlicher erzählst.
    Ganz konkret: Gehst Du morgen arbeiten ? Gehst Du morgen in eine Klinik ? Oder bleibst Du einfach im Bett ?

    Gruß
    Biene

  • :P ich hoffe es ist so wie du sagst! Nur wenn du dich nicht hinbekommst, schaffen das die anderen auch nicht!

    Viel Erfolg lg Pia

  • Hallo Simone,

    also mal ehrlich, das verwirrt mich nu aber, das ist mir jetzt irgendwie zu schnell gegangen. :shock:

    Weist Du was ich, am wenigsten verstehe, Du suchst Hilfe, Jemand liest Dich, macht sich Gedanken um Dich und schreibt Dir.

    Um Dir eine Erklärung einen Tip oder sonst was zu geben, das kostet Zeit und man gibt sich Mühe. Deshalb, verstehe ich nicht, das dann so kurze, meist abgehackte Sätze kommen. Das zeugt für mich, nicht unbedingt von Intresse, also ich denke, Du könntest mal etwas genauer schreiben, was los ist. :!:

    MLG Mndy

  • Ich glaube sie ist im Trochenrausch :roll:

    Tut mir leid das zusagen, aber ich kann nicht garnen.

    lg Pia

  • Hallo Simone,

    ich finde es sehr schade, welchen Weg das bei Dir zu nehmen scheint. Ich habe mich ganz zum Anfang mal bei Dir geaeussert, Deinen Thread aber immer mitverfolgt.
    Wie gesagt, ich kenne solche Gedanken, wie Du sie hast, ich kenne Hoffnungslosigkeit, Depression, fehlendes Selbstbewusstsein, Einsamkeit.
    Du bist all diese Gedanken hier losgeworden, viele haben Dir mit offenem Ohr, offenem Herz und Verstaendnis zugehoert.
    Was mir bei Dir fehlt, ist die Bereitschaft, Hilfe anzunehmen. Warum wehrst Du Dich mit Haenden und Fuessen gegen die dir angebotene Hilfe?
    Glaubst Du, wir anderen hier hatten es leichter?
    Bitte versteh mich nicht falsch, aber mir erscheint einiges nicht ernst gemeint.
    Wann war Dein erster Arbeitstag? Heute? Und bereits jetzt weisst Du, dass Du das nicht tun kannst und hast einen Therapieplatz fuer ein halbes Jahr???
    Simone, wenn Du wirklich die "Schnauze" voll hast von Deiner Sucht, wirst Du lernen muessen, Dich damit auseinanderzusetzen und nicht immer davonzulaufen. Hey, Du hast Dein Leben noch vor Dir!!!!
    Wie lange bist Du allein??? Ich sehne mich auch nach einem Partner, weiss es ist nicht leicht, aber etwas Geduld braucht man schon, bin hoechstwahrscheinlich viel laenger allein....und trotzdem, es ist MEIN LEBEN, wenn ich es nicht lebe, ist es verloren, kein anderer kann es tun.
    Rappel Dich auf, sei ehrlich, vor allem zu Dir selbst!

    Liebe Simone, ich will Dich nicht aergern, verfolg "Dich" schon so lange, aber heute musste ich einfach mal was dazu sagen. :wink:

    Nicht aufgeben, ich wuensche Dir ehrlich alles Gute, aber Dein Leben zu aendern, liegt ganz allein in Deiner Hand

    Liebe Gruesse Koko

  • Hallo Simone,

    ersetz doch bitte Dein "ich kann nicht" mal durch "ich will nicht".
    Dann wird Dein Gejammer hier etwas ehrlicher.

    Deine Frage nach unserer 'Trinkpause' hat mich fast vom Stuhl gehauen.
    Aber wenigstens etwas ehrliches von Dir, das Du Deine derzeitige alkoholfreie Zeit als Trinkpause einschätzt.

    Du machst doch eine Therapie?
    Wieso das und so schnell?
    Hast Du nicht hier Verkündet das eine Therapie für Dich nichts sei und Du daraus keinen Nutzen ziehen kannst.
    Wenn Du natürlich mit der Einstellung dahingehst "vielleicht bekommen die mich hin", schade um die Zeit.
    Hälst Du Dich für eine Sache welche Repariert werden soll wie ein Auto?
    Wenn dann etwas nichts funktioniert hat der Mechaniker schuld......

    Gruß
    Mannberlin

  • Hallo,
    Alkoholtherapie dauert in der Regel 3 Monate. Wer von Haus aus 6 Monate bekommt, da steckt viel mehr dahinter, das weißt du auch Simone.
    Es geschieht nichts ohne Grund.
    Ob du offen zu uns bist, das ist persönlich für mich nicht so von Bedeutung.Es ist schade für dich, und öffnen kannst du dich nur vor dir selber, sonst nützt keine Therapie der Welt was.
    LG
    Jürgen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!