Erster Schritt in ein neues Leben

  • Hallo Simone,

    weis ja nicht ob, Du überhaupt moch Hier liest, beziehungsweise weiter schreibst oder weiter schreiben willst.

    Konnte das ja aus dem kurzen Statment, nicht richtig erkennen, bin kein zwischen den Zeilen Leser :wink: Klappt, nur hin und wieder.

    Aber ich vermute mal, das Du eingesehen hast, das Du so nicht weiter kommst hier, ich denke, das ist der Knackpunkt bei Dir.

    Es läuft nicht so wie Du Dir das vorgestellt hast, hier gibt es die Hilfe, zur Selbsthilfe und irgenwann ist das Latain und Lamentieren zu Ende.
    Es werden Taten folgen müssen, das hast Du nun erkannt.

    Ob Du nun tatsächlich, so schnell, die Biege und die Einsicht, mitgenommen hast, in eine LZT zu gehen, kann ich nicht beurteilen, wage es aber zu bezweifeln, denn Dein letzter Satz, so kurz er auch war, oder ist.

    Zeigt mir einen gewissen Trotz, Dir gegenüber, denn Du musst damit leben, nicht wir, das sollte Dir dabei klar geworden, sein.

    Ob wir Uns Alle hier in einer Trinkpause befinden, lasse ich mal dahin gestellt sein. Wer sieht schon in die Zukunft, ich sehe aber bei Vielen, die ehrliche Absicht, wie auch bei mir, und ich kann nur von mir sprechen.

    Ich arbeite an mir, möchte LEBEN, versuche zuverstehen und Dinge auch mal anzunehem, Manches auch mal stehen zu lassen, wenn ich es, noch nicht greifen kann. Vieleicht kann ich auch erst, später damit was anfangen :wink:

    Nun denn, dann wünsche ich Dir mal die Kraft und irgendwann die Erkenntnis, Dich Selber zu sehen und nicht zuerwarten, das Andere es für Dich richten werden.
    Wie soll mich Jemand verändern, wenn ich Dicht mache, das leuchtet mir nicht ein :idea:
    Das bedarf, echt einer Erklärung, auf die ich mal gespannt bin.

    MLG Mandy

  • Hallo Simone,

    möchte gerne fragen: hast Du das hier geschrieben?

    Zitat

    Ich gehe in eine Klinik für Leute die Probleme haben wie ich, vielleicht bekommen die mich hin. Meine Trinkpause hält noch an, eure denn auch? Lebt wohl für eine längere Zeit, werde ein halbes Jahr dableiben.

    :?:

    Langasm verstehe ich nur Bahnhof. Du sprichst sehr,sehr rätselhaft.....
    Trotzdem wünsche ich Dir eine gute Nacht und möglichst angenehmen morgigen Arbeitstag.
    Gruss
    Oliver

    NEMO SINE VITIIS EST (Seneka)- keiner ist ohne Fehlern !

  • Hallo Simone,

    ich möchte gerne eine Ausbildung in der Altenpflege machen, den ohne eine Ausbildung, würde ich noch nicht mal den Job bekommen, den Du hast und nicht willst.

    Du kannst das nicht, schreibst Du und möchtest mal sehen, was wir Dir schreiben.

    Also ich schreibe Nichts mehr, ich bin auch müde.

    MLG Marion

  • Zitat

    ...nur ich kann solche Menschen nicht sehen, es bricht mir das Herz.

    Dann geh zu deinem Sachberater/in und sag ihm/ihr das!! Das wurde Dir schonmal empfohlen, wenn ich mich recht erinnere.
    Wenn Du denen sagst, dass du diese Arbeit aus gesundheitlichen Gründen nicht machen kannst, haben die gar keine andere Wahl als dich da wieder rauszunehmen.

    Zitat

    ...und es stinkt nach Kot das einem schlecht wird, aber ich habe nicht gekniffen heute, wie ihr ja gedacht habt ich tue es...

    Ich habe das nicht gedacht. Warum sollte ich auch? Mir persönlich ist es egal ob Du zur Arbeit gehst, oder nicht.

    Oliver

  • Hallo Simone,

    Zitat

    Jetzt sagt mir wer das auch könnte.

    Ich sag es dir, ich kanns. Aber mit der Grundeinstellung zu deiner Arbeit, kann das nichts werden.

    Stell dir mal vor, du würdest von Menschen mit einer solchen Haltung gepflegt werden, denen man amnmerkt, das sie sich ekeln. Wie würdest du dich da fühlen?

    lg Lämmchen

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hi Simone

    Zitat

    ="Simone"]
    Ich gehe in eine Klinik für Leute die Probleme haben wie ich, vielleicht bekommen die mich hin. Meine Trinkpause hält noch an, eure denn auch? Lebt wohl für eine längere Zeit, werde ein halbes Jahr dableiben.

    Zitat

    ="Simone"]
    ich bin nicht in der Klinik, es war auch nie die Rede davon. Ich bin es leid das ihr mir nur immer sagt ich soll was ändern, hilfe annehmen, das es nur eine Trinkpause bei mir ist.

    ??? was denn nun
    Ich glaube, Du verstrickst Dich mittlerweile ganz schoen.

    Dass Deine Arbeit Zuckerschlecken ist hat keiner behauptet, glaub Dir, dass es nicht schoen ist. "Arbeit", wie das Wort schon sagt, ist keine Freizeitbeschaeftigung, sondern etwas, was getan werden muss, mit der entsprechenden Einstellung, KANN sie sogar Spass machen.
    ICH kann Deine Einstellung nicht mehr nachvollziehen. Du bist hergekommen, hast um Hilfe gebeten, nun nervt Dich, dass sie dir angeboten wird.

    Sorry, ich kann Dich nicht mehr verstehen (und das will was heissen, weil ich immer bemueht bin, Standpunkte, Meinungen anderer zu verstehen. Ich lehne niemand von vornherein ab). Da kommuniziere ich lieber mit welchen, denen was an meiner Meinung liegt.
    Ich werde das Gefuehl nicht los, dass Du nicht ehrlich bist, wenn faende ich es schlimm (ich versuche auch immer ehrlich zu sein), wenn nicht entschuldige, dann klaere Deine widerspruechlichen aussagen einfach auf.

    Trotz allem wuensche ich Dir alles Gute auf Deinem Weg und mach endlich die Augen auf
    Ich bin in diesem Thread verkehrt
    LG Koko

  • PS: das wollt ich auch noch loswerden

    Zitat

    Jetzt sagt mir wer das auch könnte. Ich bin drei Jahre alleine, so jetzt bin ich mal gespannt was ihr schreibt.

    Ich, wenn auch "nur" ein paar Wochen und freiwillig. Ich habe gemeinsam mit meiner Mutter und einer ihrer Schwestern erst meine Oma und spaeter meinen Opa "in den Tod begleitet", wenn man das so sagen kann.

    Der andere Punkt, den Du ansprichst, ich bin nun 11 1/2 Jahre allein...und jetzt bin ich mal gespannt , was Du schreibst.

    es soll Menschen geben, denen geht es "noch schlechter" als Dir, damit meine ich nicht mich

    Lg Koko

  • Servus Simone75,

    wären wir hier nicht in einem Forum für Alkoholke und würde ich nicht jedem Schreiber hier erst mal guten Willen zur zukünftigen Abstinenz unterstellen, dann bliebe mir in Deinem Fall nur noch "don't feed the troll" zu schreiben.

    Simone:

      - Du beantwortest unsere Fragen nicht bzw nur sehr kurz und nicht vollständig
      - Du verstrickst Dich zusehends in Wiedersprüche, was Arbeit/Therapie/Umfeld angeht
      - Du schiebst Probleme immer auf andere, nie liegt es an Dir
      - Du bist mit angegebenen 33 Jahren nicht in der Lage, für Dich selbst zu sorgen - und das meine ich nicht nur finanziell
      - Du ergehst dich im Selbstmitleid
      - Du nimmst keinerlei Diskussion hier auf, um zumindest ansatzweise mal nach einer Lösung für Dich zu suchen


    Ich möchte Dich daher hier mal ganz direkt fragen:

    - was erwartest Du von uns?
    - was können wir für Dich tun, um Dir zu Deinem Weg in eine dauerhafte Abstinenz hilfreich zur Seite zu stehen?

    Ich kann mir vorstellen, dass Du auf meine Fragen keine Antwort weisst. Wenn Du jedoch keine Antwort darauf weisst, wie sollen wir Dir denn dann helfen?

    Also, sei so gut und beantworte mir nur diese zwei Fragen, um wenigstens ansatzweise eine Richtung zu sehen, in welche Du Dich entwickeln willst.

    LG
    spedi

  • Hallo Simone,
    wenn man selber krank ist, Alkoholkrank, dann sollte man sich erst um seine Krankheit kümmern.
    Und wir sind hier ein Forum für Alkoholiker und kümmern uns um unsere Krankheit, und stehen dir gern bei.
    Spedi stellt da gute Fragen, diesbezüglich.
    LG
    Jürgen

  • Hallo Simone,

    Zitat

    Was ich von euch erwarte? Antwort: Nur das ihr mir zuhört, und versucht mich zu verstehen,das wir uns gegenseitig helfen. Was könnt ihr für mich tun: Ich glaube besser was kann ich für mich tun, nur ich alleine kann es schaffen dauerhaft durchzuhalten, weil real steht ihr mir nicht zu Seite. ich glaube ich brauchte die Arbeit um eine Aufgabe zu haben. Spedi ich möchte einfach mich finden und mich kennenlernen meine Seele kennenlernen und mich ändern im Verhalten und wie ich in manchen Situationen reagiere.

    freut mich für Dich, dass Du nochmal alles durchdacht hast und scheinbar auch einige Erkenntnisse dabei gewonnen zuhaben scheinst.

    Wie gehts jetzt weiter? Hast Du mal darüber nachgedacht dir vielleicht eine reale SHG zu suchen? Das wäre bestimmt eine gute Möglichkeit auch mal außerhalb der Arbeitszeit unter Leute zukommen.
    Natürlich hören auch wir Dir hier zu und viele können Dich auch gut verstehen.
    Wenn Du mit dem Ansatz, denn ich da fettmarkiert habe, in eine Therapie gehst, ist sie sicherlich viel erfolgversprechender, als es zuvor der Fall war. Vielleicht überlegst du dir diesen Schritt auch nochmal.
    Ich finde Du hast einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Zumindest gedanklich. Nun musst Du versuchen daraus etwas zu machen.

    Gruß
    Oliver

  • Servus Simone!

    Zitat

    ich weiss das ich nur alleine meine Einsamkeit und meinen Alk in den Griff bekomme,

    Das hatte ich auch immer geglaubt! Dem ist aber nicht so - von wo kommt die Einsamkeit her? Vielleicht hast du dich selbst in die Isolation und Einsamkeit getrunken! Bei mir war es jedenfalls am Schluß so - wollte nur noch alleine sein um ungestört trinken zu können.

    Und in den Griff wirst du deinen Alk niemals bekommen!
    In den Griff kannst du nur dein Leben bekommen - und dazu gehört zuallererst einmal dazu bedingungslos vor dem Alkohol zu kapitulieren( ich weiß, klingt schon etwas abgedroschen - sagt es aber am Besten aus) und endlich Hilfe von außen, egal in welcher Form, anzunehmen.

    Zitat

    nur ich alleine kann es schaffen dauerhaft durchzuhalten, weil real steht ihr mir nicht zu Seite.

    Du alleine wirst es sehr schwer schaffen durchzuhalten -
    wenn du nicht deine Alkoholkrankheit als Teil deiner Persönlichkeit annimmst und die Maßnahmen aufnimmst, die dir hier schon so oft geraten wurden.
    Und wenn du reale Menschen brauchst, warum suchtst du dir keine für dich passende SHG, wo du von Angesicht zu Angesicht mit ebenfalls Betroffenen dich austauschen kannst.
    Im Übrigen steht hinter jeden Nickname ein realer Mensch, der sich bei der schriftlichen Beantwortung von so manchem Thread sicherlich mehr Gedanken macht, als vielleicht in einem unüberlegten und emotionalen Gespräch zumal die Anzahl der Forenteilnehmer und Kürze der Antwortzeiten jede reale SHG übertrifft.

    LG
    Andreas

    carpe diem

  • Hallo Simone

    Weißt du warum du nicht online warst und dich zurückgezogen hast? Weil du nicht trocken bleiben möchtest, weil du dir ein Hintertürchen aufläßt, weil du das was wir sagen auch fühlst, und der Wahrheit nicht ins Gesicht schaust.

    Sorry wegen der offenen Worte.

    lg Pia

  • Hallo, Simone,
    hab mich lange nicht gemeldet, aber "Hintertürchen", das hab auch ich gern offen gelassen. Für mich ist damir Schluss, keine Hintertürchen, keine Ausflüchte, keine Lügen. Ich beginne am 21.10 meine LTZ, und ich bin froh darüber, ich kanns kaum noch abwarten, ich will zu mir selber finden, mich mögen und akzeptieren, und ohne Hilfe schaffe ich das nicht, das ist mir inzwischen klar geworden.
    Alles andere ist unwichtig, auch wenn ich dem bis jetzt noch sehr viel Raum gelassen habe, nein, ich allein bin wichtig, ich will trocken leben, ich will nicht mehr trinken, ich will mich lieben, ich mag mich shon jetzt, weil ich um mich kämpfe. Und wenn ich verlängern soll, tue ich es, 2, 3 oder 4 Monate, was sind die im Vergleich zu einem ganzen, trockenen Leben?
    Rückzug ist das erste Zeichen eines drohenden Rückfalls, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Kritik nicht anzunehemen, ebenfalls. Ich habs erlebt, ich will es nicht noch mal erleben, ich bin dankbar für Posts, Kritik und wenns sein muss, auch harte,aber klare Worte.
    Denk mal drüber nach, du kannst es schaffen, du bist doch hier im Forum, du willst was ändern,hör auf Spedi und andere, sie meinen es nur gut, wenn auch manchmal sehr direkt.
    Direkt tut weh, und warum? Weil es uns in unserem Inneren trifft, an unserer verwundbarsten Stelle, an der Stelle, die wir gern verleugnen. Bringt aber nichts,wenn wir wütend werden über Posts, dann, weil wir erkannt und ertappt sind, das tut weh, aber das ist unsere Chance.
    Nutze sie, Simone, das wünsch ich dir von Herzen, lieben Gruss, Laufschnecke

  • Hallo Simone,

    hm, nicht schön für dich, dass du wieder getrunken hast.
    Und was willst du jetzt machen? Möchtest du aufhören zu trinken?
    Bzgl. deiner Einsamkeit: Es gibt viele Leute die einsam sind, und trotzdem trinken sie nicht. Ich selbst habe keine Eltern und keine Geschwister und es fällt mir schwer, auf Grund meiner sozialen Ängste, Angst vor Nähe und auf Grund der Großstadt Kontakte zu schliessen.
    Aber alles ist änderbar. Nur mit trinken wird es schwer. War bei mir zumindest so, habe mich gerne daneben benommen. Wer will mit so einer zu tun haben...
    Hast du schon was versucht, um deine Einsamkeit aus dem Weg zu räumen?

    Liebe Grüße
    Clare

  • Ja, dann mal Prost!

    Da hast Du ja endlich die langgesuchte Rechtfertigung für Dein Trinken. Die Einsamkeit ist Schuld, klasse, suuuper Erkenntnis! :shock:

    Wenn's danach geht, dann müssten rund 35% unserer Bevölkerung zum Alkoholiker mutieren, denn so viele sind durchschnittlich einsam.

    Sorry Simone, ich fühle mich vor dieser Art Aussage in einem Alkoholiker-Forum verarscht. Erzähl doch sowas bitte in der Kneipe, aber nicht hier.

    Oder sei ehrlich und sage "ich wollte saufen und habe deswegen gesoffen". Das wäre dann wenigstens ehrlich.

    In diesem Sinne: Prooooost..... :roll:

  • Hallo Simone,

    es tut mir ja leid für dich, aber es gibt nun mal keine brauchbaren Entschuldigungen dafür, dass man trinkt. Du betrügst dich nur selbst.

    Wenn du solche Probleme hast, auf Menschen zuzugehen, würde ich dir eine Therapie empfehlen. Ich war häufig so verstrickt, dass ich so auf die Menschen zugegangen bin, dass es kein Wunder war, dass sie Abstand genommen haben. Nur leider wusste ich das nicht, mit Hilfe eines Therapeuten konnte ich erst auseinandernehmen, was ich falsch mache und es Schritt für Schritt ändern.

    Hast du deinen Bruder mal gefragt, warum er nichts mit dir zu tun haben will?

    Also fängst du heute wieder bei Tag 1 an?

    Liebe Grüße
    Clare

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!