rückfallshock nach frisch verliebtem sommer

  • hallo,

    seit bald 2 wochen habe ich mich völlig abgeschottet und es geht mir viel besser. ich bin auch nicht mehr so traurig und schaffe es, trotz vieler ungewissheiten darüber wie mein leben überhaupt weiter aussehen soll und was ich will, positiv in die zukunft zu blicken und mich zu freuen.

    leider kann er nicht loslassen, ich hatte mich ja wirklich ausführlich erklärt ihm gegenüber.
    es gibt nichts mehr zu sagen. aber er ruft jeden tag an oder schreibt sms oder emails, wie es mir denn geht und sorry usw.
    damit ich nicht seine stimme hören muss und wieder sympatien bekomme habe ich die mailbox abgeschaltet.

    ist das jetzt fies ihn im ungewissen zu lassen über meinen zustand? aber das will er doch sicher nicht hören, dass es mir besser geht ohne ihn. daß eine riesenlast von mir abfällt, wenn ich vergessen kann mir sorgen zu machen ob er wohl halbtot zuhause liegt.....oder mal wieder im knast übernachtet?

    ich hab echt angst dass der mir terror macht und das noch lange nicht das ende vom lied ist.
    hab schon einen anderen exfreund seit jahren als stalker am hals ( ja klar auch ein alkie, was denn sonst) wegen dem ich schon arbeitsstelle und 3 mal tel nr ändern musste.

    muss das ganze wohl nochmal durchmachen um mal endlich irgendwas zu kapieren.
    ich komm mir vor wie die totale niete.

    und gleichzeitig tut er mir leid, dass ich ihn so absnobbe.
    wenn der nicht aufhört, und ich ihn für immer meiden muss, bricht für mich zum 2.mal ein soziales umfeld
    zusammen.

    ich frag mich echt welcher teufel mich reitet und warum das alles mir passiert- ich fühle mich unzurechnungsfähig und beschämt.

    siri

  • Hallo siri,

    das ist schon ziemlich hart, daß Du dies jetzt scheinbar zum 2.mal durchmachen mußt :roll: .

    ABER......Überlege bitte mal, ob Du eventuell, trotz aller *ausführlicher Erklärungen* Dich wirklich gut abgegrenzt hast?
    Mal abgesehen davon, daß Du mit Deinen Maßnahmen ja schon viel getan hast, gut für Dich sorgst, war es wohl noch nicht deutlich genug.

    Ich habe da auch so meine Schwierigkeiten gehabt, denn auch mein Ex hat wirklich jeden Knopf, den er bei mir entdecken konnte, genutzt. Jede kleine Unaufmerksamkeit meinerseits nutzte er, um mich wieder zum Umkippen zu bringen. Selbst in meinen Augen super klare Ansage, daß ich ihn als Partner nicht mehr will, beantwortete er mit einem Heiratsantrag! :shock: .....
    Ich kann ihm keinen Vorwurf machen, denn ich denke, ich war zwar *in meinen Augen* deutlich, aber habe wohl immer wieder kleine Signale gesetzt, die er erkannte.....und ausnutzte...

    Schau mal bei Dir, ob dies nicht auch auf Dich zutrifft.

    Zitat

    Ist das jetzt fies ihn im ungewissen zu lassen über meinen zustand? aber das will er doch sicher nicht hören, dass es mir besser geht ohne ihn. daß eine riesenlast von mir abfällt, wenn ich vergessen kann mir sorgen zu machen ob er wohl halbtot zuhause liegt.....oder mal wieder im knast übernachtet?

    Nein, warum ist das fies, wenn Du endlich beginnst, für Dich zu leben? Du bist ihm doch keine Rechenschaft schuldig. Vielleicht braucht es diese Klarheit, damit Du zur Ruhe kommst.

    Ich wünsche Dir ganz viel Stärke, und vor Allem die Erkenntnis, daß Du alles für Dich tust...


    Lieben Gruß

    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • liebes käferchen,

    ich dachte eben es wäre am deutlichsten, wenn ich mich totstelle. ich hatte ihm ja geschrieben, dass ich nicht mehr kann. ignorieren wäre am wirksamsten dachte ich....

    er ist ja zum glück weit weg in einer anderen stadt.
    er hat auch vor einer woche meinen bruder kontaktiert, und der hat ihm eine mail geschrieben, dass er mich in ruhe lassen soll.

    soll ich ihm jetzt doch nochmal schreiben???

    ich dachte mit der zeit beruhigt er sich oder es geht ihm so schlecht, dass er begreift, dass er aufhören muss zu saufen und er ernsthaft was unternimmt ( wobei mir das krasserweise in kürzester zeit aus wut auch schon egal ist, wie er sein leben versaut)
    mir scheint, da ist mal wieder ein narzisstisches chauvinistisches ego gekränkt und will keine zurückweisung ertragen. ja, das ist wirklich furchtbar, wenn mir das alles jetzt nochmal passiert. das ich mich so in menschen täuschen kann, verunsichert mich zutiefst!

    ich weiss jetzt garnicht wie ich vorgehen soll...
    zum glück hat sich mein mitleid mit ihm , von dem ich gestern schrieb, aus angst um mich selbst schon wieder erledigt.

    liebe grüsse siri

  • Hallo siri,

    manchmal wird Ignoranz auch falsch verstanden, indem das Gegenüber denkt, vielleicht braucht der Andere etwas Abstand oder ähnlich.

    Es mag aber auch sein, daß Dein Ex Deine Ansage oder Ignoranz ignoriert, weil er ja weiß, wie er Dich bekommt. Das nennen wir hier ja die *Co-Knöpfe drücken*.

    Ich habe gerade jetzt die Erfahrung gemacht, daß die Signale meinerseits nicht klar genug sein können. Ganz klar: *Ich will Dich nicht mehr, laß mich in Ruhe!*
    Ob das Gegenüber dies nun respektiert und dann irgendwann aufhört, hängt ja auch von seinem Verhaltensmuster ab. Manchmal artet es leider auch in Stalking aus, aber dagegen kann man ja etwas tun.
    Ansonsten hilft einfach nur: Ein klares, vor Allem ernstgemeintes NEIN!

    Siri, ich tat mich auch bis vor Kurzem sehr schwer damit, aber es einmal, oder mehrfach laut und deutlich auszusprechen, wird Dir unter anderem auch helfen, Dich besser wahrzunehmen, Dir und Deinen Bedürfnissen besser gerecht zu werden, Dir Dein Selbstwertgefühl zurückzuholen, es aufzubauen. Denn das müssen wir ja nun alle lernen: Unsere Bedürfnisse in den Vordergrund zustellen.


    Dir einen schönen Sonntag

    Lieben Gruß

    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • liebes käferchen,

    vielen dank für deine schnellen rat!
    also ich habe ihm eine sms und eine email geschrieben, dass ich ihm nicht mehr verzeihe und dass die beziehung zuende ist, dass er respektieren soll, dass ich in ruhe gelassen werden will.
    ich hoffe, damit ist die sache gegessen...

    ja, es fällt mir schwer nein zu sagen und jemanden zu enttäuschen. nicht das zu tun, was jemand von mir erwartet oder jemanden zu verletzen.

    ich habe eben immer das bedürfnis, dass man doch alles besprechen und im guten lösen kann- ist wohl hippiegewäsch.

    also die geschichte war eh traurig genug( mir tut das schon leid, dass ich seine beiden süssen jungs wohl nie mehr sehen werde). ich hoffe echt, dass jetzt ruhe ist im karton, um den ganzen schrecken zu vergessen.

    vielleicht hat es das alles nochmal gebraucht, damit ich endlich was kapiere!!!

  • hallihallo,

    heute habe ich einen totalen einbruch, ich bin so deprimiert....

    er lässt mich jetzt glaube ich echt in ruhe, hat mir noch eine art abschiedsbrief geschrieben, so zärtlich und verständnisvoll-
    DASS ICH DIE WAND HOCHGEHEN KÖNNTE!!!!

    er akzeptiert die trennung, und es tut ihm ach so leid alles, und ich habe was besseres verdient-- SCHREI!

    aber er wird mich nie vergessen, weil es ja ach so grossartig wie noch nie war mit mir......PFFFFFF.

    und er wird sich zurückziehen, um vom alkoholismus zu genesen, und ich sollte doch vielleicht noch ein klitzekleines stück hoffnung in meinem herzen behalten, wenns dann doch noch mal was werden sollte.........

    ja- der perfekte mann....

    ICH FINDE DAS SO GEMEIN ALLES- ich weiss auch nicht wieso. vielleicht weil er mit meinen hoffnungen spielt. weil er sich wieder von seiner tollsten seite zeigt, und ich mich wieder an die nähe und das vertrauen und die ganze liebe erinnere......oh mann.

    ich bin kurz davor ihn anzurufen und anzuschreien, dass er so ein gemeines arsch ist, und warum er mich für den alk verlassen hat. ich wills wieder nicht glauben, dass er mich so belogen hat - es ist alles so schlimm.

    und plötzlich interressiert es mich dann doch, ob er in eine klinik geht für länger, und ich kann es mir fast nicht verkneifen wieder noch eine "liebende-frau" email zu schreiben, in der ich ihn warnen und retten will davor dass er sein leben kaputtmacht.

    heute fühle ich mich sooo alleine.

    liebe grüsse siri

  • Hallo Siri

    Zitat von siri sorokin

    hat mir noch eine art abschiedsbrief geschrieben, so zärtlich und verständnisvoll-


    Du weißt schon, daß das dein Co-Knopf is, gelle ;)

    Zitat von siri sorokin

    ich sollte doch vielleicht noch ein klitzekleines stück hoffnung in meinem herzen behalten,


    Ja, ja, die ewigen Versprechungen, die eh nie gehalten werden - weil sie nicht KÖNNEN!

    Zitat von siri sorokin

    ICH FINDE DAS SO GEMEIN ALLES...


    Klar, die Antwort gibtst du dir schon selbst, nicht? Weil:

    Zitat von siri sorokin

    er mit meinen hoffnungen spielt.
    er sich wieder von seiner tollsten seite zeigt,
    ich mich wieder an die nähe und das vertrauen und die ganze liebe erinnere..

    Zitat von siri sorokin

    ich bin kurz davor ihn anzurufen
    plötzlich interressiert es mich dann doch, ob er in eine klinik geht für länger
    ich kann es mir fast nicht verkneifen wieder noch eine "liebende-frau" email zu schreiben,


    Um Himmels willen! Das willst du nicht wirklich tun, nicht wahr? :shock: Du weißt schon, daß DAS genau das ist, worauf er wartet, hm? Das ist der berühmte kleine Finger - wenn du ihm den hinstreckst - nimmt er dich wieder mit Haut und Haaren!

    Zitat von siri sorokin

    heute fühle ich mich sooo alleine.


    Fühle dich gedrückt, hier bist du nicht alleine ;)

    Und - du machst das schon ganz richtig so.
    Was noch wichtig ist: gestatte dir die Trauer um die gescheiterte Beziehung, die ungelebten Träume mit ihm. Damit du endlich loslassen und abschließen kannst. Aber achte auf dich und deine Bedürfnisse, hole dir "Streicheleinheiten" in Form von Gesprächen mit Freunden oder damit, daß du dir selbst etwas Gutes gönnst ;)

    Liebe Grüße
    Feuervogel

  • hallo und danke feuervogel,

    ja, ich bin standhaft und rufe ihn nie mehr an. zum glück gibt er jetzt ruhe. mhm, ja , da ist echt noch trauerarbeit zu leisten. morgens wache ich auf, und vermisse einfach seinen schwarzen wuschelkopf neben mir und habe ein so unglaublich grosses verlustgefühl....
    das vergeht ja hoffe ich. ich bin einfach sehr alleine mit allem.

    und das schlimmste ist, das der ex, der seit jahren versucht, macht über mich auszuüben, mich zu verleumden und verfolgen mir wieder eine nachricht hat zukommen lassen, sehr kryptisch und unangenehm. zu meinem letzten arbeitstag an unserer gemeinsamen arbeitsstelle, die ich nun entgültig verlasse.
    neuerdings per email. ich weiss nicht woher.. das ist neu. aber wir haben ja denselben arbeitgeber.
    ich bin jetzt noch in ein forum für stalking opfer gegangen, denn das hat alles nicht mehr nur mit alk zu tun.

    wohl aber mit co-sein. denn ohne mein mitleid und etc pp
    wäre es auch mit dem nicht soweit gekommen.
    ich bin sehr sehr böse auf mich selbst, dass ich so wenig auf mich selbst acht geben kann und es ist mir schleierhaft, wie ich mein leben von so kranken typen stören lassen kann.
    manchmal denke ich mein leben ist ein gruselfilm und ich schaffe es nicht auszusteigen.

    sorry alles sehr düster heute,
    liebe grüsse
    siri

  • Hallo Siri,
    lange nichts mehr von dir gelesen - wie geht es dir?
    Alles im grünen Bereich?
    Melde dich doch mal, auch (gerade) positive Berichte freuen hier :wink:
    Viele Grüße
    Feuervogel

  • Liebe Feuervogel!

    Danke, es geht mir viel besser!!!

    Ich habe sehr viel gearbeitet und war selten online, so dass ich hier gar nicht mehr reingeschaut habe.

    Ich bin dabei mir eine Wohnung in meiner alten Heimat München zu suchen. Und : ich habe dort seit einem Monat einen neuen Freund!!!

    Unglaublich, aber wahr... toll, oder?!!
    Er trinkt nicht, nimmt keine Drogen und ist bei gesundem Menschenverstand. Er ist einige Jahre jünger als ich und sehr lieb zu mir.

    Zu meinem alk- ex hatte ich den Kontakt 7 Wochen komplett abgebrochen, dann rief er mich an seinem 40. Geb. an und ich bin schwach geworden- habe ihm gratuliert und lange geredet. Es war traurig, er war total betrunken.

    Dann haben wir an Weihnachten telefoniert und er hat mir gesagt, dass er in eine LZT geht, in eine Klinik auf dem Land in Frankreich. Er besteht immer darauf, dass er mich wiedersehen will, nachdem unsere Beziehung ja so plötzlich geplatzt ist, ohne good-bye...dass ich seine grose liebe bin und er alles alles ändern will, um mit mir zu sein.

    Also Anfang März kommt er da raus, und ich weiss jetzt garnicht....ich habe Angst davor, dass ich mich wieder in ihn verliebe und denke aber auch wie gemein, keine 2. Chance zu geben..

    Aber das war doch alles so chaotisch und viel zuviel für meine Nerven...was ist wenn er wieder rückfällig würde?
    daran mag ich garnicht denken.

    Es wird schwer sein, aber ich denke ich muss mich schützen und meinen neuen Weg, den ich gehe!

    Wie geht es dir?

    Liebe Grüsse

    Siri

  • hallo!

    es scheint als hätte mein ex die lzt verlassen....
    seine schwester fragt mich nach neuigkeiten von ihm, sie hat wohl auch keinen durchblick mehr..

    er hat mir zum valentinstag nen liebesbrief und sms geschrieben, unsd weil ich nicht gleich geantwortet habe versucht er mich nun permanent zu erreichen. wenn ich aber abnehme, legt er auf. es reicht.
    heute werde ich auf die mailbox XXXauf angeschrien.

    es war wohl ein riesenriesenfehler jemals wieder mit ihm zu sprechen.

    ich habe nun nochmal per sms und email klargestellt, dass es kein zurück für mich gibt und ich meine ruhe haben will.

    wie konnte ich so doof sein und wieder mitleid mit ihm haben?

    währenddessen suche ich mit meinem neuen freund eine wohnung. ich habe soviel glück jetzt nicht allein sein zu müssen.
    aber ich will meinen partner mit dieser geschichte auch nicht so belasten- es ist ja noch ganz frisch zwischen uns...

    ich habe angst, dass er das vielleicht nicht versteht und denkt, da läuft noch was....

    ich muss mein neues leben schützen.

    lg siri


    xxxBitte den Umgangston beachten S.Käferchen

  • Hallo Siri,

    schon mal über eine neue Telefonnummer nachgedacht?

    Lieben Gruß, S.Käferchen

  • Hallo, habe nur das Ende deiner Story gelesen.
    Gratuliere zum neuen Freund!

    Ich habe meinem Freund, nachdem er trocken war, damals nach langem Zögern eine zweite Chance gegeben.
    5 Jahre ging es gut, jetzt hat er einen schlimmen Rückfall, behandelt mich wie den letzten Dreck und bringt mein gesamtes Leben in ein furchtbares Chaos, das letztendlich meine halbe Verwandtschaft, meinen Beruf, meine Finanzen, meine Kinder, alles beeinträchtigt.

    Ich bereue es nicht direkt, es nochmal mit ihm versucht zu haben.
    Ich habe einfach dran geglaubt damals, dass ein Mensch sich ändern kann.
    Aber im Ergebnis war es falsch!
    Jeder rückfällige Alki - der sich nicht behandeln lässt - tut seinen Mitalkis keinen Gefallen. Man muss zu dem Schluss kommen: Die Gefahr des Rückfalls ist einfach zu groß. Eine zweite Chance ist ein unkalkulierbares Risiko. Und das ist eigentlich schlimm.

    Aber andererseits: DAs eigene Leben ist zu schade, um irgendwelche Experimente damit zu machen.

    Viel Glück,
    Doro

  • Hallo Siri,

    ich gratuliere dir nicht zum neuen Freund, denn ich denke, du hast nur die „Droge“ gewechselt. Wenn ich dich lese, habe ich nicht das Empfinden, dass du dich wirklich von deinem alkoholkranken Partner gelöst hast und um den Schmerz nicht mehr zu spüren, hast du dich auf einen neuen Mann eingelassen. Ich kann das gut nachvollziehen, schließlich habe ich selbst diese Strategie einige Zeit verfolgt. So lange, bis ich begriff, dass es für mich nichts verändert, wenn ich nur den Menschen „austausche“, meine eigenen Verhaltensstrukturen aber behalte. Co-Abhängigkeit (sie resultiert in der Regel aus einer massiven Beziehungsabhängigkeit) ist nicht einfach weg, wenn ich mich von dem trinkenden Menschen trenne. Dadurch ist nicht das Empfinden weg, nur existieren zu können, wenn ich mit jemandem lebe.

    Doro : Menschen können ihre Verhaltensweisen und den Umgang mit Suchtmitteln verändern. Jedoch wird bei einer chronischen Krankheit (und das ist die Alkoholabhängigkeit) die Gefahr eines Rückfalls nie vollständig ausgeräumt werden können. Darüber müssen wir Angehörigen uns einfach im Klaren sein. Wenn wir jemanden lieben, der alkoholkrank ist, können wir nicht nur den trockenen Menschen bekommen. Der andere Teil, der, der wieder rückfällig werden kann, der gehört einfach dazu. Wenn du davon ausgehst, einmal trocken, immer trocken, ist es deine eigene Illusion, dein nicht wahrhaben Wollen, die du lebst.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!