rückfallshock nach frisch verliebtem sommer

  • also kurz: nachdem ich meinem freund, der vor einer woche rückfällig wurde gesagt habe, dass er nicht zu mir kommen kann, hat er mir die mailbox vollgeschrien, dass er trotzdem den flug nimmt morgen früh ( er wohnt 900 km entfernt) ist mir etwas komisch zumute und ich werde zu einer freundin gehen am woe.

    die entscheidung viel mir sehr schwer ihm abzusagen, aber dank euch habe ich die kraft gefunden es zu tun.
    er meinte er hätte seinen konsum unter kontrolle, aber wer weiss, und er fängt manchmal an zu randalieren. davor hatte ich angst.

    trotzdem fühle ich mich wie ein schwein und hab angst dass er sich was antut, wie er schonmal gesagt hat.. es ist so schwer abzuschalten.
    bei ihm bricht gerade alles zusammen...arbeit, exfrau mit den 2 kindern ist krank. ich kann nicht verstehen, wieso er sich das geleistet hat wieder zu trinken... oder ist er da echt einfach machtlos?

    ich mach mir vorwürfe die situation nach den tollen trockenen sommerferien, weil ich probleme mit seiner exfrau angesprochen habe

  • Hallo siri sorokin,

    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :wink: .

    Zitat

    ich mach mir vorwürfe die situation nach den tollen trockenen sommerferien, weil ich probleme mit seiner exfrau angesprochen habe

    Zum Verständnis: Du brauchst Dir da keine Vorwürfe machen, denn wenn ein Alkoholiker trinkt, dann tut er das..egal aus welchem Grund.

    Willst Du denn trotz seiner Tendenz zum Randalieren mit ihm weiterhin an einer Zukunft arbeiten?
    Die Entscheidung, am We nicht da zu sein, ist bestimmt sinnvoll.

    Ich wünsche Dir einen regen Austausch hier.


    Lieben Gruß
    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Was ich dir jetzt Antworte, mag hart und gefühllos klingen.
    Aber ich kenne mich sehr gut aus mit randalierenden, Tel-Beantworter vollschreienden Selbstmorddrohenden Alkies.

    Der tut sich nichts an, dafür gebe ich dir eine Garantie. Ja, eine Garantie. Du denkst nun vermutlich, ich kenne ihn ja nicht. Ich weiss nicht, was er für Probleme hat.

    Das ist aber gar nicht wichtig. Selbst wenn er der Problemloseste, Glücklichste Mensch der Welt wäre, würde er so reagieren.

    Wofür ich dir keine Garantie geben kann, ist das er DIR nichts antuen könnte. Alkies sind gefährlich, ganz egal was für "liebe Kerle" sie sein können, wenn sie "nüchtern" sind.


    Fühl dich auf alle fälle niemals wie ein Schwein, denn du hast nicht aus egoismus gehandelt, sondern aus Selbstschutz. Am besten, du lässt ihn mehr als nur für ein Wochenende sitzen. Der wird sich nicht bessern. Es wird nur schlimmer. Vorallem für Dich.

    Alles Liebe

  • Zitat von TotesHerz

    Der tut sich nichts an, dafür gebe ich dir eine Garantie. Ja, eine Garantie. Du denkst nun vermutlich, ich kenne ihn ja nicht. Ich weiss nicht, was er für Probleme hat.

    Eine solche Antwort sehe ich als problematisch an. Ich habe selbst mehrfach Suizidandrohungen meines Ex mitgemacht. Bereits beim ersten Mal habe ich mich dann mit seinem Therapeuten kurzgeschlossen. Dieser meinte, dass es niemand vorhersehen könne, ob solche Androhungen wahrgemacht würden. Ich habe jedes Mal die Polizei verständigt, die dann nach dem Rechten sah. Das war für mich der beste Weg, um auf einen eventuellen Hilferuf, der ja auch hinter einer Suizidandrohung stecken kann, zu reagieren.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • wir suchen gerne nach hilferufen, weil wir uns wünschen, dass der Alkie sich Hilfe sucht. Das tut er aber nicht. Und wenn, dann nicht via Selbstmord-Nummer. Diese Masche hört erst dann auf, wenn niemand mehr darauf reagiert.

    Es ist eine besonders fiese Art von Terror, weil es eine riesige Kaltschnäuzigkeit erfordert, um nicht darauf einzugehen. Der Alkie weiss, dass es fast unmöglich ist, das zu ignorieren. (Ich mache auch keinem einen Vorwurf, wenn er es nicht übers Herz bringt nicht zu reagieren) Deshalb macht der Alkie munter weiter, damit er wieder der Mittlepunkt des Lebens aller ist, die mit ihm zu tun haben.

  • Die Selbstmorddrohungen sind eine ganz üble Geschichte - egal ob vom Alkoholiker oder vom Gesunden. Allerdings übel für beide Seiten, denn einer ist wohl wirklich verzweifelt und einer wird unter Druck gesetzt. Nur: Weg ist das für keinen von beiden.

    Ich befürchte, dem Menschen, der mit Selbstmord droht kann nur ein Facharzt helfen, da hier wohl Depressionen sind, die nicht ein normaler Mensch beheben kann.

    Unter Druck setzen lassen durch eine solche Drohung empfinde ich aber als ebenso gefährlich und evtl. den ersten Schritt in eben jene Co-Abhängigkeit. Was nämlich einmal als Drohung geht, geht immer wieder, oder? Welcher Mensch aber hält es aus, ständig mit solchen Drohungen konfrontiert zu werden.

    Wie oft habe ich das gehört? In allen Facetten, nebst der Frage "Kannst Du mein Testament schreiben?" Ätzend, einfach ätzend .... Und einfach der Weg jemand anderem die Verantwortung auf zu erlegen, oder?

    Ich denke, die Polizei zu informieren ist eine sehr, sehr gute Lösung!

    Lieben Gruß von Dagmar

  • danke für euere antworten, ich hab mir euere warnungen zu herzeh genommen und fühle mich hier besser verstanden, als wenn man mit freunden redet, die sich mit alk nicht so auskennen.
    ja, man darf sich nicht so schnelle ins boxhorn jagen lassen- kaltschnäuzigkeit ist ja echt schwer wenn man gerade frisch verliebt war...ich habe nach seinen androhungen seine schwester informiert, die in seiner stadt wohnt.
    im grunde habe ich ja glück, dass soviele km zwischen uns liegen, ich kann jederzeit alles abbrechen. wenns nicht so schrecklich traurig wäre.

    er hat heute nacht nachrichten hinterlassen, dass er kommt und ob er zu mir kommen kann oder ich ihm ein hotel sagen kann. dabei habe ich ihm gesagt, dass ich wegfahre...es bricht mir das herz.
    wenn er unbedingt trotzdem kommen will, kann er sich doch im netz ein hotel suchen, oder?

    ich bleib erstmal bei meiner freundin, liebe grüsse siri

  • Hi Siri,

    erstmal herzlich Willkommen.

    Alkoholsucht ist keine schoene Erkrankung, gerade auch wenn dort Selbstmorddrohungen eine Rolle spielen. Das einzige was Du machen kannst, um Dir dort ein ruhigeres Gewissen zu verschaffen, ist die Polizei zu informieren.

    Das Du ihn nicht bei Dir reinlaesst und wegfaehrst, finde ich richtig gut und ich denke auch, Du solltest Dich nicht weiter emotional erpressen lassen. Ueberdenke bitte nochmal, ob Du unter diesen Umstaenden eine Beziehung weiterfuehren willst, oder ob es nicht besser waere einen klaren Schlussstrich darunter zu ziehen, ehe es noch weiter aus den Ufern artet.

    Bleib bei Dir und konsequent, lass Dich nicht erpressen.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • hallo jenny,

    lieben dank für deine zeilen.

    das mit der polizei ist nicht so einfach, er wohnt ja in frankreich... und was sollen die dann machen? er sagt eben, dass erohne mich nicht leben kann und nur mit mir ein trockenes leben schafft. ich hab ihm gesagt, dass er das für sich selber wollen muss und nicht von mir abhängig machen darf.
    ich habe mich jetzt darrüber auch etwas beruhigt...

    vom kopf her will ich so eine beziehung natürlich nicht!
    wenn er nicht alles hätte, um meinen traummann zu verkörpern!!!
    aber natürlich gehört seine alkoholikerseite genauso zu meinem traumtyp- und die habe ich versucht am anfang beiseitezuschieben, bzw. habe ich erst nach 2 monaten erkannt wie schlimm er trinkt, als ich drei wochen am stück bei ihm gewohnt habe. wir haben auch bis juni zusammen in frankreich gearbeitet seit eineinhalb jahren.

    er hat auf mich immer einen normalen eindruck gemacht, ich wusste, dass er es nicht einfach hat mit seiner ex ( seit 4 jahren getrennt, er hat sich getrennt) und der organisation mit den beiden kindern, die er über alles liebt.

    seit wir zusammengekommen waren im märz, ist sein konsum eskaliert, ich habe gesagt, dass ich nicht mit einem alki sein kann. er hat geschworen aufzuhören und dass ich seine traumfrau bin und sein leben endlich " komplett" ist.
    vielleicht auch weil ich den alk thematisiert habe oder was weiss ich wurde es schlimm, in den ersten 3 monaten unserer beziehung 3mal zur ausnüchterung bei der polizei, führerschein weg, gerichtsverhandlung. hab dann erst erfahren, dass er den führerschein schon vor 2 jahren wegen saufen verloren hatte. so langsam tat sich ein abgrund auf.
    beim dritten mal bei der polizei ( diesmal wegen betrunken auf dem fahrrad und schlägerei mit einem autofahrer, seine nase gebrochen) hab ich schluss gemacht. da war ich gerade wieder zuhause in deutschland und er wollte mich besuchen kommen.
    als ich schluss gemacht hab hat er sich ne woche ins koma gesoffen, aber ich völlig aufgelöst per telefon versucht zu wissen wies ihm geht ( hinfahren wollt ich nicht!!!), hatte total angst um ihn.
    seine schwester, die seit 8 monaten trocken ist, hat ihn dann in eine klinik gebracht für drei wochen- er wollte entziehen und hats auch geschafft! ich war sehr glücklich! er hat mir einen sehr tollen reflektierten brief aus der klinik geschrieben, und kam sofort nach der entlassung für 4 tage zu mir- es war sehr schön.
    2 wochen später bin ich zu ihm zu seinen eltern in die ferien gefahren- sie wohnen am meer. dort waren auch die ganze zeit schon seine kinder. ich konnte ihn nicht davon abbringen, nach der kur zu seinen eltern zu fahren( sein vater ist alkoholiker und zerstört die ganze familie mit seiner bosheit) - wegen der kinder eben, denen es dort gut geht und es auch nichts kostet.
    wir hatten tolle 10 tage und haben uns von seinen eltern sehr unabhängig gemacht.im anschluss ist er mit zu meiner familie nach deutschland gekommen. wir waren sehr glücklich, er hatte sich so positiv entwickelt. wenn es auch momente gab, in denen er verschlossen war und ich irritiert, hatte ich den alk und die unschönen erlebnise schon fast vergessen. ich habe wieder vertrauen entwickelt.

    als er dann überstürzt zurück nach frankreich musste, weil die mutter seiner kinder nicht mit ihnen wie geplant in die ferien fahren konnte sondern ins krankenhaus musste,
    war ich etwas verstört, weil mir klar wurde, dass seine ex immernoch sehr abhängig ist von seiner familie. ihre beste freundin ist seine schwester, sie hat keine eigene familie und anscheinend auch keine freunde.
    ich hatte das nicht so eingeschätzt, er hat mich nie vor ihr versteckt und ich kannte ja auch schon länger die kinder... aber irgendwie scheint sie sich nicht recht von uhm abzulösen und unselbstständig zu sein. das hat mich geschockt. er hat natürlich schuldgefühle, weil sie auch sozial schwächer gestellt ist, und ich habe den verdacht, dass sie das ausnützt.

    auf jeden fall hat er kaum zurück, wieder angefangen.. ihr gings doch garnicht so schlecht und sie ist in die ferien gefahren. toll!
    jetzt hab ich wahnsinnig viel geschrieben, auch weil ich vorher zu lange im vorstellungsbereich des forums rumgehangen habe, wo ich schon einiges erzählt hatte.

    mir dreht sich der kopf- ich denke diese probleme wären alle zu lösen, er sagt immer, dass er sein leben mit ihr anders organisieren muss und grenzen ziehen will und ist auch bereit dafür zum therapeuten zu gehen.
    aber das da eben noch teufel alkohol dem ganzen die krone aufetzt, oder auch verursacher ist, weiss ich nicht ob er das wirklich verstanden hat.
    ich bin so müde vom vielen reden und helfenwollen, das wächst mir alles über den kopf.
    liebe grüsse siri

  • Hi Siri,

    Du kannst fuer Deinen Freund nichts tun, er alleine kann nur etwas fuer sich tun und wenn er nicht komplett erkennt, dass er ein Problem hat und trotzdem noch zur Flasche greift, dann solltest Du Dir genau ueberlegen ob Du so eine Beziehung willst, ob das wirklich Dein Traummann ist bezweifle ich, wenn ich da die ganzen Sachen, Selbstmorddrohungen, gebrochen Nase, er kann ausflippen etc. lese.

    Wenn Du als Angehoeriger versucht ihn dann auch noch in Schutz zu nehmen und zu eroertern warum er trinkt und das als Grund oder Entschuldigung suchst, hilfst Du weder Dir noch ihm damit.

    Ein nasser Alkoholiker wird immer Gruende suchen seine Sucht auszuleben und er wird Dir auch nicht mit Ehrlichkeit begegnen, sondern Dir wiederrum Gruende nennen, warum er trinkt. Seine Sucht wird alles moegliche versuchen, damit er an der Flasche haengt. Erst wenn er kapituliert und wirklich versteht, dass er krank ist, erst dann kann er seine Alkoholsucht stoppen.

    Ausserdem ist niemand anderer als er selbst dafuer verantwortlich, dass er seine Alkoholsucht auslebt.

    Liebe Siri, ueberleg Dir genau was Du machst, ein nasser Alkoholiker mit der Tendenz zur Aggressivitaet, die wohl auch in koerperlicher Aggressivitaet ausgelebt wird, ist nicht etwas was DU uebersehen solltest. Wer weiss, ob er nicht irgendwann auch Dir gegenueber sehr aggressiv werden koennte, nicht nur psychisch, sondern auch physisch.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Oh Siri, ich befürchte Alkoholabhängige Beziehungen sind nicht ganz so einfach in eine Schublade zu stecken, auch wenn du es nicht möchtest, so kommt der Touch "sie will sich nicht von ihm trennen".

    Uups, mein Ex hat mit mir Schluss gemacht für eine Alkoholikerin. Dennoch hat er bis zu meinem Auszug massivst versucht mit mir zu schlafen und mir beständig erzählt, er könne sich nicht von mir trennen...... Uuups, ich würde einmal sagen, zum ersten ganz zweckmässig: alle Türen offen lassen. Zum zweiten eventuell selber mit sich nicht ganz im Reinen sein und zum dritten, ja meine Liebe, dieses Thema galt bei uns: habe ich ihm gesagt ich sehe dem Alkmissbrauch nicht mehr zu - aus - Ende - Fahnenstange, ab da war die neue Freundin an seiner Seite.

    Könnte es sein, dass Dein Ex vielleicht nicht loslässt??? Vielleicht auch ohne es zu wissen.

    Ich persönlich glaube ganz schwer dass es ganz schlimme Bande zwischen Alkoholikern und deren Partnern gibt, die jahrelang an deren Seite waren. Ich persönlich bin mir ebenfalls sicher, dass dieses Auf- und ab i m m e r mit Folgen für den Partner verbunden bleibt - mal weniger, mal größere Folgen. Desweiteren habe ich die Befürchtung, dass solche Beziehungen auch später noch durch Hass, Enttäuschung oder Wut ein festes Band bleiben - nur bei wenigen wird wohl die Entwicklung zum richtigen "los lassen" zu finden sein.

    Ich würde sagen, achte verdammt gut auf Dich

    Lieben Gruß von Dagmar

  • echt danke für eueren beistand!

    ich bin jetzt wieder zuhause, er hats zum glück nicht auf die reihe gekriegt den flug zu nehmen....man stelle sich nur vor, ich hätte auf ihn gewartet...hätte ich mich ja wiedermal schwarzgeärgert.

    sowieso diese seltsame tendenz sich zurückzuziehen oder dates zu verschieben versteh ich jetzt auch besser. ich habe mich dann auch immer zurückgezogen, und dann kam er wieder auf mich zu. ich dachte eben, dass er so schüchtern ist und wollte ihm raum lassen. aber ich glaube jetzt, dass es so war um ungestört zu trinken.

    ich bin also wieder nachhause und er hat den ganzen tag mich versucht zu erreichen und mir sehr zärtlich auf die mailbox gesprochen...mhm.
    dass er mich nicht nerven will, dass er mich liebt, dass er verstanden hätte, was er jetzt zu tun hätte ( also entzug hat er wohl gemeint), dass er nicht ohne mich leben kann und wie es mir geht und wo ich bin.
    oh mann!
    dr. jekill& mr. hide.

    es hat mich natürlich zerrissen und ich habe schreckliche sehnsucht bekommen- wie soll man auch das alles in einer woche überwinden? vom traumtyp zum monster?
    ich finde das so ultrahart zu verarbeiten.

    aber ich habe garkeine lust mehr mit ihm zu reden,
    meine heulkrämpfe sind viel weniger geworden seit ich den kontakt gestern abgebrochen habe.

    ich fühle mich so als hätte er vor 10 tagen, als er überstürzt abgereist ist ( er hat mich gefragt ob ich mitkommen will, aber ich hab gesagt, dass er das mit seiner ex und dem krankenhaus alleine klären muss- da will ich doch nicht dabeisein...)- also ich fühle mich, als hätte er einen tödlichen unfall gehabt, und wäre einfach nicht mehr da!!!
    ich bin sooo traurig.

    danke für euere warnungen und alles, ich glaub ich würd jetzt sonst noch tiefer in der sch... stecken.

    gute nacht!
    siri

  • Liebe Siri,

    klar ist es schwer, aber ein nasser Alkoholiker wird nie rational wie ein nicht abhaengiger Mensch reagieren. Als Angehoeriger ist es wichtig sich nicht von dem Schauspiel dieser Sucht ablenken zu lassen, sondern bei sich zu bleiben und nach sich selbst zu schauen, denn einem nassen Alkoholiker wirst Du nicht helfen koennen, er kann es nur selbst.

    Was er jetzt meint, mit, dass er weiss was er tun muss, kann ich Dir nicht sagen, vielleicht meint er den Entzug. Aber viele von uns Angehoerigen haben immer wieder Versprechnungen und Andeutungen von Entzuegen, Trockenwerden etc. gehoert, wichtig sind da nicht die Worte des Alkoholikers, sondern seine Taten, sprich Therapie, SHG, sich outen wegen seiner Erkrankungen, erfolgt von der Seite aus nichts, dann sind das eher leere Worte. ER muss es fuer sich wollen und zwar fuer sich ganz alleine, nicht fuer Dich, Freunde, Familienangehoerige, sondern fuer sich ganz allein, weil er endlich seine Krankheit stoppen will. Er wird nie wieder Alkohol trinken koennen, dass muss Dir auch klar sein, also sind Umgebungen, Begebenheiten mit Alkohol absolut tabu sein.


    Alles Liebe,

    Jenny

  • liebe jenny,

    also wenn das so hart ist und man alles meiden muss, wo alkohol im spiel ist, dann wird ers nie schaffen- im musikbiz trinken doch alle...

    ja, er muss selbst was TUN, deshalb hab ich auch keine lust mehr mit ihm zu reden, das macht mich nur noch trauriger.
    schliesslich hat er ja alles verbockt.
    ich muss ihn wohl einfach komplett loslassen und garnicht mehr jemals mit ihm sprechen, sonst steck ich doch wohl immer in der gleichen klemme...also als ob er eh tot wäre...

    das ist schwer einzusehen, dass man nichts tun kann für jemand, diese ohnmacht... nur wegen scheiss- alk!!!!!!!!
    so krass!
    und dann kann man nicht mal so richtig wütend sein auf die person, weils ja ne krankeit ist und das machts ja auch nicht leichter loszulassen.

    liebe grüsse
    siri

  • sooo, während ich das hier geschrieben habe, hat er mir beleidigungen auf die mailbox geschrien, ich wäre ja nur weggefahren um mit anderen männern zu sein...

    oh mann mir reichts echt, das ist sowas von krank.

  • hallo und guten morgen,

    nachdem ich mich übers woe totgestellt habe, ist er gestern ist krankenhaus zum entzug.
    wir haben kurz am telefon gesprochen gestern vormittag, er klang nüchtern und er wollte wissen wo ich bin und kommen...? hat gesagt, dass er ohne mich nicht leben kann, und wir ein gemeinsames leben organisieren müssen...

    ich hab ihm gesagt dass ich ihn nicht sehen will und dass er mir sehr weh getan hat. er wollte wissen, ob er mich ab und zu anrufen kann, ich habe nichts geantwortet, weil ich nix mehr weiss...
    ich will ihn ja auch nicht entmutigen, aber seine ganzen probleme wachsen mir über den kopf, mir ist die ganze zeit speiübel. es ist ja auch hart den kontakt jetzt für immer total abzubrechen, oder ist das vielleicht die einzige möglichkeit da rauszukommen? das ist doch auch unmenschlich.

    auf der anderen seite: bei seinem ersten entzug im juni, nachdem ich schluss gemacht hatte, habe ich während dem klinikaufenthalt den kontakt gehalten, habe zu ihm gestanden und geantwortet, wenn er mich angerufen hat - mit dem erfolg, dass ich mich ständig gesorgt habe.
    ich hatte auch den eindruck, dass er, als er wusste, dass ich zu ihm halte, sich von mir zurückgezogen hat und alleine sein wollte.

    naja, ich werde mich auch erstmal zurückziehen die nächsten tage, es gibt genug zu organisieren für mein eigenes leben, ich muss arbeit finden...

    liebe grüsse
    siri

  • Liebe Siri,

    was Dein Freund/Ex-Freund will solltest Du nicht ueber dem stellen was Du willst. Er muss sein Leben in den Griff kriegen, fuer sich ganz alleine und nicht unter der Bedingung, dass Du mit ihm eine Zukunft aufbaust, denn wenn ein Entzug nur deswegen gemacht wird, sehe ich da keinen Erfolg. Er muss es machen, weil er seinen Alkoholismus stoppen will und weil er gesund leben moechte und nicht, weil er eine Beziehung mit Dir haben will.

    Setz Deine Grenzen, damit es Dir gut geht und denke nicht darueber nach, ob es menschlich oder unmenschlich von Dir ist, was Du da getan hast, Du hast Dich geschuetzt :!:

    Ausserdem Holzauge sei wachsam, wer sagt Dir denn, dass er wirklich einen Entzug macht? Lass ihn erstmal machen, schau es Dir von weiter Ferne aus an und wenn er wirklich gesund wird und alles wunderbar durchgezogen hat und Dich nicht mehr emotional bedroht, dann kann man mal schauen, ob es noch Sinn macht eine Partnerschaft einzugehen, aber da wuerde ich mal mindestens ein Jahr verstreichen lassen.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • hallo siri,

    vielleicht hast du ja lust, meinen beitrag 'selbstlose liebe' zu lesen. vielleicht ist es dann für dich nicht mehr unmenschlich, wie du schreibst, wenn du den kontakt zu ihm abbrichst. aber schwer bleibt es immer, das wissen wir alle.

    liebe grüße - emz

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!