Richtig oder Falsch?!

  • Hallo, liebe Amy,
    das Problem habe ich schon immer, einfach weil es mich stört wenn Menschen die Kontrolle über sich selber verlieren. Ich schimpfte mich deshalb selber als introlerant..... Hätte ich wohl nicht sollen sondern einfach akzeptieren, dass es solche u nd solche Menschen gibt und ich einfach nur bei solchen sein sollte, die sich nicht bedröhnen.

    Ja Amy, das Thema Alkoholprobleme ist allgegenwärtig (logisch, steht in jedem Regal und ist gesellschaftsfein). Outet man sich aber selber und sagt etwas zum eigenen Bezug, da kommen plötzlich ganz viele Betroffene, die ihr Mäntelchen des Schweigens ablegen.

    Ich werde bei meiner Streunerhilfe von einer Tierarztpraxis unterstützt. Habe dort erzählt was passiert ist warum mein Katzenasyl umzieht und bingo.... der Vater war ebenfalls Alkoholiker, deshalb kein Kontakt mehr.

    Menschen also, die weit weg sind und noch nicht einmal so persönlich nah am eigenen Leben sind zeigen dass man nicht alleine ist. Allerdings denke ich nur wenige sind in der Lage - wie Du - beispielsweise aus dem Versteck zu kommen und zu sagen, ich kenne das Problem von alkoholisierten Menschen, ich keine einen - nein keinen der unter der Parkbank lag, wie es netter ist zu denken, nach klischee eben....

    Was meinst Du, wie belämmert mein Ex - als es noch keinen Krieg gab - aus der Wäsche kuckte als ich sagte "alkoholfreie Zone" "in dieses Haus kommt kein Alk".

    Und so wird es bleiben - ich muss es nicht haben und verführe so hier auch niemanden.

    Lieben Gruß von Dagmar,
    die Deine Gedanken gut nachvollziehen kann

  • Liebe Dagmar,

    mir war das bis dato überhaupt nicht bewusst und ich habe noch nie so eine Entscheidung getroffen. Eine Entscheidung aus Überzeugung und zwar MEINE!!
    Ist mir wirklich egal, wie Freunde und Bekannte das finden, denn wie schnell wird gesagt: Ach zum Geburtstag ne Flasche Rotwein schenken :?
    Ne, ich nicht mehr!!

    Alkohol...allgegenwärtig :?

    Ich entwickele hier meinen eigenen Standpunkt und den werde ich vertreten, mal sehen wie meine Umwelt weiter damit umgehen wird. Freunde trinken jeden Abend ein Bier, ich kann das nicht verstehen: Feierabendbier, wenn ich das höre, wird es mir übel!
    Ich habe mal nen kleinen Monolog gehalten über Alkohol. Sie haben tatsächlich drüber nachgedacht...ob sie was ändern...aber is ja ihre Sache :wink:

    Liebe Grüße, Amy :)

  • Ich sitze hier und heule....habe gerade den Thread von b. (keine Ahnung, ob ich den Namen schreiben darf?) gelesen und bin absolut angepieckst!
    Vielleicht sollte ich in dem Bereich nicht mehr lesen....

    Ich erinnere mich an meine Geschichte, unsere Gespräche und/oder seine Versprechungen, alles kommt gerade hoch und ich merke wie sauer ich werde, sauer auf G. und sauer auf mich, dass ich jetzt hier so sitze!!

    Alleine das letzte Telefonat...er trinkt seit drei Monaten nicht mehr...bla bla bla...ich bin so froh, dass ich standhaft geblieben bin!!!!
    Er kann ja nix dafür, kein Job, kein Geld usw. ja und der Weltschmerz erstmal....und dann die Verantwortung der Freundin zuschieben, genau, die ist bestimmt "Schuld", Schuld, dass getrunken wird!!
    Dieses ewige Selbstmitleid....zum k****!!
    Dieser scheiss Alkohol, ich hasse ihn!!

    So, sorry, nun geht es mir schon beser, das musste raus...ich gehe jetzt wieder in Bett!

    Gute Nacht, Amy

  • Hallo Amy,

    ich trau mich mal, bei Dir zu schreiben :wink:

    Es ist für mich nur gut nachvollziehbar, was Du schreibst:

    Zitat

    Ich erinnere mich an meine Geschichte,

    Wir haben ja so alle hier unsere Geschichte mit einem alkoholabhängigen Partner/ Familienteil hinter uns oder noch mitten drin.
    Auch mir ging es so, daß bei mir all die letzten schrecklichen Ereignisse mit meinem rückfälligen EX in den Kopf kamen, der Schmerz, ihn so wieder zu sehen, all seine wehleidigen Worte zu hören. :roll:

    Aber Amy, ich betrachte diese Situation wiedermal als Chance, bei mir zu schaun, was ich noch so zu verarbeiten habe, ob ich schon diesen Teil losgelassen habe. Und genau darum geht es doch bei uns. Zu lernen, uns zu betrachten, bei unseren Gefühlen zu sein und zu bleiben und dann daran zu gehen.
    Auch Du hast da einen Punkt, an dem Du noch nicht wirklich losläßt, oder? Allein Dein Satz:

    Zitat

    Dieser *** Alkohol, ich hasse ihn

    Auch ich habe ihn verflucht, aber heut weiß ich, daß ich nicht den Alkohol gehasst habe, sondern ganz tief im Innern wütend auf mich war, weil ich es zugelassen hatte, mich in die Suchtspirale mit nach unten zu bewegen. Ich war wütend auf mich.

    Schau doch da mal hin! :wink:

    Ich wünsche Dir heute einen schönen 2.Advent

    Lieben Gruß

    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Liebes S.Käferchen,
    wieso solltest du mir nicht schreiben :wink:

    Ich merke wie mich meine Geschichte noch beschäftigt, dass ich noch nicht alles verarbeitet habe :oops:
    Das lesen in dem anderen Thread pieckst mich völlig an und ich muss mich zügeln mich dort nicht abzuarbeiten!! Dieer Mensch kann ja nix für meine Geschichte. Es ist eben einfach "real" und schreibt dort, aber da "missbrauche" ich ihn für meine Zwecke und das ist nicht mein Ziel.
    Also beginne ich gleich hier mir der Abgrenzung und lese dort nicht mehr!!

    Es ist nicht mein Verflossener, aber die Worte, Selbstmitleid....es ist so ähnlich....ich kanns nicht mehr hören!

    So, ich werde jetzt frühstücken und gleich mit meinen Hundis auf Tour gehen :)

    Liebe Grüße, Amy

  • Ach, ich hatte einen netten Tag mit Freunden und Hundis...es tat gut bei diesem schönen Wetter am Rhein spazieren zu können :D

    Ich habe mich auch wieder beruhigt und denke, dass mich die "Geschichte" von heute Nacht und das anpiecksen noch etwas beschäftigen werden :wink:

    Meine Güte, was liegt da noch alles verborgen in mir??!! Ich hoffe, dass ich das beim nächsten Mal auch erkennen kann!

    Liebe Grüße und einen netten Abend, Amy

  • 8) so ist das mit "Zwischenprüfungen"....sie kommen immer in anderer Verpackung daher. Bei mir mein Sohn....bei Dir ein Thread.
    In Wahrheit geht`s immer darum, um zu sehen, was bei uns abläuft, welche Abgründe sich noch auftun und woran wir weiterarbeiten dürfen.

    Das ist für mich die positive Seite an der ganzen Sache: Wie "sattelfest" bin ich schon? Wie reagiere ich? Wo sind meine Schwachstellen? Woran darf ich jetzt arbeiten?

    Lilly hat das so super geschrieben: Eine innere Distanz bewahren. Jou...sogar als Mutter ist das möglich. Wobei ich es mit einem 14jährigen zu tun habe, anders wäre es z. B. bei einem 8jährigen.

    Aber sich bewusst zu machen, dass es überall, in allen Lebenslagen, kleinere und größere Herausforderungen gibt, die uns als Co aktiv werden lassen könnten, ist in meinen Augen wichtig. Die Anteile sind ja da...nur wir entscheiden, ob wir sie ausleben oder auch nicht.

    Ich glaube, dass Deine "Wut" von dem Gefühl "Ohnmacht" ausgeht. Ab dem Zeitpunkt, wo Du Mitgefühl mit einem alkoholkranken Menschen hast, ist diese Ohnmacht weg....weil Du weißt, dass Du nix ändern kannst und auch nicht dafür verantwortlich bist.

    Viele liebe Grüße,
    Ingrid :D

  • Liebe Ingrid,

    ja Zwischenprüfungen lauern anscheinend überall, deshalb hatte ich für mich beschlossen ein paar Tage hier sporadisch zu lesen und Abstand zu gewinnen, um wieder zu mir zu finden. Hat geklappt! Es geht mir wieder gut :)

    In der Zwischenzeit habe ich mit dem "neuen" P. zum ersten mal telefoniert, ach das war richtig nett. Ich hatte zwar seine Nummer von zuhause, aber keine Handynummer, jetzt ja und er auch von mir ... ich konnte mich echt entspannen, da er mich nach den Nummer´n gefragt hat :)
    Er wollte sich vor Weihnachten bei mir melden und treffen im Januar. Ich fühle mich merkwürdigerweise entspannt und habe nicht das Gefühl, dass ich auf jeden Fall zuhause bleiben muss...er könnte ja anrufen...

    Nein, ich gehe meinen Weg weiter und dieses Gefühl ist absolut neu, ich denke an ihn, aber nicht ausschließlich. Es fühlt sich ein "normaler" an. Das ist ein unbeschreibliches Gefühl!!
    Ich habe den Eindruck, diese Geschichte geht einen langsamen, aber richtigen Weg, nicht so krank von meiner Seite wie vorher!

    Ich glaube, dass ich auf einem guten und richtigen Weg bin...ganz entspannt :wink:

    Liebe und zufriedene Grüße, Amy :D

  • :D schön, wie sich Dein Weg entwickelt...so friedlich, so entspannt. Normalität ... was für ein superschönes Wort .... erfahre ich gerade, wenn auch sehr langsam, weil ich diesen Zustand ja erst jetzt kennen lernen darf.

    Der Druck mit meinem Sohn ist weg ... mein Körper ist zwar noch a bisserl beleidigt (vom Sturz und vom Stress), aber das Aufstehen und das Leben, das ist jetzt ganz anders. Ich weiß einfach, dass es meinem Sohn gut geht und dass er eine Superchance hat....ich stehe nimmer unter Dauerstress.
    Mal ausgelassen sein, lustig drauf, lachen bis zum Abwinken, ... das habe ich schon lange nicht mehr erlebt ... gestern durfte ich es. Und ich konnte es genießen, in vollen Zügen und es hat mir sooooooooo gut getan.

    Viele liebe Grüße
    und ein superschönes Wochenende,
    Ingrid :D

  • Liebe Ingrid,

    ich merke, dass ich mich mehr auf mich konzentriere und nicht in "Panik" gerate, wenn nichts passiert :wink:
    Und ich bemerke, wenn es Zeit ist sich raus oder zurückzuziehen. Helfen um jeden Preis, das geht und will ich nicht mehr.

    Eine neue, vielleicht "normalere" Beziehung/Freundschaft aufzubauen und dies ganz bewust zu tun finde ich ein tolles Geschenk. Ein Geschenk durch ganz viele neue und bewusste Verhaltensweisen meinserseits und Hilfen/Unterstützung meines Umfeldes...und nicht zu vergessen durch dieses Forum!!

    Liebe Grüße, Amy :D

  • :D jou...das ist gut, wenn man sich auf sich selbst konzentriert. Ich helfe mir derzeit mit meinem Gefühl ... heute ist der 14. und am 12. hat`s eigentlich angefangen....meine neue Geschichte im letzten Monat des Jahres 2008, mit einem Vollmond, der um 14 Prozent größer war als bisher.

    Ich bin froh, dass ich seit Monaten an meiner Co arbeite. Ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Ich bin froh, dass ich den inneren Willen habe, etwas zu beenden, was noch gar nicht so richtig angefangen hat, wenn ich merke, dass ich mich aufgeben würde. 8) DAS hätte ich früher nicht geschafft, ich hätte 12000 Co-Ausreden gehabt, warum ich mit jemanden zusammensein möchte, der mir eventuell nicht gut tut.

    Witziges Leben, ernsthaft. Wenn man überhaupt, gar nicht, damit rechnet, alle Gedanken an Partnerschaft weggeschmissen hat, .... dann kommen sie auf einmal daher, ... die Männer. Arg!

    Viele liebe Grüße,
    Ingrid :D

  • Liebe Ingrid,

    ja es ist auch ein bisschen ungewohnt sich auf sich selber zu konzentrieren, das Leben ist anders :D
    Keinen mehr dem man die "Schuld" geben kann oder gibt. Eigenverantwortung ist angesagt :wink:

    Ich fühle zum ersten Mal, dass ich bewusst lebe!! Zum ersten Mal, ist das der Hammer...und das mit 36!!

    Wünsche allen einen netten Tag, Amy :D

  • Liebe Amy,

    8) da bist Du mir 5 Jahre voraus ... ich fühle mich erst seit heuer wirklich richtig lebendig. Aber ich sage mir: Besser spät, als nie. 8)

    Viele liebe Grüße,
    Ingrid :D

  • Liebe Ingrid,

    genau, besser spät als nie :wink:

    Ich habe wirklich schlecht geschlafen und als mir der Mittwoch wieder bewusst wurde (danke dir Ingrid), gings zwar, aber trotzdem wenig Schlaf.
    Ich habe heute so ein merkwürdiges Gefühl, warum weiß ich auch nicht! Nur gut, dass ich heute wirklich bis zum späten Abend ausgelastet bin und keine Zeit für negative Gedanken habe :)

    Liebe Grüße, Amy

    ...mal sehen, wie der Tag wird und ob Überraschungen anstehen :wink:

  • Liebe Amy,
    :wink: nach dieser kurzen Nacht, auch bei mir, halte ich mich gerade am Kaffeehäferl fest und starre in den Computer ... ich schlafe mit offenen Augen und träume vor mich hin .... *hach* Alleine die Tatsache, dass meine Tochter bald hungrig nach Hause kommt, veranlasst mich in fünf Minuten beim Herd zu stehen und irgendwas, wurscht was, zu kochen...Hauptsache, es schmeckt.... :wink:

    Dein merkwürdiges Gefühl ist das "Ich weiß ja eh schon, was heute wieder passieren wird!"-Gefühl. Es ist schon Routine, gehört fast zu Deinem Leben dazu, dass er anruft, obwohl Du das ja nicht möchtest....

    Ich werkle in solchen Situationen immer mit meiner Herzensarbeit und mit meiner Ich-Einstellung. Ich hülle mich in violettes und darüber goldenes Licht und alles, was ebenfalls "unsichtbar" für Negatives sein soll: Handy, Bankkonto, Auto, Wohnung, Arbeitsplatz (wenn ich einen hätte :lol: ) ... es funktioniert wirklich.

    Vorahnungen...jou, die hat man. Aber ich glaube, dass es bei Dir wirklich Mittwoch und der geistige Bezug zu seinem Telefonat ist. Stell` einfach das Handy auf lautlos ... Du wirst ja wahrscheinlich jedes Mal zusammenzucken, egal wer anruft, oder?

    Viele liebe Grüße,
    Kraft, Stärke, Mut,
    Ingrid :D

  • Hi Mädels,
    eins haben wir heut auf jeden Fall gemeinsam: Wir haben alle schlecht geschlafen heut nacht. Auf zur nächsten Kaffeetasse.
    Bin schon wieder weg, bleibe aber durch Lesen bei euch und wünsche euch das beste,
    LG Thelma

  • Hallo, Thelma,
    8) meine Tochter wird heute eine megamäßige Eierspeise bekommen ... die ich gleich machen werde... Außerdem: Sie hatte Kochen in der Schule, ich vertraue darauf, dass sie auch was gegessen hat.... Ich kann heute gar nix....weder einheizen (geht mir permanent aus, ist mir aber egal, ich friere nicht, es ist eh noch warm von gestern/heute), zusammengeräumt ist auch noch nicht .... was soll`s, es darf auch so sein, basta.

    Keine Ahnung, was das für eine Nacht war ... ich werde bei meinem Pendelverein nachfragen ... wie`s den Mitgliedern am 16. 12. in der Nacht erging.... Mal schauen, was da rauskommt.... obwohl`s eh schon wieder egal ist, weil es gestern war, ... aber interessant wäre das schon!

    Ich wünsche Dir einen super Tag, Erfrischung, dass Du fit bist oder wirst (das wünsche ich uns allen),
    viele liebe Grüße,
    Ingrid :D

  • Zitat von Amai

    Liebe Amy,
    Vorahnungen...jou, die hat man. Aber ich glaube, dass es bei Dir wirklich Mittwoch und der geistige Bezug zu seinem Telefonat ist. Stell` einfach das Handy auf lautlos ... Du wirst ja wahrscheinlich jedes Mal zusammenzucken, egal wer anruft, oder?

    Viele liebe Grüße,
    Kraft, Stärke, Mut,
    Ingrid :D

    Liebe Ingrid, liebe Thelma,

    dreimal klingelte mein Handy...unbekannt...und ich bin fast nervlich zusammen gebrochen (es waren Freunde)...habe wirklich überlegt es ganz auszuschalten!! Ich halte das heute nicht aus :?
    Heute ist schlimm, zudem merke ich, dass ich extrem gereizt bin und dass seit Anfang der Woche, ich mache jeden nieder :shock: Auch nicht gut, ich bin nicht bei mir.....

    Komme gerade vom Sport mit meiner Freundin und wir haben viel geredet, das tat gut, jetzt Wanne und danach auf zu meiner Cousine, da freue ich mich drauf!

    Ich werde jetzt entspannen und mich auf mich konzentrieren!!
    Allen liebe Grüße, Amy

  • Hey Zusammen,

    ich reihe mich mal mit ein, in die Reihe schlecht schlafender.
    Geht bei mir schon seit Sonntag so.
    Habs aber auf den vollmond geschoben, nu is der der ja aber schon seit Samstag wieder rum.

    Also Amai, mach mal.... :lol: Würd mich auch interessieren ob astrologisch, kosmisch oder ähnliches, irgendwas in der Luft liegt.


    Grüße in die Runde
    Verflixt

  • Zitat von verflixt

    Hey Zusammen,

    ich reihe mich mal mit ein, in die Reihe schlecht schlafender.
    Geht bei mir schon seit Sonntag so.
    Habs aber auf den vollmond geschoben, nu is der der ja aber schon seit Samstag wieder rum.

    Also Amai, mach mal.... :lol: Würd mich auch interessieren ob astrologisch, kosmisch oder ähnliches, irgendwas in der Luft liegt.


    Grüße in die Runde
    Verflixt

    Ich hatte es auch erst auf den Mond geschoben, aber nu..los Ingrid...frag den Pendelverein mal :wink:
    Is ja unfassbar, dieses "nicht schlafen können Syndrom"...und das bei so einigen ...

    So, ich bin jetzt weg...

    Liebe Grüße, Amy :D

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!