Das Leben ist wieder lebenswert

  • Liebe Dagmar,
    du hast recht. Es war. Und ist vorbei für immer. Ohne Wehmut und ohne Traurigkeit.
    Bei mir hat sich gesundheitlich noch etwas geändert. Mein fürchterlicher Ausschlag ist vorbei. Es juckt nichts mehr und die Haut ist wieder normal geworden. Hab gar nicht geglaubt, daß der Körper so stark reagieren kann. Auch Kreuzschmerzen habe ich nicht mehr. Früher mußte mich mein Ex immer drücken, dann hat es laut gekracht und ich konnte wieder ohne Schmerzen weiter machen.
    Und welch Wunder, er hatte immer gesagt, wer wird dich drücken, wenn er nicht mehr da ist. Hab mir auch Sorgen darum gemacht. Doch Ex weg, Kreuzschmerzen und Verspannungen auch weg.
    Gigantisch. Jetzt mache ich mir wirklich noch einen schnuckligen Abend mit dem Kater und Fernseher und Handarbeit. Und nicht auf Lepschi. Ich genieße meine Freiheit und daß es mir gut geht.
    Liebe Grüße
    Renate

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja, das nur gesagt wird, um zu gefallen oder Schwierigkeiten zu vermeiden.

  • Das erste Wochenende, daß sich Ex nicht gemeldet hat. Das hätte ich nie zu glauben gewagt. Es geht mir damit gut, kann nicht sagen, sehr gut. Es ist auch vieles zur Gewohnheit geworden.Gewöhnungsbedürftig. Und doch genieße ich es, nicht wieder eine drauf zu bekommen. Mache mir noch einen schönen Abend, schau, daß ich früh schlafen kann. Vorgestern hatte ich einen fürchterlichen Albtraum wegen dem Ex. Er verfolgte mich und ich fand kaum Unterschlupf, mich zu verstecken. Das ist mir noch nie passiert. War dann fix und fertig. Mir hats noch nie von ihm geträumt, daß er mich verfolgt. Also spielt sich doch etwas in meinem Hinterkopf ab, von dem ich noch nichts wußte. Hoffe, dieser Traum kommt nie wieder.
    Noch allen einen schönen geruhsamen Abend
    Renate

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja, das nur gesagt wird, um zu gefallen oder Schwierigkeiten zu vermeiden.

  • Hallo, liebe Renate,
    solche Träume hatte ich in der letzten Trennungsphase, kurz vor dem Umzug.

    Anfänglich wurden mit Auto und Handy geklaut (Auto steht für Weiterentwicklung und Telefon für Kontakt/KOmmunikation) Nacht für Nacht selbiger Mist. Irgendwann einmal habe ich es dann selber wiederfinden können, was geklaut wurde, nach dem Umzug kam der Traum nicht wieder.

    Logisch: Mein Auto steht für meine Weiterentwicklung. Ist es geklaut, so bleibe ich stehen.

    Mein Handy steht für meine Kommunikationsfähigkeit, durch seine Abmeldung von Telefon/Internet war ich abgekapselt von der Außenwelt. Ich selber habe mich ebenfalls zurückgezogen gehabt.

    Liebe Renate, ich habe die Träume schon als Teenager zu meinen Freunden gemacht und mir durch sie Lösung mancher Fragen erbeten. Übrigens auch immer bekommen!

    Diese Träume mit Handy und Auto, die habe ich mir nicht gewünscht, aber sie gedeutet. Hab mal keine Angst, auch Deine Träume verschwinden.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Liebe Dagmar,
    ich konnte auch meine Träume immer umsetzen, zeigten sie mir doch, vor was ich mich fürchtete oder was meine inneren Ängste sind. Und sie haben mir auch immer recht gegeben.
    Heute nacht habe ich gut geschlafen, ich denke Thema ist abgehakt.
    Ein Traum ist mir noch immer im Kopf, der mir öfters kam.
    Ich bin in einem reissenden Fluß und rufe um Hilfe. Ex und seine Mutter, seine Schwester stehen am Ufer und schauen zu. Sie sagen nur, sie hätten schon Hilfe geholt. Genau das war es, was immer los war. Diese Menschen halfen mir nie direkt, sondern schoben es auf andere und ließen mich mit allem Elend einfach stehen, weil sie sich wichtiger waren und auch heute noch sind. Damals habe ich es dem Ex erzählt und er lachte nur darüber. Doch ich bin meinen Weg gegangen. Heute ist jemand da, der mir wirklich hilft. Meine Kinder und meine Freunde. Hab viel Zeit mit den Falschen vergeudet.
    Wlünsch dir einen schönen auch sonnigen Tag
    Renate

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja, das nur gesagt wird, um zu gefallen oder Schwierigkeiten zu vermeiden.

  • Hallo rg!
    Haben eben bei Kaffetrink einen Beitrag - eigentlich mehr Verzweiflungsruf hinterlassen; Lese gerne aufmunternden Beiträge; Dabei habe ich deinen glesen! Waren bei dir früher ja auch schlimme Zeiten dabei;
    Fein, dass es Dir gefühlsmäßig gut geht; Freut mich echt für Dich!
    Selbst gehts mir zur Zeit nicht besonders, aber ich möchte es auch schaffen, irgendwann mal zu sagen > das Leben ist wieder lebenswert!
    L.G. aus Wien
    Aura

    LOSLASSEN

  • Liebe Aura,
    hab gerade deine Zeilen bei Kaffeetrink auch noch gelesen. Mir ging es gleich. Habe ca. 1 Monat nach der Scheidung auch noch geheult, daß wir zwei armen jetzt geschieden sind. Da kamen auch noch Gefühle hoch. Auch immer wieder die Bezeugungen von Ich mag dich noch immer usw. waren vorhanden. Doch ich habe gesehen, daß gar nichts bezügl. Alk geschehen ist. Meine Gefühle wurden hin und her gerissen. Um dem auszukommen und vor allem um mir klar zu werden, reduzierte ich den Kontakt. Und das tat mir jeden Tag besser. Und aus ich mach dich wurde dann langsam, was hab ich alles für dich getan, wieviel Geld und Energie verschwendet usw.
    Kein Wort mehr von unserer Partnerschaft, die ja doch 30 Jahre dauerte. (34 wenn mans genauer nimmt). Und ich selbst habe es soweit auf der Reihe, daß ich mich allein wohl fühle. Vielleicht bin ich auch dankbar für diesen Weg, ich weiß nicht, ob ich es geschafft hätte, wenn er zu trinken aufgehört hätte. Er ist doch ein ganz anderer Mensch geworden. Und ich hab mich auch verändert. Ich liebe das Leben!
    Bewußt, mit Gefühl, jeder Tag wird ein anderer. Und es gibt jeden Momente, die einen wieder freuen. Man hat so viele Kleinigkeiten nicht mehr wahrgenommen. Es drehte sich alles um den Ex und den Alk. Jetzt habe ich wieder Zeit und Muse für meine Kinder, meine Freunde, meine Hobbys usw. und kein Stress. Mich kann nichts mehr erschüttern.
    Du wirst sehen, schon nach kurzer Zeit wird die Sonne für dich auch öfters scheinen. Ich halte dir die Daumen, bin am Sonntag in Wien und werde einen kleinen Gedanken an dich schicken.
    lg.
    Renate

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja, das nur gesagt wird, um zu gefallen oder Schwierigkeiten zu vermeiden.

  • Hallo liebe renate!
    Danke, finde ich ganz lieb; Bin halt noch in der Phase wo sich alles um "ihn" dreht; Deine Zeilen machen wir Mut, ich muss durchhalten, sonst fängt alles von vorne an! Werde sonntags an dich denken und mir verinnerlichen, dass mir jemand einen kleinen "guten" Gedanken schickt; Find ich schön!
    Wünsche mir so sehr, dass es Dir weiter gutgeht und ich auch mal so schreiben und fühlen kann wie Du,
    L.G. Aura
    PS.: Habe auch eine Tochter, auf die ich unheimlich stolz bin und über alles liebe;

    LOSLASSEN

  • Liebe Aura,
    mir gehts noch immer gut. Habe gerade ein Zimmer in Wien gebucht. Wir (meine Helferin) müssen ja am Sonntag in Wien hart arbeiten. Heute ist alles positiv verlaufen, Arbeit wurde mir abgenommen, ich muß nicht alles allein machen. Sage auch ja zu angebotener Hilfe. Wäre vorher nicht möglich gewesen, da Ex meinte, das mache er schon. Doch er konnte oft nicht mehr das leisten, was er versprochen hat. Und dann war ich in der Klemme. Nichts funktionierte mehr und alles wurde undurchschaubar. Jetzt habe ich alles in meiner Hand und ich weiß, was getan ist oder noch getan werden muß.
    Meine Tochter werde ich ein wenig schonen, da sie ja selbst voll berufstätig ist und mir immer hilft, wenn Not am Mann ist. Dann will ich sie nicht zu sehr überstrapazieren. Kommen schon wieder Zeiten, wo ich meine beiden Kids dringender brauche. Noch immer kein Lebenszeichen vom Ex und es stört mich gar nicht. Hab mir heute mal gedacht, sollst ihn anrufen? Aber dann nein, für was. Geht mich ja nichts mehr an. Du weißt gar nicht, wie dieses Gefühl entspannend sein kann.
    Ich hoffe, dir geht es besser, es ist ja wieder ein Tag mehr in deine persönliche Freiheit.
    Liebe Grüße in mein geliebtes Wien
    Renate

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja, das nur gesagt wird, um zu gefallen oder Schwierigkeiten zu vermeiden.

  • Muß mal wieder mal für mich etwas schreiben, was ich auch anderen mitteilen möchte. Mein Ex hat sich gerade wieder einmal gemeldet. Telefonisch. Er war halt wieder betrunken. Ist ja nichts Neues. Ich konnte ganz sachlich und nett mit ihm sprechen, solange ich ihn nicht sehen muß, ist es für mich in Ordnung. Hat auch gefragt, ob er mich wieder einmal anrufen darf. Natürlich darf er, aber erst in 2 Wochen, habe vorher keine Zeit dafür. Er hat angeblich sein Haus fertig, neue Farbe usw. Jammert zwar, daß er in der Nacht wach wird und nicht weiß, wo seine Hände sind. Aber er hat es so wollen. Es war halt das übliche Gespräch, von meiner Seite nichts mehr da an Gefühlen und Emotionen. Habe es weggesteckt und das Gespräch auch beendet mit dem Argument, daß ich arbeiten muß. Wundere mich auch über mich selbst, daß mich so gar nichts mehr berührt. Abgeschlossen. Dafür habe ich Superselbstvertrauen, viel auf die Reihe gekriegt und für nächstes Jahr schon einen vollen Arbeitsplan. Daher auch keine Angst allein vor der Zukunft. Vertrauen zu mir selbst gefunden. Einfach schön.
    Ich wünsche jedem, der sich in ähnlichen Situationen befindet, wo ich mich befunden habe, auch den richtigen Weg zu finden.
    Renate

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja, das nur gesagt wird, um zu gefallen oder Schwierigkeiten zu vermeiden.

  • Heute war wieder ein Tag, wo ich alle umarmen könnte.
    Durch Zufall habe ich den ledigen Sohn meines Ex und dessen Frau bei meinem Sohn getroffen. Es wurde daraus ein Gespräch mit vollster Aufarbeitung beiderseits von einer Dauer von 4 Stunden. Wir konnten uns auf einmal umarmen und halten. Zur Erklärung: Wir kennen uns erst seit 10 Jahren persönlich, obwohl er nur 5 km von mir entfernt wohnt. Ex hat nie dazu beigetragen, daß der Kontakt intensiver wird. Das hat es in den Zeiten mit dem Ex nie gegeben, da wir alle zu angespannt waren. Es war so viel Fremdes dabei, teils Alk, teils durch die Blockade meines Ex, der erst Kontakt mit seinem Sohn hatte.´, wie der 18 wurde. Und das geschah auch aus Zufall. Ich hatte immer dafür gekämpft, ihn in unsere Familie mit einzubeziehen. Doch das ist mir damals noch nicht gelungen. jetzt ist alles offen. Wir konnten so richtig herzlich lachen, frei wie wir jetzt alle sind. hab mir nie gedacht, daß ich das noch erleben kann. Bin einfach glücklich und innerlich vollkommen zufrieden. Mein Resumee: Seit ich vom Ex weg bin, wird alles besser und kommt so in die Bahnen, wie es eigentlich sein soll. Familie gibt es wieder und das mit Zuwachs, so wie man sieht.
    Das Leben ist wieder lebenswert.

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja, das nur gesagt wird, um zu gefallen oder Schwierigkeiten zu vermeiden.

  • Gerade war eine Kundin bei mir, und als erstes sagte sie:
    "du strahlst!" Ja, ich strahle von innen. Ich glaube, ich habe es geschafft mit mir und meinem Leben in Gleichklang gekommen zu sein. Wenn ich nachdenke, so gibt es keinen einzigen Punkt mehr, der mich irgendwie beschäftigt. Auch Kunden, wo ich in meiner angespannten Zeit öfters mal nicht nett gewesen bin, nicht sein konnte, haben sich wieder gemeldet und es paßt wieder. Es hat sich doch herumgesprochen, daß bei mir was schiefgelaufen ist und ich nicht so bin, wie ich manchmal eingestuft wurde. Hart und zugeschlossen. Es hat sich alles zum Guten geewendet. Wünsche allen Betroffenen, die auch Ähnliches duchgemacht haben, auch dasselbe wie mir. Innere Zufriedenheit und glücklich und entspannt zu sein .
    Renate, mal schauen, was heute wieder kommt.

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja, das nur gesagt wird, um zu gefallen oder Schwierigkeiten zu vermeiden.

  • Heute hatte ich eine Probe für mich selbst erlebt.
    Ex war hier, depressiv, weinerlich. Hab ihn nicht gefragt, warum er so daneben ist. So ist er schon lange, seit wir eigentlich geschieden sind. Natürlich wieder mit der gehörigen Portion Alk, die doch zu seinem Leben zu gehören scheint. Heute sehe ich es jedenfalls so.
    Er bekam einen Sentimentalen, stand in der Ecke und bat mich, ich solle zu ihm hinkommen, daß er mich nur kurz halten kann. Ich dachte, ich höre nicht richtig.
    Es kam ein klares bestimmtes NEIN. Er akzeptierte es und es kam ein: Du fehlst mir. Doch ich fühle, daß er mir nicht mehr fehlt in meinem Leben. Auch sollte ich nächste Woche doch zu ihm kommen und sein Häuschen anschauen, was er jetzt daraus gemacht hat. Ich habe es abgelehnt, da ich doch vorher nie erwünscht war. Auf der einen Seite denke ich mir, es ist schon hart, so wie ich reagiere. Doch ich denke mir, dann begreift er es nie, daß er zu weit gegangen ist und nichts mehr möglich ist. Und Mitleid zieht bei mir nicht mehr. Wie mein Spruch halt ist, so halte ich mich daran. Ein klares Nein aus tiefster Überzeugung.
    Vielleicht später einmal, wenn viel, viel Zeit vergangen ist und er ev. doch zu Trinken aufgehört hat. Aber ich glaube nicht daran. Er sieht es noch immer nicht.
    Aber was solls. Ein jeder geht seinen Weg, den er für richtig hält.
    Renate

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja, das nur gesagt wird, um zu gefallen oder Schwierigkeiten zu vermeiden.

  • Liebe Christine,
    es ist schön, daß es dir gut geht. Du bist auch schon voll optimistisch, wenn ich lese, kommt Zeit, kommt Rat.
    Habe gerade doch wieder eine Heulattacke gehabt. Nur die Li... zählt und vermi....t hat mich wieder soweit gebracht. Da ging es auch um Väter, die von den Kindern gesucht wurden. Und sie wurden gefunden. Und bei mir? Vater sucht (besucht) nicht seine Kinder oder fragt einmal danach. Das macht mich noch immer fertig. Und daher will ich keinen Kontakt zu ihm. Das tut mir am meisten weh. Aber er ist so, wie er ist. Egoistisch, nur er zählt. ABer wir halten ganz toll zusammen. habe heute beim Sohn Holz wegräumen geholfen, hat mir ja gestern spontan einen neuen Hackstock gebracht, nachdem der vom Ex gleich einmal die Patschen gestreckt hat. Und der hat mir auch einen neueren versprochen. hab dankend abgelehnt. Und morgen kommt wieder ein entscheidender Tag auf mich zu. Ich treffe am Vormittag einen Grafiker, der meine Homepage anpacken möchte. Das ist für mich ein riesiger Fortschritt, da ich bis jetzt noch immer ohne war und es aber doch beruflich dringend brauchen würde. Jetzt bin ich soweit, daß ich voll nach vorne schau. habe auch heute mit dem Sohnemann den Umbau meines Ladens besprochen, ich glaub, ich trau mich drüber. Ist doch ein neues Leben, was wir bekommen haben. Und da gehört auch das dazu.
    Für dich auch eine streßfreie Woche wünscht dir
    Renate

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja, das nur gesagt wird, um zu gefallen oder Schwierigkeiten zu vermeiden.

  • hallo renate!

    drück dich mal ganz dolle!!!!die sendung geht einem aber auch durch und durch!lass es zu..es erleichtert(für den moment)

    sieh nach vorn...lächel DAS tust du ja...

    schöne pläne hast du..ich wünsch DIR ganz doll viel erfolg AUF GANZER LINIE!!!

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Liebe Caro,
    ich laß die Tränen auch zu. Es ist jedesmal ein wenig mehr Befreiung für mich und Dinge, die mich belasten, werden abgeschlossen. So wie du siehst, schaue ich nur noch nach vorn. Es ist schon eigenartig, daß man nur noch an sich denkt. Das hätte ich mir vor ein paar Monaten nicht vorstellen können. Doch es ist ein schönes Gefühl, das ich lange nicht mehr hatte. Ich war für alle da, versuchte allen recht zu machen und vergaß auch mich. Doch das ist alles vorbei. Ich fühle mich pudelwohl.
    Liebe Grüße
    Renate

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja, das nur gesagt wird, um zu gefallen oder Schwierigkeiten zu vermeiden.

  • Liebe Christine,
    alles okay bei mir. War gerade 3 Tage auf Kurs. Einfach herrlich, nur für mich und unendlich viel Wissen wieder mit nach hause gebracht. habe nur Schwierigkeiten mit meiner Schulter wieder bekommen. Die linke Hand ist fast taub. Muß morgen gleich zum Arzt.
    Dir geht es auch gut? Bei uns hats ja geschneit, da hab ich schon geschaut, wie ich jetzt nach Hause gekommen bin. Ist auch schön. Oder?
    LG
    Renate

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja, das nur gesagt wird, um zu gefallen oder Schwierigkeiten zu vermeiden.

  • guten morgen renate!

    ups,das hört sich ja garnicht gut an mit deiner tauben hand!

    drück die daumen das der doc helfen kann und das es dir ganz schnell wieder besser geht...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Liebe Christine,
    die Hand lebt schon wieder. Meine Tochter hat mich, so wie du vermutest, bei der HWS massiert und es wurde besser. Schön, daß dein Hausverkauf ins Rollen kommt. Wirst sehen, wenn das alles erledigt ist, geht es dir noch viel, viel besser. Geregnet hats ja ganz gewaltig, doch jetzt scheint die Sonne.
    Hoffe, daß dich der Zahnarzt nicht zu viel martert. Bin jetzt bei meiner blödesten Arbeit, die ich wirklich hasse. Buchhaltung. Doch das läßt sich einfach nicht abwimmeln. Muß auch sein und ist gut, daß ich eine zu machen habe. Denn sonst könnte ich nicht existieren und wäre noch immer beim Ex. Also ist das ein wertvolles Gegengeschäft. Meinst nicht auch? Der hat sich übrigens vorige Woche auch mal gemeldet, natürlich nur tel., da ich ja den Besuch untersagt habe. Und Geschwafel, wie schön mich zu hören usw. Doch das tut bei mir überhaupt nichts mehr. Und das ist einfach schön und tut gut. Er fragt auch immer, ob er mich wieder mal anrufen darf. Kann er ja, aber ich hebe nur ab, wenn ich Lust und Laune habe. Sonst verhält er sich ja wirklich ruhig, bin ganz überrascht. Mit tuts einfach gut, ihn nicht zu sehen.
    Schönen Nachmittag noch und spürst Du?
    Ich drücke dich auch. Ganz fest. Du bist nicht allein.

    Renate

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja, das nur gesagt wird, um zu gefallen oder Schwierigkeiten zu vermeiden.

  • LIebe Christine,
    mir ist heute nachmittag noch etwas eingefallen, was ich Dir mitteilen möchte.
    Bemerkst Du auch, daß wir immer weniger von unseren Ex schreiben und reden? Da sieht man schon, ich zumindest, daß ich schon sehr viel verdaut habe und die Wunden zu heilen beginnen. Ich lebe nur noch für mich und mein Umfeld, d. h. Freunde, Bekannte, Kinder u. a.
    Seine Familie ist auch für mich erledigt. habe seiner Halbschwester zum 70. ein Billett geschickt, aber nichts, aber auch gar nichts kam zurück. Das sagt alles klar aus. Witzig, es stört mich gar nicht, hab auch nichts anderes erwartet. War nur ein Test. Da sieht man wieder, wie voreingenommen Leute werden können, wenn sie mit solchen Tatsachen nicht umgehen können. Ich bin da wirklich wahrscheinlich anders gestrickt. habe auch noch Kontakt zu meinen Ex-Schwägerinnen, das hat doch gar nichts mit der Beziehung zu meinen Geschwistern zu tun. Aber so sind sie halt eben. Der eine so, der andere so, und wenns glücklich und zufrieden macht, warum nicht.

    Ich wünsche dir heute noch einen schönen entspannenden Abend,
    Renate

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja, das nur gesagt wird, um zu gefallen oder Schwierigkeiten zu vermeiden.

  • LIebe Christine,
    du hast vollkommen recht. Schön, daß der Zahnarzt nicht gebohrt hat.
    Ich drücke dich noch einmal und schlaf gut.
    Renate

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja, das nur gesagt wird, um zu gefallen oder Schwierigkeiten zu vermeiden.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!