Liebe Christine,
ja wie geht es mir. Immer enger wird das Denken, daß es gleich aus und vorbei ist nach 30 Jahren. Auf der einen Seite Erleichterung, auf der anderen Seite Wehmut. Muß mich sehr beherrschen, um nicht loszuheulen. War auch gerade beim Arzt, sonst werde ich noch verrückt mit meinem Ausschlag. Hat mich wieder vollgepumpt. Ich mag das eigentlich nicht, habe ich nicht die Kraft, wieder zu mir zu finden und stark zu sein. Muß doch noch das MORGEN abwarten, damit ich mich wieder hochziehen kann. Ich hoffe, ich schaffe es. Aber ich glaube daran, mir ging es doch schon so gut und jetzt das. Nichts funtioniert im Moment oder sehe ich es nur so? Dabei scheint die Sonne und es ist ein herrlicher Herbsttag. So richtig zum Spazieren gehen und Kraft holen und die schöne Natur sehen und was tu ich? Voll arbeiten, doch ohne Kraft. Da bleibt nur der Spruch für heute für mich:
Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.
Alles Liebe für dich.
Renate
Das Leben ist wieder lebenswert
-
-
Hallo Renate,
ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit. Suche Dir etwas schönes, versuche die Zeit für Dich zu geniessen.
Wir sind hier, Du bist nicht allein!
Lieben Gruß
S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]
-
Nun melde ich mich wieder, muß mir viel von der Seele schreiben. Ist wie ein Tagebuch für mich. Hab sonst niemand zum Reden, und vor allem dabei kann ich weinen, und keiner versucht, es zu stoppen.
Nun ist es fast vorbei. 30 Jahre, viele schöne Momente und aber auch die letzten Jahre ein ständiges Auf und Ab. habe heute erkannt, daß ich ihm nicht mehr helfen kann und er sich sicher aufgeben wird. DAs hat er schon lange getan. Hab auch kein schlechtes Gewissen. Bin mir auch noch was wert. habe am Wochenende hart gearbeitet aber ein tolles Team bei meiner Arbeit gehabt. DAs 1. Mal ohne meinen Ex bei meiner Arbeit in der Öffentlichkeit. Und es hat nur eine von ca. 800 Leuten nach ihm gefragt, die es angeblich noch nicht wußte, daß er nicht mehr bei mir ist. Oder daß ICH mich scheiden ließ. Oder sie wollte mich antesten. Der Rest war einfach super, sie hatten keine Mitleidsblicke, sondern auch Verständnis, wenn Emotionen hochkommen wollten. Haben mich einfach lieb in den Arm genommen und das tat so gut. Und auch für die Zukunft haben sie mir die ARbeit wieder zugesichert, sodaß es nur besser weitergehen kann. Bin zuversichtlich. Und meine Kinder werden auch lockerer werden. Sohnemann hat mir heute sein endlich fertiges Geschäft gezeigt. Er war schon entspannter und ich denke daß er nach dem Morgen auch abgeschlossen hat. Und die Tochter hat so einen süßen Freund, der auf sie und auch auf mich aufpaßt. Wir sind nicht mehr ein jeder für sich allein, sondern wir sind wieder eine Familie geworden. Und das tut irrsinnig gut, war immer mein Traum. WAs will man als Mutter mehr.
Es kommt schon wieder ein Licht am klaren Himmel, ich weiß auch, daß meine Mam, die vor einem Jahr gestorben ist, bei mir ist und auf mich aufpaßt. Da habe ich auch viele Tränen diese Woche. Auch noch nie so passiert, daß es mir bewußt wird, daß sie gegangen ist. Anscheindend lasse ich jetzt all meine Blockaden raus. ich spürs am ganzen Körper und heule un könnte schreiben, schreiben, schreiben. Und die Tränen rinnen unaufhörlich. ABer es tut gut. Endlich weinen können. Und vor allem, ich darf es hier schreiben, wie es mir geht. In jedem Moment und in jeder Sekunde, und irgend jemand hört zu. Das ist einfach schön.
Jetzt versuche ich weiter arbeiten, damit ich endlich alles auf die Reihe bekomme und ich ab morgen abend einen Neustart habe.
Renate -
Nun ist das Gröbste vorbei. War mit meinem Ex wirklich Mittag essen. War halbwegs entspannt und er war noch nüchtern. Dauerte ca. 1 Stunde. Er fuhr gleich wieder zu ihm nach Hause, jedoch ohne seine letzten Sachen mitzunehmen, obwohl der Anhänger hier bei mir stand. Mußte sich angeblich umziehen. Kam nach 3 Stunden wieder retour, er war im Wald Holzarbeiten, um sich abzulenken und wieder zu sich zu finden. Wieder mit Alk zurück zu mir. Er hat sich auch bei der Gemeinde heute abgemeldet und ab morgen ist er nicht mehr hier offiziell gemeldet. War ein großer Schritt nach 30 Jahren. Die Tränen kamen, wie er mir einen wunderschönen Blumenstrauß überreicht hat, als Dankeschön, daß ich so lange bei ihm geblieben bin? Wir weinten beide. Hat auch gut getan. Das hätte es vorher nie gegeben, daß er geweint hätte. Fragte auch nach den Kindern, sie würden ihm fehlen. Doch ich sagte ihm, daß er auf sie zugehen müßte, wenn er das Bedürfnis dazu hätte. Da weiß ich eigentlich nicht, ob es jemals stattfinden wird, und vor allem, ob die Kinder es überhaupt noch zulassen. Dafür bin ich auch nicht mehr zuständig. Ein jeder hat seine eigene Entscheidung, was er möchte oder nicht. Wir haben gemeinsam noch einiges verladen und am Freitag helfe ich ihm ein letztes Mal. Habe ihm auch gesagt, daß ich für einige Zeit keinen Kontakt mehr wünsche, da ich zur Ruhe kommen muß. Es ist schon eigenartig dieses Gefühl, es ist vorbei. Doch meine Sperre in meinem Körper weicht schön langsam. Das tut auch gut. Auch bei der Arbeit geht es schon gut voran. Ich werde sehen wie sich alles weiter entwickelt, ab jetzt bin ich nur mehr für mich zuständig. Vormittag auch eine gute Geschäftsbesprechung gehabt die auch positiv ausgefallen ist. Es geht doch weiter. Hab wieder mehr Kraft für mich. Und auch für meine Kinder. Wir sind schon lockerer. Das tut gut.
Renate -
Hallo Renate!
Bin nicht so gut im Trösten, aber schicke dir hier ganz viele guten Wünsche, ganz viel Mut und Kraft!
Lass die Tränen ruhig raus und zu. Kann dich gut verstehen, dass du eine ganze zeit lang verklemmt warst, aber jetzt die Barrrieren gelöst sind. Ging mir ja auch so.
Kopf hoch. Wir lesen dich!
LG Gotti. -
hallo renate!
ich möchte DIR etwas schenken,lächel..
heut beim aufräumen eines schrankes fand ich einen vergessenen zettel(aufdem ich ein "böses"telefongespräch mit meiner alkkranken mutter "festhielt")
ich erzählte vom streit mit meiner mutter in meiner wohlfühlgruppe(reale shg)...
dort sagte mir meine "lieblingsomi"..
ENSCHLIEßE DICH DU SELBST ZU SEIN
UND WISSE WER SICH SELBST FINDET
SEIN ELEND VERLIERTan diesem abend gab mir dieser hinweis SEHR viel KRAFT...
ich wünsche DIR alles erdenklich gute...
liebe grüsse caro
-
Danke Gotti und Caro1969
ihr gebt mir viel Kraft. Der Spruch von dir, Caro ist wirklich passend. Ich werde ihn mir groß aufschreiben und an meinen PC hängen, damit ich ihn sehe, wenns mal tiefer geht. Danke dafür.
Mir gehts jetzt schon besser. Mache gerade Männerarbeit, einheizen und Keller aufräumen. Was ich nicht alles kann. Habe doch viel von meinem Ex gelernt, habe es ihm auch heute gesagt. Bin so glaube ich, imstande, das Haus allein in Schuß zu halten. Auch Holzschneiden habe ich schon gemacht. Das durfte ich früher nie, obwohl ich es gerne gemacht hätte. Ich brauche solche Arbeiten auch, um abzuschalten. Habe sonst mit sehr feinen Sachen zu tun, da freu ich mich immer, wenn was Gröberes ansteht.
Liebe Grüße von einer befreiten
Renate -
Meine Mam sehe ich immer am Sternenhimmel,klingt kitschig, aber ist so. Und ich habe eine innere Ruhe durch sie. Und arbeiten tu ich nicht zuviel, meine Ruhepausen hole ich mir hier. Was ich nicht kann, ist Nichtstun. Oder doch. WEnn ich meine Freundin treffe, können wir stundenlang quatschen. Gehen auch Kaffee trinken, aber nur 2x im MOnat, da wir beide berufstätig sind. Und ich arbeite dann, wenn andere vom Büro heimkommen. Dadurch ist auch bei mir vielleicht alles so gekommen. Ich bin meistens abends weg und untertags arbeite ich im Büro und mache den Versand. hab eigentlich immer was zu tun und es macht mir auch Spaß, wenn ich das Geleistete sehe und ich Freude habe, wenn es so ist, wie ich es haben möchte.
Ich kann auch beim ARbeiten nachdenken, da ich allein bin bei meinem Job. Da sind auch viele handarbeitsstunden beruflich drinnen, da kann ich auch wunderbar abschalten. Deswegen bin ich vielleicht so ruhig, da meine Arbeit sehr kreativ ist und frei arbeiten kann. Fühle mich dabei pudelwohl.
Tschüß, ich geh weiterräumen, ist gleich vorbei, sonst finde ich nichts an. Und dann kann ich wieder ein wenig trödeln. Und wenn die düsteren Tage kommen, schalte ich auch einen Gang zurück, das ist nur, wenn die Sonne scheint, bin ich nicht zu bremsen.
lg.
Renate -
Liebe renate,
ich möchte Dir sagen, daß mich Dein Abschied da schon sehr bewegt.
Die nächste Zeit wird sicherlich ganz viel in Dir aufwühlen, Dich aber auch hoffentlich zur Ruhe kommen lassen.
Ich kann Dir nur sagen, daß das, was da vielleicht auch hochkommen wird, seine Berechtigung hat. Schau da mal genau hin, auch, wenn es weh tut.Ich nehme Dich mal ganz lieb in den Arm, wenn ich darf.
Liebe Grüße
S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif] -
Liebes s-käferchen,
Ich hoffe auch, daß ich zur Ruhe komme. Ich laß alles hochkommen, muß ja auch aufgearbeitet werden. Bin mir sicher, daß es nie mehr ein Zurück gibt. Nur noch ein Vor und das ohne den Ex. Die Verletzungen waren viel zu tief, daß ich jemals vergessen könnte. Werde auch alles daran setzen, daß er den Kontakt zu mir so wenig wie möglich sucht, da ich mir erst klar werden möchte, ob ich überhaupt noch will. Er versucht zwar, mir Hilfe anzubieten, habe aber alles ausgeschlagen, da ich mich ja sonst nicht hätte scheiden lassen müssen. Für ihn würde sich dann nichts ändern. habe ihm noch gestern zum ABschied von seinen Kindern Neuigkeiten erzählt, damit er wenigstens ein bißchen weiß. Sagte, es würde ihn freuen, wenn sie es ihm selbst sagen würden. habe ihm aber auch gesagt, daß er den Weg zu den Kindern finden muß und sie nicht mehr bereit sind, auf ihn zuzugehen. haben es ja oft genug gemacht, ohne Erfolg. Ich glaube, das hat er verspielt. Man muß halt vorher nachdenken.
Du darfst mich in den Arm nehmen, tut mir riesig gut.
Renate -
guten morgen renate!
versuche den satz:
"nur noch"ein vor und das ohne ex"
umzuwandeln in:
ES GIBT EIN VOR FÜR MICH!
und schon hast du einen traurigmachenden,wehmütigen,"negativen"satz für DICH ins positive verwandelt...is ganz einfach und wirkt sich auf DEIN allgemeines innerliches wohlbefinden aus...
das kann man üben,lächel...und das HILFT wirklich.
ich wünsch dir einen schönen tag...mit DIR
liebe grüsse caro
-
Liebe Caro,
ich werde üben, üben, üben. Ich werde den Tag auch mit MIR genießen. Bin schon lernfähig, siehst Du?Danke
Renate -
klar BIST DU DAS!
wärest DU sonst HEUT da wo DU jetzt bist?!
du weisst wie ich meine..
liebe grüsse caro
-
hallo renate!
ich wünsche DIR eine wunderschöne friedliche gute nacht...träum was schönes..
liebe grüsse caro
-
Hallo Caro,
bin gerade von meiner Arbeit heimgekommen. Ich bin jetzt, wo ich bin. Werde noch ein wenig abspannen und dann ab ins Bett. Habe 4 Tage Kursfrei und möchte alles auf die Reihe bekommen, damit endlich meine Altlasten wegkommen. Freu mich schon drauf. Das gehört auch dazu zum Abschließen meines alten Lebens. ist doch viel liegen geblieben. Bin auch beim Arbeiten schon viel lockerer drauf. Mich kann nichts mehr aus der Ruhe bringen. Auch das war mir lange nicht mehr möglich. Es ist einfach schön, so wie es ist.Liebe Grüße
Renate -
hallo renate!
das freut mich wirklich sehr...DICH so zu lesen..
und morgen ist ein neuer tag in DEINEM neuen LEBEN..
liebe grüsse caro
-
Hallo rg,
es ist schon erstaunlich wie sich so vieles in einem ändert wenn man die richtigen Schritte gegangen ist.
Ich freu mich für dich.
Liebe Grüsse
Elocin -
hallo liebe Caro und Elocin,
mir geht es nach wie vor gut. Bin voll am Räumen, um mein Umfeld für mich optimal zu machen. Habe gerade auch noch Sachen von meinen Kindern wie Spielzeug und von meiner Mam weitergegeben, die mich belastet haben. Es ist einfach befreiend, sich lösen zu können. Auch die vertrocknete Rose des Ex ist im Mülleimer gelandet. Ist schon wirklich sagenhaft, was so in mir vorgeht. Ein kompletter Durchstart in mein neues Leben. Endlich ich sein und zu meiner Meinung stehen können. Traumhaft. Ich hoffe, daß es so weitergeht. Ein bißchen Angst habe ich vor Sonntag. Da haben wir in der Kirche eine Messe wegen dem Todestag von meiner Mam. Das weiß ich noch nicht, wie ich es schaffe. Aber meine Tochter möchte mitgehen, obwohl sie aus der Kirche ausgetreten ist. Ich denke, wir werden uns an den Händen halten und weinen. Aber wir lassen es zu. Und dem Ex habe ich es gar nicht gesagt, daß die Messe ist. Geht ihn auch nichts mehr an, wenn er kommt, so ist von ihm aus und nicht, daß er mit mir mitgehen müßte. Ich möchte es auch nicht. Er hat mir bei seiner Mutter auch nicht gesagt, daß eine Messe abgehalten worden ist. War angeblich kurzfristig. Da sehe ich jetzt schon, daß mich doch noch einiges beschäftigt. Und beim Schreiben mit dem Gedanken an meine Mam heule ich jetzt auch. Aber es tut gut, nicht die Starke und Unnahbare spielen zu müssen. Endlich bin ich ich. Übrigens: Mein Ausschlag ist fast verschwunden.
Liebe Grüße
Renate -
Hallo ihr hier im Forum,
nur ganz kurz. Mir geht es blendend. Arbeite noch immer voller Tatendrang, die Altlasten werden weniger. Ex hat mich heute kurz angerufen, habe ihm gleich gesagt, daß ich keine Zeit für ihn habe. Werde noch weiterarbeiten, bis Mitternacht und morgen bin ich den ganzen Tag auf der Grazer Messe arbeiten. Damit komme ich über den morgigen Tag (Todestag meiner Mam) hinweg. Und Sonntag zuerst Kirche und dann weiterarbeiten. Möchte am Montag früh auf 0 sein. Ich schaffe es, das weiß ich.
Mein Ausschlag ist ganz weg. Sehr suspekt. Vielleicht hätte ich schon früher bei meinen komischen Krankheitsattacken nachdenken sollen, woher das Ganze. Ich wußte es im Hinterkopf, aber wollte es nicht wahrhaben. Wird mir nie mehr passieren. Das verspreche ich mir. Das Leben ist doch wieder lebenswert. Einfach spitze. Mein Selbstbewußtsein ist riesig geworden die letzten Wochen. Jetzt bin ich so, wie ich es vor meiner Heirat war und das ist schon lange her. Neuer Lebensabschnitt. Ich freu mich.
Lg
Renate -
liebe renate!
DAS was DU da gerade geschrieben hast...
ist balsam auch für MICH...
durch DEINE eigene kraft die du endlich für DICH einzusetzen bereit bist..
SCHAFFST DU DIR DEIN LEBEN!!!!!
ich bin gerührt und freue mich über erfolge die ich bei einer "leidensgenossin"lesen darf...
uns verbindet nicht nur unser kummer
nein uns wird auch unser fortschritt und unsere freude verbinden.
alles liebe und gute auch für den tag morgen...in gedanken sind wir bei DIR...und wenn du magst schreibst du morgen wie du die höhen und tiefen am morgigen tag empfunden /bewältigt hast..
liebe grüsse caro
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!