Das Leben ist wieder lebenswert

  • Liebe Elocin,
    danke für deine lieben Wünsche. Ich spür mich wirklich ganz doll. Aber nicht so positiv wie ich war. Es ist wieder mit meinem Co durchgegangen. Zurzeit noch in mir allein, ich hoffe, ich kann das wieder meistern.
    Nachdem ich meinen Ex am 30. verabschiedet habe, war es für mich wirklich abgeschlossen. Meinte ich halt.
    Doch gestern nacht kam ein SMS von ihm, mit der Bitte, es an unsere Tochter weiterzuleiten. Er hat keine Tel.Nr. von ihr. Er wünschte ihr alles Gute im neuen Jahr. Das war das erste Mal seit 1 1/2 Jahren, daß er sich von sich aus bei ihr meldete. Ich war komplett aus dem Häuschen, habe es aber nicht sofort weitergeleitet. Habe es ganz nach hinten in meine Gedanken geschoben. Sollte ich es tun oder nicht? Heute am Nachmittag habe ich meinen Sohn angerufen und vorsichtig gefragt, ob auch er ein SMS von seinem Vater bekommen hat. Es wurde mit ja beantwortet und dann gingen wieder unsere vielen Fragen los. Er weiß nicht, was er tun soll. Zurückschreiben oder nicht? Er sagte auch, wenn er es nicht tut, tät es ihm leid, wenn irgendwan einmal was passiert usw. Ich habs ihm überlassen, zu reagieren, egal wie, ich stehe zu seinem Entschluß.
    Erst nach diesem Gespräch hab ich meiner Tochter das SMS weitergeleitet, da für mich die Grundlage war, wenn ein Zeichen, dann für beide. Mit dem habe ich nicht gerechnet, daß er an beide ein verschiedenes SMS sendet. Sie rief mich etwas später an und wir kamen wieder in unsere Mitleidswelt für ihn zurück. Sie sagte, sie wolle zu ihm, er ist ja doch der Papa usw. oder sie ruft ihn an. Sie weiß auch nicht, was sie tun soll. Wir alle wissen es jetzt wieder nicht. Sie hat auch Angst um ihn, da wir sehen, wie tief er schon unten ist. Ich habe ihr versucht zu erklären, daß er allein seinen Weg gehen muß. Wir sagen das sicher leicht und ich wünsche es ihm, daß er es endlich schafft, sich helfen zu lassen. Für mich ist wieder viel Positives den Bach runtergegangen. Ich hab meiner Tochter aber auch meine Bedenken erklärt, daß ich, wenn ich ihn wieder näher an mich heranlasse, wieder in diesen Teufelskreis mit hineingezogen werde, wo ich es doch geschafft habe, davon wegzukommen. Es ist sicher schwierig, das Richtige zu entscheiden. Die Tochter sagte auch das Richtige: Der Kopf sagt nein und das Herz sagt ja. Keiner würde sich kümmern um ihn und er ist so arm allein. Doch meine Ansicht ist, er bekam soviel Hilfe geboten und hat sie nicht erkannt und angenommen.
    Ich werde sehen, wie es weitergeht. Ich laß einfach wieder Zeit vergehen. Für mich ist die Entscheidung schon gefallen, daß es sicher keine Partnerschaft mehr geben kann, da einfach zuviel passiert ist und ich das nicht noch einmal erleben möchte. Und für meine Kinder kann ich nur hoffen, daß sie das für sich Richtige tun. Sie haben es schwer.
    So, jetzt habe ich mich wieder ausgeheult und mir gehts wieder leichter. Ich freu mich heute schon wieder auf den Chat, man glaubt es nicht, aber es ist ein Bestandteil von meinem Leben geworden. Bis zu der Zeit bin ich wieder gefestigt und kann da sein, falls jemand Hilfe braucht. Ich habe ja bei dir meine ganze Last jetzt deponiert und wirf sie einfach weg, damit sie fort ist. Ich danke dir dafür. Ihr seid wichtig geworden für mich und mein Leben.

    Liebe Grüße
    Renate

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja, das nur gesagt wird, um zu gefallen oder Schwierigkeiten zu vermeiden.

  • Hallo Renate

    wie alt sind deine Kinder? Meine sind 19, 17 und 7
    Jahre und ich weiß oft nicht, was ich ihnen raten soll.
    Die Kleine will ihn im Moment nicht sehen, die Großen sind hin und her gerissen. Ich habs versucht zu erklären, in Liebe los lassen, und daß er krank ist.

    Vielleicht kannst du mir sagen wie ich das regelt.

    Danke
    julchen

  • Liebes Julchen,
    meine KInder sind 28 und 24. Und man kann ihnen gar nichts raten, sie müssen sich für sich entscheiden. Ich habe jahrelang alles jongliert und eigentlich hätten sie schon lieber viel früher aufgeschrien, daß etwas nicht in Ordnung ist. Doch ich wollte nur eine friedliche Familie und habe mir immer wieder alles gerichtet. Und damit konnte mein Ex so bleiben, wie er ist. Aber vielleicht mußte ich auch fast 50 werden, um zu erkennen, daß das Leben auch anders sein kann. Das ist schon so eine Geschichte mit den Entwicklungen und den Einstellungen unserer Eltern. Meine Mam ist 2007 gestorben und dann war ich frei in meinen Entscheidungen, weil ich keine Rücksicht mehr nehmen brauchte. Aber das ist eine lange Geschichte, kannst sie ja bei meinen Seiten nachlesen.
    Bezüglich Kinder noch: Ich höre ihnen zu, frage, wie es ihnen geht und wonach ihnen ist, sich zu melden oder nicht oder wie auch immer. Aber ich bringe durch das Reden doch einiges in Bewegung, damit sie nicht (vor allem mein Sohn) diese Starrheit ablegen können und es ihm auch besser geht. Ich glaube, man sollte nicht sagen, mach so oder so, es muß das Herz entscheiden. Auch bei den Kindern. Und dein Kleiner, der versteht es noch nicht und ist sicher sehr enttäuscht. Da kannst nur du allein für ihn dasein und das weiß er ganz sicher, daß er doch einen Halt bekommt. Und wir Frauen sind halt die Starken, wenn wir auch manchmal ein wenig wanken.
    Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen, schreib einfach drauflos, ich schreibe mit Bauchgefühl zurück. haben wir doch alles denselben Sch.... mitgemacht.
    Liebe Grüße und ich kann dir schon ein wenig Kraft schicken, meine ist schon wieder zurück gekommen.
    Renate

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja, das nur gesagt wird, um zu gefallen oder Schwierigkeiten zu vermeiden.

  • Hallo Renate

    hab jetzt ein bißchen bei dir gelesen, toll wie du das alles geschafft hast. Da liegt noch ein weiter Weg vor mir. Bei mir ist noch viel Hoffnung im Hinterkopf, das Loslassen ist so schwer.

    Ich mach jetzt einfach einen Tag nach dem anderen, mach mir Listen was wann erledigt werden muss.

    Und danke für die Kraft, die du mir geschickt hast. Kann sie gut brauchen und teil sie mir gut ein.

    schöne Grüße

    julchen

  • Liebes Julchen,
    du wirst den Weg auch schaffen.
    habe vor ca. 2 Stunden mit meinem Sohn über das SMS
    gesprochen. Er kam zu mir und ich sah auch seinen Ausdruck im Gesicht. Da sehe ich dann immer, wie ers wirklich meint. Er sagte mir, daß er dem Vater zurückgeschrieben hat, einfach, weils sich gehört.
    ABer daß er erst zu ihm kommen braucht, wenn er auf Entzug war. Also hat er ein kleines Stück von seiner Starre abgelegt. Und die Tränen standen auch in den Augen, trotz der 28 jahre. Also glaub ich, wenn es mein Ex schaffen sollte, auf professionellen Entzug zu gehen, daß der Kontakt mit den Kindern wieder zustande kommen kann. Ich wünsche es beiden Seiten, sonst bleibt diese Verbitterung für den Rest ihres Lebens und sie übernehmen eigentlich die alten falschen Muster mit in ihr zukünftiges Leben. Das ist ein Teufelskreis.
    Ich bin jetzt schon wieder beruhigt und gefestigt. Und ich denke mir auch, bevor mein Ex untergeht, sucht er Hilfe. ABer das ist seine Entscheidung. Wir werden sehen.
    So, jetzt kriegst noch ein kleines Packerl Kraft, ich hab schon wieder mehr, als ich momentan brauche.
    Schlaf gut
    Renate

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja, das nur gesagt wird, um zu gefallen oder Schwierigkeiten zu vermeiden.

  • Danke Renate

    es tut weh wenn man die Kinder so durcheinander sieht, oder? Mein Großer, der sonst schon Alkohol trinkt aber nur ab und zu, kam jetzt schon zweimal ziemlich betrunken heim. Er ist so wütend und enttäuscht von seinem Vater.Der mittleren Tochter merk ich nicht viel an, die redet nicht viel drüber. Meine kleine Tochter ist sehr weinerlich und schnell beleidigt. Hat auch sehr viel Bauchweh. Na ja, braucht halt alles seine Zeit, die können das ja auch nicht einfach so wegstecken.

    Als ich bei dir gelesen hab, war einiges wie bei mir.
    Ich lauf auch ständig zum Computer zum Lesen, krieg schon Ärger mit den Kindern weil sie nicht mehr hinkönnen. Mein Schlafzimmer will ich auch ummodeln, das Ehebett kann mein Mann mitnehmen und ich richt mir ein gemütliches Leseeck ein.

    Aber alles erst nach und nach, jetzt muss ich mich erst um die Finanzen kümmern. Ich habe nur einen Nebenjob und da wird das Geld nicht mehr reichen.

    Schöne Grüße

    julchen

  • Liebes Julchen,
    du hast recht, es tut schon weh. Aber ich denke, die Kinder müssen jetzt allein entscheiden, ich kann nur versuchen, wenn sie zu sehr verbittert sind, es abzuschwächen. ABer ich muß die Wahrheit zulassen, daß sie sagen, NEIN, so was wollen wir nicht mehr. Ich habe mich ja auch dagegen entschieden. Mein Schlafzimmer ist auch neu, aber ich habe bis jetzt erst 2x dort geschlafen. Bin noch nicht ganz zur Ruhe gekommen. Und das 2. Bett habe ich einfach nicht überzogen. Das ARbeitszimmer meines Ex wurde auch für mich zum Lesezimmer. Urgemütlich. Er war kurz oben, um es sich anzusehen. Ging 2 Schritte hinein und drehte um und weinte. Aber ich habs ihm ja jahrelang nahegelegt, sein Chaos in Ordnung zu bringen. So ist es halt. Und es wird dort niemand mehr meine Gemütlichkeit zerstören, die ich mir so hart erkämpft und erbeitet habe. Leider hab ich im Moment nicht viel Zeit, mein zusammengeräumtes haus zu genießen, da ich im Betrieb viel zu tun habe. Aber es freut mich jeden Augenblick, wenn ich hinaufgehe und dorthin komme, wo ich mich wirklich wohl fühle. Muß mich auch immer wieder beherrschen, um nicht ständig beim PC zu lesen anstatt zu arbeiten. Aber das gehört einfach dazu, das ist zum Aufarbeiten für uns. Und dafür bin ich dankbar, kann es allein mit mir ausmachen und brauche nicht die Kinder zum Reden, die ich ja dann wieder belasten würde. Und Zuhören tu ich ja, wenn sie erzählen.
    Wünsche dir noch einen schönen Tag. Schreib einfach, wenns dir danach ist. Du siehst, ich bin eh da.
    Liebe Grüße
    Renate

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja, das nur gesagt wird, um zu gefallen oder Schwierigkeiten zu vermeiden.

  • Hallo ihr Lieben,
    meine Planung geht flott vorwärts. Ich habe soeben kurzentschlossen einen Flug und Hotel nach Köln gebucht. Wollte zuerst nicht hin, dachte mir, was soll ich dort allein. Aber warum nicht? Ausschlaggebend war ein Anruf einer lieben Bekannten, die ich schon ewig kenne und die auch einen Alkoholiker als 1. Mann hatte. Wir haben eine sehr herzliche Verbindung. Sie sagt mir immer sehr direkt, daß halt mein Ex dort ist, wo er sich selbst hinbegeben hat. Und dann gehts noch im August zufällig ganz in den Norden Deutschlands. Dort bleibe ich gleich eine ganze Woche bei ihr. Ich freu mich drauf, daß ich wieder positiv denken kann. Mein Kalender ist schon ziemlich voll, muß nur aufpassen, daß ich nicht mehr jetzt mache, sonst krieg ich mein Haus nicht fertig wie gewollt. Aber Urlaub, wenn auch in dieser Form, muß auch sein. Dort, wo ich hinfahre, hats meist was mit meiner Arbeit zu tun, aber das ist auch Urlaub, da ich ja Zeit habe dabei und selbst nicht arbeiten muß und einfach viele liebe Leute treffe.
    Nun gehts weiter ans Arbeiten mit viel Elan.
    Renate

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja, das nur gesagt wird, um zu gefallen oder Schwierigkeiten zu vermeiden.

  • :D Liebe Renate,

    wauw...ich freu` mich total mit Dir, für Deine spontane Entscheidung, ich find` das total cool. Ich bin überzeugt davon, dass Du eine superschöne Zeit verbringst.
    Übertreib`s nicht mit dem Umbau....Du bist Meeeeeeeeeensch und nicht Übermensch.....

    Herzliche Umarmung,
    Ingrid :D

  • hallo Amai,
    es stimmt, ich bin Mensch, aber jetzt kann ich meine ganzen Energien nur für mich allein verwenden. Ich wurde früher immer blockiert, da es für Ex Arbeit bedeutete und er nicht imstande dazu war.
    Und vor allem freu ich mich über mich selbst spontan etwas zu entscheiden und nicht lange rumzusuchen, wer fährt mit oder ähnlich. Das habe ich vorher immer alles wieder verworfen, wenn ich niemand dazu gefunden habe. Und heute? Heute flieg ich einfach allein hin. Das allein ist schon eine riesige Veränderung. Obwohl ich beruflich meinen Mann (Frau) allein stehen muß, ist es mir immer schwer gefallen, in halbprivaten Situationen etwas allein zu unternehmen oder auch zu sagen, ich machs einfach.
    Ich freu mich riesig für dich, daß es dir gut geht.
    Und mein Umbau? Der muß im Zeitplan bleiben, da ich immer so war, ich sagte bis zum 50. muß mein Leben in Ordnung sein und das gehört dazu. Du weißt ja, wir beide sind Löwen und im August hab ich Geburtstag. Da möchte ich ganz breit vor meinem Haus sitzen und hinschauen können, daß es fertig ist, wie ich es mir schon immer vorstellte. Auf in den Kampf. Das schaffe ich auch noch. Wär ja gelacht.

    Wünsch dir noch einen schönen Abend, ich knuddel dich auch ganz fest.
    Renate

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja, das nur gesagt wird, um zu gefallen oder Schwierigkeiten zu vermeiden.

  • Es ist wieder einmal Mittwoch und Ex hat angerufen, fröhlich, ist ja in der Arbeit und noch halbwegs nüchtern wahrscheinlich. Fragt, wie es mir geht usw. Ich antwortete nur kurz, daß ich keine Zeit habe, da ich am WE eine Ausstellung habe, das weiß er natürlich, hats ja jahrelang mitgemacht. Er wünschte mir alles Gute und das wars dann.
    Heute ging es mir anders als sonst. Ich war immer aufgewühlt nach so einem Gespräch. Das scheint anscheinend vorbei zu sein. Als ich auflegte, konzentrierte ich mich wieder voll in meinen Arbeitsplan und war bei der Sache. Ich glaube, ich habe das Ärgste hinter mir. Die nächsten Tage werde ich kaum zum Lesen geschweige denn zum Schreiben kommen. Da geht es durch. Und eines ist sehr, sehr schön. Ich habe viele, viele Helfer, die mich unterstützen, daß alles wieder so optimal läuft wie sonst. Und es wird noch besser laufen, da ich ja nicht aufpassen muß, was mein Ex so macht und wo er wieder ist. Brauche mich nur noch um mich und meine Angelegenheiten kümmern. Das ist schon ein guter Start ins neue Jahr. Und ab Mittwoch ist es soweit. Das Büro wird umgebaut und dann hoffe ich, daß ich bis Ende Jänner im Betrieb fertig bin. Ich freu mich drauf.
    Renate

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja, das nur gesagt wird, um zu gefallen oder Schwierigkeiten zu vermeiden.

  • Hallo Renate,

    schön dich so zu lesen. ja, jetzt können wir erst erkennen wieviele Gedanken wir an unsere Partner "verschwendet" haben anstatt auf uns zu achten. Ist auf einmal soviel Platz/Raum da der mit schönen Sachen gefüllt werden will.

    Viel Erfolg bei deiner Ausstellung.

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • Danke Elo und Julchen,
    Elo, du hast recht, wir haben viel zu viel Zeit verschwendet. ABer es ist nie zu spät.
    Ich schau immer wieder so alle Stunden mal rein. Zwischendurch Inventur, aber das halte ich nur mit euch aus, dieses durchzustehen. Es ermuntert mich immer wieder, frisch zu bleiben, als ob ihr bei mir wärt.

    Renate

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja, das nur gesagt wird, um zu gefallen oder Schwierigkeiten zu vermeiden.

  • Liebe Caro,
    ich bin ja eh da. Mir geht es blendend. Habe meine Ausstellung das erste Mal ohne Ex über die Bühne gebracht und ich muß sagen, es ist ein Wahnsinn, wie entspannt das Arbeiten war. Das habe ich mir schon vorher immer gedacht, daß es so sein wird. Meine Mitarbeiter haben alle mit voller Kraft mitgeholfen, ich selbst war ausgeglichen und ruhig. So schön war es noch nie. Sonst war immer Streß pur angesagt. Und vor allem hatte ich ganz, ganz liebe Besucher, über die ich mich riesig freute. Es war einfach alles harmonisch. Bin zwar erst jetzt heimgekommen, aber alles ist wieder fertig abgebaut. Und zu hause die ARbeit hintennach ist nur mehr halb so schlimm.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend
    Renate

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja, das nur gesagt wird, um zu gefallen oder Schwierigkeiten zu vermeiden.

  • Hallo Renate

    Ich freu mich für dich daß alles so gut geklappt hat und es so schön war.

    Als ich jetzt deine Antwort an caro gelesen hab ist mir so eingefallen daß ich mit Kolpingjugend vor 3 Jahren mit meinen beiden Töchtern allein über Pfingsten weg war, mein Mann musste arbeiten. Es war ein wunderschönes Wochenende mit Kegeln, Tischtennis und und und. Ich dachte lange Zeit daß es so schön war weil das Haus und Essen und so schön war. Ist mir erst viel später bewußt geworden daß es schön war weil mein Mann nicht dabei war und ich habe was ich wollte, hab ich ja sonst nie..

    Tut mir leid, gehört vielleicht gar nicht hier her, ist mir nur grad so in Kopf gekommen.

    Ich wünsch dir noch einen schönen Abend und geniess noch den Ausklang.

    julchen

  • Liebes Julchen,
    da siehst du, daß es lange dauert, bis man es sich eingesteht, daß es so ist wie es ist. Man verdrängt es nur und lügt sich selbst an. Wenns nicht geht, gehts eben nicht. Dann ist es sicher besser, einen Schlußstrich zu ziehen über alles, was einem nicht gut tut.
    Und ich kann nur von mir aus sagen, ich bereue keinen Tag, daß ich den Schritt in die Singlewelt gemacht habe.
    Jetzt bin ich am Aufräumen und genieße es einfach.

    Liebe Grüße
    Renate

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja, das nur gesagt wird, um zu gefallen oder Schwierigkeiten zu vermeiden.

  • Guten Morgen, Renate,
    :D Du liest Dich so schön, so "aufgeräumt" ... ich nehme mir ein Beispiel an Dir und räume jetzt auch auf...in meiner Wohnung, danach bin ich dran. 8)
    Vier kleine Räume...tztztz...das ist zu schaffen. Es ist ein Genuss bei Dir zu lesen, das wollte ich Dir schon längst einmal schreiben...somit habe ich es getan. :D

    Gaaaaaaaanz viele liebe Grüße
    und einen wunderschönen Tag,
    Ingrid :D

  • guten morgen renate!

    och das liest sich wirklich sehr sehr gut!es freut mich das du ruhig und ausgeglichen sein konntest...somit überträgst du es auf deine mitarbeiter(wie du ja auch schon feststellen konntest)...

    gratulation zur 1a ausstellung....

    lass es dir gut gehn...

    liebe grüsse caro

    p.s.jo nach aussen und für andere hast du dich fürs single-dasein entschieden...doch horch mal in dich...bist du JETZT nicht "in viel besserer gesellschaft"MIT DIR?

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!