Together

  • Hallo Pengu,

    ich heiße Dich hier im offenen Bereich ganz herzlich Willkommen :wink:


    Den einzig richtigen Weg, den Du jetzt gewählt hast, ist der Auszug gewesen.Komm erstmal zur Ruhe und überlege Dir gut, was Du nun machen willst. Willst Du ernsthaft mit ihm zusammenbleiben? Zumal Du ja hier schon scheinbar viel gelesen hast und weißt, wie es enden kann...


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft und regen Austausch hier im Forum.

    Lieben Gruß
    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Hallo Pengu,

    Zitat

    Bilde ich mir "sein Problem" nur ein??? Wahrscheinlich...

    Hallo? :shock: Nein, daß tust Du nicht. Du sagst ihm ganz klar, was Du für Dich nicht willst.
    Laß Dir von ihm doch nicht das Gefühl geben, Du bildest Dir irgendetwas ein! Du hörst auf Dein Gefühl. Wenn Du es Dir ausreden läßt, das ist CO-Verhalten!!!!!!!

    Zitat

    Ich denke nicht, dass er irgendwas begriffen hat.

    Da magst Du wohl Recht haben. Aber Du scheinst doch begriffen zu haben, daß es eigentlich nicht das ist, was Du für Dein Leben willst. Also, warum packst Du nicht endgültig Deine Sachen und gehst? Er will nicht aufhören, zu trinken, zu rauchen. Also, was hält Dich?

    Zitat

    Ich will so nicht mehr... Ich habe ihm gesagt, dass ich weiter nach einem eigenen Zimmer suche und abends auch mal weg bin, wenn mir was nicht passt. Ob er das registriert und in seinem Gedächtnis vermerkt hat, bezweifle ich.


    Ist es wichtig, ob er es registriert? Was willst Du erreichen? Willst Du ihm damit vermitteln, daß Du gehst oder nur, daß Du ihm etwas androhst, ohne es umzusetzen? Das ist das Gefährliche an uns Co´s. Wir drohen, zu gehen, aber tun es nicht! Immer und immer wieder...bis der Alkoholiker/Süchtige dies nicht mehr ernstnimmt. Wenn Du gesagt hast, Du gehst, dann geh auch. Es geht um Dein Bedürfnis, und dazu sagst Du, Du willst dies nicht. Also, nochmal, was hält Dich?


    Lieben Gruß

    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Hallo Pengu,

    ich habe auch in den 8 Alki-Jahren mit meinem Lebensgefährten gedroht bis zum Umfallen mit Trennung, Habe es nie getan und er hat mich absolut nicht mehr ernst genommen. Jetzt habe ich es gemacht und er fühlt sich als Opfer, nicht als Täter. Aber sie versprechen und fallen dann wieder um, es ist an uns das einzusehen. Mein Ex-Freund hat wenn er gerade eine Trockenphase hatte auch immer zur Entspannung (wohl eher zur Ruhigstellung) gekifft, so dass es irgendwie nie ein normales Leben war. Wir müssen aber einsehen, dass sie unser Leben manipulieren und darum müssen wir die Kosequenzen ziehen. Das ist sehr schwer wenn noch positive Gefühle im Spiel sind, aber ich hoffe dass das irgendwann abklingt und man die Normalität und auch die Kleinigkeiten der neuen Freiheit wieder zu schätzen weiß.
    Ziehe es durch für dich.
    LG

  • Hallo Pengu,

    Zitat

    Zu seiner "Verteidigung": Er ist recht intelligent. Nur seine Eltern haben bei der Erziehung so einiges falsch gemacht... u.a. trinken sie (vor allem die Mutter) auch recht häufig.

    Entschuldige bitte, aber was hat Sucht mit *Intelligenz* zu tun? :shock: Ist das nur unintelligenten Menschen zuzuschreiben?

    Zitat

    Er hat sich sogar im Netz über Co-Abhängigkeit informiert, meint aber, das trifft auf mich ja überhaupt nicht zu. (Das was er da scheinbar gelesen hatte, war auch die Extremform, von Superalki und Super-Co, die auf uns beide nicht zutrifft...)


    Versteh ich auch nicht........! :roll:
    Bin ich nur *ein bißchen*schwanger oder nur ein *bißchen* Co, dann ist es OK, oder wie muß man diese Aussage verstehen?

    Hallo!!! Dies ist ehrlich gesagt echt nicht nachvollziehbar. Du schreibst, Du willst seinen Konsum nicht, fühlst Dich sogar nicht mehr so richtig wohl, willst ihn gar nicht so oft sehen, freust Dich, wenn er einen Nebenjob annimmt. Wieso bist Du denn eigentlich wirklich noch da geblieben?
    Galubst Du ernsthaft, daß er weniger konsumieren wird, nur weil Du jetzt Miete zahlst? Das hat für mich nichts mit *Blauäugigkeit* zu tun, sondern mit Co-Abhängigkeit zu tun.

    Mußte dies mal so deutlich schreiben...

    Wünsche Dir viel Kraft, denn Dein Leidensweg wird weitergehen, wenn Du Dich nicht rechtzeitig daran machst, etwas für DICH zu tun.

    Liebe Grüße

    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Hallo pengu,
    hast du dir schon mal überlegt, was du eigentlich verlieren würdest wenn ihr euch trennen würdet? Und was würdest du gewinnen? Vielleicht Lebensqualität oder mehr Freiraum? Weißt du noch wie sich das anfühlt?
    Als mein Ex endlich raus war, überfiel mich plötzlich ein so großes Gefühl der körperlichen und geistigen Freiheit, ich hätte es nie geglaubt, wenn es mir jemand nur gesagt hätte. Vielleicht musst du es einfach mal selber fühlen.
    Dazu brauchst du aber ein paar Tage Sendepause von ihm. Einen Versuch ist es doch wert.

    Wünsche dir alles Liebe
    billi

  • Liebe Pengu,
    wie gut kenne ich die vermeintlichen Pläne in Sachen gemeinsamer Haushaltsführung - allerdings nur in Worten. In der Realsisierung war das ebenso leere Versprechungen wie alles andere eben.

    Kritisch finde ich viel eher, wenn Du von Auszug sprichst und dennoch da bleibst ziehtst Du Deine Konsequenzen nicht durch. Das bedeutet evtl. für Dich dass Du an Dir zweifelst und gibt ihm die Freikarte "sind ja eh nur Drohungen"....

    Weißt Du, egal ob er intelligent ist oder die Mutter trinkt - seine Einsicht in die eigene Problematik scheint nicht da zu sein. Muss es auch nicht, denn er kann ja so leben wie er will - nur scheint sich das nicht mir den Wünschen von Dir zu vereinbaren. Wobei, wenn Du nur drohst, dann verlieren natürlich vor ihm auch Deine Wünsche an Brisanz und Glaubwürdigkeit im Sinne von "Na, sie bleibt ja, so schlimm kann es dann ja doch nicht sein..."

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo Pengu,

    diesmal hatte also der Stoff-Panda die Verantwortung dafür, dass du nicht gegangen bist. Kann ich verstehen. Ich habe auch lange Zeit immer wieder einen Grund gefunden, nicht wirklich etwas zu verändern. So lange, bis meine Not so groß war, dass ich die Augen nicht mehr davor verschließen konnte. Alles passiert, wenn die Zeit reif ist - hängt an meinem Kühlschrank. Wenn du Gründe findest zu bleiben, ist vielleicht einfach die Zeit noch nicht reif oder deine Not nicht groß genug.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!