Mann von Co

  • Hallo Yuri, TaTaTaaaaaa :lol:

    als erstes: WOW! Super dass Du Dich hier meldest! Deine Frau kann sich glücklich schätzen Dich zu haben!
    Ich verstehe Dich gut, denn meinem Mann geht es nicht anders.

    Also bei uns ist es so, dass ich schon einmal einfach nur froh bin "Normalität" zu leben. Jemanden zu haben bei dem man sieht, dass das Leben mit anderen auch schön sein kann und jemand der einem versteht und in den Arm nimmt! (das zu lernen war schon recht schwierig).

    Es ist auch sehr schön zu sehen, dass man etwas nicht tun MUSS ohne gleich auf "den Deckel" zu kriegen! Und es ist schön auch einmal schwach sein zu dürfen!

    Das Weinen gehört leider noch zum Verarbeitungsprozess, meist entsteht die Situation durch unbändige Wut, Machtlosigkeit oder durch schmerzhafte Erinnerungen, und man kann sich nicht von heute auf morgen von allem lösen. So gern man das auch möchte.
    Ich glaube unsere Situation ist sehr ähnlich bis genau gleich wie Eure im Moment...

    Sei einfach für sie da und fühl Dich ja nicht schlecht wenn Du die Situation mit Humor meisterst! Das tut ihr glaub ich sehr gut! Die Schwiegermutter könnt ihr Männer nicht ändern, leider, aber stärkt Euren Frauen einfach den Rücken und macht sie darauf aufmerksam, wenn sie weich werden!

    Liebe Grüsse!

  • Ausserdem finde ich es TOP dass Du Dich nicht vom blöden Gewäsch beeinflussen lässt! Mein Mann fällt auch nicht in die Gunst meiner Mutter...überhaupt nicht... aber asst Euch nicht darauf ein! :)

  • Hallo Yuri,

    toll, dass du dich hier anmeldest und so tapfer deine Schwiegermutter erträgst.

    Also mein Mann ist auch für mich da. Er hört mir zu, er sagt mir aber auch genau so offen wie ihr, wenn ich mich gerade nochmal total zum "CO" mache. Da wir keinen Kontakt mehr zu seiner Mutter haben, weil sie einfach nur doof ist und lieber ihrem Mann die Füsse leckt, als hinter ihren Kindern zu stehen, hat er eigentlich nur noch mich. Von seiner Familie bleibt nicht mehr viel übrig. Sein Vater ist seit 14 Jahren tot. Seine Mutter hat kurz nach dem Tod einen 10 Jahre jüngeren Mann geheiratet und der lehnt die Kinder einfach nur ab. Das ganze ging bei uns soweit, dass wir von den Schwiegereltern vor Gericht gezogen wurden. Na ja, ganz andere Geschichte, aber auch nicht schön!!!

    Jedenfalls hält mein Mann zu mir, mir tut es gut, dass er mir zuhört, dass er mich weinen lässt, wenn ich weinen muss. Weinen ist nix schlimmes, sondern der Ausdruck von Gefühlen. Wenn es mir zum weinen zumute ist, dann weine ich halt. Früher war es mir immer peinlich, heute nicht mehr! So wie ein Gewitter die Luft reinigt, so reinigt Weinen heute meine Seele.

    Sei für deine Frau da, halte ihr die Stange, hilf ihr, wenn sie gerade wieder abstürzt, nochmal hoch und bleib standhaft gegenüber deiner Schwiegermutter.

    LG Tanja

  • Es ist sehr schwierig darüber zu reden! Bestimmte Grundrisse erzählt man dann ziemlich schnell, aber die ganzen Erlebnisse die einschneiden, lässt man gerne weg um den Partner nicht zu belasten.
    Ausserdem möchte man es nicht jedem auf die Nase binden, da man als Kind wohl schon schief angeschaut wurde..."das ist die Tochter der Alkoholikerin...ob aus der mal noch was wird" und man ist sofort abgestempelt.

    Toll dass sie den nachgeholt hat! Das ist schon einmal sehr gut, Dinge nach zu holen und nicht lebenslänglich auf dem Versäumten sitzen bleiben. Denn das wäre ja exakt das Selbe Verhalten wie unser aller Alkies....

    Mein Mann hat zuerst den Ernst der Lage auch nicht begriffen...aber mit miterleben hat er zusehends gemerkt welches Ausmass das Ganze hat.

    Ich finde es nach wie vor gut wenn man in der Lage ist darüber zu lachen. Und die Erinnerungen an früher werden noch eine Weile schmerzhaft sein. Das beste was Deine Frau machen kann ist wirklich die Therapie um das alles zu verarbeiten.
    Als Partner kann man sie einfach darin unterstützen und für sie da sein. Mehr leider nicht...

  • Zitat von Der Russe

    Und wenn ich merke dass sie ein ganz grosses Problem noch hat und es gar nicht merkt, kann ich ihr dass dann sagen oder ist das unsensibel?


    Dann kannst Du ihr das ruhig sagen und fragen was sie dazu meint! Es kann sein dass sie zuerst eingeschnappt reagiert, aber wenn sie sich darüber Gedanken macht merkt sie vielleicht dass Du recht hast. Solltest Du nicht recht haben, kann sie dazu Stellung beziehen.
    Ich denke schweigen ist auf jeden Fall das Falsche! Konfrontieren ist manchmal hart, aber der erste Schritt zur Lösung!

  • Ja, da schliesse ich mich Dinchens Meinung an.

    Natürlich will man nicht immer hören, dass man ein grosses Problem hat, weil man es selbst gar nicht so wahrnehmen will. Aber wenn man sich dann darüber Gedanken macht, merkt man, dass es stimmt.

    Bei uns ist das auch so.

    "Angriff ist die beste Verteidigung" sagt man so schön. Ich finde das passt hier ganz gut!

  • Hey ich finds klasse, dass DU für SIE da BIST!

    Du kannst für sie da sein, was Du eh schon tust. Sie ist ihre eigene Baustelle, zuhören, sie in den Arm nehmen tust Du ja.

    Die neuen Erkenntnisse sind schwierig und bringen einen echt emotional runter...Also bleib für sie da!

    lg
    Marya

  • hallo yuri!

    herzlich willkommen hier bei uns "kindern"!

    ja was soll/möcht ich sagen!?

    WOW,ich wünschte es gäbe mehr von deiner "sorte"lächel...

    das du dich hier im forum angemeldet hast,beweist das DU dafür entschlossen hast...viel mehr über die familienkrankheit alkoholismus zu erfahren.

    ich find das mehr wie STARK!

    für DICH,deine frau und dein kind...

    lies dich in aller ruhe durch die verschiedenen threads und du wirst EINIGES besser verstehen...anhand der ähnlichkeiten wie du sie sicher bei deiner frau erlebst...

    indem DU dich hier auch angemeldet hast,wirst und kannst DU deiner frau mehr geben,als DU heute glaubst...

    mir zum beispiel wurde von meiner therapeutin ans herz gelegt...meinen eienen mann NICHT zu meinem co zu machen(ich bin co-abhängig was meine frau mutter anbetrifft)
    was ich NIEMALS in erwägung gezogen hätte(bevor ich mich mit dem thema co-abhängigkeit auseinander zu setzten begann)war...

    das ich nur das wieder oder weiter geben KANN was ich selber anerzogen bekam...

    ich wünsche DIR ganz viel aufklärung durch deinen austausch hier...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Mei, was bist du bloss für ein lieber Schatz!!

    Du sollst dir doch aber um mich keine Sorgen machen...
    Ich weiss, welches Problem du meinst. Ich habs auch gemerkt, aber da kannst du mir im Moment gar nichts helfen. Aber ich arbeite dran, versprochen.

  • Ja, genau! Das Lautwerden hab ich auch so drin! Wenn jemand hetzt und / oder laut wird geh ich gleich wieder auf Abwehrstellung. (Zittern, Adrenalinstösse, Erschrecken, in mir zusammen sacken und kein Wort mehr sagen damit man denjenigen nicht noch mehr reizt). Früher hat man in der Situation meist eine oder mehrere gepfeffert bekommen und das muss man zuerst mal lernen...dass es nicht bei jedem Lautwerden oder "Versagen" pfeffert und rumst!

    Stimmt Daria, das ist wirklich ganz wichtig! Vor allem wenn man dazu körperlich oder seelisch geschlagen wurde!
    Also wenns geht Ruhe bewahren und Zeit geben!

  • Ja! Die Nacht ist auch so ein Thema! Ich kann zb nicht ohne Licht schlafen, oder wenn ich mitten in der Nacht aufwache und alles Licht ist ausgemacht krieg ich totale Panikanfälle.

    Und Geräusche in der Nacht machen mich auch je nach dem wahnsinnig.

    Oder wenn ich im Halbschlaf merke dass mein Mann zur Tür reinkommt, dann hab ich auch übelste Adrenailschübe. Das musste ich mit ihm klären.

    Auch bestimmte Geräusche am Tag machen mich wahnsinnig. Das ist zwar nichts was man umgehen sollte, aber es braucht Geduld und vor allem sollte einem deswegen niemand auslachen, anhässeln oder dergleichen.

  • Phu! Ich kann mir vorstellen wie Du Dich gefühlt hast!!!
    Das sind eigentlich ja alles ganz eindeutige Zeichen!! Um so schlimmer dass man sie übersieht und dann noch darüber lacht!

    Bei mir war es so dass mich meine Mutter wegen den Herzrhythmus-Störungen ausgelacht hat...da war ich noch echt klein. Sie meinte dann:"wenn ich so eine Sauordnung im Zimmer hätte wie Du hätte ich auch Herzrhythmus-Störungen..:"

    Autsch! Und bei den Migräneanfällen meinte sie ich wolle mich wichtig machen! Ich hatte mal Migräne als eine Schulkollegin bei mir war. Dann wollte ich in die Küche um ein Löffel zu holen um mir die Homöopathie Tropfen zu nehmen. Sie...natürlich blau.... meinte nur wofür ich denn den Löffel brauche...? Als ich meinte ich müsse meine Tropfen nehmen (in einem Alter wo andere Kinder die noch von den Eltern selber verabreicht bekommen!!!!!!), meinte sie nur, ich wolle mich doch bloss vor meiner Freundin wichtig machen.

    Dann wollte sie die tolle Mutter raushängen lassen und hat angefangen mit ihren schwitzigen Händen meine Schläfen zu massieren. Ich hätte Kotzen können. Ich meinte dann nach einer Weile dass es besser sei nur um ihr zu entkommen...

    Gut, meine "Gebrechen" mussten mir zum Glück nicht peinlich sein...nun...eigentlich sollte es unseren Müttern peinlich sein, nicht uns!!!!!

    Muah ich könnt mich schon wieder aufregen!!

  • Nein Yuri! Belaste Dich nicht mit unseren Sorgen! Sei einfach für Deine Frau da und wenn Du Dir irgendwo nicht sicher bist, dann frag sie einfach wie es ihr am liebsten ist!

    Das alles sind Auslöser für "unsere Macken" und Sorgen! Die Auslöser sind manchmal die selben, aber die Auswirkungen sind verschieden und umgekehrt, aber wir alle brauchen einfach Normalität und jemand der versteht dass wir anfänglich auf gewisse Dinge seltsam reagieren.

    Es hat einfach grad gut getan dies alles zu schreiben! Es braucht Mut solche Dinge zu schreiben oder zu erzählen.
    Eigentlich sind wir ja total vom Thema abgekommen.... tschuldigung! Aber es hat gut getan!

  • Also mit nein meine ich DU sollst nicht für uns weinen! Es liegt jetzt an uns uns zu "heilen".

    Und ja. Sie sind vom Teufel besessen! Alle vom selben!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!