Kontovollmacht/Schlüsselgewalt

• Eigentlich war mit meinem Ex vereinbart, dass meine Mietdauer bis zum letzten Tag im August andauert. Allerdings drehte er vor seinem Urlaub durch und verschwand mit den Worten "wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, bist Du weg." Das war ich, aber auch das passte ihm nicht und so stand er als Wuttroll am 18.8. vor meiner neuen Tür und forderte zum nächsten Tag die Hauschlüssel.
    Nun gut, per Einschraiben und Übergabe - wurde natürlich nicht abgeholt, der wichtig Schlüssel. Ist mir soweit egal, liegt jetzt hier wieder in der Schublade.

Anders sieht es aus bei unserem gemeinsamen Mietkonto, jeder zahlte dieselbe Summe ein. Dieses Konto läuft auf meinen Namen - ist jedoch ohne Überziehungslimit und ich besitze die Tans.

Er wurde informiert, dass er das Konto nun auf sich umschreiben könne (was ich damals nicht wollte, da er jede Menge Lohnpfändungen hatte). Unschwer zu vermuten, dass er auch hier nicht aktiv wird.

Mein Wunschgedanke wäre alles laufen zu lassen, damit er auch die Folgen dieser mangelnden Umschreibung selber tragen muss. Nun sehe ich aber die Befürchtung, da dieses Konto auf meinen Namen läuft, dass ich dann irgendwann mal bei der Schufa eingetragen bin wegen zurückgehender Lastschriften.

Klar, ich kontaktiere morgen die Bank!

Aber ... soll es denn schon wieder so sein, dass ich wegen Eigenschutz quasi - und evtl. Kontoauflösung - mir seine Wutanfälle ins neue Haus holen muss bzw. so handeln muss, dass es ihm wieder mal Ärger erspart. Gut, ich hoffe mal, dass die Überschreibungsinfos bei der Bank mich vor Problemen schützen können und ich das das einfach so versanden lassen kann. Aber sicher bin ich mir nicht, denn auch meine Kündigung mit der Folge seiner Überschreibung ist ja nur möglich durch seinen Auftritt dort.

Hm, ist das der Alkoholiker, dem jeder Weg zu viel ist?
    Oder ist es die Tatsache, dass das Umfeld irgendwie merken könnte dass etwas nicht stimmt? Hm, wie auch immer - ich muss handeln, was mir schon stinkt ;)

Lieben Gruß von Dagmar

• Hallo Dagmar,

wenn das Konto nur auf deinen Namen läuft und du es für die Mietzahlungen nicht mehr brauchst, kannst du es doch jederzeit auflösen. Das Angebot, es auf seinen Namen umschreiben zu lassen, wurde anscheinend nicht wahrgenommen. Was hält dich also davon ab, ein unbenötigtes Konto löschen zu lassen? Dein doch recht ausgiebiges Posting und der neue Thread steht in meinen Augen in keinem Verhältnis zu der doch recht unbedeutenden Handlung der Kontoauflösung. Du wirst Gründe haben, warum du dich lieber ausgiebig schriftlich darüber auslässt, als einfach den kleinen, effektiven Schritt zu tun.

LG
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• Also Ette, sorry, Deine Antwort empfinde ich als unpassend.

A) Hat das Konto noch Guthaben und ich habe nicht vor mich zu bereichern oder abzurechen
    B) Werden von dem Konto sämtliche Haus-Mietkosten beglichen
    c) Wurde das Konto ursprünglich von ihm gegründet und wird auch noch von ihm bedient.

Unbedeutend ist für Dich die Kontoauflösung - für mich aber nicht ein tobender Alkoholiker vor dem Haus - denn genau das ist die bisher erlebte Auswirkung.

In meinem Fall interpretierst Du gerne, liebe Ette, oder?

Tja, das mit dem toten Mann funktioniert ja immer eine Zeit lang, lieber Erdling - nun gut, ich hätte ja rein technisch nichts gegen die Gelder einzuwenden ;) die noch auf dem Konto sind, aber das ist mir einfach zu schmutzig.

Ich bin am überlegen ob ich es nicht einfach riskiere eine Schufa-Eintragung zu bekommen und dafür diesen Leerlauf riskiere. Dieser Leerlauf dürfte einher gehen mit irgendwann mal Strom abstellen und Ärger mit dem Vermieter. Für mich erscheint aber ein Schufaeintrag weniger ärgerlich als der tobende Knabe vor der Türe.

Lieben Gruß von Dagmar

• Hallo Dagmar,

bevor der Schufa-Eintrag kommt, kommt der Mahnbescheid, ggf. der Gerichtsvollzieher usw.
    Du kannst es drehen und wenden wir Du willst - solange das Konto auf Deinen Namen läuft, bist Du auch dafür verantwortlich, nicht er.

LG kawi

• Hallo Kawi,
    deshalb habe ich auf 0-Überziehungslinie umstellen lassen und nur Guthabenbedienung möglich, bzw. die Tans sind bei mir.

Von meiner Seite wurden die Papiere bei der Bank ja bereits erledigt mit der Aussage: mich geht das Konto nichts mehr an. Jedoch kann man ihn schlecht hintragen.

Mal sehen, was das Gespräch mit der Bank ergibt. Im Zweifelsfall sollen die Kontakt aufnehmen - ist ja deren Konto. Wenn sie das nicht wollen, dann wird der Guthabenbetrag auf ein Sparbuch zu seinen Gunsten gelegt. Nur : wo hinterlegt ;) Auf der Bank - denn bei mir ganz sicher nicht.....

Lieben Gruß von Dagmar

• Zitat von dagmar007

In meinem Fall interpretierst Du gerne, liebe Ette, oder?

Nö, liebe Dagmar, tue ich nicht. Zum einen arbeite ich bei einer Bank und zum andern habe ich die gleiche Geschichte bei meiner Scheidung und bei der Trennung von "meinem Alki" gehabt. Aber vielleicht sehe ich auch manche Dinge einfach etwas pragmatischer, wenn es darum geht, sie zum Abschluss zu bringen.

LG
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• Hallo Dagmar,

du entscheidest nicht, merkst du das?

Er bestimmt weiterhin deine Handlungen.

Ich kann sehr gut verstehen das du Angst hast das er wieder Randale macht aber wenn du dich nicht konsequent löst wird er immer weiter deine Handlungen bestimmen.

D.h. du solltest das machen was in dem moment das vernünftigeste wäre, ohne daran zu denken was er dann machen würde. Dann bist du bei dir.

Also Ette´s Antwort.

Liebe Grüsse
    Elocin

• Hey Ette,
    dann würdest "Du als Banker" ;) mir empfehlen ein Konto aufzulösen, auf welches er am 1. Sept seine übliche Summer überwiesen hat, die für die Miete und Strom aufgewendet wird?

Davon mal abgesehen, was ich hier für einen Auftritt habe ist wohl dann auch klar! Und dass ich alles andere als scharf bin auf noch mehr Gewalt wohl auch, oder?

Nun, Konto auflösen o.k. und dann??? Wohin mit dem Geld? Ich will es nicht (auch wenn ich es brauchen könnte ;) Ich nehme gerne jeden Rat an, der realisierbar ist ! Denn ein Sparbuch auf seinen Namen bei mir? Auf KEINEN FALL!!

Lieben Gruß von Dagmar

• Hi Dagmar, Konto auflösen und die Kohle in seinen Briefkasten schmeissen. Was meinst Du, wie schnell er sich beruhigt mit barem in den Händen? :wink:

Kann er doch gleich für anderes gebrauchen...

LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Ey klar,
    und ich bin der Betrüger, der ihm nie das Geld gegeben hat, nee sorry, aber da bin ich zu ehrenkäsig.

Mensch - ich will die Sache erledigt haben ohne mit dem noch was zu tun zu haben - am besten aber auch ohne seine Wutanfälle und Zerstörungwut hier vor Ort zu haben! Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Lieben Gruß von Dagmar

• Sorry, Dagmar, da hole ich mal Spedis altes, verstaubtes, aber wahres Zitat aus der Schublade:

Wer will, findet Wege...
    Wer nicht will, Gründe...

Ich lese Gründe bei Dir...

LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• hähäö ;.)

Ich schick Dir die Mäuse und Du übergibst sie ihm ;)

Hey Leute,
    ich habe Angst - körperliche Angst - Drohungen genügend wurden schon ausgesprochen ... ich habe einfach nur pure Angst .... so einfach ist das....

Lieben Gruß von Dagmar

• Mensch, Dagmar, dann veranlasse die Auszahlung in bar durch den Postboten - dann hast du ne Quittung und musst es nicht selbst machen...

Ich bin zwar auch Co, aber so ne Verantwortung kannste nich mehr auf mich abschieben :wink: hab dazugelernt :wink:

LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Der nimmt keine Post entgegen - auch die Schlüssel kamen zurück. Das mit der guten Postanweisung - Überweisung - ist eine super Idee.

Kohle vom Mietkonto auf sein Privatkonto überweisen!

Genial - so geht es!!!!

Lieben Dank von Dagmar

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!