Sucht und Liebe

  • Hallo Moni,

    Das aller wichtigste ist jetzt das du an dich denkst.

    Du schreibst:

    Zitat

    ich bin seit letzter Woche schon zum zweiten Mal rückfällig aber ich weiß ich muß morgen wieder aufhören denn ich habe einen Arzttermin und da sollte ich nüchtern erscheinen

    Musst du das? Oder möchtest du? Willst du denn für DICH und nur für DICH trocken werden?

    Wenn Du für Dich trocken werden möchtest und die erforderlichen Veränderungen vor nimmst hält das Leben noch so viele schöne Dinge bereit.

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • Hallo und herzlich willkommen Moni,

    solange für dich nicht am wichtigsten ist, ein trockenes Leben zu beginnen, können wir dir hier in einem Alkoholikerforum nicht helfen. Ich habe den Eindruck, dass dein Liebeskummer deine Einsicht in die Notwendigkeit für ein trockenes Leben überwiegt.

    Aber vielleicht täusche ich mich. Schreib' doch mal etwas mehr über deine Trinkgewohnheiten und wie du auf die Idee gekommen bist, dass der Alkohol etwas an deinem Beziehungsleid verbessern würde.

    Hast du den Arzttermin wegen deines Alkoholmissbrauchs?


    .Micha

    Das Schönste kommt noch

  • Hallo Moni,


    ich sage erstmal ganz lieb *Hallo*hier.

    Weißt Du, ich habe mich auch gerade von meinem Partner getrennt, der eigentlich an seiner Trockenheit arbeiten sollte, aber wohl vorrangig auch nur an unsere Zukunft dachte....

    Ich bin zwar keine Alkoholikerin, sondern eine Co-Abhängige, die genauso versucht, von ihrem Suchtmittel loszukommen.
    Du und Robi müßt beide daran arbeiten, trocken zu werden. Genauso wie mein Ex und ich!
    Du hast eine Tochter, die Dich braucht, DU hast eine Zukunft ohne Alkohol vor Dir, wenn Du dann anfängst, für Dich..und nur für DICH trocken werden zu wollen.

    Deine Gefühle für ihn sind jetzt sehr schmerzhaft, weil er für sich die Priorität gesetzt hat, für SICH daran zu arbeiten, trocken zu werden.

    Zitat

    mein Problem ist ,ich denke im Moment an meine Tochter und an Robi und nicht an mich .Ich hoffe das sich das im Forum ändert

    Das Forum kann daran nichts ändern, nur Du selbst kannst etwas für Dich ändern.
    Liebe Moni, manchmal muß mann/frau sich voneinander lösen, um die todbringende Krankheit stoppen zu können.
    Du wirst weder Dich noch ihn retten können, wenn Du wegen Ihm aufhörst zu trinken.Noch, wenn Du wegen ihm trinkst.....

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und daß Du beim Arzt ehrlich zu Dir selbst bist!

    Lieben Gruß
    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Hallo liebe Moni,

    als erstes herzlich Wikommen hier.
    Du schreibst

    Zitat

    meine Notwendigkeit liegt daran mit dem trinken auf zu hören und somit auch meine Beziehung zu retten irgendwann .


    Mh, heist das wenn es mit der Beziehung nicht klappt, trinkst Du wieder, irgendwann?
    Für mich ist wichtig, dass es mein Wunsch war / ist für mich trocken zu sein, hätte ich für etwas anderes gemacht, würde ich vlt. wieder trinken.

    Liebe Grüsse kawi

  • Hallo Moni,

    ein guter Schritt in die richtige Richtung im Umgang mit deiner Alkoholkrankheit wäre, die günstige Gelegenheit deines morgigen Arztbesuches zu ergreifen und dort von der Problematik deines Alkoholkonsums zu erzählen. Alkoholismus ist eine Krankheit und dein Arzt eine gute Anlaufstelle für das Abklären deiner Entgiftung.

    Wirst du ihn in Kenntnis setzen?


    .Micha

    Das Schönste kommt noch

  • Hallo Moni,

    ich denke auch, das Du erst mal Deinen Arzt informieren solltest, das Du wieder trinkst.

    Dann hat Dich Dein Freund also verlassen, als Du trocken warst, dann war also nicht der Alk, vorrangig das Probl, der Trennung.
    Oder habe ich das falsch verstanden.

    Aber als allererstes solltest Du wieder versuchen vom Alk wegzukommen, für Dich und Deine Tochter, wenn Du wieder auf den Beinen bist, kannst Du weiter sehen.

    MLG Marion

  • Hallo liebe Moni

    Du weißt das der Entzug zu Hause gefährlich ist, und nicht so viel bringt als wenn du dich für eine Woche in die Klinik begibst! Eine Woche würde ich an deiner Stelle mindestens machen, das wäre ich mir endlich wert.

    Eine Partnerschaft ist auch nüchtern nicht immer zu halten, und irgendwie kommt es mir vor, als wenn du deinen Partner mit dem Alk erpressen möchtest, natürlich unbewusst. Es ist ein Hilfeschrei der du machst an ihn. Doch wenn du mit dir nicht klar kommst, wie soll dein Partner dich verstehen. Weißt du wer du bist?

    Wie lange warst du vorher trocken, und was hast du vorher für Hilfe bekommen und gewollt.

    Alles liebe Pia

  • hallo moni,

    gut, dass du nüchtern warst, als robi es dir gesagt hat. sonst, im suff, hätte es auch keinen sinn gehabt. du hattest schon einmal eine LZT, meinst du nicht, dass dir eine erneute LZT nach den rückfällen helfen könnte? - warum willst du alleine entgiften? um ihn unter kontrolle zu haben? ihn zu beeinflussen? für dich? du musst erstmal wieder an den punkt kommen, dich selbst zu kontrollieren. und wenn du schon AUCH für jemanden anderen trocken sein willst, sei es für deine tochter, AUCH. denn zukunftspläne und wünsche kannst du in deinem jetzigen zustand nicht realisieren, dafür musst du erstmal stabil trocken sein.

    was verstehst du unter liebe? wenn du robi immer noch liebst, musst du ihn das machen lassen, was im moment das wichtigste für ihn ist: SEINEN weg gehen, in SEINE trockenheit. und das kann er in seinem jetzigen nassen umfeld nicht. lies dir mal die "grundbausteine" durch. wenn du diese akzeptierst, bist du auf einem guten weg, für DICH!

    liebe grüße von katrin

  • Liebe Moni

    Liebe heißt frei lassen!

    Ich glaube nach den öfteren Entgiften hast du Angst nicht glaubwürdig zu sein. Ich denke du hast vieles nicht in der LZT angenommen und verinnerlicht. Ich kenne deine Geschichte nicht, aber wenn Robi auch Alk ist, kann ich verstehen warum er gehen muss. Das wichtigste was ich hier gelernt habe ist, seine EIGENE Trockenheit. Und wenn du ihn wirklich liebst, und nicht nur abhängig von ihm bist, dann lass ihn los, arbeite an dir, und beweise ihm das du es wert bist, den Weg gemeinsam zu gehen.
    Ich bin Alkoholikerin, hatte 2 Männer die auch Alk waren/sind. Ich kenne beiden Seiten auch die leeren Versprechungen die sie machten. Auch den Blick den ich lernte, nüchtern? voll? Achtung geboten. Wie du siehst weiß ich wie er sich fühlt und wie du dich fühlst, aber werd entlich wach. Du bist dein Glückes Schmidt.

    Der Rückfall, das habe ich heute im Internet gelesen, beginnt nicht mit dem ersten Schluck, sondern mit den Gedanken die man Tage vorher spinnt. Ich denke du warst nicht trockenddenkend, sondern hast für ihn aufgehört zu trinken. Und Kontrolle was wir Alk lebten, lange Jahre bevor wie süchtig wurden, ist der Ursprung für die Sucht. Kontrolle ist eine Opferrolle. Das heißt ich mache dies oder jenes für dich, und du liebst mich. Doch die Rolle vorenthält dir die Gefühle, sie greifen nicht an dich, und so tust du und machst, vergebens!

    Ich wünsche dir die Klarheit die du brauchst!

    Alles liebe Pia

  • Hallo Moni,

    lese ich das richtig, dass du morgen zum Arzt willst, zwecks Entgiftung?
    Das ist erstmal das Wichtigste und gut. Ich wünsche dir ganz viel Kraft! Alles weitere wird sich schon geben.

    Liebe Grüße
    Clare

  • Zitat von clare

    Hallo Moni,

    lese ich das richtig, dass du morgen zum Arzt willst, zwecks Entgiftung?
    Das ist erstmal das Wichtigste und gut. Ich wünsche dir ganz viel Kraft! Alles weitere wird sich schon geben.

    Liebe Grüße
    Clare

    Liebe Clare

    Nein wegen der Rente, sie möchte alleine entgiften.

    lg Pia

  • Hallo Pia,

    hm,hm, dankefür den Hinweis, ich les manchmal auch nur, was ich lesen will.

    Liebe Grüße
    Clare

  • Liebe Moni

    Es bringt nicht Mitleid zu haben, und sich darin zu baden. Es bringt auch nicht die Familie zu beschimpfen, aber jeder sieht das ein Akl trinkt, niemand sieht warum er trinkt, das mal zu deiner Schwester und Mutter.
    Eine Schwester oder Mutter die so etwas sagt, klar verstehe ich auch die beiden, aber du bist hier, und ich kann leider nur mit dir reden.
    Moni freue dich auf den Entzug, schaue positiv in deine Zukunft, erkundige dich anschließend wo du Hilfe bekommst, und nicht nur gegen den Alk sondern auch für deine Tochter. Mittlerweile gibt es Ganztagsschulen, nur fragen und Hilfe annehmen.

    Moni ich drück dich, halt die Ohren steif, aber bitte sei es dir wert ein anderes erfühltes Leben zu leben.

    Alles liebe Pia

  • Hallo liebe Moni,

    Ich habe mit mir ringen müssen bevor ich bei dir schreibe. Doch ich kann es nicht lassen 8)

    Ich sehe so manches was hier keiner sehen kann,dich daheim. Es wird es nicht mehr geben das Daheim wie du es kennst wenn du wieder kommst.
    Ich werde in meiner neuen Wohnung sein. Wir haben viel geredet in den letzten Tagen,sind uns wieder näher gekommen.....bald mehr als je zuvor....und warum?....Ich sehe langsam das du zu DIR finden möchtest.
    du sagst du liebst mich,gerade mit meiner Veränderung. Das ende ist es noch nicht :!:
    Wie du dich veränderst weiß ich auch noch nicht,ob überhaupt. Das hast nur du in der hand....es ist Dein Leben und ich habe meins....nur jeder selber kann es ändern so wie er will. Ich möchte nicht das du etwas für mich tust,das habe ich dir so oft gesagt....nun musst nur du es so begreifen,nicht für mich sondern für Dich :!:


    Zitat

    Nutze die Zeit für Dich


    mach das,finde zu dir und somit auch ins Leben

    Die letzten Tage haben mir hoffnung gegeben,etwas spüren zu können was lange ausblieb.
    Und meine letzten Worte gestern:"Ich liebe dich" waren nicht nur gesagt.
    Es kam von innen und musste raus.
    Ich möchte nur das du jetzt nicht weiter für mich etwas tust....nur du zählst für dich :!:
    Lass Geduld an dich ran,arbeite dich weiter nach vorne.....stück für stück

    ATTAKE :!:

    Wir sehen uns in DEINEM NEUEM LEBEN wenn du willst :wink:

    Pass auf dich auf :!:
    Sei lieb gegrüßt
    Robi

    PS:Dein Gedicht war super gestern,danke dir

  • Hallo Moni,

    nutze die Zeit in der Klinik. Bau auf den Erfahrungen auf, die Du schon hast. Knüpfe Kontakte, REDE.

    Die Entgiftung und die Zeit danach in der "offenen" hat mir unheimlich viel gebracht. MEIN Weiterkommen war mir wichtig, mein Einstieg in "trocken Leben" und die Erkenntnis, dass nur Zufriedenheit mir dabei hilft. Auch bei den Tiefs, die es bei jedem von uns gibt. Ich arbeite daran, jeden Tag.

    Ich freue mich auf deine Rückkehr, aber das hat Zeit. Es ist DEINE Zeit.

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo Moni,

    ich wünsche Dir auch viel Kraft und Geduld mit Dir, finde es sehr gut das Du in die Klinik gehst :wink:

    Du wirst Dich bestimmt neu finden und viel für Dich erkennen.

    Also viel Glück und und komme gesund und munter wieder.

    MLG Marion

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!