So habe ich mich vorgestellt....

  • Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Worte, es tut echt total gut, hier die Gefühle, Empfindungen und Gedanken schreiben zu können, ich bin super dankbar dafür, mir hilft das ungemein, von Euch die Meinungen zu lesen. Ich lese das sehr aufmerksam und mache mir viele Gedanken dazu. Ich empfinde es auch nicht als Angriff, allenfalls als den Versuch, mich wachzurütteln (grins Melinak)....es hat sich nichts geändert hier. Aus den 2 Bierchen sind nicht mehr geworden, allenfalls weniger bzw. nichts regelmäßiges mehr. Aber ich bin irgendwie mittlerweile weit weg von ihm. Er geht wrbeiten, Nebenjob, wenn ich daheim bin und ich geniesse meine Zeit des Alleinseins mit meinem dicken Hund und die Zeit am Strand (lebe an der See)....da denke ich nach und meistens landen die Gedanekn bei dem Thema "wie trennen trotz aller Bindeungen? und will ich das oder will ich das nicht..." und verflixt ich komm zu keinem Ergebnis....ab an den Strand weiter überlegen und ganz liebe Grüße aus dem hohen Norden...sagt der professor schröder

  • :D Hallo Ihr Lieben ich bin wieder da. Ihr könnt Euch denken warum, genau der rückfall ist da und ich bin noch nicht getrennt. der rückfall ist schon wochenlang da, er trinkt, er beleidigt, er schimpft und ich bin mit meinen Nerven am ende, habe angst vor der trennung aus finanziellen gründen, mittlerweile ist das finanzielle chaos ausgebrochen, er geht nicht mehr erbeiten, keinen nebenjob mehr, ich kann das alles gar nicht beschreiben. zur zeit ist meine geliebte 82jährige mama zu besuch und er trinkt und beleidigt sogar sie; ich war noch so bescheuert, mir eigentum anzuschaffen mit ihm, er richtet sich zugrunde, treibt uns in den totalen ruin und gibt mir an allem die schukld; wie nur komme ich da raus? wir sind finanziell aneinander gekettet, was soll ich tun? er trinkt morgens flasche wodka, dann gehts ab mit beleidigungen und schuldzuweisungen und dann schöäft er. abends steht er auf, trinkt bier. er verdreht alles bezichtigt mich der lüge usw.......ich kann nicht mehr was soll ich jetzt nur machen?
    lg schröderchen

  • Hallo Schröderchen,

    du schreibst, du hast Angst vor Trennung aus finanziellen Gründen?? Hm.

    Ich hätte da eher eine Riesenangst MIT ihm im finanziellen Chaos zu versinken....

    Du kannst dich jederzeit von neutraler Stelle beraten lassen, da gibt es Wege aus dem Chaos heraus. Nur ob die mit einem nassen Alkoholiker gemeinsam gangbar sind?

    Man kann noch so finanziell verquirlt sein, es gibt Anwälte und Beratungsstellen, die genau solche Fusselangelegenheiten täglich auseinanderdröseln. Du müßtest dich nur entscheiden das geschehen zu lassen...

    Wie lange willst du noch leiden?

    Und wann beginnst DU zu handeln? Du zählst auf, was er alles NICHT tut, aber was tust DU? Für dich?


    Herzliche Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • hi linde, ich habe vor allen dingen angst so oder so, ich weiß auch genau dass du recht hast und du wirst staunen, ich selber weiß auch vom eigenen beruf her, dass es wege raus gibt, habe tagtäglich mit kaputten beziehungen usw. zu tun....und ich weiß´dass ich drauf geh dabei wenn ich mich nicht trenne es ist so eine scheisse ich weiß es alles.....ich weine so viel, ich bekomm nichts mehr geregelt ich frage mich voller selbstzweifel, ist es richtig? bin ich schuld an allem was schief läuft usw.? der mann ist so erniedrigend nd beleidigend und du hast so recht....ich habe solche angst vor allem ehrlich...bei einer privaten insolvenz verliere ich die für meinen beruf notwendige lizenz usw. ....ich weiß weder ein noch aus, bin ehrlich fertig . ???????

  • und das üble ist, ich hatte gedacht, es sei vorbei, ihr könnt es lesenweiter oben und ich hätte es doch wissen müssen, fürher tat ihm am nächsten tag leid, was er gesagt hat, mittlerweile glaubt er im recht zu sein, ist das der normale gang? wie weit steckt er drin? welcher normale mensch verträgt 1,5 flaschen reinsten wodka am tag?

  • wird es noch übler? .....ich will und ich kann nicht mehr, ich will gar nicht mehr leiden ich will einfach mit meinem professor schroeder (=mein hund) ein ruhiges leben haben.....ohne den ganzen mist ohne den wahnsinnigen mann und sein freund wodka und möchte meinen beruf behalten...und mal wieder lachen hey ich lebe dort, wo andere urlaub machen, habe jeden tag die see wohne direkt hinter einer düne und all das wird bedeutungslos, all das wird nicht mehr sein....so sehr sind die finanziellen verbandelungen und schwierigkeiten .....ich könnte heulen...

  • Mini-Schrittchen gehen liebes Prof!

    Es kommt mir so vor, wie wenn du wie erstarrt den Riesenberg anguckst. :shock:

    Derweil besteht der nur aus Millionen von durchaus zu bewältigenden Steinbrocken...

    Wenn du so oder so Angst hast, dann könntest du ja am Montag in eine Suchtberatungsstelle gehen und dich als Angehörige beraten lassen. Wenn das für dich beruflich von solcher Brisanz ist, dann ist Montag vielleicht genau der richtige Tag, den ersten kleinen Minischritt zu machen.

    Hier im Forum kriegst du jederzeit Rückendeckung!

    Du kannst das jetzt für dich zum Laufen bringen. Am Montag. :wink:

    Und dich mittags oder abends hier melden. Und schauen, daß dein ruhiges Leben mit Hund und lieber Mama lebbar wird. Das ist doch ein wunderbares Ziel! Kleine Schritte machen... aber halt auch machen...


    Fühl dich mal kräftig durchgewuschelt!

    Linde


    Seh gerade dein letztes Post...
    Nur ein Alkoholiker "verträgt" 1,5 Flaschen Wodka am Tag... Alkohol ist ein bewußtseinsveränderndes Gift, das das Gehirn schädigt. Das macht dann diese Verhaltensänderungen. Ja, es wird immer übler, wenn ER es nicht stoppt. Und das tut er ja nicht.

    Also.......

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • ...ja ein berg von millionen von schier unüberwindbaren steinbrocken....mein größter wunsch ein leben was lebbar ist linde genau...kleine schritte? eine suchtberatungsstelle? was können die mir sagen? wie können die helfen?
    einerseits wenn es so ist wie jetzt will ich nichts mehr als dass er nicht mehr da ist und dann hat er phasen, in denen er nichts trinkt...hm zugegebenermaßen werden die immer kürzer...wie endet das wenn er so weiter macht? ja du hast so recht und ich muss es tun ich muss etwas tun aber was tue ich in einer suchtberatungsstelle?

  • Zitat

    was können die mir sagen? wie können die helfen?

    Geh einfach davon aus liebe Prof, daß zu denen ganz oft sehr aufgewühlte Angehörige kommen, die nimmer ein noch aus wissen... Die können damit umgehen.

    Und die können dich dabei begleiten, das alles mal zu sortieren, was da an Steinen rumliegt.

    Du brauchst das nämlich nicht alleine zu machen.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • hallo der tag war eigentlich schl#ön mit mam und hundi im garten, bloß er hat getrunken, geschlafen und dann vor 1/2 stunde unendlich geschimpft und gesagt ich hätte ihnruiniert und wäre das letzte und ist mit dem bus in die stadt gefahren, ist so was normal? machen die das immer? diese schuldzuweisungen....hundi ist sensibelchen und frisst nicht mehr seit tagen...menno ist das so bei den alkoholikern? dass die plötzlich solche dinge tun? ich bin sofort ins dirf zur bank und han#be alles geld abgeholt damit er nichts mehr holen kann...bin ich jetzt ach irre? SOS HILFE.....

  • dann sagter er noch, wenn ich zu den nachbarn gehe da würde er mich warnen und wenn ich seine ec karte nehme w+ürde er uns tot schlagen, ja sag mal ist das normal ? was kommt noch?
    SOS was kommt noch? dann schreibt der "ich bin nen bier trinken kann ich keinen meter ohne kontrolle machen?" ja spinnt der denn? ich fasse es alles nicht...

  • hallo liebe professor,

    das klingt ja jetzt alles sehr schlimm, was gerade da bei Dir passiert.
    Hast Du vielleicht eine Freundin oder Bekannte zu der Du gehen kannst, damit Du nicht da bist, wenn er dann betrunken?? nach hause kommt

    Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, ja so ist das bei Alkoholikern...

    Aber viel wichtiger ist doch jetzt das Du dich schützt und etwas für Dich tust.

    Ich wünsche Dir viel Kraft und Ruhe für deinen Weg und pass gut auf Dich auf.

    Liebe Grüße
    Gesche

  • Hallo Uschi,

    zu schreiben schön das Du wieder da bist, wäre wohl völlig daneben. Nein freuen kann man sich nun wirklich nicht darüber.

    Als ich hier so las bei Dir, viel mir ein was mir mal geschrieben wurde, nachdem ich auch recht verzweifelt hier wieder zurück kehrte.

    Ich möchte das doch ganz gerne zitieren, denn genau so war es:

    Zitat

    Tja, so dreht man eine Runde nach der anderen.
    Ist wie bei Rückfällen bei Alkoholikern, es wird immer "böser" nach jedem wird es schwieriger, wieder aufzustehen.
    Aber Du bestimmst die Länge Deiner Leidenszeit, niemand anderes.

    Und selbst danach, hab ich noch ne Runde gedreht und noch eine und noch eine und nochmal eine und dann erst hatte ich die Faxen so dicke, nee ich war so am Ende das ich den Schritt der Trennung vollzogen habe. Ich frage Dich, was kann denn schlimmer sein als so zu Leben wie Du es jetzt tust? Ich finde den Rat von Linde sehr gut, suche doch mal eine Beratungsstelle auf, habe ich auch gemacht und das war echt gut (obwohl ich auch dachte wat wollen die mir erzählen). Aber die räumen mit Dir das Kopfchaos auf, so das Du evt. ein bischen klarer siehst und weißt was Du zu tun hast.

    Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg, Kraft und einen klaren aufgeräumten Kopf.

    LG
    Lillith

  • hallo ihr lieben, hallo linde, hey lilith,
    hiermit mach ich "piep" aber mir geht es nicht gut, edit Nicole:bitte keine realen Namen danke hat natürlich gestern getrunken, heute morgen gesagt es sei schluss damit aber ich weiß dass es nicht so ist. ich habe noch nicht bei der suchtebratungsstelle vorgesprochen, bin im büro am arbeiten und heute morgen auswärtige termine , ich kann mich nicht wirklich konzentrieren aber es lenkt ein wenig ab.
    gestern hat er aufgehört zu schreien und nur noch gesagt er sei hundsfertig und weiter getrunken....tja und wenn ich gleich feierabend mache und heim fahre weiß ich eigentlich dass er 100% wieder "breit" ist. ich bin eigentlich super down und fertig, aber froh darüber, dass meine mama zu besuch ist momentan...habe mir mittwoch frei genommen, ich hoffe, dass ich es schaffe dann zur beratungsstelle und den popo hoch kriege dazu....danke für euren lieben worte....

  • oh ok sorry war keine absicht nicole mit dem realen namen.....bin nun daheim und es ist wie ich sagte der 6. Tag im volltrunkenen zustand das wohnzimmer stinkt wie eine schnapsbrennerei übel ....ich verspüre irgendwie wut heute, ich bin ein sehr ordentlicher mensch und ich denke ihr wißt ja, wie das zuhause aussieht hier, habe am wochenende nur das nötigste gemacht und bin froh darüber, meine mama ist süß, sie ist 82 und sagt immer "ich würd auch nicht mehr oben machen" lächel....ich bin wütend .....warum? warum macht er diesen scheiss? warum? wir sind hier an den schönsten fleck germanys gezogen und er macht alles kaputt...WARUM?

  • Hallo und danke für dein Piep! :wink:

    Du kannst dich wochen- oder monatelang noch mit der Frage beschäftigen, warum ER dieses oder jenes macht oder nicht macht.

    Das ändert aber nichts an der Situation.

    Er macht das so weil er es so haben will und nichts verändern möchte.


    DU leidest, DIR gefällt es nimmer, DIR geht es nicht gut

    und DU kannst was verändern! Und den Poppes hochkriegen.

    Weißt du, was mich immer so erschüttert, das sind diese langen, langen Zeiten, wo man hinschaut und leidet und nichts tut... Ich kenn das auch von mir. Jetzt, wo ich für mich selber seit fast einem Jahr konsequent Abstand zu den Süchtigen in meiner Familie halte, da geht es mir so viel besser. Bin froh, daß ich jetzt MEIN Leben lebe. Das ist zwar nicht immer einfach, aber immer noch besser, als das was zuvor war.


    Ich drück dir mal die Daumen für Mittwoch, die beißen nicht!

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Ihr Lieben, da bin ich wieder, es hat sich nichts geändert. meine Mama war ja bei uns zu Besuch, er hat getrunken bis zum22.09.2009 und dann aufgehört und bis exakt zum 06.10.2009 keinen tropfen getrunken, ich bin nicht (ich weiß es war falsch) zum Termin bei der Beratungsstelle gegangen. Nun trinkt er seit Dienstag. An diesem Tag erhielten wir per Post eine Nachricht vom Gericht, nichts schlimmes nur die Folge des Ärgers mit unserem Miteigentümer, also etwas worauf man mit Sinn und Verstand reagieren sollte und womit man Erfolg hat. Er fühlte sich gleich schlecht und als ich abends vom Büro heim kam zack, da stand hinterm Sofa die halbe Flasche Bacardi, die andere Hälfte hatte er sich einverleibt....der Abend war schlimm...das volle Programm Schreien, Brüllen Beschuldigen, bis ich eine Etage tiefer mit Schrödi (mein Labi ) gegangen bin und dort auch geschlafen habe.Mittwoch kein Schreien mehr, er hat geputzt und gekocht und....getrunken, er streitet ab, ich finde heute morgen leere Wodkaflasche nebst halb leerer Flasche. Er sagte dann, es sei ein reines Kopfproblem, er komme schon klar er hole sich aus dem Loch ....beim kleinsten Problem wird getrunken tagelang und dann plötzlich Schluss...Entzug...Reue....einige Wochen lang bis zum nächsten Mal, wenns nen Problemchen gibt und das Leben kein ruhiger Fluss ist....und ich weiß, dass das was ich tue falsch ist...ja sorry, ich weiß, dass ich aufhören sollte, mitr was vor zu machen, immer wieder zu glauben, wenn er dann wochenlang nicht trinkt juchhu Hoffnung, endlich ist es vorbei...dabei weiß ich doch, es wird nie vorbei sein.....was tue ich? Ich lebe damit vom Hoffen zum Bangen , von Panik und Angst zu wiederum Hoffen....das einzige, was ich bislang geschafft habe, ist mit Schrödi rauszugehen und ihn zu ignorieren statt zu diskutieren.....was wird passieren, was muss passieren, damit ich endlich begreife? wie ?
    lg Uschi

  • Hallo Uschi,

    da bist du ja.

    Zitat

    was wird passieren, was muss passieren, damit ich endlich begreife? wie ?

    Du wartest darauf, daß da von Außen irgendwas passiert?

    Übermorgen ist es ein Jahr, wo du hier zum ersten mal geschrieben hast.

    Ein Jahr.


    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ich weiß überhaupt nicht auf was ich warte irgendwie, es wird von außen nichts passieren, ich weiß das, ich weiß auch, dass ich selbst etwas tun muss für mich und meinen Wunsch, ein ruhiges Leben zu führen, klar , ich weiß das alles, nur ich bin blockiert. Immer dann, wenn er wieder nicht trinkt für Tage oder Wochen kommt die Hoffnung zurück in der Zeit, ich kann das schlecht in Worte fassen, obwohl ich weiß, dass es keine Hoffnung gibt und dass er über kurz oder lang von vorne loslegt mit dem Trinken.....lg uschi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!