So habe ich mich vorgestellt....

• ....ich sagte zu seinen worten, dass er wissenmüsse, was er tut,nur beim nächsten mal wäre es zu spät für ein uns....er meinte soweit lasse er es nicht kommen; ich kann ihn nicht zwingen zur therapie er muss es doch von sich aus wollen....oder? lieben gruß

• er ruft mich von sich aus 2 mal vormittags und auchnachmittags an wie gestern und ich höre schon an seiner stimme, dass er nichts getrunken hat; er machte gestern und auch heute dinge, die er ewig nicht mehr gemacht hat, na ja ich weiß auch dass das die spitze des eisbergs ist und heute der 5. tag ist ohne alkohol und ich noch nicht hoffen darf eigentlich, aber irgendwie geniesse ich die tage ohne alkohol lächeln, klingt bescheuert ich wei....lieben gruß

• ich habe viel gelesen hier und heute und immer wieder auch den satz jeder fall ist anders und so ist es tatsächlich:D und darum kann man nicht pauschal sagen:
    nur professionelle hilfe kann helfen ,aber gut,jeder sieht es anders lächel und es ist auch die absolute meinung hier im forum, dass es ausschließlich mit professioneller hilfe geht,dasist schon a bisserl entmutigend und ich mußte das jetzt einfach mal hier schreiben......
    vielleicht schaffen es auch menschen allein wieder raus, nur mit dem eigenen willen, ein versuch ist es doch wert....

• huhu auch wenn hier niemand mehr schreibt heut so schreib ich weiter meine gedanken und fühle mich gut dabei lächeln......mein mann hat möhrengemüse gekocht, was ich gleich essen werde zum feierabend, er hat das ewig nicht mehr gemacht; dann hat er sich aufs spinning begeben und ist gefahren, das ist unglaublich aber wahr.....und er sagte mir am fon grad er fühle sich jeden tag besser lächeln, ich dinde das gut...als ich ihn vor 4 jahren kennenlernte, hatte er grad nen ironman (3,8 km schwimmen, 180km radeln und 42 km laufen) gemacht und meinte er habe seinen persönlichen traum, nämlich das nochmal zu machen in 2 jahren....ich nehme das alles zur kenntnis und freue mich schon darüber....vielleicht aber ist es auch nur eine phase und er verfällt dem alkoholerneut,ich warte das ab und solange er so ist wie die vergangenen 5 tage, lasse ich ihn machen, setze ihm keine fristen, keine ultimaten....denn JEDER FALL IST ANDERS.... lieben gruß und einen schönen abend jedem der das liest wünscht prof_schroeder

• noch ein nachtrag: die geschichten zu lesen ist hilfreich und ernüchternd, die ratschläge sind es auch; jeder ausnahmslos sagt: ohne hilfe geht kein weg da raus....ich vermag das einfach nicht zu glauben, vielleicht bin ich noch nicht weit genug aber ich sehe eben noch nicht so schwarz trotz aller dinge, die auch ich in den vergangenen monaten seit august 2007 mit ihm erlebt habe .... vielleicht liegt es auch daran, dass ich immer schon ein optimist war durch und durch....vielleicht werde ich eines besseren belehrt, vielleicht auch nicht, letzteres wünsche ich mir.....uschi

• Weißt du liebe Uschi,
    Fakt ist, daß es sich bei der Alkoholkrankheit nicht um Charakterschwäche handelt, darum ist mit dem Willen auch nichts zu machen.
    Ich finde es toll, daß dein Mann sich anstrengt, sein Leben anzupacken (und hoffentlich geht er trotzdem zum Arzt, wegen des Traumas? Weil wenn die schrecklichen Bilder wiederkommen, kann es ganz schnell sein, daß er dem Alk wieder verfällt...). Ich denke man kann von außen einfach nicht beurteilen, ob er "nur" ein Gewohnheitstrinker ist/war oder alkoholkrank, d.h. physisch und psychisch abhängig. Als Alkoholkranker ist es schlicht nicht möglich, nur mit dem Willen gegen die Sucht anzugehen. Aber das weiß alleine dein Mann.
    Ein Hinweis auf eine mögliche Abhängigkeit ist allerdings die Tatsache, daß er den Alk offenbar wegen der Wirkung (schreckliche Bilder vergessen) getrunken hat.
    Aber ich glaube an deiner Stelle würde ich ihm auch diese eine Chance geben - du kannst nur hoffen, daß er im Falle er es doch nicht schafft, das erneute Trinken nicht vor dir verheimlicht und somit sein/euer Leiden verlängert, sondern sein Versprechen hält und sich dann professionelle Hilfe sucht.
    Ich drücke dir die Daumen, daß es gut ausgeht, für euch beide :wink:
    Liebe Grüße
    Feuervogel

• :D ich vertraue mit Dir darauf, dass alles gut wird.
    Auch wenn die Prognosen und Erfahrungen, die hier geschildert werden, nicht so rosig ausschauen...jeder Mensch hat seine eigene Geschichte, jeder reagiert anders, jeder hilft sich anders, ...

Ich wünsche Dir einen superschönen Tag,
    und mir selbst Sonnenschein.... das Wetter ist ja eine ziemliche Katastrophe, hier, bei mir.

Viele liebe Grüße,
    Ingrid :D

• liebe ingrid, du hast recht dass erfahrungen und prognosen hier alles andere als rosig sind; aber jede lebensgeschichte ist einzigartig und darum denke ich, sichhierhinzu begeben, zu lesen und all diese dinge auf sich selbst zu übertragen, ist falsch lächel,auch wenn man sich in vielen dingen hier selbst wiederfindet.....ich wünsche dir einen schönen tag , möge die sonne sich noch zeigen lieben gruß uschi

• :D ich lese hier in vielen Lebensgeschichten, es sind sooooooo viele bewegende und es tut gut zu wissen, dass ich nicht "alleine" bin, mit meiner Co.

Ich weiß noch, anfangs, als ich das Wort Co das erste Mal bewusst hörte und geistig aufnahm, die Symptome zum Lesen anfing, bin ich jeden Tag in der Früh munter geworden und habe mir gedacht: Hmmmmmmm....da war doch was....achja, wähhhhhhhhh.... :shock: ein Thema, mein Thema... :roll:

Dein Mann macht das schon ganz gut, ich würde an Deiner Stelle bei "Dir" bleiben....klare Richtlinien für Dich, mögliche Konsequenzen sehen, darauf schauen, dass es Dir gut geht, ....

Viele liebe Grüße,

• Zitat von prof_schroeder

liebe ingrid, was meinst du mit "dein mann macht das schon ganz gut" ich habe nicht vor mich von mir wieder zu entfernen lächel....lieben gruß

:shock: ...ertappt!... :shock: Du hast mich ertappt, es waren schon so meine Gedankengänge.... Du bist sehr viel bei "ihm", dass er jetzt zeigt, dass es ohne Alkohol geht, dass er wieder Freizeitaktivitäten hat, dass er Dich anruft, dass er kocht, dass er.....
    Ist eh` logisch, weil es Dich beschäftigt, aber ich habe eben manchmal das Gefühl, dass Du mehr bei "ihm" bist, als bei Dir. Dass Du für ihn hoffst, weil es dann ein "uns" gibt (sprich: Du musst Dich nicht trennen)....

Es fehlt mir einfach das "Klick", nach welchem Muster Deine Co funktioniert, wie Du drauf "anspringst", ... hast Du Dich mit diesem, Deinem Thema schon beschäftigt?
    Das ist nur meine, kleine Ansicht...ich dürfte theoretisch fast gar nicht mitreden, weil ich mit dem Thema "Partner und Alkohol" fast nicht in Berührung gekommen bin. Bei mir waren`s im Laufe meines Lebens "Partner, die mich unterdrückt haben, weil ich`s geschehen ließ" ....

Viele liebe Grüße,

• liebe ingrid, willst du damit sagen, meinmann manipuliere mich ganz gut? lächeln....nein tut er nicht, ich finde es schön, dass er nicht trinkt (momentan), ich lasse mich auch gern von ihm mal bekochen und höre ihm gern zu....bei alledem lasse ich mein ziel nicht aus den augen,ich lasse mich nicht aus den augen....trotzdem lese ich hier weiter und weiß, dass alle schicksale hier anders sind, es gibt jede geschichte nur einmal....es gibt jedenmenschen nur einmal; ich finde die geschichten alle sehr bewegend hierund die prognosen überwiegend nicht positiv....aber deshalb ist das nicht meine geschichte, die muss ich selber leben und ich finde hier wird vieles in einen topf geworfen....lächel wobei das keineswegs bös gemeint ist....fakt ist jedenfalls, ich lasse eine manipulation nicht zu durch meinen mann, das habe ich lange genug getan...lieben gruß

• oh die antworten haben sich überschnitten lach....na klar bin ich viel bei ihm, denn ich wünsche mir natürlich dass er es schafft, das würdest du doch auch an meiner stelle..lächeln....ein klick nach welchem muster meine cofunktioniert? hm....verstehe ich nicht so recht was du meinst...ist wohl noch zu früh und meine leitung heut a bisserl zu lang lach....lieben gruß

• Ach liebe Ingrid,
    ob ein Partner Dich unterdrückt oder ein Partner mit Alkohol ist sich eigentlich gleich oder: es ist Fremdbestimmung, die über uns hereinfällt und uns ganz klein macht. Ohne dass wir es wollen und merken. Was ich das extremste an der Sache finde, die meisten von uns Co's sind starke Menschen, die im Leben stehen und die den Alltag real meistern. Alles das, was über Logik und Verstand geregelt werden kann, das scheinen wir bestens zu erfüllen.

Wenn es aber um uns und unsere Gefühle geht, dann werden wir taub, blind und extrem schmerzunempfindlich. Meine gesamte Kraft schien ich aufgebracht zu haben um das zu übersehen und zu überspüren, was mir nicht gut tat. Powerlos, kraftlos - klar Verteidiungsmechanismen kosten Kraft ohne Ende ....

Diese elenden Klicks laufen so schnell, liebe Uschi, dass wir funktionieren und funktionieren. Ich denke, Dein Thema deshalb noch besonders gut nachvollziehen zu können weil ich einige Leute bei der Berufsfeuerwehr kenne und gerade deren Krisenbewältigung und den Umgang untereinander ect. Es ist ein ganz schweres Paar Stiefel, welches Dein Mann tragen muss. Es wäre sinnvoll, wenn Du Dir ein paar leichtere Sandaletten daneben stellst, in denen Du mal selber leichtfüssig spazieren gehen kannst auf dem Weg in Dich, zu Dir, für Dich.

Lieben Gruß von Dagmar

• *lächel* ... wie hat das Manipulieren bisher ausgeschaut? Die negative Seite seines Manipulierens? Was hast Du gefühlt und wie und mit welchen Mittelchen hat er`s gemacht?

Alles, was Du Dir jemals erträumt hast, ist jetzt plötzlich, mit einem Schlag, da??? :shock: Er trinkt nicht, nimmt Anteil am Leben, ist für Dich da, .... ich weiß wirklich nicht, ob das nur der Schock wegen einer möglichen Trennung ist....

*räusper* .... es geht ja jetzt nicht darum, ob er manipuliert oder nicht, es geht darum, das Bild vor dem tatsächlichen Bild einmal beiseite zu rücken und ohne Emotionen drauf zu schauen.
    Du hast ein super Gespür, ich meine, es müsste Dir auffallen, wenn er Dich manipuliert.

Und ja: Es gibt unendlich viele Geschichten hier, jede ist anders, aber alle haben eine Gemeinsamkeit:

Einen Partner und einen Co-Abhängigen. Beide sind aufeinander angewiesen, sonst wären wir nicht hier. Wir haben´s erkannt, wir wollen es ändern....

Viele liebe Grüße,

• Zitat von prof_schroeder

oh die antworten haben sich überschnitten lach....na klar bin ich viel bei ihm, denn ich wünsche mir natürlich dass er es schafft, das würdest du doch auch an meiner stelle..lächeln....ein klick nach welchem muster meine cofunktioniert? hm....verstehe ich nicht so recht was du meinst...ist wohl noch zu früh und meine leitung heut a bisserl zu lang lach....lieben gruß

:D ich meine damit den kleinen, unsichtbaren Schalter, der unsere Co einschaltet, wenn wir auf einen "passenden" Partner treffen.
    In Deiner Ursprungsfamilie wirst Du ihn finden....das bedeutet aber auch, dass Du auf die Suche gehen solltest (also....geistig weit weg von ihm, von Deinem Mann...hin zu Deiner Kindheit, Jugend, ....).

Bei mir war es ein Glaubenssatz meiner Mutter, den ich mir zum Lebensthema genommen habe: Ich muss die Männer retten!

Sie hat sich als Kind immer auf die Seite des saufenden Vaters geschlagen, wenn er Streit mit der Mutter hatte und danach weinte.... Sie hat ihn getröstet, sie ist in die Rolle einer Erwachsenen geschlüpft.... und das hat sie supergut an mich weitergegeben. :wink:

Ich arbeite sehr gut daran, dass ich auf dieses Muster nicht mehr anspreche....mit allen Mitteln, die mir zur Verfügung stehen....

Erster Schritt: Wie war Deine Kindheit? Gab es Trinker in Deiner Familie? Wurde Deine Mutter unterdrückt? Wenn ja, von wem? .............. 1000000000000000000 Fragen, die Du Dir stellen kannst....

Viele liebe Grüße,

• liebe ingrid, als ich meinen mann kennenlernte, war er im aktiven dienst der feuerwehr und er war zuvorkommend,lieb, einfühlsam und eigentlich immer für mich da bis zu dem ereignis im vergangenen jahr august 2007....er veränderte sich schlagartig, begann zu trinken, wurde unfair, ging unter die gürtellinie, fing immer und immer wieder streit an und beleidigte mich, machte mir vorwürfe, gab mnir an allem die schuld, um dann am nöächsten morgen zu versprechen, er höre auf mit dem trinken und werde mich nie mehr beschimpfen....das ganze tag für tag ....seit august 2007...zuckerbrot undpeitsche so sah das aus!
    ich habe mich elend und mies gefühlt, ich habe immer nur gedacht, es muss aufhören und ich habe ihm immer wieder geglaubt, es war ein teufelskreis; er hat mich sogar bei freundinnen angerufenund mich aufs übelste beschimpft....anfangs habe ich alles vor anderen vertuscht, ich habe mich immer wieder gefragt ob ich wirklich schuld bin usw. bis vor einigen wochen, da habe ich offen mit meiner ma und fruenden darüber gesprochen und dann bin ich hier gelandet...lächeln....den rest kennt ihr....nun ist es so, dass ich es gut finde, dass er nicht trinkt, es wird sich ja beizeiten herausstellen, ob er es mir oder sich zu liebe tut....tut er es wegen mir, so hält er es sicher nicht durch; nimmt er dann keine hilfe von außen an, werde ich gehen, das steht für mich fest....je mehr ich hier lese und je mehr ich selber schreibe, desto fester wird mein ziel lächel....und ich nehme es porsitiv an und freue mich über dinge, die er tut aber ich lasse mich nicht mehr von ihm manipulieren..vor mir (vielleicht uns) liegt ein neuer lebensabschnitt ich habe eine megageile arbeit im norden an der see gefunden und werde dort auch alt werden mit oder ohne ihn ..lieben gruß

• Zitat von dagmar007

Ach liebe Ingrid,
    ob ein Partner Dich unterdrückt oder ein Partner mit Alkohol ist sich eigentlich gleich oder: es ist Fremdbestimmung, die über uns hereinfällt und uns ganz klein macht. Ohne dass wir es wollen und merken. Was ich das extremste an der Sache finde, die meisten von uns Co's sind starke Menschen, die im Leben stehen und die den Alltag real meistern. Alles das, was über Logik und Verstand geregelt werden kann, das scheinen wir bestens zu erfüllen.

Wenn es aber um uns und unsere Gefühle geht, dann werden wir taub, blind und extrem schmerzunempfindlich. Meine gesamte Kraft schien ich aufgebracht zu haben um das zu übersehen und zu überspüren, was mir nicht gut tat. Powerlos, kraftlos - klar Verteidiungsmechanismen kosten Kraft ohne Ende ....

Diese elenden Klicks laufen so schnell, liebe Uschi, dass wir funktionieren und funktionieren. Ich denke, Dein Thema deshalb noch besonders gut nachvollziehen zu können weil ich einige Leute bei der Berufsfeuerwehr kenne und gerade deren Krisenbewältigung und den Umgang untereinander ect. Es ist ein ganz schweres Paar Stiefel, welches Dein Mann tragen muss. Es wäre sinnvoll, wenn Du Dir ein paar leichtere Sandaletten daneben stellst, in denen Du mal selber leichtfüssig spazieren gehen kannst auf dem Weg in Dich, zu Dir, für Dich.

Lieben Gruß von Dagmar

:D ich unterschreibe Deinen Beitrag, Du hast das super in Worte gebracht, total super, ehrlich. Es ist Fremdbestimmung, das ist die Gemeinsamkeit, die wir haben....die Co`s. Und genau aus dieser lösen wir uns...

Viele liebe Grüße,

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!