Das erste Gespräch nach dem Brief

  • Hallo Anja,

    meine Mum hat sich auch schonmal bei mir entschuldigt. Da hab ich ihr alles an den Kopf geworfen, womit sie mich verletzt hat. Dass sie nicht für mich da war, als ich sie dringend als Mutter gebraucht hätte. Ich bin ihr weinend in die Arme gefallen, weil es so weh tat. Sie sagte, dass ihr das leid tut und nie wieder vorkommen wird. Es dauerte noch keine zwei Tage, da war sie wieder betrunken. Sie sagt, sie trinkt nicht. Sie hätte nur früher getrunken.

    Ich bin fest der Meinung, dass dein Vater es nicht schaffen wird. Ein Alkoholiker, der keiner mehr sein will, der darf gar nix mehr trinken, auch nicht nur einmal pro Woche. Damit will er dich nur beschwichtigen. Aber aufhören wird er sicherlich nicht.

    Na ja, wie du mit ihm umgehen sollst, dazu kann ich dir nicht wirklich eine Antwort geben, weil ich ja selbst noch im unklaren bin, wie ich mit meiner Mutter am besten umgehen soll, ohne dass ich auf der Strecke bleibe. Ich suche selbst noch den Weg in meine eigene Freiheit!

    Mir hilft der Austausch hier und mir half meine Therapie, die ich momentan unterbrochen habe wegen der Elternzeit.

    Tausch dich hier aus und lies dich hier mal ein, du wirst sicher auch hier Hilfe finden. Aber ich empfehle dir auch eine Therapie.

    LG Tanja

  • hallo anja

    der traum vom kontrollierten trinken, kennen glaub die meisten wenn nicht sogar jeder alkoholiker. manche träumen weiter und andere wachen auf; welchen weg dein vater gehn wird, das liegt ganz allein an ihm.

    du hast ihm deine sorgen mitgeteilt und er hat darüber nachgedacht, tut er wahrscheinlich jetzt noch. er glaubt selbst daran, das nun alles besser wird, das er einmal die woche/tag (weiß etz nicht was, haste einmal so und dann wieder anders geschrieben, schätz mal verschrieben) trinkt und gut is.

    ich hab scho manche gespräche geführt mit meiner mutter übern alkohol wenn sie nüchtern war, konnt auch meistens echt gut mit ihr reden und ich denk sie meinte es auch wirklich so wie sie's gesagt hat. vera... tut sie sich hauptsächlich nur selber...

    Zitat

    aber ich verstehe nicht warum er nicht einsehen will das er ernsthaft krank ist


    formulier den satz um und du hast die antwort: er sieht nicht ein das er krank ist, weil er krank ist!
    hört sich etz vielleicht komisch an, is aber so.

    Zitat

    Ich weiss jetzt garnicht wie ich weiter mit ihm umgehen soll....


    laß dir zeit, schreibe hier und wäge ab - überlege dir dabei mit was es dir am besten gehen würde und berücksichtige dabei nur das was du selbst in der hand hast. was ich damit sagen will, laß den gedanken "mir würde es am besten gehen wenn er nicht mehr trinken würd" dabei außen vor.

    liebe grüße -Dani-

  • hi anja

    oh weh, laß dich mal drücken - kenne ich dieses gefühl doch auch und kann mir vorstellen wie sch... es dir grad geht :(

    vor ein, zwei jahren oder so hab ich ja noch oft gespräche mit meiner mutter geführt wo ich sie zur einsicht bringen wollt. dabei hab ich auch immer wieder als gründe zum aufhören meine geschwister genannt, mich nie, weil ich dachte "für mich hört sie sowieso nicht auf" :?

    ich weiß etz auch gar nicht so recht wie ich's erklären soll :(

    ja, der alkohol kommt an erster stelle und ganz weit hinten erst alles andere: familie, arbeit und was halt so noch alles gibt. da ist es klar das du das gefühl hast dein vater liebt dich nicht bzw. nicht sehr :(

    ich weiß inzwischen das meine mutter mich und meine geschwister liebt, ihr unser wohl am herzen liegt und sie uns auch das auch gerne zeigen würde. sie's aber nicht kann, weil ihre krankheit die überhand gewinnt. das ist der verlauf der sucht, gefühle werden durch den alkohol betäubt, negative und positive wie z.b. liebe, was aber in meinen augen nicht heißt das sie nicht mehr vorhanden sind.

    ich finde wir haben bei unseren trinkenden elternteilen zwei menschen vor uns stehen. die person wie wir sie kannten, der wir viel bedeuten und den menschen den der alkohol aus ihm macht. beide sind vorhanden, auch wenn mit der zeit immer mehr und häufiger der alkohol zum vorschein kommt :(

    du bist liebenswert!!! nicht nur hier, nicht nur bei deinem vater, auch von vielen anderen menschen, da bin ich mir ganz sicher!

    fühl dich umarmt!

    liebe grüße -Dani-

  • hallo anja!

    ich finde du solltest dich nicht mit einer flüssigkeit VERGLEICHEN!!


    der alkohol stellt alles in den schatten..jedoch denk ich nicht das uns unsere eltern NICHT lieben...

    wie geht es dir heute?

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hallo anja!

    indem DU dich dazu entschieden hast "so" nicht mehr weiter leben zu wollen wie bisher...hast du die möglichkeit die zeiten wo es dir so richtig dreckig geht...für DICH "leichter"zu machen...

    du hast recht!einfach ist das alles NICHT...jedoch bedenke das das leben mit einem alkoholiker auch nicht einfach ist!

    nun liegt es einzig und allein an DIR...

    bist DU bereit auch soooooo viel geduld und verständnis für DICH aufzubringen?

    ich wünsch es dir von herzen,denn ich weiss das es sich lohnt!

    durch die stetige und kontinuierliche arbeit,den erfahrungsaustausch hier...

    wirst DU dein leben leben lernen können...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hallo anja!

    egal was in eurer vergangenheit gewesen ist,es war normal das der eine für den anderen da war!es hat euch noch enger verbunden.und das ist auch schön und gut so.jedoch spielt das heut keinerlei rolle mehr.du kommst nicht klar mit der entscheidung deines vaters...doch hast du da nicht mitzuentscheiden,leider...er muss seine entscheidung ganz allein treffen und somit auch die daraus resultierenden konsequenzen.

    mitleid o.k. hab ich mit meiner mutter auch.doch will sie es so...allein zuhause anstatt mit mir z.b.mit dem kurzen draussen sein...

    schuldgefühle und pflichtgefühl leitet uns noch sehr oft wenn es um unsere trinkenden eltern geht

    lass es dir gut gehn...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hi anja

    Zitat

    und wenns mir richtig dreckig geht ist ja zum Glück das Forum


    wir sind auch gerne da wenns dir nicht dreckig geht, wollte ich nur mal so bemerkt haben :wink:

    Zitat

    es tut auch einfach weh zu wissen das er alleine in seiner wohnung sitzt niemanden um sich herum hat ausser den Alkohol


    kannst du was für, das er alleine da hockt? alkohol macht oft einsam, kontakte werden vernachlässigt, wollen irgendwann (verständlicherweise!) au nix mehr mit einem zu tun ham (so is zumindest bei meiner mutter) und und und
    dein vater is dafür verantwortlich das er alleine is, es liegt nicht an dir diese lücke zu füllen.

    schmerzt unwahrscheinlich nach und nach zu begreifen das ein ehemals gemeinsam gegangener weg nicht mehr möglich ist, nicht in dem rahmen das es mir selbst dabei gut geht. laß dir zeit, damit du deinen eigenen weg akzeptieren und dich mit ihm anfreunden kannst.

    liebe grüße -Dani-

  • Hallo Anja,

    mach Dir keine Vorwürfe wegen dem Pc + Internet. Wenn eine Beziehung nicht mehr zu retten gewesen ist, wäre sie vermutlich auch ohne neuen Mann gegangen. Man kann das nicht verhindern, wenn Gefühle erfroren sind o. etwas fehlt es ist die Sache zwischen Deinen Eltern gewesen, worauf Du keinen Einfluss hattest. Mach Dir bitte keine Vorwürfe, Dein Vater ist alt genug, um für sich selbst zu sorgen. Er entscheidet selbst wie er leben möchte und wenn er sich für SEINEN WEG entscheidet, trägt er ALLEINE die Verantwortung.

    Ich drücke Dir alle Daumen für eine Ausbildung! Toi toi toi!

  • hi anja

    du ziehst dir schuhe an wo dir überhaupt nicht passen :(

    meinste deine mutter hätt im internet überhaupt geguckt wenn zwischen ihr und deinem vater alles in ordnung gewesen wäre? war es deine entscheidung das deine mutter sich an pc hockt oder die deiner mutter? laß die verantwortung deiner mutter bei ihr, das is ganz allein sache deiner mutter. und bei deinem vater sieht es ganz genauso aus....

    du bist verantwortlich für dein wohl, das liegt in deiner hand, nicht mehr und nicht weniger. und ehrlich gesagt is das nämlich scho ne ganze menge. also ich bin zumindest mit mir ausgiebigst beschäftigt, auch wenn ich mitunter noch neige mich auf anderen baustellen herumzutreiben, was mir aber wie ich bemerke auch nicht gut tut.

    na da drück ich dir mal die daumen zwecks ausbildung, das wär ja scho ne feine sache! biste dann grad fleißig mim lebenslauf beschäftigt?

    ich wünsch dir ein schönes we, genieß es!

    liebe grüße -Dani-

  • hallo anja!

    ja das kenn ich auch...all die negativen dinge an MIR...

    doch seiddem ich mich um mich intensivst KÜMMERE...und das jeden tag aufs neue...glingt es mir immer besser...die negativen dinge durch POSITIVE auszutauschen,lächel..ja und das obwohl ich doch immer noch so aussehe wie ich es immer getan hab!

    ich sehe mich positiv..ich mag mich und ich bin gerne mit mir zusammen...

    es wird nicht von heut auf morgen gehen...jedoch wenn du einmal erkannt hast...das DU wichtig bist...wirst du es lernen WOLLEN...gut zu DIR zu sein...

    ich wünsche dir viel erfolg...auch beim vorstellungsgespräch...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hi anja

    lach... dann gehts dir montag wie mir, ich hab auch vorstellungsgespräch!

    neue klamotten, firsör - das sind alles dinge wo du für dich getan hast, sachen erledigt/besorgt mit denen du dich wohl fühlst. gibt gott sei dank noch viele andere möglichkeiten mit denen ich mir gutes tun kann, aber ab und an muss auch das mal sein :wink:

    für montag sind meine daumen feste gedrückt, du bist die beste wo sie für den job kriegen können - so deine devise ok :wink:

    liebe grüße -Dani-

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!