Meine Mutter trinkt immer mehr

• hallo mommy!

schön das du dich hier bei uns anderen kindern austauschen möchtest!
    sei herzlich willkommen!

ja "das"macht einen AUCH FERTIG,da muss ich DIR 100%ig recht geben...leider.

sowas nennt man psychoterror...

mommy deine mutter ist krank und auch DU wirst ihr leider nicht helfen können.SIE GANZ ALLEIN MUSS SICH IHRE ALKOHOLSUCHT/ABHÄNIGKEIT EINGESTEHEN!solange sie die nicht tut wirst DU sie "gewähren"lassen müssen.es ist IHR leben!nicht deines!!!!

das DU nun an einem punkt angekommen bist wo du nicht mehr weisst was DU tun sollst,kann ich nur allzugut verstehen...denn wir lieben unsere eltern.wir sind die nahen anghörigen und sind ihnen emotional viel zu nahe.unsere möglichkeiten sind nur begrenzt.

das einzigste was du machen kannst ist für DICH nach möglichkeiten zu schauen wie du dir dein eigenes leben "wiederholen kannst"...deine mutter macht was sie will.das solltest du auch machen!

schau auf DICH!sorge wieder für DICH!sei gut zu DIR!finde das interesse an DEINEM leben wieder...

nur so wirst du abstand zu deiner mutter ihrer krankheit bekommen.lies dich hier bei uns in aller ruhe ein/durch...auch das wird dir helfen "besser"zu verstehen.

alles was dich interessiert,beschäftigt oder auch hilflos macht...du kannst hier schreiben,fragen und hilfe bekommen..

wir helfen DIR gerne!

gib DIR zeit und hab geduld...

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• hallo mommy!

warum solltest DU das lassen?wenn dir das gespräch mit der hausärztin ein stück beruhigt-sein bringt,dann solltest du das auch tun.
    übrigens hab ich AUCH mit dem doc meiner mutter gesprochen.es ist oft sehr hilfreich für den arzt von angehörigen auf den stand der dinge gebracht zu werden.denn so oft gehen unsere mütter ja auch nicht zum gespräch.meistens wird das rezept in der praxis abgeholt und das war`s...

stell dich am besten schon mal drauf ein das...dein gespräch mit der ärztin NUR für DICH etwas ändern wird!o.k.?dann ist deine entäuschung nicht soooo gross,das jetzt zwar die ärztin "bescheid"weiss...jedoch alles andere sehr wahrscheinlich "so weiter läuft".

wie geht es DIR heute?schaffst du es ein bisschen "bei DIR zu bleiben"und DICH DEINEM leben zuzuwenden?

liebe grüsse caro

• hallo mommy!

deine familie liebt DICH! dein mann und deine tochter sind die personen die DIR am nächsten stehen mit ihnen wirst DU dein leben leben...noch viele,viele jahre.sei glücklich das DU sie hast!sie werden für DICH weiterhin da sein und DU für sie.

das mit "uns"dem forum erscheint mir auch als wichtig,lächel...denn unsere familie ist schon mal "leicht"überfordert.sie können das alles nicht immer nachvollziehen.der austausch mit gleichgesinnten hilft mir ungemein!

ich wünsch DIR das beste...

liebe grüsse caro

• hallo mommy!

vielleicht schaffst du es ja...

den stecker vom telefon zu ziehen?

so entscheidest DU wann und wieoft dich deine mutter erreichen kann.und NICHT andersrum.denn es kann doch nicht angehen das du hoffen musst das sie dich in der nacht dann mal in ruhe lässt..

ich weiss du denkst bestimmt,das sagt sich so leicht!

ich weiss wovon ich rede.ich kenne diese grosse angst...was ist wenn mutter in gefahr ist und ich nicht drangegangen bin!?

das "kann"passieren,jedoch hat sich bei mir rausgestellt das ich viel ruhiger schlafe(was mir sehr zu gute kommt)und das meine mutter auch am NÄCHSTEN tag wieder anruft...

liebe grüsse caro

• guten morgen mommy!

wenn du wüsstest wie gut ich dir nachempfinden kann!!!!!diese schreckliche angst!jedoch ist sie "unangemessen",glaube mir.vielleicht solltest du dir verinnerlichen das...deine mutter es in all den jahren hätte schon tun können!?wenn ein mensch aus welchen gründen auch immer mit seinem leben abschliessen möchte...dann braucht er niemanden mehr...ich weiss ist nen heikles thema...jedoch ist da was sehr wahres dran.sie "spielt"sozusagen mit DIR ein ziemlich grausames spiel!wenn sie getrunken hat,überlegt sie wahrscheilich garnicht das es mitten in der nacht ist...und das normale menschen dann schlafen.alkohol ist eine bewustseins verändernde droge!

mit deinen erlebnissen aus der vergangenheit wird das ganze auch nicht unbedingt leichter.denk nicht an das was irgendwann einmal vorgefallen ist(übrigens hab ich es auch erst nicht ausm kopf bekommen schon als jugendliche beim heim kommen meine mutter mehrmals bewusstlos auf dem boden gefunden zu haben.ich dachte SOFORT:jetzt is sie tod!)war sie dann ja nicht.n rausch "mehr nicht"!seelische grausamkeit die wir erlebten.doch brauchen wir nun nicht mehr so mit uns "spielen"zu lassen...wir brauchen uns nur zu trauen die spielregeln zu ÄNDERN.

geb dir zeit.du musst garnichts!tu das wozu du bereit bist...alles nach und nach..

ich wünsch dir einen geruhsamen freitag...

hab ich schon mal gefragt was DU denn so gern tust?nur für DICH?wenn ja,verzeih mir,lächel..ich hab nicht alle post im kopf..

liebe grüsse caro

• hi mommy!

tiere zu haben ist wunderbar!überleg mal was dein mann da aufgefallen ist!was dein hund da für ne wirkung auf DICH hat...schön zu lesen wie gut er dir tut.hab ne bekannte die nen golden retriever hat,sie besucht mit ihm die hundeschule und dort wird auch richtig hart gearbeitet.dem hund macht es offensichtlich spass...und somit auch der bekannten,lächel...

das mit dem hörer nicht abnehmen KÖNNEN weil DU es NICHT wolltest...hast du richtig gut gemacht.erfolg für DICH!du bist dem nächsten ärgerniss aus dem wege gegangen...ich hoffe es hat dich nicht um deinen wohlverdienten schlaf gebracht!?lächel...wahnsinn,wie festgefahren wir doch sind in unserer angst.

bleib schön bei DIR...und lerne weiter...

wünsche dir einen schönen freitag

liebe grüsse caro

• hallo mommy!

das vergiss mal gaaaaanz schnell wieder!

DU machst überhaupt nichts falsch!im gegenteil,du bist grade dabei endlich mal was richtig zu machen!!!!du denkst an DICH und an deine kleine dreierfamilie...

wenn es dich tröstet...meine mutter hat mir im letzten halben jahr mehrmal s"angedroht"...das sie mich niemehr belästigen wird..hat nicht funktioniert(sorry für die ironie.denn ich freu mich ja wenn ich ab und an mal wieder bescheid weiss das sie noch lebt.makaber ich weiss...)

mommy,es ist gerade zu anfang UNSERES weges ein ziemliches durcheinander der gefühle.weil wir es nicht kennen!!!

hab geduld(ich weiss ich wiederhol mich.jedoch weiss ich auch das sich in meinem leben die geduld als ein sehr guter begleiter meinerseits bewiesen hat)

ich wünsch dir eine erholsame nacht(frei von ALLEM was dich beunruhigen könnte)

liebe grüsse caro

• hallo mommy!

tja mommy,du kannst dir jetzt aussuchen..

ob DU nachgibst

oder aber ob du deinen zielen treu bleiben willst

das muss leider DU ganz allein entscheiden!da kann dir keiner bei helfen...

das DU dich dabei komisch fühlst ist doch absolut nachvollziehbar!du setzt dich grad mit einer NEUEN situation auseinander!!

du fragst dich:wie geht es ihr?würde ich auch und zwar mit aller wahrscheinlichkeit den ganzen tag...seh es doch mal so...

sonst regst du dich den ganzen tag über die boshaftigkeit deiner mutter auf...

jetzt grübelst du wie es ihr wohl geht!?

was bring auf dauer gesehen für DICH mehr?

DEINE RUHE wird DIR mehr bringen!

ihr ist nichts passiert,auch für sie ist es eine neue situation..sie wird dich anrufen...wenn du es ohne dich zu quälen schaffst:HALTE DURCH!

weisst du wie schnell ich IMMER WIEDER auf dem boden der tatsachen war/bin wenn meine mutter sich nach längerer zeit dann wiedermal meldet bei mir...betrunken!?

wenn du meinst es aushalten zu können...solltest du das auch tun(meine meinung)

ihr ist nichts passiert...sonst hättest du bescheid von nachbarn,ärzten,krankenhaus u.s.w.

hat sie nen nachbarn den du einweihen könntest?damit du vors erste bei ihm/ihr mal nachfragen könntest?ob die rolläden hoch sind,die post aus dem briefkasten u.s.w

könnte dir helfen nicht in panik zu verfallen...

beruhige DICH!bleib mit deinen gedanken bei dir und deiner familie.schau fern,lies was schönes,hör musik...alles sachen die dich von deiner mutter ablenken...

das bringt dir überhaupt NICHTS!

ich drück dir die daumen das du es schaffst,gaaaaaanz fest...

liebe grüsse caro

• liebe mommy!

es gibt nicht die richtigen worte um spürbar zu trösten in solch einer situation!halte durch...du wirst sehen das es DICH weiter bringen wird...als die ganze schitte immer und immer wieder aufs neue in die länge zu ziehen.sieh auf das was DU wirklich und real HAST!ein mann der dich liebt und eure tochter.ihr schafft das...und wenn es zuviel für deine beiden lieben wird...lass ise und komm zu uns.

ich bewunder euren zusammenhalt und weiss das das die besten vorraussetzungen sind...für DEIN leben

schalt ab...ich wünsch dir eine gute nacht

morgen ist ein neuer tag...

liebe grüsse caro

• hallo liebe mommy!

wie ist es dir in der zwischenzeit ergangen?

bist du ruhiger geworden?

ich wünsch es dir sehr..

meld dich mal wieder,würd mich freuen zu wissen wie es dir geht...

liebe grüsse caro

• Liebe mommy

es wird bergauf gehen mit dir. Ganz sicher. Es wird Tage geben die du genießen kannst und darfst.

Deine kids werden dich ausgeglichener finden.

Aber ein kleiner Stachel wird bleiben. Für dich.
    Wir sind so gu geeicht worden für den trinkenden Elternteil zu sorgen. Das kann man nicht von heute auf morgen abschütteln.
    Aber du gehst den richtigen Weg, der deinemLeben Zukunft gibt.

Liebe Grüße
    Sibi

Ich kann standhalten, weil ich gehalten bin
    (Johannes Rau)

• Hallo Mommy,

in gesunden Familien sind Eltern für ihre Kinder da, um ihnen den Rücken zu stärken, und nicht umgekehrt.

Du hast Verantwortung für Deine Kinder, vielleicht kann dieser Gedanke Dir helfen, Dich von Deiner Mutter zu lösen. Dieser Ablösungsprozess der ja normalerweise in der Pubertät stattfindet, haben wir Alki-Kinder nicht geschafft, da wir von kleinauf daran gewöhnt waren, uns um unsere Eltern zu sorgen.

Das ist eine verkehrte und verwirrende Welt.

Ich wollte meinen Kindern andere Kindheit schenken, und diese gaben mir immer wieder Kraft, mich meiner Kindheit zu stellen und Vergangenes aufzuarbeiten, damit ich in der Gegenwart anderes leben kann, als es mir meine Eltern vorgelebt haben.

Hast Du schon etwas über die Auswirkungen für Kinder die in Alkoholikerfamilien aufwachsen, gelesen?

liebe Grüsse Weitsicht

• hallo mommy!

das machst du wirklich super,tapfer liebe mommy.du gibt nicht nach um die situation kurzfristig zu ÄNDERN.nein du hälst durch...grosses lob...denn nur so wirst DU langfristig deine distanz zu deiner mutter wahren können...

mit deinen kindern das habt ihr gut hinbekommen.ich möchte das auch mit meinem kleinen mal können,nicht nur meine mutter ist abhängig...sondern leider auch mein schwiegervater.zur zeit tun sich opa und mein sohn wirklich gut.der kurze bezieht opa mit in sein spiel und opa lässt sich gern darauf ein.da die sucht auch bei meinem schwiegervater fortschreiten wird werde ich mich bemühen den kurzen auch mit opas krankheit vertraut zu machen..wie weiss ich noch nicht...jedoch stell ich mir das situationsbedingt vor.ist opa zu bis oben(nur als beispiel)nehm ich den kurzen gleich wieder mit und erkläre dem kleinen:opa hat zuviel alkohol getrunken."so"kann der opa NICHT wirklich gut auf DICH aufpassen.du kannst ja ein anderes mal bei opa schlafen...irgendwie so stell ich mir das vor...

sorry,is ja dein thread,lächel..

ich wünsch dir einen sonnigen tag...

liebe grüsse caro

• Hallo Mommy,

das kenne ich auch, dass ich fast jeden Abend, nachdem ich von meiner Lehrstelle nach Hause kam, noch Wein einkaufen musste. Wahnsinn wie sich hier die Geschichten gleichen. Meiner Mutter rutschte die Hand auch leicht aus, war damals üblich gehörte zur Erziehung, wann wurde denn die Prügelstrafe in der Schule abgeschafft? Schläge sind demütigend für Kinder. Das weiss man heute.

Nur gut, dass wir uns erinnern konnten und nichts vergessen haben, dass wir unsere Kinder anders begleiten konnten.

Meine Mutter war schon gestorben, als ich meine Kinder bekam, aber meine Vergangenheit war nicht tot, denn nach der Geburt meines 2. Kindes (Tochter) traten wie aus heiterem Himmel, Ängste bei mir auf.

Jetzt musste ich mich meiner Kindheit stellen und aufarbeiten, bin heute stolz auf meine beiden Kinder, habe ihnen immer versichert, dass es nichts mit ihnen zu tun habe, wenn es mir mal nicht so gut ging, sondern mehr mit meiner Erziehung, die ich erfahren hatte, und mit der Alkoholkrankheit meiner Mutter.

Darüber kann ich heute noch wütend werden, dass die Alkoholkrankheit ihre Schatten auch auf nächste Generation werfen kann, durch auftretende körperliche und seelische Symtome.

Ehrliche Gespräche mit den Kindern sind und waren für uns immer wichtig. Gerade im Jugendalter unserer Kinder sagten wir ihnen, dass sie vorsichtig mit dem Alkohol umgehen sollten, sie nicht ungefährdet seien, da ihr Opa väterlicherseits, sowie meine Mutter und mein Bruder alkoholkrank waren und daran gestorben sind.

Jetzt sind die Kinder erwachsen, endlich Zeit auch mal an uns selbst zu denken.

Bleibe bei Dir, Du hast es erkannt, es wäre ein Wunder, wenn Deine Mutter jetzt aufhören würde zu trinken. Gut die Hoffnung stirbt zuletzt, Deine 17-jährige Tochter hat aber eine in sich ruhende Mutter verdient. Das sollte Inhalt und Sinn für Dein jetztiges Leben sein. Das weisst Du ja auch, hole Dir Kraft und Unterstützung hier im Forum, wenn Deine Mutter oder Dein Gewissen Dich nicht in Ruhe lassen.

Alles Liebe Weitsicht

• liebe mommy!

nichts und NIEMAND wird einen alkoholiker aufwachen lassen!nur "er"selbst hat diese macht...
    wir anghehörigen neigen nur allzugern dazu...solche "vergleiche"zu ziehen...noch nicht einmal für MICH tut sie es u.s.w.
    sie können es nicht und ja sie wollen es auch nicht.nicht bevor die ihren persönlichen tiefpunkt erreicht haben...leider.

schönes we liebe mommy...

liebe grüsse caro

• hallo mommy!

das war ja mal wieder ne erfahrung!

tut mir leid das es euch wieder aufgerüttelt hat!weisst du was mommy?vielleicht ist es für uns sone art von übung....uns darauf vorzubereiten...dazuzulernen.den alkoholker werden und können wir nicht verstehen!!!!!auch nicht die die in seinem bann sind...

wir können nur lenren das nächste mal FRÜHER unsere konsequenzen zu ziehen..ohne rücksicht auf den ehemals gesunden menschen...den dieser ist er nicht mehr,leider...

das deine mutter am nächsten morgen wieder angerufen hat,find ich schön...es war ihr versuch...mal anzutesten.

du für dich solltest ein oberflächliches gespräch führen(deine erklärungen werden wahrscheinlich nicht fruchten.zumindest klappt das nicht bei meiner mutter)...ich freu mich das ich nun weiss...aha..sie lebt "noch"und das soll mir genügen...

für IHN seid ihr die bösen kinder...wie soll er es besser verstehen?

du weisst das es nicht so ist...ihr habt all eure sinne beisammen und könnt euch nur durch eure grenzen schützen...

mommy,ich wünsch dir/euch auch eine gute nacht

liebe grüsse caro

• hi mommy

Zitat

Für ihn sind auf jeden Fall wir die bösen Kinder

auch ein schuh wo mir manchereiner anziehn will, der passt mir aber nicht, also zieh ich den gar net erst an. laß dich net kirre machen, sch... auf das was er denkt, er steckt nicht in derselben situation wie du! gibt irgend so nen tollen spruch wie ich finde, wie er genau geht kein plan (dürfts ja eh net schreiben :wink: ), auf jeden fall bedeutet er so viel wie: urteile nicht über mich, bevor du nicht meine erfahrungen gemacht hast!
    ob er wirklich nix mitkriegt oder ob er einfach nicht sehen will - das is sein problem, nicht deins! du bist ihm oder auch sonstwem keine rechenschaft schuldig.

Zitat

Tat aber so als wäre niemals irgendetwas gewesen. Klar, das macht sie immer so.

ffe-modus (friede-freude-eierkuchen) - den begriff hat loti erfunden :wink: find ich sehr passend, wird doch meistens auf heile welt gespielt wo keine (mehr?) is - sei's etz von seiten der angehörigen/kinder oder/und vom alkoholiker selbst. ich hab das spielchen auch lange mitgespielt, irgendwann hatte ich keine lust mehr drauf, so wie du etz. deine mutter wird es wahrscheinlich weiter spielen, für sie is die welt noch in ordnung - du bist zwar sauer, aber da kann sie ja nix für :roll: erwarte kein verständnis für dein verhalten, das kommt i. d. r. frühestens wenn sie ne weile trocken sein sollte :(

liebe grüße -Dani-

• Hi Mommy,

Zitat

Für ihn sind auf jeden Fall wir die bösen Kinder.

Das kennen hier wohl die meisten von uns. Ich hab mir das auch schon oft genug angehört, seis von meinem alkoholabhängigen Vater oder aber von dessen Mutter. Wobei mein Vater da weniger mit Anschuldigungen um sich geworfen als vielmehr sich selbst bedauert hat. Der arme Tropf muss aber auch immer schon so viel leiden und dann ist er noch mit Nachwuchs wie mir gestraft, der das große Elend überhaupt nicht sieht und den armen Kerl nichtmal gebührend bemitleidet :roll: Und meine Großmutter will ja auch nur, dass er versorgt ist. Die war dann auch schon etwas schockiert, wie grob ich mal mit ihm umgegangen bin. Ja, ja, ich bin nunmal keine Mustertochter. Wenn sie mir dann ein schlechtes Gewissen einreden möchte, teile ich ihr meinen Standpunkt mit und zucke ansonsten mit den Schultern und gehe. Sie ist vielleicht unbelehrbar, aber ich weiß, dass ich Recht habe, und das reicht mir in dem Fall ;)
    Das war freilich eine denkbar blöde Situation mit dem Lebensgefährten deiner Mutter. Natürlich umso unangenehmer, wenn sowas auch noch öffentlich stattfinden muss...

Ja, der FFE-Modus. Den hatte ich tatsächlich schon wieder vergessen. Mich persönlich hat das jedes Mal wieder fast wahnsinnig gemacht. Schließlich wussten wir alle am Mittagstisch, was am Abend zuvor vorgefallen war. Die Luft war so dick, dass du sie scheibchenweise als unverdaulichen Nachtisch reichen konntest. Und trotzdem tut auf Kommando jeder so, als wäre nichts gewesen. Dann entstand so ein Groll in mir drin. Und ich dachte mir schon immer, jetzt aufspringen und alles rausschreien, sie anbrüllen, ihnen sagen, was für eine verdammte Farce das ist. Getan hab ichs nie und geholfen hätt es wohl auch nichts.
    Dani hat es schon geschrieben, da ist mit Verständnis kaum zu rechnen. Warum auch, läuft ja alles wie gewohnt, woher Verständnis dafür, dass plötzlich einer aus der Reihe tanzt?
    Ich wünsch dir alles Gute!
    Liebe Grüße, Loti

@summer: Meine Name ruft mich halt immer auf den Plan - funktioniert im wahren Leben, funktioniert im Forum ;)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!