Hallo Alpenrose,
Wie geht es Dir, hast Du Dein Tief überwunden, ich hoffe es geht Dir gut.
Ich wünsche Dir auch eine schöne Vorweihnachtszeit.
MLG Marion
Hallo Alpenrose,
Wie geht es Dir, hast Du Dein Tief überwunden, ich hoffe es geht Dir gut.
Ich wünsche Dir auch eine schöne Vorweihnachtszeit.
MLG Marion
Hallo Mandy,
ja, der seelische Durchhänger scheint überwunden zu sein.
Will mir doch nicht von ein paar grauen Nebeltagen die Stimmung vermasseln lassen.
Was mach ich denn dann, wenn ich mal ernsthaft Kummer habe?
Saufdruck hat die Stimmungslage jetzt bei mir nicht hervorgerufen.
Aber, aus Frust habe ich früher auch nicht getrunken, sondern es wurde einfach ab einem Zeitpunkt zur Gewohnheit.
Damit diese früheren Gewohnheiten nicht mehr einreißen, habe ich so einige Rituale meines Alltags geändert.
Auch für meinen Geburtstag habe ich gegenüber früher umdisponiert.
Bin schon gespannt, wie sich das anfühlt, das erste Mal seit einigen Jahren an dem Tag völlig nüchtern zu sein. Denke, es wird ein tolles Gefühl sein, das noch zu erleben zu dürfen auf meine alten Tage. ![]()
Lieben Gruß
Alpenrose
Liebe Alpenrose!
Schön,dass es Dir wieder besser geht!
Sag mal,Du liebe Frau,wie alt fühlst Du dich denn?
Dass es aber schade ist,dass wir erst in unserem letzten Lebensabschnitt die Trockenheit entdeckt haben,das ist schon schade.
Aber ich will froh sein,dass ich es überhaupt erlickt habe.
(deshalb tut es mir weh,wenn ein 20-Jähriger den Faden nicht findet.Aber es ist nicht an mir darüber zu befinden)
Ich wünsche Dir weiter eine schöne Adventszeit!
Liebe Grüsse
Yvonne
Liebe Yvonne,
wie alt ich mich fühle?
Also manchmal kann ich verrückter sein wie meine Enkelin - und die ist 17 jahre jung! ![]()
Bin ich jedoch mal nicht so gut drauf, fühle ich mich wie 85!
(Denk mir halt mal, dass es dann so sein wird).
Ich muß ich Dir recht geben, je früher man den Absprung vom Alkohol schafft, um so mehr hat man vom Leben.
Nur, mit 20 habe ich noch nichts getrunken, bei mir hätte es schon geholfen, wenn ich mit 45 die schleichende Entwicklung der Krankheit erkannt hätte.
Doch wie heiß es so schön: "Es ist nie zu spät"!
Wir müssen nur jetzt durchhalten.
Lieben Gruß und eine friedliche Zeit!
Hallo liebe Alpenrose!
Heute ist Wintersonnenwende!
Ab jetzt werden die Tage wieder länger, die Winternächte kürzer.
Ich wünsche dir eine gute Zeit und einen friedvollen 4. Advent.
Viele Grüße,
Linde
Liebe Linde,
ja, ich weiß, dass heute der kürzeste Tag im Jahr ist. Doch nun wächst er wieder.
Mein Vater hat mir als Kind einen alten Spruch beigebracht:
Der Tag wächst
bis Weihnachten um eines Hahnes Tritt,
bis Neujahr um eines Mannes Schritt,
bis Dreikönig um eines Hirsches Sprung,
bis Lichtmess um eine ganze Stund.
Da muss ich oft dran denken und dann freue ich mich schon auf den nächsten Frühling und das Erwachen der Natur.
Ich mag zwar schon Spaziergänge in einer schönen weißen Winterlandschaft und fahre auch Ski, doch wenn es tagelang grau und nebelig ist, dann hat meine Seele schon mal einen Durchhänger.
Das ist für mich zwar kein Grund, an Alkohol zu denken, denn ich habe dann schon genügend Möglichkeiten, um mich von trüben Gedanken abzulenken, trotzdem freue ich mich, wenn ich wieder mehr Zeit draußen verbringen kann.
Wünsche Dir noch eine schöne Weihnachtszeit!
Gruß
Alpenrose
Alpenrose, du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich vorhin über deine lieben Worte gefreut habe. Vielen Dank dafür.
Ich war sehr erschöpft vorhin. Das Schreiben im Tagebuchbereich entlastet und klärt mich. Ich spüre deutlich den Unterschied, über Dinge/Gefühle zu reden oder wirklich in die Gefühle reinzugehen. Ich habe da für mich einen guten Weg gefunden. Ich kann mich öffnen.
Und als ich vorhin aus dem geschlossenen hierher kam, da guckte ich so:
! Wer schreibt mir jetzt um diese Uhrzeit?! Und hab mich einfach riesig gefreut.
Das Gedicht über Lichtmess ist schön. Ich liebe die Natur, liebe es, ihre Veränderungen zu beobachten. Alles hat seine Zeit und seine Wichtigkeit. Wenn der Winter nicht wäre, mit seiner Ruhe und Stille und dem Rückzug, dann hätten die Pflanzen keine Kraft für den nächsten Frühling.
Ich wünsche dir auch eine wunderschöne trockene friedvolle Zeit. Hellwach mit allen Sinnen die Natur genießen, das Essen auskosten und das Jahr ausklingen lassen. Was für ein Jahr! Nicht wahr?!
Alles Liebe, Linde
Hallo Alpenrose,
ich möchte mich nachträglich für Deinen Willkommensgruß bedanken .
Habe mich gerade bei Dir eingelesen und es ist mir fast schon unheimlich wie viele Parallelen ich erkannt habe .
In einem Punkt habe ich mich allerdings nicht in Dir wiedererkannt , dem Sport .
Bins immer mal angegangen , Fahrad fahren oder walken ,hat leider nie lange angehalten .Aber ich starte ja nun neu , auch hier muss ich etwas für mich tun und das wird Wassergymnastik sein.
Ich wünsche Dir alles gute und frohe Weihnachten
Viele Grüße
Rowi
Hallo zusammen,
bevor ich jetzt ins Bett hüpfe, möchte ich Euch noch kurz mitteilen, wie schön es ist, so einen Tag nüchtern zu erleben.
Ich war heute sogar noch in der Christmette und bin auf dem Rückweg mit meinem Bekannten noch eine größere Runde durch weihnachtlich geschmückten Straßen gegangen, weil ich mich so gut und so fit fühlte.
Sonst habe ich an diesem Tag immer auf meinen Geburtstag und auf Weihnachten (trifft bei mir zusammen) mit Alkohol angestoßen und so kam da immer die doppelte Menge zusammen. ![]()
Nun haben wir schön gefeiert, ganz ohne Alkohol und meine Besucher fanden das auch für sich gut.
Nun wünsche ich eine gute Nacht und schöne Tage.
Alpenrose
Guten Tag Alpenrose!
Da waren wir ja beide in der Christmette!
Hast Du mich nicht gesehen?
Na ja,hatte auch viele Leute ![]()
Ich war noch ganz aufgezogen nachher.
Unsere Solisten haben supergut gesungen (wir auch
)
Es war ein echt schönes Erlebnis.
Na,dann freuen wir uns doch gemeinsam auf den Frühling.
Ich wünsche Dir einen ganz schönen Weihnachtstag!
Liebe Grüsse
Yvonne
Liebe Alpenrose!
Dann wünsche ich dir nachträglich von ganzem Herzen alles, alles Gute zum Geburtstag! ![]()
Diesen Geburtstag wirst du in deinem Leben ganz bestimmt nie vergessen, denn er ist der erste, den du hellwach und trocken erleben durftest. Das ist doch das größte Geschenk von allen. Ich freu mich für dich.
Alles Liebe, Linde
Hallo Lena,
danke für Deine Glückwünsche und deinen Besuch bei mir.
Du schreibst, Du hast den Eindruck, ich würde den Weg in die Trockenheit sehr kompromißlos durchziehen.
Ja, Das habe ich mir vorgenommen. Weißt Du, ich habe da keinen Druck von außen, keinen Arbeitgeber mehr, Ehemann auch nicht, Sohn längst erwachsen usw.
Also will ich es nur für mich. Gerade deshalb, weil es meine ganz persönliche Entscheidung ist, trocken zu werden, lasse ich mich davon nicht abbringen.
Freut mich, dass Ihr eine Bergwanderung machen wollt. Das ist gut für Körper und Seele.
Ich bin da immer ganz glücklich.
Den Blomberg kenne ich. Da führt ein Forstweg hinauf, den man auch im Winter gut begehen kann. Ob ihr den Kinderwagen (mit Kind?) rauf schieben wollt, hängt von eurer Kondition ab.
Es sind 500 Höhenmeter und im oberen Teil wird Schnee liegen.
Wenn Deine Kleine das Wandern gewöhnt ist, könnte sie den Weg schon schaffen. Ich denke da an die Zeit, als meine Enkelin in dem Alter war.
Schade, dass die Schneelage zurzeit nicht bis ins Tal reicht, denn es gibt da eine tolle Winterrodelstrecke.
Es fährt auch ein Sessellift rauf, soweit ich weiß, sogar mit Halt auf halber Höhe.
Da könntet Ihr auch eine Teilstrecke gehen.
Wünsche Dir noch eine schöne Weihnachtszeit und viel Spaß beim Wandern.
Lieben Gruß
Alpenrose
Hallo Alpenrose,
hoffe Du hattest schöne Feiertage, wie geht es Dir denn Heute, so nach dem Weihnachtstrubel.
MLG Mandy
Hallo Mandy,
danke Deiner Nachfrage, mir geht es gut.
Na, Trubel war es nicht gerade, doch am Heiligen Abend ist bei mir schon immer etwas mehr los, da ich am 24. auch noch Geburtstag habe. ![]()
Außer meiner Familie und ein paar guten Freunden, die in der Nähe wohnen, kommen die Bekannten an dem Tag zwar nicht persönlich bei mir vorbei, aber das Telefon geht den ganzen Tag.
Doch jetzt ist wieder Ruhe eingekehrt und das ist auch gut so.
Wie geht es Dir, Mandy? Stehst Du schon in den Startlöchern auf dem Weg zu Deiner LZT?
In gut einer Woche geht es ja los.
Weißt du eigentlich schon, ob Du dort die Möglichkeit hast, dich nach den ersten Wochen hier mal zu melden?
Mein Bekannter hatte auf seiner LZT vor 3 Jahren die ersten Wochen sogar absolutes Telefonverbot und Internetzugang hatten sie da überhaupt nicht.
Aber soweit ich weiß, wird das überall anders gehandhabt.
Ich hoffe, Du kannst Dich dort ganz auf dich konzentrieren und viel mitnehmen für später.
Liebe Grüße
Alpenrose
Hallo liebe Alpenrose,
so still die letzten Tage? Ich wünsche mir für dich, daß es dir gut geht. Weihnachts- und Geburtstagstrubel liegen hinter dir, nun ist der Jahreswechsel.
Von Herzen alles Gute für dich! Habe eine schöne Zeit.
Grüße, Linde
Liebe Alpenrose!
Ganz herzlich wünsche ich Dir ein gutes,glückliches 2009!
Mit vielen schönen Gipfeln!
Herzliche Grüsse
Yvonne
Hallo Alpenrose,
klar werde ich mal melden ![]()
Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und ein glückliches und gesundes neues Jahr.
MLG Mandy
Hallo Linde, Yvonne, Mandy und alle hier,
danke für Eure Wünsche.
Auch Euch ein glückliches, zufriedenes Jahr 2009!
Ich bin trocken durchgestartet und so soll es weitergehen.
Ein halbes Jahr habe ich nun ohne Alkohol erlebt und es geht mir sehr gut dabei.
Vor meinem Entschluß, aufzuhören, hat mich immer das - nie mehr auch nur ein Glas Wein - geschockt.
Rückblickend kann ich nun sagen, bis jetzt habe ich nichts vermisst. ![]()
LG
Alpenrose
Hallo zusammen,
habe mir heute nach dem Lesen der aktuellen Threads einige Gedanken gemacht zum Thema:
welche Menschen informiere ich über meine Krankheit?
Ich weiß, es wurde hier im Forum schon viel darüber geschrieben, doch in den letzten Tagen war dieses Thema wieder mal auf dem Tisch.
Dazu kann ich von mir nur sagen: Ich habe mit Beginn meiner Abstinenz allen meinen Bekannten Bescheid gesagt.
Natürlich habe ich kein Rundschreiben rausgeschickt, doch bei den jeweiligen Zusammentreffen mit den Leuten habe klar und deutlich erklärt, warum ich keinen Alkohol mehr trinke.
Das hat für mich auch den Vorteil: ich muss mir nicht mehr ständig irgendwelche Ausreden einfallen lassen, warum ich gerade diesmal nichts trinken will.
Klar kamen da auch Einwände wie, aber Du hast doch nie viel getrunken.
Dann musste ich halt deutlicher werden und sagen, dass ich zwar in der Öffentlichkeit wenig bis gar nichts getrunken habe, aber dafür zuhause pro Abend eine Flasche Rotwein.
Da haben es die meisten dann verstanden und ich bekam (und bekomme immer noch) nur positive Rückmeldungen.
Ich hab vielleicht am Anfang auch nicht gleich alle Meinungen und Ratschläge der LZT nachvollziehen können, doch zwei Dinge habe ich sofort angenommen und zwar:
Alkoholfreies Zuhause
und offener Umgang mit der Krankheit.
Das hat mir bisher in vielen Situationen sehr geholfen.
Gruß
Alpenrose
Liebe Alpenrose!
Ich kann das was Du schreibst eigentlich unterschreiben.
Und den Gedanken,den Chef zu informieren wenn ich noch arbeiten würde entspricht mir auch.
Für mich ist das der Ausdruck,dass ich meine Trockenheit an allererster Stelle in meinem zukünftigen Leben habe.
Ehrlichkeit vereinfacht es mir,denn dann weiss ich immer was ich wem gesagt habe.Und es geht mir einfach besser damit.
Dies als Austausch mit Dir in Deinem Thread.
Ich wünsche Dir einen ganz guten Tag.
Liebe Grüsse
Yvonne
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!