Durch viele Schwierigkeiten ohne Alkohol

  • Hm, vielen Dank für die Einladung, Carsten, hiermit melde ich mich also zurück.

    Inzwischen bin ich bald 2 Jahre abstinent und mein Leben ist viel, viel besser geworden.

    Die Schwierigkeiten haben noch nicht so recht nachgelassen, na ja, immerhin hat sich meine Position auf meinem Arbeitsplatz konsolidiert.
    Aber es drohen in der nächsten Zeit ein längerer Zivilgerichtsprozess, der mit meinem ehemaligen Mobbing zusammenhängt - und den leistungsorientierteren Sport musste ich aufgeben, weil ich gesundheitlich zu sehr angeschlagen bin und häufig Schmerzen habe.
    Aber das Leben ist ohne Alk so schön geworden - das möchte ich mir um nichts in der Welt mehr wegnehmen lassen.

    Wenn ich mir so ansehe, was sich verändert hat: nicht nur mein Leben, vor allem auch meine Seele. Ich hab zwar noch manchmal Ängste, aber die sind plötzlich bewältigbar geworden. Grundsätzlich strahle ich wieder - so dass es anderen auffällt - und habe Freude am Leben, und zwar ständig.

    Als der Alk gehen musste, ist die Depression gleich mitverschwunden.
    Wie naiv ich war, als ich den Alk als Medikament gegen meine Depressionen und Ängste, die mir das Mobbing gebracht hatte, einsetzte. Jetzt ist mir bewusst: mit dem Alk fingen die psychischen Probleme, vor allem die Ängste, erst so richtig an.
    Eigentlich hatte ich Phasen während meines Mobbings gehabt, in denen ich mir nicht vorstellen konnte, je wieder aufzustehen.

    Aber jetzt stehe ich und habe wieder eine Freude am Leben, das ist echt ein Wunder.

    Mehr nächstes Mal

    Liebe Grüße, besonders auch an die, die erst am Anfang stehen

    Jean

    Wenn ich mir selbst nicht erlaube, dass es mir ohne Alkohol gut geht - wer soll es dann für mich tun?

    Trocken seit November 2006

  • Guten Morgen, Jean!

    Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu Deinen 2 Jahren Abstinenz.

    Zitat

    Wenn ich mir so ansehe, was sich verändert hat: nicht nur mein Leben, vor allem auch meine Seele. Ich hab zwar noch manchmal Ängste, aber die sind plötzlich bewältigbar geworden. Grundsätzlich strahle ich wieder - so dass es anderen auffällt - und habe Freude am Leben, und zwar ständig.

    Ich werde am 09.10.08 ein Jahr geschafft haben, war auch nicht immer einfach, Probleme zu bewältigen, aber wesentlich besser, als mit Alkohol. Auch ich dachte, mit Trinken diese besser durchstehen zu können. Das Gegenteil war der Fall.

    Gut, dass Du wieder da bist!

    Lobanshee

  • Hallo jean,

    auch ich kann mich noch an dich erinnern. Auch ich pflege meine Trockenheit und sie ist mir mein größter Schatz geworden. Ich freue mich sehr, dass es dir gut geht und du dein Leben engagiert und unvernebelt mit all seinen Höhen und Tiefen gestaltest.

    Gruß
    Scrooge

    "Was du bekämpfst, das bleibt bestehen und verstärkt sich, was du dir genau anschaust, das verschwindet."

  • Hi Jean :D ,

    schöööön, mal wieder was von Dir zu lesen!! Habe mich manchmal gefragt, wie es Dir wohl so geht.

    Es freut mich unheimlich, Deine positiven Nachrichten zu lesen. Ach, mehr fällt mir gerade nicht ein ... habe einfach Freude :oops::wink: .

    Ich hoffe, wieder hier von Dir zu lesen.

    So wünsche ich Dir noch einen schönen Abend und grüsse Dich herzlich, simi

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

  • Hallo Ihr Lieben!

    Vielen Dank für die neuerliche freundliche Aufnahme....... Besonders Paolo, Jürgen und Liv waren mir in der "geschützten Forumsgruppe" sehr ans Herz gewachsen....... Und Gerhard und .......".......

    Sehr großzügig von Euch, dass Ihr mich so freundlich begrüßt und aufnehmt..... Und ich freu mich erst, von Euch zu hören!!!!!!!

    -------------------------

    Ich hab mir vorgenommen, zu teilen, was mich hat trocken werden lassen....... Was mir geholfen hat, auch in Krisen abstinent zu bleiben..... Obwohl ich gelegentlich Saufdruck oder auch nur Lust auf Alk hatte........


    Ich glaub, am meisten hat mir immer wieder das Teilen geholfen, und zwar gerade mit den Anfängern.......

    So richtig reich geworden bin ich paradoxer Weise in den Beziehungen, die schwierig waren, weil ich erst viel geben musste.......

    Das ist wie ein Wunder für mich.

    Wer hätte gedacht, dass der Mensch, den ich erst trinkend und dem Selbstmord nahe vorgefunden hatte, und der sein Leben so langsam dem Alk übergeben hatte - über Jahrzehnte - sich als so klug herausstellen würde, als so feinsinnig, als so kreativ und liebevoll und so ein guter Freund.......

    Wer hätte gedacht, dass ich durch seine Lebendigkeit meine Sozialängste und Unsicherheit aus dem Mobbing überwinden würde und wieder offen und sanft werden würde - statt z.T. so hart........

    "Neue zu begleiten" hat mich immer weitergebracht..... Ihre Rückfälle haben mich an einen Lebensweg erinnert, der auch für mich möglich gewesen wäre, den ich aber nicht gehen möchte......
    Jede gewonnene Schlacht hat mich dran erinnert, dass Krisen und Probleme statt zum Saufn zu mehr Stärke, Selbständigkeit und Fähigkeit sich Problemen zu stellen und sie zu lösen führen würde.........

    Die Kämpfe der "Jüngeren" in der Trockenheit haben mich an meine Kämpfe erinnert - dass es mir kein bisschen besser ging..... So konnte ich die Gedanken an die scheußlichen letzten Tage mit dem Alk und die mühsamen ersten Tage ohne aufrechterhalten: Das war sehr wichtig. Das verhinderte, dass ich unvorsichtig wurde und so konnte ich im Bewusstsein meiner Krankheit weiterleben. Und wer sich dieser Krankheit und ihrer schrecklichen Folgen bewusst bleibt, der muss und will nicht mehr trinken...

    Nächstes Mal mehr, vielen Dank für Eure Willkommensgrüße, liebe Grüße auch an lobanshee, Micha HH und Scrooge

    Eure Jean

    Wenn ich mir selbst nicht erlaube, dass es mir ohne Alkohol gut geht - wer soll es dann für mich tun?

    Trocken seit November 2006

  • Dir übrigens herzlichen Glückwunsch zum Moderator, Jürgen!!!!

    Ich freu mich sehr, dass Du es geschafft hast....... *Freudentränchen

    drück

    Jean

    Wenn ich mir selbst nicht erlaube, dass es mir ohne Alkohol gut geht - wer soll es dann für mich tun?

    Trocken seit November 2006

  • Hallo Jean :lol:

    Wenn ich einmal so zurückdenke,und mir deine heutige Entwicklung so ansehe(durchlese)dann erfreut es mich schon sehr welch Quantensprung Du dort hingelegt hast,ich gratuliere Dir zu deinem 2 Jahren,neuer Lebensführung!!!

    Lieben Gruß an dich,Andi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!