Guten Abend!
Die Idee,im offenen Bereich einen Thread zu eröffnen ist mir heute Morgen gekommen.So gibt es mehr Gemeinsamkeit mit Euch als eben nur posten.Ich schreibe im Geschützten Bereich mein Tagebuch.Seit etwa sechs Monaten.
Ja,und ungefähr so lange bin ich auch trocken.
Kurz bevor ich mich im Forum anmeldete schüttete ich regelmässig ganz viel Alkohol in mich hinein.Zuletzt waren es etwa 2 Gläser Wein zum Mittagessen,am Abend dann etwa 1 1/2 lt Bier und Wodka.
Jetzt gerade geniesse ich es ausserordentlich,dass ich um diese Zeit unbeschwert schreiben kann.Das hätte ich mich in meiner nassen Zeit nie getraut!!
Plötzlich kam bei mir ein Bild auf:Ich sah mich als einsame,alte Frau an ihrem Tisch hocken und trinken-saufen.
Keine Aktivitäten mehr.keine Freunde,keinen Tonus--nix.
Sonnenklar:Ich bin Alkoholkrank.
Und so kam ich hier an,denn das Bild gefiel mir gar nicht.l Und ich wusste dass ich äusserst ungesund lebte.
In den letzten 6 Monaten hat mir mein fester Vorsatz,keinen Alkohol mehr zu trinken viiiiel geholfen.
Saufdruck hatte ich 2x so richtig,aaber Lust zu trinken,die kenne ich jetzt noch
!!
Das letzte Mal vorgestern: Ich ging in den Strassen von Zürich zum Bus.Da sah ich in einem Schaufenster verschiedene Schnapsflaschen.Und schon war ich abgeschwenkt um sie näher zu sehen und dachte daran wie ich sie alle testen könne.
Das geschah so schnell wie ein Blitz aufleuchtet.
Ich sah es erst im Licht des Blitzes. Und ich konnte mich sofort wieder "einklinken".
Eindruck machen mir diese Blitze schon!
Aber mein Vorsatz ist stärker.Ich hoffe,dass es so bleiben wird.
Deshalb bin ich auch in einer realen SHG (AA).Psychotherapie benötige ich schon jahrelang und mache natürlich weiter.
Am meisten hat mir dieses Forum geholfen.Jetzt ist es ein Teil meiner Trockenheitsarbeit,darin zu lesen und zu schreiben.
Zu meinem Haushalt gehören zwei Katzen und ein Hund.
Meine Wohnung ist ganz klein.Die Katzen haben Auslauf.Mit dem Hund gehe ich Minimum 2x1h spielen und Gehorsam üben (der Hund soll gehorchen,nicht umgekehrt!).So kann ich die Haltung der Tiere in der kleinen Wohnung verantworten.
Ich hoffe,ich war nicht zu lang.
Fragen werden gerne beantwortet.
Herzliche Grüsse
Yvonne