• Guten Abend!

Die Idee,im offenen Bereich einen Thread zu eröffnen ist mir heute Morgen gekommen.So gibt es mehr Gemeinsamkeit mit Euch als eben nur posten.Ich schreibe im Geschützten Bereich mein Tagebuch.Seit etwa sechs Monaten.

Ja,und ungefähr so lange bin ich auch trocken.

Kurz bevor ich mich im Forum anmeldete schüttete ich regelmässig ganz viel Alkohol in mich hinein.Zuletzt waren es etwa 2 Gläser Wein zum Mittagessen,am Abend dann etwa 1 1/2 lt Bier und Wodka.
    Jetzt gerade geniesse ich es ausserordentlich,dass ich um diese Zeit unbeschwert schreiben kann.Das hätte ich mich in meiner nassen Zeit nie getraut!!

Plötzlich kam bei mir ein Bild auf:Ich sah mich als einsame,alte Frau an ihrem Tisch hocken und trinken-saufen.
    Keine Aktivitäten mehr.keine Freunde,keinen Tonus--nix.
    Sonnenklar:Ich bin Alkoholkrank.
    Und so kam ich hier an,denn das Bild gefiel mir gar nicht.l Und ich wusste dass ich äusserst ungesund lebte.

In den letzten 6 Monaten hat mir mein fester Vorsatz,keinen Alkohol mehr zu trinken viiiiel geholfen.
    Saufdruck hatte ich 2x so richtig,aaber Lust zu trinken,die kenne ich jetzt noch :cry: !!

Das letzte Mal vorgestern: Ich ging in den Strassen von Zürich zum Bus.Da sah ich in einem Schaufenster verschiedene Schnapsflaschen.Und schon war ich abgeschwenkt um sie näher zu sehen und dachte daran wie ich sie alle testen könne.
    Das geschah so schnell wie ein Blitz aufleuchtet.
    Ich sah es erst im Licht des Blitzes. Und ich konnte mich sofort wieder "einklinken".
    Eindruck machen mir diese Blitze schon!
    Aber mein Vorsatz ist stärker.Ich hoffe,dass es so bleiben wird.
    Deshalb bin ich auch in einer realen SHG (AA).Psychotherapie benötige ich schon jahrelang und mache natürlich weiter.
    Am meisten hat mir dieses Forum geholfen.Jetzt ist es ein Teil meiner Trockenheitsarbeit,darin zu lesen und zu schreiben.

Zu meinem Haushalt gehören zwei Katzen und ein Hund.
    Meine Wohnung ist ganz klein.Die Katzen haben Auslauf.Mit dem Hund gehe ich Minimum 2x1h spielen und Gehorsam üben (der Hund soll gehorchen,nicht umgekehrt!).So kann ich die Haltung der Tiere in der kleinen Wohnung verantworten.

Ich hoffe,ich war nicht zu lang.
    Fragen werden gerne beantwortet.

Herzliche Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• Hallo Yvonne

Schön das ich dich auch kennen lerne. Ich habe den erweiterten Forenzugang beanttragt, kam aber noch nicht zur Bank.
    Ich denke das wir alle einsam gestorben wären, obwohl ich diesen Satz für meinen Ex auch schon sagte, mich sah ich noch nicht so.

Gehts du zu SHG, und wie gefällt es dir dort?

Alles liebe Pia

• Hallo Pia!

Es gefällt mir sehr gut in der SHG.
    Wir sind ein kern von Jedwochekommer,solche die weniger und solche die sehr selten kommen.
    Im Kern kennen wir uns sehr gut,können lustige,ernste,traurige Erlebnisse miteinander teilen.

Ich bin unter ihnen der Frischling.Es ist für mich lehrreich und schön,sie versuchen immer mir Ihre Erfahrungen mitzuteilen.
    Dies manchmal mit einer Demut,die mich beeindruckt.Da möchte ich auch einmal hin!!

LG Yvonne

ichbinda123

• Ich war ja am Dienstag zur Suchtberatung, das erste mal überhaupt. Mal sehen ob ich auch in eine SHG gehe.

Ja ich kann es mir vorstellen wie du es meinst, das mit der Demut!

lg Pia

• Heute Morgen machte ich mir zur Tagesaufgabe,mich in Gelassenheit zu üben. Das ist nicht immer einfach für mich.
    Jetzt ist es Mittag.Ich habe es vielleicht zwei mal geschafft,einen Moment ruhig und gelassen zu sein.
    Es gibt schon ruhigere Zeiten wo es mir besser gelingt.
    Aber heute.....
    Mal sehen,was ich am Abend zu berichten habe!

Ich wünsche allen ein ganz gutes WE
    Yvonne

ichbinda123

• Hallo Yvonne!
    Ich habe schon viele Beiträge von dir bei z.B. Lütze gelesen und freue mich, jetzt von dir persönlich zu hören.
    Aus deinen Worten sehe ich meinen Mann vor mir. Wie ich ihn mir in ein paar Jahren vorstellte, und ich ihn vielleicht pflegen hätte müssen.
    Das war mir unmöglich.
    Ich finde es sehr gut, dass du selbst so viel Achtung vor dir empfunden hast, da Einhalt zu gebieten.
    Alles Gute für dich und - Dein Weg ist gut!
    LG Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hallo Spanijoggel,

ich freue mich auch Dich nun hier lesen zu können.

Zitat

Jetzt gerade geniesse ich es ausserordentlich,dass ich um diese Zeit unbeschwert schreiben kann.Das hätte ich mich in meiner nassen Zeit nie getraut!!

Dieses Gefühl hatte ich auch kürzlich. Es kam ganz plötzlich über mich und war das Gefühl purer Erleichterung. Es war sehr ehrlich und intensiv.

LG
    Oliver

• Also,die Gelassenheit war nicht sehr oft zu Gast bei mir heute!

Ich bemerkte,dass es besser funktionnierte wenn ich mit jemandem sprach als wenn ich alleine war.
    Da weiss ich auch gleich warum:
    Ich fühle mich gesundheitlich nicht sehr gut,habe Herzschmerzen .
    Ich möchte aber trotzdem bei mir bleiben und gelassen sein!!
    Das muss ich eben noch lernen.

Das führt mich directo zum Gedanken an den Tod.Und da werde ich jetzt u.a.ansetzen.
    Und nächste Woche muss ich eben einen Herzspezialisten in der Nähe suchen.

Ich hätte mir heute Morgen den Abend eigentlich nicht so vorgestellt!

Ich wünsche allen eine ganz gute Nacht
    Yvonne

ichbinda123

• Schönen Samstagmorgen!

Bin wieder da.Die Sonne scheint,ich freue mich.
    Ich will die Sonne mit meinem Hund Aika geniessen.
    Und heute Abend singen wir im Gottesdienst,darauf freue ich mich auch.Wir,das ist ,wie Ihr richtig ableitet ,der Kirchenchor.
    Wir singen aus zwei Messen.Eine von Hilber,einem Schweizer Komponisten vom Anfangs des 20igsten Jahrhunderts und eine von Montillet,einem französischen Komponisten der die Messe 1920 geschrieben hat. Beide Werke sind nicht zu dissonant,gut zu singen und zu hören.

Der gestrige Abend war sehr gut für mich.Überhaupt der Tag und sein Motto.Bin wieder etwas weiter gekommen.
    Ich wünsche allen einen guten,hellen Tag
    Yvonne

ichbinda123

• Hallo Spanijoggel,

du hast jetzt schon mehrfach ind diesem Thread davon geschrieben, dass du gelassen sein möchtest, dass es dir aber noch nicht so recht gelingt.

Magst du mir vielleicht genauer schildern, was für dich Gelassenheit ist, wie du versuchst sie zu erreichen (Was tust du? Was denkst du?) und was dich daran hindert gelassen zu sein?

Gruß
    Scrooge

"Was du bekämpfst, das bleibt bestehen und verstärkt sich, was du dir genau anschaust, das verschwindet."

• Hallo Scrooge!

Danke für Deinen Besuch!

Versuchen kann ich`s ja.
    Du kannst ja wirklich gezielt fragen! :wink:
    Gelassenheit ist für mich fast wie Ruhe.Aber doch aktiver.
    Auch wie Vertrauen.
    Fast jeden Mittwoch spreche ich mit den AAs den Gelassenheitsspruch.In-sich-ruhen kommt auch dazu.
    Am Besten einfach innere Ruhe.

Ich versuche sie zu erreichen indem ich meine Ängste,Unruhen und negativen Gedanken wegräume.Auch indem ich Vertrauen zu mir selber habe.

Daran hindert mich meine Unsicherheit,meine Lebhaftigkeit,
    manchmal auch meine Gesundheit.

Das wärs glaub ìch,was ich Dir antworten kann.
    Zufrieden?

Ganz herzliche Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• Hi Yvonne,

schoen Dein Thread, hab Dich ja schon oefter bei mir gelesen.
    Sag mal, ist ja eigentlich nebensaechlich, hab schon mitgekriegt, dass Dein Name mit der Dreifaerberkatze zu tun hat. Kann nicht wirklich damit was anfangen???
    Wenn Du willst, kannste mir was dazu erzaehlen, wenn nicht , auch o. k. hier erklaert ja nicht ja nicht jeder seinen Nicknamen...is nur meine Neugier, sorry :oops:
    liebe Gruesse Koko
    nicht boese sein, musst ja nicht antworten

• Liebe Koko!

Warum sollte ich böse sein????

Wir ,mein bald-Ex-Mann und ich waren mit dem Wohnwagen in Oliva,Spanien,an der Costa Blanca.Auf dem Camping.Platz hatte es viele wilde Katzen.Es war verboten sie zu füttern und es gab alle par Wochen eine Vergiftungs-Aktion. Eine dreifarbige Katze war so zutraulich clever und lieb,dass wir ihr ein Halsband gaben,damit alle sehen konnten dass sie jemandem gehört.
    Sie war vielleicht 6 Monate alt.
    Wir liessen sie untersuchen und impfen und erhielten einen Impfpass für sie.Er nannte sie Spanijoggel.
    Da ich ihren Namen zum Nick für mich gemacht habe können mich alle,die mich lesen identifizieren wenn ich hier im Offenen schreiben.
    Das ist mir eigentlich egal.Ich hätte den Nick ja ändern können.

Zufrieden?

Liebe Grüsse,schlaf dann gut!
    Yvonne

ichbinda123

• Hi Yvonne,

Danke, ja zufrieden :lol: , ist doch ne schoene Hintergrundgeschichte. Hab nur so vorsichtig nachgefragt, weil es vielleicht nicht jedem recht ist, wie die Wahl seines Nick zustande kam.
    Haette also verstanden, wenn Du nicht geantwortet haettest.
    Nebenbei bemerkt, mein Nick ist der name meines Katers in Dtl. Koko ist indianisch und bedeutet die Nacht. er hat diesen Namen, weil er schwarz ist. Mein richtiger Name ist zu gelaeufig und in jeder Variante schon hier vertreten, deswegen hab ich mich dafuer entschieden :wink:

Dir auch eine gute Nacht Koko

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!