Rückfall - Langzeit - andere Vorschläge?

  • :D Dein Nickname ist ja zu köstlich....
    Du wirst viele Geschichten hier finden, die Deiner ähnlich sind ... in Deinem Text kam oft das Wort "wir" vor....wir gingen zum Arzt, wir waren bei der Suchtberatung, .... Du hast ihn ziemlich viel unterstützt, eigentlich fast "getragen".

    Er soll zum Arzt, er soll zur Suchtberatung, er soll zur Langzeittherapie, .... Wir Co`s kennen keine Grenzen, da gibt es schnell statt einem "Ich" ein ungesundes "Wir" und gerade das macht uns krank..... Wir tragen die Last der anderen mit, wir leben nicht unser Leben.

    Du kannst ihm partout und absolut nicht helfen, das ist mir hier, in diesem Forum klar geworden. Du kannst nur ganz schnell schauen, dass Du zu "Dir" kommst, bei Dir bleibst und Dein Leben wieder in die Hand nimmst.....

    Viele liebe Grüße,
    und von Herzen alles Liebe,
    Ingrid :D

  • Hallo STinktierchen..
    ja, da wähnt man sich in Sicherheit und schwupps hängt man am klebrigen Fliegenfänger...
    Eins weißt du in dir drin: er kann es nur allein schaffen ..sonst läufts nicht!!! Du gehst die richtigen Schritte...schau auf dich und dein Leben..einzigste Chance..
    Und die Hoffnung stirbt zuletzt...
    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Zitat von STinktierchen

    Zu deinem Vorschlag, ich lebe seit März endlich wieder mein eigenes Leben, gehe zum Sport, treffe meine Freunde, ziehe Wochenendpläne auch ohne meinen Freund durch ( früher habe ich Einladungen dann spontan abgesagt ) und werde auch sobald ich eine schöne Wohnung gefunden habe, unsere gemeinsame Wohnung verlassen, weil ich es nicht mehr aushalte und er mir zeigen soll, dass ihm was an der Beziehung liegt, bzw. er es ernst meint mit dem ich trinke nie wieder. Solange ich in der Nähe bin funktioniert es nämlich immer, sobald ich dann aber mal eine Stunde meinen eigenen Weg gehe nicht mehr.

    Ich bin einfach zu oft enttäuscht worden, als das ich das noch länger in der jetzigen Situation aushalte. Ich habe zwar wahnsinnige Angst um ihn, dass er es alleine nicht schafft, aber da er es mit meiner Hilfe und Unterstützung auch nicht hinbekommt, sehe ich keinen anderen Ausweg mehr. Ein kleiner Funke hoffnung ist allerdings noch in meinem Inneren, dass es Klick macht, und er anfängt zu kämpfen :-/

    Lg

    :D ich schreib` einfach Du, statt Deinem Nick, ok??? Jou...das hört und liest sich schon super, .... auf dem Weg zurück in Dein Leben. Er ist für sich selbst verantwortlich....ein erwachsener Mensch.... und egal, wie er sich entscheidet, Du wirst niemals Schuld an irgendetwas haben. Ganz einfach deshalb, weil es nicht in Deiner Hand liegt, wofür er sich entscheidet.

    Viele liebe Grüße,
    Ingrid :D

  • :D wo bist eigentlich "Du", bei Deinem letzten Beitrag? Es kann Dir egal sein, was seine Eltern über Dich denken. Es kann Dir egal sein, ob sie Dich wahrnehmen oder nicht. Es kann Dir egal sein, dass er bis Feierabend nüchtern ist und danach trinkt..... Das betrifft alles ihn und seine Familie.

    Du hast geglaubt, dass er sich ändert und nix mehr trinkt. Er zeigt Dir anderes. Was ist Dein Plan und was machst Du jetzt?
    Quizstunde:

    A...Jeden Tag hoffen und auf`s Neue enttäuscht werden?
    B...In die Gänge kommen und die eigene Zukunft gestalten?
    C...Es allen anderen Recht machen wollen und auf Dich selbst vergessen?
    D...Auf Deinen Dickkopf bestehen und am Lebensende feststellen, dass Du kein eigenes Leben hattest?

    Das Leben ist kein "Wünsch` Dir was!"....das gibt`s im Fernsehen. Wenn Du Dir etwas wünscht, dann sorge dafür, dass Du es bekommst. Es ist möglich, nur bis auf das Eine: Einen anderen Menschen kann man nicht verändern, nur sich selbst.

    So, wie er sich täglich für seinen Alkohol entscheidet, wäre es nicht schlecht, dass Du Dich täglich für Dich entscheidest. Das ist meine persönliche Meinung, die einer einzelnen Person. :D

    Viele liebe Grüße,
    Ingrid

  • Zitat von STinktierchen

    danke Ingrid, glaube das hab ich heute gebraucht...bin so enttäuscht und gekränkt, das ich mich wohl echt für einen Moment mal wieder selbst vergessen habe...

    suche auch gerade im Netz nach Wohnungen und schreibe die ersten direkt an :)
    Ausserdem freue ich mich auf meine neuen beruflichen Herausforderungen, die durch den Jobwechsel ab Nov auf mich zukommen, und die Stelle habe ich trotz privater Sorgen bekommen, also sollte ich stolz auf mich sein und weiterplanen :)

    :D na bitte....*freu*.....das hört sich ja wirklich nach Antwort B an. :D Ich habe auch meine "Durchhänger-Tage" und dann sage ich mir am Abend: Es darf auch so gewesen sein, Morgen mache ich es besser!
    Wichtig finde ich persönlich, dass man überhaupt erkennt, dass man "auf sich selbst vergessen hat".

    Viele liebe Grüße,
    Ingrid :D

  • :D Du weißt, dass Du nicht für ihn verantwortlich bist. Das genügt, ehrlich. Ich finde es wunderschön, dass Du Freundinnen hast und Freizeitaktivitäten. Du tust etwas für Dich, das ist sogar superschön. :D Super Voraussetzungen für die eigene, schöne, Zukunft.... DEINE eigene, schöne Zukunft.

    Viele liebe Grüße,
    Ingrid :D

  • :D jou....das sind Freundinnen, super. Ich hab` auch so viele liebe hilfreiche Freundinnen in meiner Umgebung. Es tut einfach gut zu wissen, dass man nicht alleine ist. :D

    Viele liebe Grüße,
    Ingrid :D

  • Ich von mir kann sagen dass ich ein wahres Genie war mich runterreißen zu lassen von den Launen anderer. Ich freue mich über etwas, will die Freude teilen und der andere, ratzfatz nimmt das gleich mal als Punchingball für die eigene Wut und vorbei ist es mit meiner Freude. So ein Quatsch. Aber das merke ich seit ich selber für mich sorge und demjenigen aus dem Weg gehe, von dem ich wünschte dass er meine Freude verstärkt.

    War mein Gegenüber wütend, so hatte ich Angst, war er melanchonlisch, ging es mir ebenfalls nicht gut und so geht die Palette durch. Meine Quälereien, die ich mir selber zumutete und selber annahm waren nicht mehr erträglich. Ich war nicht mehr ich selber sondern das Spiegelbild des anderen.

    Es liegt an Dir ob es wiederkommt würde ich sagen. Ob Du Dir erlaubst dich selber kennenzulernen mit Deinen Wünschen und Deinen Hoffnungen. Loslassen ist ein Prozeß den man/frau lernen muss, ich selber bin trotz Auszug noch mittendrin.

    Zeit, Freunde und die Kraft auf sich selber zu achten sind schon mal ein guter Anfang. Zu versuchen dem anderen die Augen zu öffnen ist für mich sinnlos gewesen, weil nicht alle Augen alles sehen können. Manche Menschen sind farbenblind, andere vielleicht blind für die eigenen Süchte (betraf wohl auch mich selber in Sachen Co).

    Dumme Frage: wie soll er merken dass er sich kaputt "trinkt" Du hältst doch größeren Schaden von ihm ab oder? Sein Alibi nach außen - intakte Beziehung ect. wird doch vor Dir aufrecht gehalten, oder?

    So ganz nebenbei, was andere Menschen von und bei Dir gut finden oder schlecht ist deren Sache. Du musst Deine Entscheidung gut finden und dahinter stehen - sonst niemand.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hi,

    meines Erachtens hast Du richtig gehandelt - DU bist ganz sicher nicht Schuld daran, dass er trinkt.

    Ja, das mit der Familie kenne ich auch so. Mutter und Vater haben ihm schon vorgelebt, dass Alkohol zu jeder Feier und später täglich zum Leben dazu gehört. Ich war auch immer die Schuldige, weil ich ihm ja nicht mal das gönnte :shock: Nach Meinung seiner Familie hatte er kein Alkoholproblem - ich hätte mal wieder extrem übertrieben. Ich habe mich von dieser Familie völligst distanziert und habe schon seit Jahren keinen Kontakt mehr dazu. Mir geht es damit hervorragend.

    Nutze dieses wunderschöne Wochenende für Dich. Auch Du brauchst mal Zeit nur für Dich. Sage es ihm so wie es ist. Und lass Dir kein schlechtes Gewissen machen - ein wenig Abstand tut gut. Man kann sich nicht immer nur mit diesem Thema auseinandersetzen.

    Ich hoffe doch sehr dass Du auf Deiner EGO-Schiene bist :wink: Das nennt man gesunden Egoismus - auch mal an sich selber denken - einfach abschalten und sich etwas Gutes tun.

    Wünsche Dir ein wundervolles leichtes und sonniges Wochenende - geniesse es einfach mal in vollen Zügen.

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • hi stinketierchen

    grins... die liebe familie :roll:

    ich kenn das spielchen von seiten meiner großeltern, tante, nachbarn und sonst. bekannten, wo mich gerne in die helferrolle reindrücken wollen. da kommen mitunter schon hammersätze, klappts mit der einfachen frage net, wirds probiert über schlechtes gewissen einreden, schuldzuweisungen etc., meinen großeltern ihr lieblingssatz "du bist die älteste tochter, also musst du dich auch um deine mutter kümmern" :twisted:

    ich glaub hauptsächlich gibts hierbei nur drum uns ne verantwortung aufzudrücken, wo gemeint wird irgendjemand "muss" diese erfüllen. desto mehr ich springen und mich um mei mutter kümmern würd, desto weniger "müssen" meine großeltern machen und können sich beruhigt zurücklehnen. tja... nun sind die meiner mutter ihre "handlanger", damit tun sie zwar sich selbst nix gutes - aber das is ihr prob, nicht meins. sie stehen nicht in der pflicht da zu sein für sie!

    zieh dir nicht jeden schuh an der dir angeboten wird, es ist dein gutes recht (eher sogar deine pflicht) danach zu gehn was dir gut tut - nicht den anderen!

    ich wünsch dir ein schönes we!

    liebe grüße -Dani-

  • Zitat von STinktierchen

    Hm...komischer Tag heute...

    gestern nach dem Telefonat legte er ja einfach auf und meinte, holst mich einfach morgen zur üblichen Zeit...der Abend war da ja schon für mich gelaufen. Habe die ganze Nacht nicht richtig geschlafen, weil ich überlegt habe ob ich ihn jetzt holen soll oder nicht....


    Er spielt mit deinen Co-Anteilen..es ist an dir, diesen Kreis zu durchbrechen!!!

    Zitat von STinktierchen


    was meint ihr, natürlich, hab ich ihn pünktlich abgeholt...

    War klar :wink:

    Zitat von STinktierchen

    tja, er hat trotzdem sein Belastungswochenende und hat von dem Moment an, wo ich meinte ich werde deshalb meine heutig Tagesplanung nicht umwerfen nicht mehr mit mir gesprochen...

    Und warum??? weil es genau der Knopf ist, den er wohl gewohnt ist, zu drücken, damit du nach seiner Pfeife tanzt...er manipuliert!!!

    Zitat von STinktierchen


    Bin natürlich früher wieder zurück als geplant und alles ist wie immer, er liegt im Bett und schläft schon...

    und hat-zwar etwas verzögert- funktioniert....über was ärgerst du dich?..mal ganz ehrlich : ÜBER DICH!!!!oder nicht...

    Zitat von STinktierchen

    Bin total sauer das er hier ist und mein WE versaut :(

    ist das normal?

    Irgendwie hast du es dir ja selbst versaut... und zu deinem nächsten post gleich noch eins...

    Zitat von STinktierchen

    es war wie mein Gefühl es mir die ganze Zeit gesagt hat, er hat getrunken...wieso hatte ich nur diese Vorahnung???? Was mach ich nun???

    Da siehst du es.. du hast Schuldgefühle....gesoffen hat er!!!! und ich bitte dich,willst du nun alles eventualitäten imVorfeld beseitigen, damit ER nicht trinkt???? Er hat noch nicht begriffen, worum es geht..
    Ich glaube, es ist SEINE Verantwortung...du willst seine Partnerin sein...und nicht seine Mami bzw. Aufpasserin..das ist keine Beziehung..

    Zitat von STinktierchen


    ? Soll ich ihn morgen früh direkt wegbringen, oder erst das Gespräch suchen?

    Mit wem sprechen???? Bring ihn weg und zieh Konsequenzen tu was für dich...

    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hi, Stinktierchen,

    du hast in meinem thread geschrieben, ich verstehe aber nicht, was du mir sagen willst. Hier, wenn ich so lese, was bei euch los ist, würde ich sagen: Lass dich nicht auf Diskussionen ein, denn er ist nicht so weit. Sei du konsequent, lass dich nicht von deinem Weg abbringen, bleib bei dem, was du dir vorgenommen hast. Niemand hat Schuld an seiner Sauferei außer ihm selbst. Und wenn du merkst, dass es dir mit ihm nur schlecht geht und deine Gefühle nicht mehr da sind - schick ihn fort oder geh selbst! Lass dich in diesem Stadium, in dem er gerade steckt, bloß nicht zu irgend was überreden, womit du dich in eine Falle hineinmanövrierst, aus der du schwer wieder herauskommst.

    Also, viel Entschlusskraft und Glück wünscht dir

    Oiseau.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!