Mein Freund beendet Beziehung nach Entgiftung. HILFE!!!

  • Hi Muschelchen

    Herzlich willkommen hier im Forum. Ich kann Deinen Kummer und Deine Verzweiflung aus Deinen Zeilen herauslesen.

    Zitat

    Oder muss ich wirklich mit dem Gedanken leben, dass unsere Liebe am Ende ist und für mich kein Platz in seinem neuen Leben ist??

    Es tut mir leid, ja, das ist eine mögliche Folge. Du schreibst, dass Ihr schon einmal getrennt wart. Und er sei dann aufgewacht. Dies ist auch dieses Mal möglich, jedoch wird er Zeit brauchen und Du wirst Zeit brauchen. Da ist es gut, wenn Ihr Euren räumlichen Abstand nutzt, um jeder für sich sich selbst etwas gutes zu tun. Er scheint ja wohl nun eine Therapie zu beginnen. Und was tust Du für Dich?

    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo Muschelchen,

    auch ich heiße Dich hier herzlich Willkommen.

    Als ich Dich las, dachte ich mir, ich lese da meine Geschichte. :roll:

    Deine Verzweiflung kann ich nur zu gut nachempfinden. Deine Fragen sind für mich nur allzu gut nachzuvollziehen. Auch ich stellte mir noch Anfang des Jahres diese Fragen.

    Erstmal möchte ich Dir sagen, daß die Zeit, die ein Alkoholiker während einer Therapie/Entwöhnung für sich braucht, extrem wichtig ist. Es ist eine Zeit, in der er lernen muß, sich selbst wieder wahrzunehmen, und zwar in voller Nüchternheit. Er muß erkennen, welche Mechanismen ihn in seinem Leben dazu bringen, immer und immer wieder zur Flasche zu greifen. Dazu kannst auch Du leider gehören, denn wir als Partner fügen uns in das Leben eines Alkoholikers nur allzu oft so ein, daß wir seine Verhaltensmuster unterstützen.

    So weh es Dir auch tun mag, wäre es wirklich das Beste, DU würdest ihm diese Zeit geben..und Dir auch, für Dich zu erkennen, welche Verhaltensmuster bei Dir eventuell geändert werden müßten. Dazu gebe ich Dir nur mal ein Beispiel:

    Zitat

    Ich war sehr verunsichert, habe das Ganze dann wieder auf mich bezogen und ihm geschrieben, dass ich total enttäuscht über sein Verhalten bin. Inzwischen weiß ich, dass das eine sehr egoistische Reaktion meinerseits war, die ich besser gelassen hätte. Aber ich habe schließlich auch Gefühle.

    Warum hättest Du etwas lassen sollen, was Deine Gefühle sind? Dies ist ein Anzeichen dafür, daß Du Deine Bedürfnisse zurückstellst für Ihn, und das ist schon ein starkes Zeichen für eine Co-Abhängigkeit Deinerseits. Siehst Du Dich als Co?

    Liebe Grüße
    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • hallo und herzlich willkommen muschelchen!

    sorry,ich weiss NOCH bist du nicht soweit...jedoch hat mich dein letzter satz einfach nur lächeln lassen...

    dein freund weiss zur zeit sehr wohl was er an DIR hat!

    und zwar hat er durch dich eine hilfe die SEINE arbeit tätigt und das auch noch unendgeldlich!!!!

    er will ein neues leben?

    dann soll er es bitte(soschwer es DIR auch fällt)mit allen konsequenzen beginnen...

    und zwar OHNE dich und auch OHNE deine arbeitskraft!

    das ist kein gutes zeichen das ist...aufrechterhalten der existenz deines sogenannten freundes...(meine meinung)

    was verlierst du...auch konsequenzen aus der ansage deines freundes aufzustellen?

    NICHTS...

    ich wünsche dir das du durch den austausch hier...die erkenntnis bekommst..

    das wenn DU ihn nun "loslässt"...

    DU den wirklichen und ungeschminkten menschen kennenlernst...denmenschen der sich nicht wirklich gegen den alk ewntscheiden konnte...

    frag dich was du willst..

    mitleid(wo er doch alle wege weiss,die er gehen könnte...gegen den alk)oder aber..

    ein leben für DICH und DEINE kinder..

    ich wünsch DIR das du dich frei machen kannst..und willst..

    liebe grüsse caro...wir begleiten dich gern..du bist nicht allein

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Muschelchen,

    nicht böse sein, aber genau das ist ein ganz deutliches Zeichen dafür, daß Du schon mitten in der Co-Spirale bist:

    Zitat

    Im Moment will ich mich nicht freimachen von ihm, genau! Ich liebe diesen Menschen und ich möchte für ihn da sein. Er ist nunmal krank. Und er ist meiner Meinung nach auf dem besten Weg, aus der Sucht zu finden. Ich möchte ihn dabei unterstützen und ihm nicht von vornherein den Rücken zuwenden. So weh er mir auch getan hat.

    Ich schrieb es Dir ja schon, dies erinnert mich an meine Geschichte.
    Auch er wollte nach dem Entzug plötzlich nichts mehr von mir wissen...als Partnerin. Aber als Helferin, wenn er Unterstützung auf der Arbeit brauchte, war ein Hintertürchen, mich weiterhin für seine *Spielchen* zu nutzen.

    Das Gefühl von Dir, daß Du ihn unterstützen möchtest, ist menschlich nur allzu gut nachvollziehbar, aber ist bei der Krankheit *Alkoholismus* fehl am Platz. Nur er kann sich dabei unterstützen, nur er kann sich da rausholen.
    Bedenke dabei, daß er Dir folgendes schrieb:

    Zitat

    Dann gestern seine eMail, in der er schreibt, dass seine Gedanken nach der Entgiftung plötzlich ganz andere sind. Dass es für ihn so ist, als müsse er ein neues Leben anfangen. Dass unsere Beziehung vielleicht der Preis dafür ist. Dass er nicht mehr so fühlt und empfindet wie „vorher“. Dass er nichts dagegen tun kann, auch wenn die Zeit und alles mit mir Erlebte noch so groß war! Für mich bricht eine Welt zusammen

    Er will scheinbar den Abstand, den er auch dringend braucht! Aber sorry, daß er Dich aber als Angestellte *behalten* will, ist für mich ein typisches Spiel, Deine Co-Knöpfe zu drücken.
    Überlege mal ganz logisch. Als Partnerin fühlt er jetzt, daß er Dich jetzt nicht mehr will, aber als Angestellte darfst Du ihm erhalten bleiben? Wach bitte auf!

    Ich weiß, dies ist vielleicht etwas, was Du nicht hören willst, aber glaube mir, Du gibst Deine Selbstachtung auf!
    Auch ich glaubte, es sei sicher wertvoll, lohnenswert, nicht aufzugeben, da ich ihn nicht gehen lassen wollte. Ich liebte ihn ja auch so, wollte ihn *gesund lieben*, was totaler Blödsinn ist.
    Muschelchen, bitte wache auf, bevor Du am Ende genauso auf die Nase fällst, wie viele andere hier.Unter anderem ich....

    Lies hier ganz viel, erkenne anhand der vielen Berichte hier, daß dies ein Spielchen ist, daß er Dich als gut funktionierendes *Frauchen* in seiner, für sich gerad beliebenden Funktion benutzt.

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, daß Du erkennen kannst, daß Du schon mitten drin bist, eine ähnlich schlimme Krankheit zu haben, wie er, aus der Du Dich lösen mußt.

    Liebe Grüße
    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Hallo Muschelchen,


    Zitat

    Wobei ich auch verstanden habe, dass man eigentlich gar nicht helfen kann.

    Wenn Du dies verstanden hast, dann kümmere Dich in der Zeit um Dich.

    Lies mal hier:
    Käferchens Geschichte

    Dies ist ein sehr negatives Beispiel einer Co, die so dachte, fühlte wie Du und daran fast zerbrochen wäre...immer in der Hoffnung, durchs Warten wird alles gut.


    Lieben Gruß

    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Hallo Muschelchen,


    Zitat

    Da waren aber auch Beiträge, die mich hoffen lassen, dass es sich doch lohnen könnte, durchzuhalten...

    Ich möchte Dir Deine Hoffnung nicht nehmen, aber mein Ende war leider nicht so schön. Ganz im Gegenteil, ich bin dabei fast vor die Hunde gegangen, körperlich, psychisch und habe dabei fast meinen kompletten Selbstwert verloren. Mein komplettes Ende kannst Du leider nicht lesen, da ich hauptsächlich im geschlossenen Bereich schreibe, aber ich kann Dir nur raten, ganz schnelle den nötigen Abstand zu erhalten, um nicht noch weiter in die Co-Schiene zu fallen.

    Liebe für einen Menschen ist eine Sache, aber wir haben dies hier mit einer sehr ernsthaften, auch für uns Co´s, todbringenden Krankheit zu tun, die Du nur stoppen kannst, wenn Du Dein Leben, Dein Denk- und Verhaltensmuster komplett änderst..

    Ich habe Dir hier nochmal einen Link geschrieben, der Dir mal die Komplexität und Gefahr der Co-Abhängigkeit deutlich vor Augen führt:

    Woran erkenne ich Co-Abhängigkeit?

    Wenn Du Fragen hast, stelle sie ruhig hier. Wir werden Dir dabei gerne helfen.

    Lieben Gruß

    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Zitat von Muschelchen

    Und ICH habe hier mein Leben, meine Kinder, meine Familie, meine Freunde, meine Arbeit. Ich muss hier eine komplette 3köpfige Familie managen mit allen Bedürfnissen, Verpflichtungen und sonstigen Terminen.

    Hallo Muschelchen,

    richtig Du, er ist da z. Zt. keine Hilfe, nicht vorgesehen, kein Teil von.

    Leider ist das so und Alkohol weg heißt nicht daß die Sonne auf geht.
    Du alleine bist in der Lage die Vorhänge beiseite zu schieben und die Sonne rein zu lassen, mit allen Höhen und Tiefen.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Liebes Muschelchen,
    ganz so leicht war es bei mir in Sachen erkennen der Co-Abhängigkeit nicht. Die "üblichen" unterstützenden Aktionen wie für den Arbeitgeber lügen, Alk besorgen, vertuschen ect. waren bei mir nicht gegeben. Somit haben sogar fachkompetente Leute mich ganz, ganz fragend angesehen wenn ich von meiner Co-Abhängigkeit sprach....

    Wenn ich aber mal genau suche, dann finde ich sie in eben anderen Facetten:
    - meine Stimmungen waren vom Verhalten des Alkoholkranken geprägt
    - Verantwortung für Miete/Strom habe ich übernommen, weil dieses ja auch die Sicherung meines Lebens ist
    - Vom Brot bis zum Toilettenpapier war alles im Hause, in dem auch ich lebe
    - ich bin nicht gegangen obwohl es mir nachweislich nicht gut ging....

    Co-Abhängigkeit hat viele Facetten, das, was so leichthin in Verbindung mit Süchten, stoffbezogen, auftreten kann, muss nicht zwangsläufig geboten sein. Spätestens ab dem Moment, wo ich persönlich mich nicht abgrenzen kann muss ich mich befragen ob ich persönlich das Co- als meinen Begleiter empfinden muss.

    Lieben Gruß von Dagmar

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!