bin neu im Forum

  • Willkommen Zukunftsmusik,

    als ich erkannte Co-Abhängig zu sein habe ich begonnen meine Trennung vor zu breiten, was es wirklich heißt Co-Abhängig zu sein habe ich erst später hier erfahren, wie Komplex das Ganze ist. Seitdem arbeite ich Schritt für Schritt an meinen Verhaltensweisen die mir nicht gut tun. Ich habe angefangen MICH ernst zu nehmen, meine Bedürfnisse wahrzunehmen und bin dabei mich selbst zu lieben mit allem was zu mir gehört.

    Ich nehm mich wichtig.

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • hallo zukunftsmusik,

    mir hilft es bestimmte dinge oder situationen erstmal zu versuchen so anzunehmen wie sie sind, mir das richtig bewusst zu machen,nicht dagegen zu kämpfen. weil: das raubt sämtliche nerven.das klappt nicht immer, aber ich versuche es immer wieder und langsam wird es besser.
    wo könnten deine gefühle denn herkommen? versuche es doch mal in worte zu fassen,vielleicht findest du da einen anfang?

    lb.gr. pandora

  • Zitat von Zukunftsmusik

    Was habt Ihr in der ersten Zeit Eurer Erkenntnis gemacht?

    Hallo Zukunftsmusik,

    schön daß Du hier bist. Gelesen, gelesen und gelesen, mit Freunden und Bekannten gequatsch und versucht den Ofen anzuwerfen, meinen, mit Bewegung und Ruhe für ich, nur für mich.

    Du wirst hier in diesem Forum sehr viel Material finden, dass die Wellen in Deinen Kopf beruhigt.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo Zukunftsmusik,

    was für ein bezeichnender Name! Irgendwas in dir drin singt und tanzt und glaubt ganz fest an sich.

    Dein Gefühlschaos kann ich gut nachvollziehen. Hab Geduld, auch die allerschlimmsten Gefühle bleiben nicht ewig, die größten Berge werden irgendwann abgetragen und das schlimmste Chaos liegt irgendwann geordnet hinter einem. Manchmal braucht es auch so eine aufwühlende Zeit, damit die alten festzementierten Strukturen aufbrechen und man wach wird, um eine Veränderung wirklich anzugehen!

    Zitat

    Und bin ich dann mal gerade wieder im "Keller", fallen mir die positiven Gedanken, die ich dann immerhin schon mal hatte, einfach nicht ein. Sie sind wie von der Festplatte gelöscht.
    Was habt Ihr in der ersten Zeit Eurer Erkenntnis gemacht?

    Das kenne ich sehr gut! In den letzten Jahren habe ich mir eine Art "Notfallkoffer" gepackt! Ich habe ganz konkret alles, aber auch wirklich alles auf eine DIN A4 Seite geschrieben, was mich gut drauf bringt.

    Mein ganz persönlicher Notfallkoffer: malen - Katze kraulen - Kerze anmachen - spazieren - joggen - telephonieren - Tagebuch schreiben - Krimi lesen - räuchern - ins Feuer schauen - im Schaukelstuhl sitzen - Sauna - Schokopudding essen - singen - Atemübungen nach Ilse Middendorf - schlafen gehen - Blumen gießen - Briefe schreiben (aber nicht abschicken) - duschen - ...

    Für dich können das ganz andere Dinge sein. Ich finde es sehr wichtig und sinnvoll, die destruktiven Gedankengänge zu unterbrechen mit etwas, was einem wirklich gut tut. Danach hat man vielleicht eine Eingebung wie es weitergeht und auf jedem Fall wieder bissel mehr Kraft.

    Ich hab am Anfang beim Warten auf den Therapieplatz unendlich viel gelesen: Mathias Jung, Anne Wilson Schaef, Rüdiger Dahlke, Anthony de Mello uvm.

    Warum willst du unbedingt, daß dein Verstand über deine Gefühle siegen muß? Kopf und Bauch könnten sich ja auch ergänzen und beide - jeder auf seine Art - dir weiterhelfen.

    Liebe Grüße von Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hi Zukunftsmusik!

    Jetzt verstehe ich, wie du das Thema Gefühl-Verstand meinst!

    Zitat

    Also gibt es "Datenautobahnen" zwischen Gefühl und Verstand. Die kann man nicht löschen, aber überschreiben oder umschreiben, damit der Verstand bei bestimmten Gefühlen dann auch mehrere Lösungen anbieten kann.

    Genau das isses: man muß sich Handlungsalternativen erarbeiten und diese festigen. Damit man nicht immer wieder in die alte Kiste reinlangt...

    Tschüß, dir auch ne schöne Woche!

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!