...der ewige Teufelskreis....

  • Hallo einweib,
    ich antworte Dir mal hier, Du schriebst in Fish`Thread:

    Zitat von seinweib

    Du wenn unsere Männer doch endlich mal was für SICH tun würden, dann bräuchten sie das UNS nicht mehr. Jedenfalls nicht so wie jetzt. Wenn sie doch immer für UNS da wären. Ach das wär ja so schön. Sind sie aber nicht.

    Tjaaa...wenn das alles SO EINFACH wäre...
    Die CO-Abhängigkeit ist aber ein umfassendes Gebiet mit ihren eigenen "Gesetzmäßigkeiten".
    Tritt nämlich wirklich der Fall ein, das der Alkie aktiv was gegen seine Sucht tut, wird es oft für den CO schwieriger als vorher. :shock:
    Er fühlt sich "nutzlos", weil er sein Helfersyndrom nicht mehr ausleben kann, denn darüber bezieht er oft sein Selbstwertgefühl, das fällt dann schonmal flach :shock::?
    Er muß sich um sich selbst kümmern, was viele lange nicht mehr taten oder nie vorher, weil die CO-Abhängigkeit meist tief verwurzelt ist, oft schon in der Kindheit.
    Er muß manchmal erst lernen, seine eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und auch entsprechend zu handeln.
    Und lernen, seinen Partner LOSZULASSEN und ihn selbst machen zu lassen, was sehr schwer fällt.

    Viele Erfahrungsberichte hier bestätigen all das, aber das ist nur ein kleiner Teil des Krankheitsbildes/der Sucht CO-Abhängigkeit.
    Wenn Du hier aber viel liest, kommst Du bald dahinter, wie der "Hase läuft" und wirst erkennen und verstehen und Dich sicher auch oft selbst wiedererkennen.

    Auch unser fishlein blieb vor diesen Erkenntnissen nicht verschont, aber sie is ne Schlaue und auf einem guten Weg, so finde ich zumindest :wink:

    Und einweib, ich halte es für gefährlich, wenn ein Mensch nur für den anderen da sein sollte, er sollte vorrangig für sich SELBST da sein. Und nur Bereicherung des anderen sein, und zwar eine schöne Bereicherung :D aber doch nicht Lebensinhalt. :shock:
    Denn das würde doch wieder zur Abhängigkeit führen !
    Also wenn jemand IMMER für mich dasein wollte, würde ich schnell das weite suchen....waaaaaaaaaaah :shock::x dat nähme mir ja die Luft zum Atmen, neee, ich brauche auch einen persönlichen Freiraum und vor allem will ich mich auch in Beziehungen weiterentwickeln und dabeikann ich sicher keine Klette gebrauchen, die den ganzen Tach für mich dasein wollte... neee echt ma nich :wink:
    "Schön" fände ich das sicher nicht, es wäre eher für mich eine beinah gruselige Vorstellung :shock:

    LG
    Lilly

  • Hallo Seinweib,

    fuer uns Co's ist es wichtig langsam selbst wieder eine gesunde Beziehung mit uns selbst aufzubauen. Zu erkennen welche Beduerfnisse wir haben ohne sie an das Verhalten von jemanden anderen zu binden.

    Dein Mann ist krank, er muss fuer sich selbst zusehen was er machen will oder moechte. Wenn er keine Krankheitseinsicht hat, dann kannst Du ihn nur machen lassen, die Frage ist nur in wieweit Du da mitmachen willst. Dates abzusagen, weil jemand auf der Couch liegt, ist sicherlich nicht hilfreich. Sicherlich wir machen uns Sorgen, was macht unser Partner, trinkt er wieder, kommt er klar usw. usf. Aber das ist eigentlich genau das Falsche. Er muss erkennen, dass er selbstverantwortlich fuer sich handeln muss. Du bist da, faengst ihn ja auf, also warum sollte er aufhoeren zu saufen, ist ja nach aussen hin noch alles in Ordnung.

    Tu etwas fuer Dich erkenne wo Du Dir Fesseln gelegt hast.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Hallo ..einweib,

    Zitat

    ich hab lange über den Aspekt nachgedacht, was denn wäre , wenn er sein Problen erkennen und etwas dagegen unternehmen würde.
    Hmm ganz ehrlich- ich hätt da bestimmt ein komisches Gefühl. Ich würde ja nicht mehr so gebraucht werden, wie jetzt.

    Genau das sind die Gedanken, die wir Co's haben, aber das Du es selber erkennst, ist schon ein großer Schritt.

    Leider haben viele von uns ein ausgeprägtes Helfersyndrom, welches sich übrigens nicht nur in der Partnerschaft mit einem Alkoholiker ausleben lässt. Da gilt es dran zu arbeiten und wie heißt es so schön; Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.

    Zitat

    Ich hätt so Angst, das er dabei neue Fehler macht und entmutigt werden könnte und dann wieder aufgibt.

    Selbst wenn es so wäre, muss er doch alleine da durch!

    Achte Du auf Dich und auf Dein Wohlbefinden!

    Er ist erwachsen und hat es in der Hand, etwas zu ändern!

    Lieben Gruß
    Speedy

    lieben Gruß

    Speedy

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • Zitat von seinweib


    Es war so schön zu sehen, was man mit ein wenig Geduld und einem offenen Ohr alles bewirken kann.
    Danach habe ich jahrelang eine sehr liebe alte Dame betreut. Auch das gab mir ein gutes Gefühl. Darin bin richtig aufgegangen.
    Ich überlege schon länger, ob ich zumindest die Jugendarbeit wieder aufnehmen soll. Es hat so spass gemacht.

    Hallo einweib,

    wäre dann aber ne Suchtverlagerung erster Klasse !

    Das Ausleben eines Helfersyndroms hält einen nur länger in der CO-Abhängigkeit gefangen und lenkt auch ganz prima von sich selbst ab.
    Und Bewunderung bekommt man auch noch dafür, das man nur seinem Suchtverhalten frönt... und alles unter dem Deckmäntelchen der Hilfsbereitschaft, gelle ?

    Die andere Variante ist, es unter dem Wort "Liebe" zu tarnen, auch immer beliebt :(

    LG
    Lilly

  • Hallo einweib,

    oh oh.... da muss ich Lilly aber zu 100% recht geben!!!!!

    Wann willst Du denn endlich mal an Dich und nur an Dich denken?

    Lieben Gruß
    Speedy

    lieben Gruß

    Speedy

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • Wie wahr wie wahr.....aber es ist ja auch schwierig,mal an sich zu denken und noch schwieriger auf sich zu schauen und an sich zu arbeiten....*ichweißwiedasist,hababerdenSprungendlichgewagtundarbeitenamir :wink: *


    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Ja, würde ich schon sagen. Klingt ziemlich nach meiner Mutter, die war/ ist auch Co.

  • Halloliebe einweib..


    das ist verdammt co!!!!! Ich kenne das...dukontrollierst..lauerst...macht dich komplettvon seinem Verhalten abhängig..vielleicht sogar mit der Hoffnung, dass er sich schon geändert haben möge....ich weiß..
    du mußt an dieser stelle loslassen...ich weiß,es ist schwer..denn bei mirhat es erst geklappt,als ich nicht mehr unter seinem einfluß stand...

    Ich hoffe,du suchst dir eine adäquate Unterstützung in Form eines guten Therapeuten /in----


    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Zitat von seinweib

    Hi Ihr,
    sagt an wen soll ich mich denn wenden um einen guten Thera zu finden? Wo erfahre ich mehr?
    gruss ...einweib

    Hausarzt fragen oder Liste von deiner Krankenkasse schicken lassen.

  • Zitat von seinweib

    Huhu alle zusammen,
    ich hab mir heut ein grosses Bild an die Küchentür gehängt. Darauf ist eine Bedientafel wie in einem Fahrstuhl zu sehen. Ich hab mir den obersten Knopf rot markiert. Das ist der IST-STAND genau heute. Ich will aber zum grünen Knopf im Erdgeschoss!! Nicht ins Untergeschoss oder in den dritten Stock. Hört sich bestimmt ganz doof an, aber es trifft für mich ganz genau zu.
    Ich sehe genau hin und erkenne täglich neue CO-Knöpfe bei mir. Absolut verblüffend, wie lange ich mit blinden Augen durch die Gegend gelaufen bin.
    Ich stand vorhin beim Einkaufen vor seiner Lieblingsschoki und wollt schon eine Tafel einpacken... Da hab ich mich umgedreht und mir lieber ein paar schöne duftende Blumen gekauft.
    Hey ich hab endlich ein ganz kleines bischen an MICH gedacht. Das tat gut!!! Und es war nichts grosses- nur ein paar Blumen.
    Gruss...einweib

    nichts davon klingt doof, das mit dem Poster klingt toll damit du dich nicht selbst verlierst und Blumen sind immer gut 8)

  • Hallo einweib,

    Jo, erstmal mit dem Hausarzt sprechen.
    Bei der Wahl des Therapeuten würde ich aber vorher nach seiner Qualifikation nachfragen und auf welchen Gebiet er besonders ausgebildet ist. Geht ja auch telefonisch.
    Auch da gibt es Unterschiede und nachzufragen, ist völlig okay und legitim.
    Und sich evtl. im Bekanntenkreis umhören, mit welchem gute Erfahrungen gemacht worden, wenn Du Dir traust.

    LG
    Lilly

  • Zitat von Lilly12


    Und sich evtl. im Bekanntenkreis umhören, mit welchem gute Erfahrungen gemacht worden

    das war z.b. mein Weg. Ne Freundin von mir hat Borderline und mir ihre Therapeutin empfohlen. ist damit sehr offen umgegangen.

  • BRAVO!!!! Ich finde das wirklich gut...Schau auf dich und wenn den code entschlüsselln kannst den er benutzt, um dich zu lenken, dann knack ihn..wie gestern schon...

    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Zitat von seinweib

    Moin Moin,
    gestern ist hier abends noch mächtig was los gewesen. Wie haben zum ersten mal seit JAHREN richtig ernsthaft über den Alk und sein Problem damit gesprochen.


    Vielleicht ein Anfang auch fürihn... bei meinem Mann war es der Startschuss in neue Ausreden... nach dem Motto: "Ich habs zugegeben- jetzt bekomm ich immer Verständnis :roll:

    Zitat von seinweib


    Er sagte, das er sieht, das er zuviel trinkt und das ihn das selber ankotzt.
    Ich hab ihn gefragt, ob er nicht mal zu einer AA- Gruppe gehen mag. Da hat er mächtig Angst vor, sagt er.( warum wohl!!!???)


    Ich glaube sehr wohl, dass es den trinkeneden Teil schon stört... es ist bestimmt kein gutes Gefühl, zu spürenm, dass der Alk den Rhythmus des Lebens dirigiert...Ich kenn das auch von meinen ewigen Diätversuchen....

    Zitat von seinweib


    Er sagt er möchte es lieber alleine schaffen( jaja da kann man sich ja so gut selbst belügen).


    das hat meiner unzählige Male getan und für ein paar Tage - manchmal auch Wochen oder gar Monate geschafft... anfangs war ich auch sehr froh darüber... da wußte ich auch nich nicht, wie gefährlich ein kalter Entzug ist und wie unsinnig sein Tun da ist...

    Zitat von seinweib


    Vor ein paar Wochen wäre ich so glücklich gewesen, aber jetzt seh ich das viel deutlicher.


    Ich hab ja grad schon geschrieben, dass ich auch damit glücklich war.. ich hab eben läönger gebraucht, zu erkennen, dass dies nicht der Weg ist und das ich auf mich schauen muss.. denn mich kann ICH ändern IHN NICHT!!!!

    Zitat von seinweib


    Er meinte dann könnte ich ja auch paralell mein Gewicht reduzieren.
    HA!!! Ich hab nein gesagt. Nicht das Er mich dann wieder für seinen evtl Rückfall verantwortlich macht.


    Könnte ein Punkt sein... allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass es immer einen Grund fürs Saufen gibt und einen Schuldigen sowieso und sei es ein Umstand von Außen...heut ist Sonntag und morgen Montag... ((das nannte mein Mann auch mal als Grund....)

    [quote="seinweib"

    Ich fühl mich gar nicht so schlecht dabei, mal wieder egoistisch zu sein und an mich zu denken. Ich lenke mein Leben und nicht seins.
    Ich bleib wachsam und wünsche Euch einen schönen Sonntag
    gruss ...einweib[/quote]

    Bewahre dir dieses gute Gegfühl oder schreckte nicht zu sehr verstört zurück, wenn dich dein altes Muster wieder versucht zu ergreifen und runter zu ziehen... wachsam sein und bleiben und die Muster immer wieder erkennen und gegnhalten :wink:

    Auch nen schönen Sonntag wünscht Tihaso... :wink:

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo Einweib!
    Gerade bin ich mal so richtig erschrocken, dass sich so viele Geschichten hier ähneln.
    Solche Gesprächsabläufe hatten wir auch, immer wieder. Nur war ich noch so dumm, dass ich nie richtig (nicht mehr Co!) reagiert habe.
    Manchmal habe ich solche Scherze mitgemacht, so mit "Abnehmen" oder ....
    Auf was für Ideen man kommt, nur um den Mann trocken zu kriegen. :(
    Du hast aber sehr gut reagiert. Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und die richtigen Worte dazu!
    Schönen Sonntag, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Dazu fälltmir auch etwas völlig verdrängtes ein..
    Wir wollten immer zu den Malediven, doch die Scdhwangerschaft mit der Großen vereitelte das... ich bot ihm an, dass er alleine fliegen könne, wenn er aufhören werde :shock:...ich glaube...jedem fällt dazu was ein :oops::oops::oops:

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo einweib,

    sicher müssen BEIDE etwas dafür tun, wenn der Partner trocken wird und es auch bleiben will.

    Aber ganz sicher gehört dazu nicht, das Du dafür abnehmen mußt, grad wo ich das schreibe, kommt es mir noch absurder vor, als es eh schon ist. :roll:
    Kannst ihm mal sagen, das Adipositas eine typische Begleiterkrankung einer CO sein kann, ebenso wie Magersucht im anderen Extremfall.
    Und sicher wird es auch nicht gelingen, abzunehmen, wenn an der Ursache des Übergewichts nicht gearbeitet wird. Es läuft also immer wieder aufs gleiche hinaus… sich erstmal aus der CO-Abhängigkeit lösen und DANN kannst Du evtl. abnehmen, wen DU das gerne FÜR DICH möchtest und sicher nicht, weil Dein Partner will, das Du irgendwie „gleichziehst“ oder wat auch immer er sich dabei dachte, ich sach ja, Alk macht dat Hirn krank, so oder so… :roll:

    Belohnungen in Aussicht zu stellen gehören übrigens zur typischen CO-Verhaltensweise, und ich kanns auch irgendwie verstehen, das man alles versucht… aber es erinnert mich auch an Kinder, denen man eine Belohnung für ne gute Zensur in Mathe verspricht…. mh… :?
    Also mir wurde keinerlei Belohnung in Aussicht gestellt, sondern ein schwieriger Weg, den ich zu meistern hatte, oder eben auch nicht… meine Entscheidung, die mir niemand abnahm.

    Lass Dich also keinesfalls auf son Blödsinn da ein, warum solltest Du ?
    Es gibt eine Belohnung für das Trockenwerden, und die heißt FREIHEIT !
    Die Freiheit, wieder alles tun zu können, wobei einen die Droge einschränkte bzw. völlig blockierte.
    Die Freiheit, wieder ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
    Und das ist wohl für einen Alkoholiker die größte Belohnung überhaupt, weil er auch die andere Seite kennt… bloß als nasser Alkie weiß man das noch nicht... :(

    LG an Dich
    Lilly

  • Wie nenen wir das :GUT GEMEINT???" tja..klassisch co... fürihn gedacht und für ihn gemacht....
    Gräme dich nicht...lang habt ihr in dieser Beziehung gelebt, wie sollt es da von heut auf morgen anders werden..es braucht Zeit!!!
    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Tröste dich, Seinweib, passiert mir heute auch noch. Aber! wenn, dann merk ich es gleich und schwenke im Ansatz um. So nach dem Motto:
    Frag ihn doch selbst! oder: Ich sage ihm Bescheid, und er soll sich bei Ihnen melden. usw. Übe ich auch bei meinen Kindern, denn da stecke ich auch sehr tief in der "Hotel - und Büro - Mama" drin.
    Jeden Tag ein Stückchen weiterlernen. Dranbleiben. !!
    Wir lernen das!!!
    Mit Mut und Geduld.
    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!