Wie reagieren, wenn mein Vater anfängt zu trinken?

  • hallo malu!

    du hast für dich erkannt das das was dein vater macht...nicht das ist...was DU machen würdest!

    egal was für ein ereignis íns haus steht...mach das wobei DU dich wirklich wohl fühlst..

    kannst du mit deiner mutter offen reden?

    liebe grüsse caro...die dir ein herzlich willkommen im forum schickt...

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hallo malu!

    ich versteh das es schwierig ist zwischen zwei stühlen zu stehen...

    vielleicht sprichst du es offen und erhlich an...bei der mutter wie sehr es dich belastet..sagst ihr das du gern bei ihnen wärest...doch wenn dein vater soviel trinkt is nicht mehr viel von harmonie zu spüren..das macht DIR das leben schwer...und das wird deine mutter doch auch nicht wollen!

    eltern wollen doch eigentlich immer das es ihren kindern besser geht...

    sprich mit ihr und warte ihre antwort ab...

    ihr könntet wenn du einfach raus aus der alksituation musst(an nem feiertag oder so)auch zu zweit nen ausgiebigen spaziergang machen...ihr müsst ja nicht neben deinem trinkenden vater ausharren...weihnachten gemeinsam in die messe(nur als beispiel,lächel)

    es gibt wege!auf alle fälle...finde sie für DICH!

    ich wünsch dir viel erfolg..

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Was wäre denn von der Idee zu halten, dass Du nur Deine Ma zu Weihnachten zu Dir nach Hause einlädst. Dann stehen mal andere Leute zwischen den Stühlen :wink:

  • Hallo Malu,

    Herzlich Willkommen hier!

    vor Heilig Abend habe ich auch Angst, vor allen Dingen wenn mein Vater sein Lieblingsspiel spielt. Meine Mutter ist auch ein Mensch der gerne Weihnachten gemeinsam feiert.

    Du musst "ES" Dir nicht antun und Du brauchst Dich auch nicht dafür zu verbiegen, ich denke sie hat Verständnis. Der Sinn von Weihnachten ist bestimmt nicht sich runterziehen zu lassen. Und auch nicht "heile Familie" zu spielen, wenns einen selbst fertig macht.

    Wie wir reagiert haben... wir haben uns teilweise am Weihnachten aus Angst verkrochen... aber ich glaube das wolltest Du nicht lesen. Was im Endeffekt nichts anderes heisst wie sich zurückziehen. Ich denke, Du kannst ruhig fahren, um Dich abzusetzen oder Du tust es Dir erst gar nicht an.

    Aber wann ist Weihnachten? Bei uns ist es der 24 der (schein)Heilige Abend...

    Die Antwort trägst Du bereits in Dir und Du weißt es auch was für Dich richtig ist! Es ist auch Dein Weihnachtsfest!

    lg
    Marya

  • Hallo Malu,

    du hast Recht manche Kinder hier haben vielleicht auch körperliche Gewalt erfahren müssen und das ist schrecklich, aber deswegen musst du den psychischen schaden den dir dein vater hier zufügt nicht klein reden.

    auch meine eltern sind nie handgreiflich gewesen, das heißt allerdings nicht, dass weihnachten nicht trotzdem häufig die reinste qual war.

    Ich denke da stimmen hier alle zu.

    Nur weil es "erträglich" ist musst du dir es sicher nicht antun, wir ertragen ne Menge, sind ja ne Menge gewöhnt, was wir lernen müssen ist nicht das in schweren situationen überleben, sondern uns um uns selbst zu kümmern und die alkoholkranken Eltern alleine klar kommen lassen ( egal wie erfolgreich sie dabei sind )

    Grüße, Roa

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!