• Guten Morgen Karl Heinz,

    das hört sich sehr Positiv an, gut das es auf der Arbeit, gut aufgenommen worden ist.

    Dann bis später :wink: Dir ein schönes WE.

    MLG Mandy

  • Hallo Karl Heinz,
    schön wie du über deine Therapie schreibst, es ist was bei dir angekommen. Arbeit, Familie, da läßt sich doch in Ruhe weiter an dir arbeiten. und an deiner Trockenheit.(Zufriedene Trockenheit)
    Das machen wir alle hier.
    LG
    Jürgen

  • Hallo Karl-Heinz,
    nach allem was du bisher geschafft hast kannst du dir doch ruhig erlauben einfach nur stolz auf dich zu sein.
    Wenn man sich als Frau ein tolles neues Kleid kauft und auf die nächste Party geht, dann mögen einige Leute vielelicht uach schräg gucken, dem einen oder anderen die Farbe oder das Muster nciht gafllen. Und? Man kann es nicht jedem Recht machen. und noch besser: Man muß es auch gar nicht. Denn Du hast Dich entschieden für etwas was für Dich gut ist, und es ist vollkommen egal was die anderen darüber denken. aber je postiver Du mit 'Deinem neuen Kleid' unter die Leute gehst, je selbstbewußter Du bist umso besser wirst Du auch aufgenommen. Also wieso nicht einfach mal in Zukunft positiv denken? ist es nicht eine angenhme Überraschung für Dein Umfeld dass der 'Aussetzige' plötzlich geheilt ist? Ich bin selber keine Alkoholikerin, aber in einem alkoholischen Umfeld aufgewachsen. Und ein wichtiger Schritt, den beispielsweise auch mein Vater lernen mußte ist , die Dinge nicht immer nur negativ zu sehen. Nicht nur dass wir für ein alkoholfreies Umfeld sorgen, auch damit ermutigen wir ihn dazu trocken zu blieben und er hat es jetzt bestimmt 30 Jahre geschafft. Daher möchte ich dich auch dazu ermutigen. Alles Gute mach weiter so.

  • Guten Morgen Ihr.

    Ich hoffe Ihr alle hattet eine angenehme Nachtruhe.

    Ja Frozen Tears. Du hast recht. Am Selbstbewußtsein dürfte es momentan bei mir nicht fehlen. Ich sag halt immer momentan. Man kann nie wissen was morgen ist. Da gab es schon mal ganz andere Zeiten. Hab mich in der Wohnung versteckt, mich regelrecht eingeschlossen. Das Telefon gekappt und war für niemanden mehr zu erreichen. Ich funktionierte nur noch, wie eine Maschine, die man anwirft und am Abend wieder abstellt. Ich schämte mich vor meiner Umgebung. Der Familie, den Arbeitskollegen, Nachbarn. Richtige Freunde hatte ich nur noch im Kollegenkreis, die mich besuchten, mich aufrichteten und versuchten mich halt grad so aufzubauen, dass die "Maschine" nicht total schlapp machte. Der Alkohol schmeckte schon lange nicht mehr. Heute muß ich sagen, gehe ich anders mit der Krankheit um. Ich bin offener, gehe unter Menschen und versuche mich so gut es geht der Welt zu stellen. Ich kann sagen: "Mir geht es HEUTE gut". Das "MORGEN", wird sich zeigen. Und ich hoffe so wie es jetzt mir geht, geht es manch anderen mit der Krankheit Alkohol.

    Bis bald.

    Karlheinz

  • Hallo Ihr !!!!!!!!!!!!!!!!

    Bin wieder im Land. Ich hoffe Ihr hattet eine gute und trockene Woche. Mir gehts gut und werd mich die nächste Zeit öffter melden. Bis bald.

    Karlheinz

  • Im August dieses Jahres, begann ich eine LZT. Körperlich und psychisch, wie mir schien, völlig am Ende. Ohne die Hoffnung, je wieder den Strudel der Abhängigkeit entfliehen zu können. Gesundheitliche Probleme, Schwierigkeiten familiärer Art, im Ungang mit anderen, Freunden, Bekannten, hatten sich zu einem für mich unüberwindlichen Berg angehäuft. Den ich alleine nicht mehr erklimmen konnte.

    Gestern am 03.12., wurde ich als "neuer" Mensch in die reale Welt entlassen. Mit dem guten Gefühl, Du schaffst das. Du wirst Probleme, noch bestehende oder kommende anpacken und lösen. Dies ohne die Flasche.

    Momentan geht es mir sehr gut. Gestern bei der Entlassung stellte sich leicht ein Gefühl der Angst ein. Wie wird es "drausen"? Wie werde ich aufgenommen. Im privaten Umfeld. Beruflich. Trotz vieler Heimfahren, totz dem "Testen des Ernstfalls", war dieses Gefühl da. Aber mit dem Wissen, der Einsicht und dem Hintergedanken, dass viele Menschen da sind, die helfen und unterstützen. Auch im Alltag.

    In der letzten Zeit habe ich hier im Forum sehr viel gelesen, weniger über mich erzählt. Dem Forum bleibe ich treu, da ich hier sehr viel Hilfe erfahren habe und ich mit Sicherheit noch sehr viel Hilfe brauchen werde. Ohne das Forum hätte ich vermutlich nie die LZT begonnen. Immer weiter gesunken. Bis ins Bodenlose.

    P.s. Hubert. Oft dachte ich Dich. Mit welchem Elan du die Abstinenz angegangen bist. Ich hoffe Dir gehts soweit gut und Du fühlts Dich wohl, so wie Du jetzt lebst. Ich melde mich in Kürze hier wieder.

    So und nun wünsche ich Euch allen eine GUTE und TROCKEN Zeit. Bis bald.

    Karlheinz

  • Hallo Holger. Schön das es Dich "noch gibt" und das es Dir allem Anschein nach gut geht. Wie Du schon gesagt hast, stellen auch für mich die ganzen Feiertage zumindest eine Herausforderung da. Da ich Schicht arbeite "erwischt" es mich sowieso an Weihnachten und Silvester. Aber eine Dauerlösung an Feiertagen arbeiten, ist dass sicher nicht. Nur wird uns nichts anderes übrig bleiben als uns der ganzen Situation zu stellen. Ich galub ein Patentrezept hierbei gibt es nicht. Ich werd mit meiner Familie feiern. Und zwar intensiv. Ich werde alles ganz bewußt wahrnehmen, weil ich nüchtern bin. Nicht wie letzten Jahre schon vor der Bescherung angetrunken. Silvester macht mir eher wenig. Man kann auch mit anderen Getränken anstoßen. Aber Du siehst. Alleine der Gedanke an solche eher "Kleinigkeiten" spiegelt doch wieder, was der Alkohol für einen Stellenwert bei uns hatte, bzw. noch hat. Ich nehm mich da nicht aus. Aber ich glaube, dass es wichtigere Dinge gibt und schlimmere Sachen existieren, als nie wieder Alkohol zu trinken. Ich hoffe Du kannst Dir vorstellen, was ich meine.

    Bis bald

    Karlheinz

  • Hallo Karlheinz!!

    Von mir auch ein herrzliches Willkommen hier bei uns.
    Hoffe dass es dir gut geht. Und austauschen kannst du dich bei uns gut da wir alle das gleiche Problem haben.

    In diesem Sinne Liebe Grüße Flo

  • Hallo Karlheinz!

    Ich heisse Dich auch ganz herzlich willkommen.

    Ja,das Forum ist dazu da,Schritt für Schritt das neue,trockene Leben zu erlernen.Den Weg weiter zu gehen und auch im Alltag zurecht zu kommen.

    Ich gratuliere Dir zu Deiner LZT und wünsche Dir einen guten weiteren Weg.

    Und ich freue mich darauf,bald wieder von Dir zu lesen.

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Flo und Yvonne. Eure Rückmeldung freut mich sehr.

    Hatte heute, Tag zwei nach meiner Entlassung, meinen ersten Arbeitstag. Ich muß sagen. Nach anfänglichem "Magendrücken" ist alles sehr gut verlaufen. Der "Chef" und die Kollegen akzeptieren meine Krankheit und unterstützen mich, wo sie können, ohne zu gängeln oder aufdringlich zu wirken. Sie geben mir Hilfestellung um mich nach vier Monaten wieder in der Arbeitswelt zurechtzufinden. Es ist gut so, wie es ist. Das nicht alles "ROSAROT" bleibt und man immer nur auf "Wölckchen" durchs Leben schwebt. Dessen bin ich mir bewußt und sehe das ganze eben auch sachlich.

    Ihr, dass Forum und manch anderer gebt wertvolle Hilfe zur Erlangung und Festigung der dauerhaften Abstinenz. Das ist nicht mit Gold aufzuwiegen. Ihr begleitet. Genauso wie ich das tun werde, wenn mich jemand direkt oder auch indirekt um Hilfe bittet. Den Weg muß jeder für sich allein gehen. Das nimmt einem niemand ab. Alkoholiker zu sein ist keine Schande. Aber nichts dagegen tun .........

    Ich wünsch Euch allem im Forum eine gute Nacht

  • Hallo Karlheinz!

    Das finde ich super wie es bei der Arbeit geht.Dass Du Deine Krankheit angegeben hast.Und dass die so gut sind zu Dir.
    Das sind ideale Bedingungen um wider in die Arbeitswelt einzusteigen! Ich gratuliere Dir !

    Was machst Du eigentlich für eine Arbeit?

    Jetzt kannst Du Dich am Wochenende erholen und neue Kräfte sammeln ------- Und die Trockenarbeit intensiver vorantreiben.

    Ich wünsche Dir ein ganz schönes WE!

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!