• Servus Vaan,

    sag mal, geht es Dir zur Zeit nicht gut?
    Wenn ich diesen Kommentar lese, mache ich mir Gedanken was Dich momentan anficht?

    Können wir Dir in irgend einer Form behilflich sein??

    LG
    Spedi

  • Hallo Spedi

    Am liebsten würde ich Deinen Link da raus löschen aber nun gut. Er ist nun einmal da.

    FAKT !! ist : wenn ich in meinem Tagebuch um 23:06 schreiben würde, dass ich mir gerade ne Flasche Wein losgemacht habe es keine 3 Stunden !!! dauern würde bis ich eine Antwort erhalte. Da wäre auch unter der Woche SOFORT !! jemand da.

    In diesem Fall auf den Dein Link zeigt ist doch SINNGEMÄSS !!!! (das Wort ist mir echt wichtig) folgendes passiert :

    Mich dumme alte Kuh kann doch eh keiner leiden dann kann ich mir auch mal wieder die Kante geben. !!! Sie selber hat noch mit erheblich unchristlicheren Worten um sich geschmissen.

    Da ist nichts passiert wo man eine einzelne Person für verantwortlich machen kann, das ist ein Problem der Gruppe. Sie hat sich unmittelbar gemeldet und ist schlichtweg DREI STUNDEN !!!! alleine gelassen worden während hier geschätzte 30 Leute online waren.

    Den Schuh muss sich hier JEDER anziehen der Online war. JA da gehöre ich auch zu auch wenn ich im Hintergrund das Online Rollenspiel meines Vertrauens gezockt habe.

    Gruss Vaan

  • Hallo Vaan

    Nein den Schuh ziehe ich mir nicht an, denn ich fühle mich nicht verantwortlich. Wenn ich ihren Thread schaue, waren da schon Probleme am 2.10. wie ich lesen konnte. Ich schaffe es nicht in jeden Thread zu gehen und dann zuschauen ob alle trocken sind. Wenn jemand nicht in der Lage ist, sich hilfe zu holen, dann tut es mir leid, denn dann denke ich, sie er wollte trinken. Wenn du dich verantwortlich fühlst, gut ist für mich ok.
    Eine PN an die Mods, oder an sonst jemand, bringt mehr. Aber ich denke oft tun wir nur etwas falsches, um einen Grund für sonst was zu haben. Denn kannst in mein Tagebuch lesen, ich wollte mir Räume mieten, traute mich nicht, und nahm einen Streit als anlass, dann doch nicht zu mieten. Mein Mann war dann der der Schuld war. Gut ich war trocken und bemerkte es das erste mal. Ein Rückfall kommt nicht von heute auf morgen!

    Alles liebe Pia

  • Hallo Vaan,
    ich ziehe mir den Schuh ebenfalls ganz sicher nicht an, denn für sein abstinentes Leben ist nach wie vor jeder selber verantwortlich. Keiner kann hier irgendwen daran hindern oder davor beschützen, rückfällig zu werden. Lediglich Warnungen, Hinweise und Hilfestellungen sind in einer SHG möglich, mehr nicht - meine Meinung.

    Abgesehen davon: Es wurde geschrieben

    Zitat

    weisst ihr was ich jetzt mache..

    Zum Zeitpunkt des Beitrages war der Rückfall also schon da. Aber das nur am Rande.

    Lieben Gruß
    Biene

  • Servus Vaan,

    erstens liegt es mir fern, in das Geschriebene von Anderen etwas hinein zu interpretieren. Von daher kann ich Deine Aussage

    Zitat von Vaan

    Mich dumme alte Kuh kann doch eh keiner leiden dann kann ich mir auch mal wieder die Kante geben.

    gar nicht nachvollziehen.

    Zum Anderen: das Forum hier ist eine Austauschplattform und SHG, die jedem die Hilfestellung anbietet, sein Anliegen der Allgemeinheit vorzutragen.
    Das Forum ist mit Sicherheit keinerlei Institution, die auf Knopfdruck "Hilfe liefert, just in time", zumindest nicht in der Form, dass diese Hilfe "einforderbar" wäre.

    Es ist auch kein Problem einer Gruppe - auch in einer r/l-SHG ist "die Gruppe" nicht verantwortlich für die Handlungen eines Mitglieds.

    Zu guter letzt möchte ich Dir noch mit auf den Weg geben, dass ich sogar durchaus Verständnis dafür habe, wenn sich in so einem Fall -wo das Mitglied erkennbar bereits getrunken hat- keiner zu Wort meldet. Schließlich ist es sinnlos mit einem Alkoholiker über Trockenheit zu diskutieren, wenn der betrunken ist / getrunken hat. Noch dazu bei "Rückfall" Nr 3 oder Nr 4 innerhalb von wenigen Wochen.

    Nein mein Freund, den Schuh zieht sich hier niemand an, der passt auch mir nicht.

    Das war aber auch nicht Gegenstand meiner Frage.

    Meine Frage an Dich lautete, wie wir Dir eventuell behilflich sein können. Schließlich scheinst Du momentan ein wie auch immer geartetes Problem zu haben. Und das ist mir jetzt innerhalb einer Woche an mehreren Stellen hier im Forum aufgefallen, daher meine ehrliche Frage, was mit Dir los ist.

    Wenn Du nicht darauf eingehen magst, gut, ist dann so, Deine Entscheidung. Aber bitte schiebe keine Allgemeinplätze vor und lass vor allem Kollektivanklagen weg, die kann niemand ernst nehmen.

    LG
    Spedi

    P.S.: Und was derartige "Hilferufe" angeht - vielleicht will derjenige in dem Moment ja keine Hilfe, sondern saufen und sucht nur eine Plattform für's Selbstmitleid? Wäre nicht zum ersten mal in einem Alkoholikerforum. Hatten wir hier auch schn öfter... leider...

  • Vaan ,

    ich kann nur danke sagen.
    Du warst da und hast mich nicht verurteilt.

    Ich bin ein Mensch wie alle hier.
    Ein Mensch mit Stärken und Schwächen.

    Und manchmal habe (hatte) ich das Gefühl hier richtig gemobbt zu werden.
    Und es ist doch lächerlich mit meinen Rückfällen aber ich will doch da raus.
    Würde ich es alles igorieren, würde ich niemals hier die Wahrheit schreiben.

    Du hast mich nicht weggestossen, nicht ignoriert und dafür danke ich dir.

    LG
    live2008

  • Hallo Vaan,

    ich würde gerne ausführlich schreiben, aber ich habe gerade wirklich keinen rechten Nerv dazu. Trotzdem ganz kurz:

    Ich habe auf den Beitrag von live2008 reagiert und zwar hier.

    Nun mag ihr das sicher nicht geholfen haben, aber es war genau das, was mir in diesem Moment dazu in den Sinn gekommen ist! Und diese Worte sind vielleicht auch genau die richtigen, die sie heute (nüchtern) noch einmal lesen sollte. Mehr kann/will/muss ich nicht dazu sagen.

    Lieber Vaan, warum machst Du Dir um so etwas:

    Zitat von Vaan

    FAKT !! ist : wenn ich in meinem Tagebuch um 23:06 schreiben würde, dass ich mir gerade ne Flasche Wein losgemacht habe es keine 3 Stunden !!! dauern würde bis ich eine Antwort erhalte. Da wäre auch unter der Woche SOFORT !! jemand da.

    überhaupt einen Kopf? Möchtest Du diese Hilfe vielleicht in kurzer Zeit einmal selbst für Dich in Anspruch nehmen? Hast Du gar konkrete Pläne?

    Und bevor Du jetzt wieder ungerechtes Herumhacken monierst: Nach allem, was ich bisher von Dir gelesen habe, halte ich Dich für einen wirklich sympathischen und liebenswerten Menschen. Die „harten“ Worte richte ich an Dich, damit Du Dich und Deine Gedanken einmal prüfst. Wäre doch schade, wenn Du im Glauben, hier auf jeden Fall Hilfe zu finden, wieder zur Flasche greifst?

    LG
    J.

    Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!