• Zu den Fotos, die muss deine Mutter selber wegschmeißen, wenn sie das will. Es sind nicht die Fotos sondern ihr Wille der entscheidet, ob sie rückfällig wird. Das kannst und solltest du nicht für sie übernehmen.

    Nein gekocht werden sollte nicht mit Alkohol meiner Meinung nach. Darauf wird dein Stiefvater jawohl noch verzichten können.

    grüße, roa

  • Hallo Yvonne!

    Ich frag mal bewußt provozierend: Was geht dich die Wohnung deiner Mutter an? Du wohnst nur vorrübergehend da und ich finde, du solltest dich da raushalten.

    Deine Mutter ist im Entzug schreibst du. Gut so. Vielleicht schafft sie es, ich wünsche es ihr und euch.

    Durch dein Verhalten nimmst du ihr die Chance, IHR Leben selber aufzuräumen! Wenn sie heimkommt, hat sie vielleicht das starke Bedürfnis, für sich die alte Zeit noch einmal anzuschauen und dann damit abzuschließen. Dazu gehört, daß sie das, wovon sie sich trennen will, selber entsorgt, wann immer es für sie soweit ist.

    So aus der Ferne betrachtet empfinde ich es als Grenzüberschreitung deinerseits, die Sachen deiner Mutter durchzuwühlen.

    Es ist ihre Entscheidung, wie sie mit ihren Sachen umgeht. Laß ihr doch ihre Entscheidungen und kümmere du dich um dich. Selbst wenn sie heimkommt, und ihr Leben doch nicht geregelt kriegt und die Wohnung wieder verlottert, dann ist es trotzdem IHR Leben.

    Bist du co.?

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hey Ivonne,

    Ich seh das ähnlich wie Linde, allerdings ist meine Warte eine andere.
    Es ist ihr "Dreck", den sie hinterlassen hat. Warum solltest Du es ihr hinterherräumen.?? Sie sollte selbst erfahren, was der Alkohol aus und mit ihr gemacht hat. Das würde sie nicht merken, wenn sie in eine blitzsaubere Wohnung kommt, in der alles, was sie an ihre nasse Zeit erinnert, feinsäuberlich weggeräumt ist. Das wäre kontraproduktiv und würde ihr u.U. das Gefühl geben "Na ja, dann war's wohl gar nicht so schlimm!"
    Ich würde (und habe es selbst bisher auch immer so durchgezogen) nur das aufräumen, wo "Gefahr im Verzuge" ist, also das, was gammeln kann oder was "stinkt", o.ä.. Alles andere?? Sorry, not my job.

    Ach, und was das Kochen mit Alk angeht: Das ist ein absolutes NOGO, weg mit dem Zeug, und zwar ganz weit (Garage reicht nicht).

    Ich wünsch Dir alles Gute und bis bald

    Der Insulaner

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!