Ein halbes später, genauso hilflos und unfähig loszulassen

• Liebe Smile,
    auch ich war der Haufen Elend - glaub nur nicht, dass es mir auch nur in einem Punkt besser ging als Dir!

Vielleicht dauert es auch bei mir noch seine Zeit bis die Verabschiedung überstanden ist, denn auch wenn ich mich wohl fühle in meinem Leben, so muss ich doch ver- und bearbeiten.

Aber ... durch das ruhigere und stressfreiere Leben kommt bei mir - und bei Dir auch wenn Du es zulässt - mehr Ruhe ins Spiel. Dadurch werden die Kräfte wieder wachsen. Das zu spüren zeigt uns dann schon dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Weißt Du Smile, ich habe es eigentlich nicht in die Hand genommen, ich wollte leben und nicht mehr leiden. Ich habe einfach irgendwo angefangen die Dinge zu ändern. Nach dem ersten kam das zweite und jeder Tag war ein guter Tag, an dem ich für mich etwas schönes erleben konnte. Und sei es nur mein Kuscheltiger, der vor dem Kamin liegt.

Oft habe ich mich am Anfang selber erfreut, obwohl es meine Finanzlage nicht erlaubt hatte: BLumen - oft hatte ich zwei Sträuße im Haus. Ein Parfüm, mit dem ich mich wohl fühle, ein Gang zu Friseur. Ein paar Duftöle, deren Geruch mich ein heimeliges Gefühl gibt. Dinge, die mir auch in Zeiten der Zweisamkeit gefallen haben, die tun mir auch für mich alleine noch gut. Nur muss ich es mir wert sein, es für mich zu realisieren.

Also Smile: Ärmel hoch :)

Lieben Gruß von Dagmar

• Liebe Dagmar,

sicher ist es auch die Zeit jetzt, welche es mir besonders schwer macht? wir haben uns am 30. November vor 6 Jahren über Internet kennengelernt, haben dann täglich viele viele Stunden miteinander am Telefon gesprochen, bis wir uns am 25. Dezember das erste mal persönlich gegenüber standen. Bei mir hats sofort Klick gemacht, zumal ich mich vorher schon in die Stimme verliebt hatte :)

Das geht mir alles immer wieder durch den Kopf, zumal er immer gesagt hat, das es bei ihm genauso war.
    Ich war sicher am Anfang zu verliebt um auf Alkoholkonsum zu achten, trink selbst gern ein Glas Rotwein.
    Ausserdem war es am Anfang eine reine Wochenendbeziehung, da er damals noch über 400km weg wohnte.
    Alles hat gepasst, wir verliebt, meine Kinder mochten ihn auch, damals noch alle drei.
    Ich bin fast jedes Wochenende und Urlaub da hin gefahren, schließlich hat er seit 13 Jahren keinen Führeschein, das wußte ich damals so noch net, ich dachte er wird ihn schon demnächst wiederbekommen.

Dann ist er nach 5 Monaten zu mir und meinen Kindern gezogen, immer noch alles wunderbar.
    Bis eines Tages da hab ich ihn mal sturzbetrunken von einer Baustelle abgeholt.
    Hab nicht geschalten :(
    Wir haben dieses Haus gekauft und ausgebaut, er hat fast alles selbst gebaut, ein Supertalent in dieser Richtung, ich war immer ganz stolz auf ihn.
    Aber mit dem Bau, stieg auch der Bierkonsum, er ist auch sturzbetrunken auf dem Grüst und auf dem Dach rumgeturnt.
    Freilich hab ich dann gewettert, wurde immer alles runtergespielt, ich habs geglaubt :(
    Hab alles mit dem Baustress entschuldigt. Die Freunde meines Sohnes haben auch viel mitgeholfen, es war meinem Sohn oft ganz sehr peinlich was da vorging.
    Er hat das alles viel eher begriffen.

Alle seine vorherigen Beziehungen sind aus diesem Grund kaputt gegangen, hat mir seine erwachsene Tochter und auch seine Bekannten erzählt. Aus seinem Mund wurde immer alles anders dargestellt. Alle anderen die bösen, wie jetzt ich auch Schuld habe das er sich betrinken mußte und es hier net ausgehalten hat.

Ich habe immer versucht auf ihn einzuwirken, etwas dagegen zu tun, obwohl ich es hätte besser wissen müssen. Vergeblich er hat es immer als Angriff gesehen und mich für alles verantwortlich gemacht.
    Naiv von mir, weis ich inzwischen, hab es vielleicht auch wirklich erst hier im Forum begriffen das ich nichts tun kann.
    Aber ich habe in meiner Traumwelt immer gehofft wir bekommen das hin :(
    Ich wollte diesen lieben netten Mann wieder den ich kennengelernt habe, wahrscheinlich kann er der für mich wirklich nicht mehr sein ? :(
    Ich will es nicht wahr haben, obwohl so vieles darauf hin deutet.
    Manchmal denke ich, mensch du wüßtest für andere den richtigen Weg und selbst bekommst du es net auf die Reihe :(
    Liebe Grüße SMILE

• Hallo SMILE,

dieses Glorifizieren alter Zeiten macht es aber noch schwieriger, innerlich Abschied zu nehmen, weißt Du aber, gelle ? :wink:
    Überlege mal ganz genau, gab es nicht auch schon mehrere andere Vorfälle, mit denen Du nicht ganz glücklich warst ?
    Und wie wäre es weiter gegangen ? Wäre es wieder besser geworden ?
    Nein, nicht wenn er nass bleibt. Im Gegenteil, es wäre immer schlimmer geworden, Du wärst wahrscheinlich immer unglücklicher geworden.
    Der Alkoholkonsum wird mit der Zeit immer häufiger, die Mengen größer, alles wird immer exzessiver. Die Spirale eines nassen Alkies führt nur noch bergab, wird immer enger, bis zum persönlichen Tiefpunkt.
    Und Du hättest nur dabei zusehen können, denn alle Meckerei, alles bitten und flehen, nichts hätte etwas daran geändert. Du kannst NICHTS dagegen tun, die Sucht ist nun mal so.
    Du kannst das nur so akzeptieren, mehr geht leider nicht.

Zitat

Aber ich habe in meiner Traumwelt immer gehofft wir bekommen das hin
    Ich wollte diesen lieben netten Mann wieder den ich kennengelernt habe, wahrscheinlich kann er der für mich wirklich nicht mehr sein ?

Du schreibst es selbst, es WAR eine TRAUMWELT, Du hast sie Dir so zurechtgezimmert, wie Du sie gern haben wolltest, negatives dabei zur Seite geschoben. In der Hoffnung, es wird alles irgendwann gut. Wird’s so aber keinesfalls.
    Dieser Mann, den Du da kennenlerntest, der war wahrscheinlich auch schon damals Alkie, das wird man ja nicht innerhalb weniger Wochen, das dauert meist Jahre. Ein netter lieber Mann ? Jo, er konnte Dir das evtl. eine zeitlang so vorgaukeln, und vielleicht ist er das ja auch, aber in seiner Sucht kann er es nicht mehr wirklich sein.
    Auf Dauer kann man diese Fassade nicht aufrecht erhalten, sie bröckelte und irgendwann fällt sie ganz in sich zusammen. Entweder er säuft sich tot oder sucht sich Hilfe von Außen. Seine Entscheidung dann.

Tja, sorry für das erneute wegreißen Deiner noch ab und zu leicht rosa eingefärbten Brille, aber ich sag lieber die Wahrheit. :?
    Schau lieber nicht mehr so sehr zurück, liebe SMILE, schau nach vorn, nach den Möglichkeiten, die DIR das Leben noch bietet, da finden sich ganz sicher noch schöne !!

Und eins ist auch klar, anderen kann man immer leichter raten, aber ist man selbst betroffen, sieht es auf einmal völlig anders aus :shock: . Dann sich an seine eigenen Ratschläge immer zu halten, die man gegeben hat oder geben würde, ist NICHT EINFACH. Aber glaub mal, es wird auch im Bauch ankommen, was Dein Kopf entschieden hat, is so. Braucht aber seine Zeit….

LG
    Lilly

• So, liebe Smile,
    ach schau mal, auch ich hatte meinen Ex übers Internet (allerdings nur 120 km Distanz) kennengelernt (wie bei euch ewige Telefonate, Kennenlernen, auch das Thema Alk angesprochen weil ich schon eine Ahnung hatte, vermeintliche Einsicht aber das war auch nur in der Kennenlernphase), auch er war ein Handwerker von "Gottes Gnaden". Allerdings scheint diese Fähigkeit sich langsam zu ändern. Langsam, na sagen wir lieber über die letzten Jahre scheint immer mehr verloren gegangen zu sein.

So was von schade, wenn solche Energien dem Menschen keine Freude machen und er/sie nicht das Interesse hat sie umzusetzen.

Ich selber habe mich nachträglich ganz vuiele Dinge gefragt:
    Warum erzählte er seiner Mutter gleich zu Beginn dass es mich nicht stören würde wenn er ab und zu mal was tränke(na klar! ihm war sein Problem schon geläufig denke ich ....)
    Warum übers Internet? Waren wir uns zu unsicher im Reallife jemanden passenden zu "erhalten". Ich hatte zwar einen Schwarm im Reallife, aber der wurde dann abgelöst....
    Für mich steht die Vermutung nahe, dass auch mein Ex nach meiner Aussage ich sehe nicht mehr zu wie er durch den Alk verändert wird, im Netz nach einer Nachfolgerin gesehen hat.
    Was nämlich bei und mit mir funktionierte könnte wieder funktionieren.

Ich für mich bin froh, dass ich derzeit NULL Interesse an Beziehung ect. habe, somit keine Gefahren in dem Bezug auf mich lauern. Aber ich bin mir sicher, wäre bei uns nicht die Entfernung gewesen (über die man viel vertuschen konnte) weil es nur eine Wochenendbeziehung war, dann wäre ich nicht hierher gezogen und hätte vielleicht früher aussteigen können.

Schnee von gestern, dennoch oft Dinge, die ich mir überlege, denn gerade im Internet bietet sich die Möglichkeit Probleme zu verstecken. Oder hast Du schonmal durch Telefon oder Mail eine Fahne gerochen? Dummer Witz, aber jetzt wirkt auf mich die Aussage "ich trinke Kaffee" als nicht mehr glaubhaft. Eine Bagatellfrage bei den täglichen Telefonaten, aber wohl auch eine Standardlüge... vielleicht, eventuell ... aber ist nun auch egal.

Lieben Gruß von Dagmar

• Danke LillY!!!!!
    Du weist das mir deine Antworten sehr sehr wertvoll sind!!!

Ich werd schnell noch mit meinen Kindern einkaufen fahren, dann werd ich später sicher wieder hier lesen und auch versuchen mir meinen Kummer von der Seele zu schreiben, das tut manchmal ganz gut.
    Ich lieb ihn immer noch und das macht es umso schwerer loszulassen :(
    Liebe Grüße SMILE

• Smile,
    auch ich sprach von LIEBE. Es war eine gegenseitige Abhängigkeit in meiner Beziehung.

Das, was LIEBE ist oder sein könnte, hätten wir nur pur und nüchtern leben können. Die letzten Jahre war das nicht der Fall. Vielleicht meinte ich das ... aber Liebe hätte bedeutet ein Verhalten an den Tag zu legen, welches Kommunikation ermöglicht und nicht Flucht um Flucht nötig macht. Liebe hätte bedeutet Probleme anzureißen, anzusprechen um bereit zu sein sich von Fachleuten helfen zu lassen. LIEBE - wenn wir wirklich von LIEBE sprechen WOLLEN, ich befürchte, dann dürfen wir keine süchtige Beziehung zu Grunde legen.

Konnte ich noch LIEBEN? Nein! Denn durch die Ereignisse der Sucht (damals noch nichtwissend was ich damit zu tun habe) erlitt ich so viel Schmerz, dass es mehr der Versuch war, dass alles wieder "gut" wird und ich nicht zugeben muss mich selber belogen zu haben.

Smile ich dachte es war Liebe ... es war etwas anderes (in meinem Fall) ....

Lieben Gruß von Dagmar

• Liebe Dagmar,

vielleicht ist es in meinem Fall ähnlich? Frag mich das immer wieder. Ich wollte einfach alles wieder in Liebe , Harmonie eine heile Welt, mit meinem Partner und meinen Kindern in dem tollen Haus, es sollte für uns sein, dieses Haus, jetzt kann ich mich noch nicht mal freuen das ich es habe :(
    Ich hab große Sehnsucht nach ihm, aber sicher nicht nach dem betrunkenen K. , ich bin so traurig und hab mich noch nicht dort um realiesieren zu können, SMILE das wars, er will net mehr, sucht sich ne Neue die vielleicht net an ihm rummeckert. Es ist mir noch nicht gelungen diesen Satz in meinem Hirn und Bauch ankommen zu lassen. Ich traure vielleicht wirklich wirklich einer Traumwelt hinterher.
    Aber dieser Spruch wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, da hab ich drauf gebaut, ich hab gedacht nach der ganzen Sch... die da auch in seinem Leben gelaufen ist, muß er doch auch so denken.
    Wohl geirrt, ich kann ja net meine Wünsche auf ihn projezieren, er hat sich entschieden, gegen uns, und ich muß endlich versuchen das real zu sehen!!!
    Ich glaub ich bin ne harte Nuss, ich habs noch net realisiert, das merke ich jeden Tag!!! :(
    Liebe Grüße SMILE

• Ach Smile,
    fühl Dich mal gedrückt ....

Auch ich habe "interpretiert" dass nach allem dem Mist, den mein Ex hinter sich hatter er doch "eigentlich" interessiert sein müsste an Harmonie, Ruhe und an der (vermeintlichen Selbsteinsicht) er hätte "früher mal zuviel getrunken". Ja klar, und natürlich wurde er lt. seinem Vater von allen Menschen ausgenutzt, und wenn er mal Hilfe gebraucht habe, so wäre keiner da gewesen....

Nun ja, ich habe interpretiert was für ihn gut sei. Ich war der Meinung, nun müsse Ruhe in sein Leben kommen. Nicht er .... Klar, war genau richtig weil ich so nach außen hin genau das Bild projezierte, er es verstärkte und nach innen alles genauso weiterlief wie es verhängnissvoller nicht hätte sein können.

Aber mit meiner Illusion, meiner Struktur von "so ist es gut" und so soll "meine Welt aussehen" und seine "sieht doch bestimmt ähnlich aus" habe ich über viele Jahre ein falsches Bild kopiert. Und das noch nicht einmal gut....

Ich habe es sehr spät realisiert was Sache ist. Vielleicht noch immer nicht ganz Aber ich habe realisiert dass ich leben will, ich habe realisiert dass ich nicht mehr dieses Gefühl des "unerwarteten" und "chaotischen" haben möchte.

Ich will mein Heim, ohne Flaschen, ohne einem Geruch von Alk, ich will das meine Tiere sich sicher fühlen können und nicht so komische Aktionen, die plötzlich ab einem Tag geschahen wo wohl seine Neue im Haus war. Seit dem Tag pinkelten die Tiere in sein Bett ... Tag für Tag.....

Sag mal Smile, er ist gegangen ohne Theater? Ohne Dir aufzurechnen was er alles an Leistungen ins Haus gesteckt hat (Respeckt vor ihm!). Wenn ich mir überlege, welche komischen Forderungen ich zugeworfen bekam, dann hat Dein Ex wohl wenigstens den Anstand etwas "sauber" enden zu lassen. So sauber eben, wie es in einer solchen Situation geht.

Lieben Gruß von Dagmar

• Hallo Dagmar,
    nein ganz ohne Aufrechnen ist es nicht passiert. Unterschwellig hör ich das aus jedem seiner sms oder Telefonate, er hat mir das Haus eingeredet, wenn ich ihm vertrau, sollte ich unterschreiben :(
    Ich hab ihm vertraut :( Er konnte nicht unterschreiben, da er selbst ganz viele Schulden an der Backe hat, er ist auch privatinsolvent. Also gezahlt hab ich für das Haus schon alles, er hat es mit viel Liebe und Geschick ausgebaut und hängt mit Sicherheit auch dran, aber er ist den bequemen Weg gegangen um sich nicht mit mir und seinem Alkoholkonsum auseinander zu setzen :(
    Er hat mir auch letzte gedroht, mich bei der Berufsgenossenschaft anzuzeigen, da ich ihn hier hätte schwarz arbeiten lassen, so ein Blödsinn ich hab ihm nie Geld gegeben, es sollte für uns sein!!
    Er hat wahrscheinlich denke ich schon ab und an gedankliche Aussetzer, hab ich früher auch oft gedacht, hat mit mir bis aufs Messer gestritten wenn ich ihm angeblich was nicht gesagt hätte, dabei ist es wahrscheinlich nur im Suff an ihm vorbeigelaufen.

Ich bin so traurig und möchte so gern raus aus meinem Gefühlschaos!!!
    Ich freu mich über deine Antworten, ähneln sich schon arg unsere Geschichten. Tut mir auch gut es alles aufzuschreiben was da gerade in mir los ist .
    Liebe Grüße SMILE

• Ich sitz hier am PC und meine Mädels sehen fern, ich bin keine gute Mutti zur Zeit :( Ich bin viel zu viel mit mir und meinem Kummer beschäftigt....
    Wann hört es endlich auf weh zu tun???
    Ich hab das Gefühl net durch halten zu können.
    Es macht mich verrückt nicht zu wissen was er tut, wie es ihm geht, ob er uns auch vermißt???
    Bin ich schon verrückt?? Ich würde so gern einfach nur normal weiter machen, aber es gelingt mir nicht. Warum? Ich vermisse ihn, ich mag nicht ohne ihn, ich möcht ihn nicht verleieren.
    Wahrscheinlich hab ich längst verloren :(
    Aber es will net in meinen Kopf rein passen.

• Hallo SMILE,

wie geht’s Dir n heut so ?.... seh Dich gerade online….

Zitat

Ich sitz hier am PC und meine Mädels sehen fern, ich bin keine gute Mutti zur Zeit Ich bin viel zu viel mit mir und meinem Kummer beschäftigt....

Doch, Du bist sicher noch eine gute Mutter, habe bitte nicht den Anspruch an Dich, immer perfekt sein zu müssen. Kummer is nu ma Kummer … aber ich denke, Du willst auch momentan etwas mehr leiden als unbedingt notwendig ? Dann ist das eben so und manchmal muß auch das wohl so sein, ich weiß es nicht... Trotz allem habe ich die Hoffnung, das die SMILE auch irgendwann doch wieder nach vorn schauen wird, das traue ich ihr nämlich zu !! :wink:

Zitat

Wann hört es endlich auf weh zu tun???

Aufhören wird das so schnell nicht ! Aber wenn DU ES ZULÄSST, wird es WENIGER weh tun, und dann noch n bisi weniger und dann noch n bisi weniger…

Zitat

Es macht mich verrückt nicht zu wissen was er tut, wie es ihm geht, ob er uns auch vermißt???

Tja SMILE, er ist halt Deiner Kontrolle entglitten und Du spürst die Kontrollzwang-Entzugssymtome? DAS macht Dich evtl. so verrückt. Da wird schnell Sorge vorgeschoben, ich muß doch wissen, wie es ihm geht etc.
    Ob er Euch auch vermisst ? Mh …Nö, glaub ich nicht, denn ER wollte ja nicht mehr. Ein bisschen vielleicht, wenn er im Suff in die sentimentale Ecke rutscht… aber das wird er dann immer wieder mit Alk betäuben, ich tat jedenfalls sowas. Darum empfand ich auch die letzte Trennung als so besonders schmerzhaft, völlig nüchtern und der Möglichkeit beraubt, mich abzuschießen.
    Früher habe ich mir Trennungsschmerz immer weggesoffen, wie ich so im Rückblick sagen muß. :?
    Oder überhaupt Kummer… und ich vermisste dann auch niemanden wirklich… ich hatte doch meinen Freund, der nie weg ging, den Alk. :?

Zitat

Ich vermisse ihn, ich mag nicht ohne ihn, ich möcht ihn nicht verleieren.

Und ihn zurückgewinnen, bald um jeden Preis, auch in akuten Stadium seiner Sucht ?
    Hast Du schon mit dem Gedanken gespielt, ihn „auch so“ zurückzunehmen, nur damit alles wieder „gut“ ist ? Damit Du DEINE Bedürfnisse wieder am Partner stillen kannst ??... denn darauf beruht auch Abhängigkeit. Aber er wird sie nass nicht erfüllen können… tja, und am Ende stehst Du noch schlechter da ?
    Frage Dich bitte mal genau, WARUM Du nicht ohne ihn sein willst ? Ihn um keinen Preis verlieren willst ? Ein Nicht-Abhängiger wird nämlich nicht einen Preis zahlen wollen, der viel zu hoch ist, sondern sich lieber trennen, um weiteres Unheil abzuwenden.

Zitat

Wahrscheinlich hab ich längst verloren

Davon solltest Du ausgehen, um wieder nach vorn schauen zu können. Ansonsten weiteres Ausharren im eigenen Leid vorprogrammiert, liebe SMILE

Zitat

Aber es will net in meinen Kopf rein passen.

Doch, in Deinem Kopf ist es schon, aber noch nicht im Bauch. Selbstsuggession soll helfen, weil Gefühle immer die Folge unserer Gedanken sind. Hab mal gelesen, man soll sich mehrmals am Tag vorn Spiegel stellen und laut sagen: „Die Beziehung ist beendet, wir sind getrennt, er kommt nicht zurück“ oder so ähnlich und sich das auch hundert Mal am Tag so vorbeten. Bis diese Gedanken auch irgendwann im Bauch ankommen, weil unsere Gedanken unsere Gefühle steuern. Obs hilft, weiß ich nicht, habs nich ausprobiert… :wink:
    Das alles hilft aber natürlich noch nicht, aus der Rolle einer CO-Abhängigen rauszukommen, daran muß natürlich gesondert gearbeitet werden. Bzw. ist natürlich auch vieles wieder miteinander verknüpft, naja, weißt schon… :wink:

SMILE, mal noch so als Tipp, es wird wieder ein WE kommen, wo Du Dich furchtbar einsam fühlen wirst, wahrscheinlich schon nächstes, wenn Du nix dagegen tust. Könnt ihr nicht gegen Abend was gemeinsam unternehmen, mit Freunden ? Oder sie besuchen fahren oder zu Euch einladen ? Muggelich Abends zusammen zu sitzen oder so und Dich ablenken lassen ? Freunde ersetzen keinen Partner, aber sie sind trotzdem sehr wertvoll ! Manchmal sogar viel wertvoller als der Partner… mh. Aber als besonders wertvoll werden sie sich bei Trennungen erweisen, jedenfalls diejenigen, die auch WIRKLICH welche sind.

LG
    Lilly

• Liebe Lilly,
    danke für deine Zeilen, sie sind immer voll von guten Ratschlägen, ich mag sie sehr :)

Es geht heute ein klein wenig besser, obwohl ich gerade ein Antwortmail von ihm gelesen habe, kurz knapp vorwurfsvoll

Ich werd das vor dem Spiegel mal probieren, weil verändern werde ich die Situation nicht. Er ist weg, weil er das so wollte, er wollte sich weder mit seiner Trinkerei noch mit mir auseinandersetzen :(
    Stellt mich als die böse Schuldige dar und hat endlich seine Ruhe......... so wird es richtig beschrieben sein.

War vorhin kurz bei meinem Enkel mit den Mädels, er hat aber leider unseren Besuch total verschlafen :)

Liebe Grüße , einen schönen 1.Advent und einen tollen Arbeitsstart morgen für Dich :)
    Liebe Grüße SMILE

• Hallo liebe SMILE,

hörst Dich heut auch schon wesentlich besser an. War wohl gestern auch ein akuter Deprischub, oder ? WE, Samstag Abend, wo man eigentlich gern mit seinem Partner und den Kindern den Abend gemeinsam verbringt, wenn man denn einen hat. Klar macht einen das dann traurig, wenn man das längere Zeit so hatte und es plötzlich vorbei ist, das würde ja JEDEM so gehen :(

Jo, probier dat mittem Spiegel mal aus, und wenn sich das als erfolgreich erweist, merk ich mir das für spätere Eventualitäten :wink: aber ich könnte mir schon vorstellen, das es funzt.
    Wenn das nich, denken wir ma über ne temporäre Gehirnabschaltung nach, gelle ?
    Dazu hab ich nur aber wirklich noch keinen Tipp, aber ich arbeite dran ! :lol:

LG und Ohren steifhalten und lass ihn schreiben, was er will, lies es doch am besten gar nicht, weißt doch eh, was drinsteht :roll: . mail-addie von ihm innen spam-ordner und dort automatisch löschen lassen oder so. :wink:

LG
    Lilly

• Zitat von SMILE

Liebe Grüße , einen schönen 1.Advent und einen tollen Arbeitsstart morgen für Dich :)
    Liebe Grüße SMILE

Und vielen Dank für die lieben Grüße und Wünsche :D ich wünsche Dir auch noch einen schönen ersten Advent !!!

Lilly

• Hallo,
    habe mich am gestrigen Abend hinreißen lassen und ihm sms geschrieben, die Antworten waren hart, er wohnt jetzt allein und das ist Ok. Er kommt nicht mehr Zurück. Er kann selbstentscheiden was er tut oder eben nicht.
    Alles völlig ohne Gefühl oder persönliche Ansprache.

Ich saß danach lang da und hab geweint, war gut mußte raus!!!! Hinterher hab ich mich selbst ins Gebet genommen und mich gefragt, was bildet der sich ein, mich hier immer als die Böse darstellen, mir zu sagen es wäre ihm hier nie gut gegangen....
    jetzt in so einer "absolut tollen Wohngegend " im Nachbarort auf 40qm ist wahrscheinlich sein Lebensgefühl deutlich höher! Na dann soll er dort bleiben und in Ruhe sein Bier trinken, ich will ihm nicht mehr hinterher rennen und mich erniedrigen vor ihm. Das hab ich nicht nötig, das hat niemand nötig!!!
    ich will versuchen mich an das zu halten, was ich hier habe meine Kinder, mein neugeborenes Enkelchen und auf mich selber konzentrieren!!
    ganz viele gute Vorsätze die ich hoffentlich alle einhalten kann :)
    Spüre heute, eigentlich schon seit gestern Abend eine Stinkwut auf ihn, hoffe das hält jetzt bissel länger an.
    Liebe Grüße SMILE

• Um in der comic-Sprache zu sprechen: peng, krach, bumm, würg, krrr, crrrr oder???

Keep cool, auch wenn das nun das Hämmerchen war, welches Du Dir auch noch selber abgeholt hast, so dürfte es reinigende Wirkung haben. Ohne Gefühl? Waren das nicht immer die Worte derer, die die Sucht überstanden haben??? Haben sie uns nicht immer gesagt, da gibt es nur Gefühl für Alk???

Zu seinen Aussagen, die Dich verletzt haben hätte/habe ich ganz viel zu sagen .......

Ich denke, jeder aktiv Süchtige ist ersteinmal befreit wenn er alleine ist und für sich selber genießen und planen kann. Nicht mehr kontrolliert wird und das Gefühl hat das "Leben ist mein" und keinen strafenden Blick mehr zu spüren wenn der Gang wankend ist. Warum nicht auf 40 qm ein gutes Gefühl .... ironisch gesagt: die Freundin ist ja mit dabei ;) die lieben Promille....

So, nun weiter im Text:
    Kann es ein, dass manch ein Süchtiger dem Umfeld erzählt wie toll es ihm jetzt geht da er/sie doch überdecken muss das etwas schief ist. Kann sein, dass bewiesen werden muss dass das Leben noch unter Kontrolle des Alkoholkonsumenten ist? Kann es nicht sein, dass diese Menschen wissen was sie zu erzählen haben um Wirkung zu erzielen? Kann nicht sein, dass sie sich aus der momentanen Situation heraus wirklich erleichtert fühlen?

Was sich dann im Laufe der Zeit abzeichnet, das könnte dann ganz andere Facetten bekommen .... aber willst Du wirklich alle Aussagen glauben oder Dir zu Herzen nehmen? Ich selber wurde so oft angelogen, dass ich auch solche Details nicht mehr glauben konnte (wie es bei mir aussieht zu Recht).

Lieben Gruß von Dagmar

• Liebe Dagmar,

da ist sicher viel wahres dran, was du geschrieben hast!!! Genauso hatte mir auch ein Freund erklärt warum er mich nicht informiert hat, das er im Krankenhaus liegt, er sagte "der kann dich noch nicht im Stich lassen und dann nach kurzer Zeit Schwäche zeigen und sagen he hallo ich lieg im Krankenhaus" weil das würde ja nicht passen zu dem Menschen der hier immer obenauf war und mich nieder gemacht hat!

Genauso kann es natürlich jetzt sein, das er nur so tut als ob es ihm besser geht.
    Aber egal, ich muß sehen das es mir bald wieder besser geht, ich kann ja nicht noch weitere Wochen hier so durchhängen wegen diesem Kerl!
    Ich wünsch mir das es mir bald besser geht und das ich endlich auch wieder meinen Alltag wieder auf die Reihe bekomme :)
    Am Donnerstag hab ich wieder ne Stunde beim Psychologen, wird auch seinen Beitrag dazu leisten denke ich.

Vorhin hab ich etwas Schlaf auf meiner Couch gefunden, tat gut. Meine Hunde haben es sich auch gleich mit gemütlich gemacht :) :)
    Ich hab ne Menge Schlaf nachzuholen, da war das wirklich gut.
    Liebe Grüße SMILE

• Hallo, liebe Smile,
    wenn ich von Deinen Hunden lese, dann kann ich nur sagen sei froh wie es gelaufen ist.

So wie bei mir muss es nicht woanders sein, aber mein Ex hatte plötzlich NULL Gefühl für die Katzen, von denen er zuvor tat als liebe er sie, bzw. wo er einige ins Haus holte.

Das wäre aber nicht das schlimste:irgendetwas war vorgefallen als ich nicht im Hause war. Ab da haben die Tiere jede Nacht in sein Bett gepinkelt. Ich bin sicher, dass er nichts gegen die Tiere tat, aber ich weiss, dass Tiere ganz besonders auf stoffliche Abhängigkeiten reagieren.

So, liebe Smile,
    nun wieder zu Dir :) Und vor allen Dingen DU zu DIR! Wir waren in einer Beziehung, die nicht gesund war. Wir waren es nicht und unsere Partner auch nicht. Wenn Du und ich daran arbeiten, dann können wir lernen gesunde Partnerschaften zu führen. Egal, mit wem! Sollte Dein "Gegenüber" klug werden, selbstverantwortlich - und damit trocken - gibt es alle Chancen der Welt. Wenn aber nicht, dann wäre er Balast für Dich, selbstschädigend und eine Zumutung für Deine Familie.

Deshalb: Du gibst ihm eine Chance aufzuwachen - er für sich aufzuwachen und Dir Dich zu leben. Ob ein Abhängiger diese Chance nutzen kann und will bleibt ihm überlassen! Das nämlich liegt nun in seiner Verantwortung und nicht mehr in der unseren. Deshalb also gelten alle Vorwürfe an uns nicht mehr!

Halt Dich tapfer!

Lieben Gruß von Dagmar

• Danke liebe Dagmar,

ich merke du bist schon ein ganzes Stück weiter als ich :). Da will ich auch hin :) :) :)
    Ich bemühe mich es wirklich so zu sehen wie du es beschreibst.
    Ich denke nicht, das er anfangen wird an sich zu arbeiten, dafür kenn ich ihn zu gut und dafür hat er dieses Problem auch schon viel zu lang wahrscheinlich, ohne jemals zu erkennen das er eins hat.
    Ich wünsche es ihm, das er endlich aufwacht, aber ich kann dafür nix tun ausser eben loslassen.
    Er hat mich verlassen, ich kann noch nicht so recht loslassen, aber es wird von Tag zu Tag ein bißchen besser funktionieren in mir drin, das hoff ich doch mal.

Ich freu mich immer sehr über Deine Antworten, gibt mir sehr viel :) :) :)

Liebe Grüße SMILE

• Freut mich, liebe Smile,
    wenn ich Dir helfen kann, so wie mir andere helfen konnten, die auch schon weiter waren in diesem Prozess, der lange dauert.

Vor allen Dingen überrennen einen anfänglich die Gefühle von Schmerz, das gibt sich - es wird besser und das Hirn beginnt (wenn man/frau will) wieder zu arbeiten. Aber dazu ist echt der eigene Wille notwendig.

Natürlich wird es besser, und irgendwann mal sogar gut! Wenn Du bereit bist DIR eine Chance zu geben - davon mal abgesehen hast DU sie IHM auch gegeben, seine Sache, was er damit macht!

Lieben Gruß von Dagmar

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!