Ein halbes später, genauso hilflos und unfähig loszulassen

  • Mein Partner,Freund ist heut ausgezogen.
    Ich steh traurig da, unfähig Gedanken so richtig zu ordnen.
    Mein Freund hat seit vielen Jahren ein Alkoholproblem, aber er erkennt es net.

    Ich bin das Problem, weil ich mecker wenn er so viel trinkt.
    Ich hab schon so viel hier gelesen, alles ähnelt sich. Ich möcht ihn nicht verlieren, weil ich ihn liebe, aber ich konnt auch nix tun, damit sich was verändert hat. Schade.

    In Liebe loslassen, oft hier gelesen, geht denn das wirklich?

    Ich bin total fertig.
    Er hat mich gedrückt und geküßt beim verabschieden und dann heulend stehen lasse.
    Ich mag net loslassen, aber ich muß.
    Bestimmt ziemlich wirr, aber in meinem Kopf ist es ziemlich wüst heute.
    Liebe Grüße Smile

  • Hallo Smile,

    ich finds gut, das du wieder schreibst, und ich darf dich wieder begrüßen.

    Du weißt, das du nicht schuld daran bist, das er trinkt, und auch nicht dein Gemecker daran, das er ausgzogen ist.

    Bevor er nicht einsieht, das er ein Alkproblem hat, kannst du nichts tun, diesen Schritt muß er tun.
    Jetzt denk erst einmal an dich, und versuch dir etwas gutes zu tun.


    lg Lämmchen

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hi smile,

    herzlich willkommen hier im Forum. In Liebe loslassen - ja, das geht - schmerzhaft, aber möglich. Nur das wie, das ist bei jedem verschieden, deshalb kann ich Dir dafür nicht so einfach das Patentrezept liefern.

    Aber es fängt bei allen Coabhängigen gleich an, nämlich bei sich selbst und nicht beim Partner. Was brauche ich? Welche Bedürfnisse habe ich? Was kann ich mir gutes tun? Ich stelle mich selbst in den Mittelpunkt meines Lebens und nicht mehr meinen Partner. Indem ich lerne mich selbst immer mehr zu lieben, lasse ich auch den anderen immer mehr los - im besten Fall in Liebe, im schlechtesten Fall in Hass.

    Aber zuerst will die Erkenntnis verarbeitet werden, dass er ja Dich nicht mehr will. Und das tut weh und dieser Schmerz braucht Deine Beachtung und gleichzeitig Deinen Trost.

    Fühl Dich mal umarmt!
    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo,
    danke für Eure Antworten.
    Ich glaub noch nicht mal das er mich net mehr will, aber er konnte es so nicht mehr, wahrscheinlich war ich ein ziemlicher anstrengender co?
    Danke für die Umarmung SMILE

  • Liebe Smile,
    ich wünsch dir alles, alles Gute. Auch mein Ex beteuerte noch lange danach, er mag mich noch. Doch es war auch bei uns einfach zu stressig. Er für mich und ich für ihn. Also sind beide befreit. Sieh es einfach so.
    Und heulen gehört dazu, das befreit auch irrsinnig.
    Ich heule kaum noch, ist es doch erst 4 Monate her daß wir geschieden sind. Nach 30 Jahren. Bin einfach nur ruhig und glücklich mit der momentanen Situation.
    Du findest hier im Forum so viele helfende Seelen, die dich über alles hinwegtrösten, wenns dir mal nicht so gut geht. Einfach schön.
    Ich umarme dich auch so wie viele andere.
    Renate

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja, das nur gesagt wird, um zu gefallen oder Schwierigkeiten zu vermeiden.

  • Hallo Lämmchen,
    habe mich wieder für den geschlossenen Bereich angemeldet. werde morgen überweisen und dann dort auch wieder vorrätig sein.
    bin heut total leer, alles tut weh, aber vielleicht muß er doch ohne uns auf die Nase fallen.
    Ich glaub zwar net so richtig dran, ich würde auch am liebsten wieder hinterher tiegern, aber ich weis auch das es beim letzten Mal das falscheste war, was ich tun konnte. er war obenauf und ich hatte nix gekonnt.
    Bin traurig, will mich aber bessern!!!
    Geh am Dienstag zum Psychologen und fang endlich mit meiner Therapie an. Vielleicht ein erster Schritt in die richtige Richtung?!
    SMILE

  • übrigens hat jetzt eben eine meiner Zwillingsdamen ganz interressiert mitgelesen, ich habs ihr erklärt um was es geht und sie fand es gut.
    Kann man das zehnjährigen Kindern schon antun?
    Aber ich glaub das ist die falsche Frage ich habe den beiden was viel schlimmeres angetan, in dem mein Freund immer die Hauptrolle spielte, ja kein Ärger, ja keine Auseinandersetzung....
    Die Beiden sind mein größter Schatz, net falsch verstehen, aber auch sie haben darunter gelitten!!
    Also muß ich für uns drei was suchen was gut tut. Wir fangen gleich heut abend an und kuscheln wieder zu dritt in meinem Bett :)
    SMILE

  • Hallo Smile,
    ich kenne Deinen Thread nicht genauer, aber das ist mir gerade sofort ins Auge gesprungen:

    Zitat von SMILE

    Kann man das zehnjährigen Kindern schon antun?

    Ich denke nicht !!! Natürlich mußt Du mit Ihnen reden, keine Frage, aber es sollte kindgerecht sein. Mit 10 sind sie noch lange nicht groß, auch wenn es Dir vielleicht manchmal so vorkommt. Komm mit ihnen ins Gespräch, habe Zeit für ihre Fragen usw. Sie jedoch hier mitlesen zu lassen, könnte Ängste auslösen, die sicher nicht hilfreich sind. Sie werden vielleicht auch vieles noch nicht verstehen.
    Na ja, das sind zumindest meine Gedanken dazu.

    Lieben Gruß
    Biene

  • Hallo Biene,
    natürlich will ich die beiden hier nicht dauerhaft mitlesen lassen, keine Sorge. Sie hat gefragt was ich hier schreibe und ich hab es ihr erklärt. Ich hab gesagt, da gibt es viele Menschen, die genauso traurig sind wie wir und die helfen sich hier gegenseitig.
    Danke SMILE

  • Hallo,
    ich hab vorhin mit meinen Mädels Fischstäbchen gegessen, meine erste Mahlzeit seit Tagen. Wir haben schön den Tisch gedeckt uns an den Händen gehalten und geklärt wie wir das jetzt allein schaffen wollen. Wir wollen zusammenhalten, eine meiner Twins Fischstäbchen sind billig und lecker :), da könnten wir schon mal anfangen mit sparen :)! Sie sind so süß und lieb meine Mädels, ich wüßte nicht was ich ohne sie machen würde. Auf jeden Fall hat uns das allen drei gut getan. Ich habe auch noch einen großen Sohn, der meidet leider momentan den Kontakt mit mir. Er ist schon sehr lang nicht einverstanden mit meiner Beziehung, er ist auch aus diesem Grund schon mit 17 ausgezogen. Das tut mir auch sehr weh, zumal er mich am 1.12. zur Oma macht:
    Er weis von dem Auszug heut noch nix, ich hatte angedeutet, das es wieder Probleme gibt und er hat mich stehen lassen. Ich glaub wir brauchen noch bissel Zeit dann wird das wieder, wünsch ich mir. Denn mein Großer ist eigentlich genauso ein Schatz wie meine Zwillinge. Ich habe drei tolle Kinder!!!!!!! :)
    Liebe Grüße SMILE

  • Hallo Smile,

    ich find es gut, das du dich auch wieder für die geschlossene angemeldet hast.

    Zitat

    würde auch am liebsten wieder hinterher tiegern, aber ich weis auch das es beim letzten Mal das falscheste war, was ich tun konnte.


    Es wird immer Momente geben, in denen wir Fehler machen. So schnell können wir all das gar nicht abstellen, was wir so lange gelebt haben.
    Es geht nur Schritt für Schritt.
    Das du endlich deine Therapie beginnen wirst, ist doch ein weiterer Schritt.

    Fang an, an dich zu denken, und überleg dir, was dir gut tun könnte.

    lg Lämmchen

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Smile,

    Deine Lebenssituation kann für Dich jetzt eine gute Chance sein, endlich zu Dir zu finden.

    Du schreibst, Du willst nicht loslassen, aber Du mußt.... Da sitzt schon mal der erste Knackpunkt. Dies klingt nach Opferhaltung, und das ist bei uns Co´s ein sehr wichtiger Aspekt, daß wir nicht wirklich loslassen.

    Befreie Dich aus dieser Rolle, denn Du mußt gar nicht. Nur, wenn Du es wirklich willst, verstanden hast, daß es nur diesen Weg gibt, um Dich selbst wiederzufinden, nur, wenn Du verstehst, daß es aus tiefstem Herzen kommen muß, daß Du nicht mehr in dieser abhängigen Beziehungen sein willst, nur dann kannst Du Dich auch endlich wirklich beginnen, zu lösen.

    Dieser Prozess dauert, genau so, wie wir langsam zur Co wurden. Aber mit dem nötigen *Klick* im Kopf geht es jeden Schritt weiter in die Unabhängigkeit.
    Keiner zwingt uns zu gehen, nur die Einsicht, daß wir auch krank sind, uns lösen wollen, unabhängig leben möchten, ist wichtig!

    Ich wünsche Dir viel Kraft dabei.

    Hast Du eigentlich schon die Grundbausteine der Co´s gelesen? Vielleicht könnne diese Dir helfen...


    Lieben Gruß

    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Guten Morgen Käferchen,
    es ist mir klar, das es nur so funktionieren kann. Ich hatte die Grundbausteine vorher schon mal gelesen. Sicher nicht intensiv genug. Aber ich habs auch jetzt noch mal gelesen, steht vieles drin, was gut auf mich paßt!

    Ich werde mich bemühen von alten Denkmustern Abstand zu nehmen, aber das braucht sicher ne Weile und wird net von heut auf morgen gehen.
    Weil es gibt leider keinen Knopf zum Umstellen von Gefühlen und Verhaltensmustern!
    Aber ich lese hier viel, hab endlich wieder begonnen auch selbst hier zu schreiben, geh am Dienstag und beginne endlich mit der vor einem halben Jahr geplanten Psychotherapie.
    Ich hab ihn gestern nicht angerufen, nachdem er weg war, ich bin hinterher gefahren...... ich hoffe ich halte das auch weiter so aus. Freilich seh ich dauernd auf mein Handy ob er was geschrieben hat, aber ich bin auch nur ein Mensch :)
    Wenigstens hab ich erstmal die erste Nacht hinter mir, hab mich an meine Mädels gekuschelt und sogar geschlafen.
    Ich hatte auch mein Handy auf dem Nachttisch,falls er sich meldet, das ist schon krank...ist mir klar!!!
    Ich werd versuchen es nicht mehr zu tun!
    Morgen geh ich wieder arbeiten, da erwarten mich dann wieder die Probleme von Kollegen, selbst da muß man aufpassen nicht ins Helfersyndrom zu rutschen, bin sicher auch da schon oft reingetappt.
    Liebe Grüße SMILE

  • Hallo Lämmchen,
    gut das ich wieder hier bin. Ich bin zwar total fertig, aber es wird hoffentlich bald besser. Werd jetzt mit meinen Mädels noch nen kurzen Abstecher zu ner Kirmes in einem benachbarten Ort machen und dort auf ein paar Freunde treffen. Sie hatten mich angerufen ob ich nicht vorbei kommen will. Vielleicht tuts mir gut hier mal ne Weile raus zu sein.
    Ich werd heute Abend hier wieder lesen.
    Liebe Grüße SMILE

  • Hallo bin wieder zu Hause,
    der Abstecher in die Aussenwelt hat gut getan.
    Meinen Kindern auch. Die sind jetzt zu Bett und ich hab den PC wieder an gemacht.
    Vorhin hat mein Telefon geklingelt und er war dran. Wann ich morgen zu Hause bin von der Arbeit er müßte noch was holen. Ich hab gesagt ich möchte erstmal nicht das er vorbei kommt, er hätte doch wohl alle lebensnotwendigen Sachen gestern mitgenommen. Er hat gefragt wann er denn dann kommen könnte, hab ich gesagt weis ich noch net und hab tschüß gesagt.
    Kurz danach hats wieder geklingelt, er bräuchte dringend seine Wohnzimmerlampe, er hätte nur Kerzenlicht. Da hab ich dann gemeint, na da hast du es ja romantisch. Ich müßte jetzt die Zwillinge zu Bett bringen und hätte keine Zeit mehr.
    Aber er wird wohl dann wieder anrufen, vielleicht geh ich gar net ran. Ich wollte versuchen mit Abstand loszulassen, so gelingt mir das aber nicht.
    Er wird wohl doch noch bissel mit Kerzenschein auskommen, oder kann ich das nicht machen? Es wäre genug Zeit gewesen die Lampe vorm Auszug abzu machen.
    Ich bin gleich wieder so was von aufgeregt.
    SMILE :(

  • Hallo Smile,
    ich glaube es hat nicht viel Sinn, ihm die Lampe nicht zügig zu geben. Wenn sie erst mal weg ist, brauchst Du nicht mehr daran zu denken und Dir keine Gedanken über ein mögliches Treffen zu machen.

    Wie wäre es denn, wenn Du ihn bittest, genau zu überlegen, was er noch alles haben möchte und dann bittest Du z.B. eine Freundin ihm die Sachen zu geben oder zumindest mit dabei zu sein ?

    Lieben Gruß
    Biene

  • Hallo Biene,
    morgen kommt ein Bekannter macht die Lampe ab und ich leg sie ihm ins Carport, da kann er sie dann abholen, und es muß sich keiner begegnen.
    Ich muß irgendwie hier durch, am liebsten hätt ich ihn bei mir, er wollte net mehr. Kann jetzt sein Bier ohne mein Gemecker in sich reinplumpen.
    Wenn ich ihn morgen hier hätte wäre nur eins es würde mich aufs neue zerreißen.
    Er hat genug Zeit gehabt seine Lampe abzumachen, ich hab auch noch drauf hingewiesen....
    Ich will stark werden, das geht bestimmt nur mit Abstand. Ich hab so viele gute Vorsätze, hoffentlich halt ich die alle durch!!!
    Ich wünsch es mir.
    Ich könnte permanent heulen, wir haben uns hier so viel geschaffen, es sollte für uns sein.... Jetzt werd ich mich allein durchwurschteln müssen, vielleicht gelingt es mir ja auch, aber ich werde lange damit zu tun haben. Wie gern hätt ich diesen Menschen wieder, aber eben ohne das Problem, was unsere Beziehung schon so lang überschattet.
    Ich hoffe ich bin auf dem richtigen Weg!!!
    Liebe Grüße SMILE

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!