Ein halbes später, genauso hilflos und unfähig loszulassen

  • Hallo Smile.
    ich habe gerade deine Geschichte grob durch gelesen.
    Du kannst ruhig noch etwas Geduld haben mit dir, bei mir ist es schon 5 Monate, daß ich die Scheidung hatte. Und ich habe bereits 1 Jahr vorher den Entschluß gefaßt, daß ich weg möchte von ihm. Mir ging es genau so, ewiger Blick aufs Handy, Nachrichten schauen beim PC.
    Da hat er einmal meine Gefühlswelt kurz nach der Scheidung durcheinander gebracht, glaubte, wir lieben uns noch usw., habe ihm darauf ein langes mail geschrieben mit meinen Gedanken usw. Habe ihn aufgefordert, er soll doch schreiben, wenn reden nicht geht. Antwort: "Ich bin kein Schreiber". Und dann war bei mir Schluß mit lustig. habe 1000 e Hände gereicht, und er hat nie eine angenommen. Bin doch nicht sein Kasperl, der nur nach seiner Pfeife springt. Auch bei meinen Kindern hat sich jetzt viel verändert. Sie sind viel offener geworden und wir halten super zusammen. Ein jeder ist für jeden da.

    Also nimm dich an den Haaren, ziehe dich hoch und nur Du bist dir wichtig. Und deine Kinder. Der Rest soll machen, was er will. Habe auch gerade Weihnachtsdeko gemacht, vor ein paar Wochen dachte ich noch, ich verkriech mich lieber. ABer ich bin es mir wert, daß es schön ist und außerdem habe ich mich für den Chat über Weihnachten gemeldet. Da habe ich eine sinnvolle Aufgabe, für andere da zu sein, die froh sind, wenn sie eine Antwort auf ihre Gedanken bekommen. Auch ich war und bin noch immer froh, daß ihr alle da seid. Wir sind hier schon einegroße Familie, die alle das gleiche Los zu tragen haben, egal ob Co oder Alkoholiker. Also denk nicht nach, was wäre wenn, sondern setz dir Ziele, die für dich wichtig sind und was dir gut tun könnte. Probiers aus. Das Leben kann so schön sein.
    Ich drücke dich ganz fest aus der Ferne.
    Renate

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja, das nur gesagt wird, um zu gefallen oder Schwierigkeiten zu vermeiden.

  • liebe Renate,

    danke für deine Antwort. Ich werd mir wirklich die Zeit geben müssen die es dauert!
    Es ist auch wirklich schwer für mich loszulasse, allein zu sein das scheint mein Hauptproblem zu sein. Sagt auch mein Psychologe.
    Ich weiß nicht warum das so ist? Ich bin ja auch nicht allein in dem Sinne ich hab tolle Kinder viele Freunde. Aber ich komm noch immer nicht los :(

    Ich hab mir seit Wochen so viele Gedanken gemacht was das alles hier auch für meine Kinder für psychische Auswirkungen haben kann :( Bei meinem Großen merk ich es auch, aber blockt das Thema mit meinem K. total und schützt sich somit wahrscheinlich selbst. Er hasst ihn total. Meine Kleinen haben auch viel mitgemacht und jetzt haben sie eine Mama die seit vielen Wochen durchhängt und nix auf die Reihe bringt:( Es ist schlimm, ich will mich auch zusammen reißen und werde auch das tun was mir der Psycholge gestern geraten hat. Ich werde mir jeden Tag etwas vornehmen mit ihnen was Spass macht und ablenkt:)
    Gestern Abend hab ich damit angefangen, hab sie zu Mc Donalds eingeladen und hatte zufriedene Kinder :) :) :)

    Ich werde mich ganz arg bemühen stark zu bleiben und auf mich und die Kinder zu sehen!!!
    Liebe Grüße SMILE

  • Hallo Ihr Lieben Weihnachtsfeen,
    wir haben alle Zeit der Welt, haben eine Weihnachtszeit vor uns, die vielleicht zuweilen etwas Sentimentalität mit sich bringt, ganz sicher aber auch eine weitere Bewußtwerdung. Ich selber habe dieser Tage noch Geburtstag, ist auch nicht ganz einfach nach allen den Jahren ohne "ihm". Aber es war doch lange schon nicht mehr so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Dann doch lieber mit meinen Miezen :)

    Ich denke mal, jeder von uns wurde gesagt, dass der Partner sie liebe. Ich möchte das noch nicht mal als Lüge hinstellen. Aber ich möchte es in einem Komplex haben, wobei beim abhängigen Partner "ich liebe Dich - zwangsläufig beinhaltet - und den Alkohol". Wenn wir denken, ich liebe Dich, dann bezieht sich das auf den Menschen.

    Ich glaube kaum, dass einer der Partner bewusst gelogen hat oder uns nur was vorgemacht hat, vielleicht sind sie schon lange Jahre vor uns an den Flaschen gehangen und schaffen es einfach nicht ohne. Nicht mehr und nicht weniger! Das hat, glaube ich, noch nicht mal was mit Lügen zu tun.
    Und genau deshalb, sollten wir uns nicht in ein zu enges Kleid reinschnüren, es würde uns nie passen. Es war mal etwas da - aber es genügt nicht für eine glückliche, gemeinsame, Zukunft ... derzeit...

    Du wirst stark, Smile! Aber das dauert, und dabei - beim Stark werden - musst Du Dir auch Zeit lassen, das habe ich mir auch erlaubt. Und auch die Durchhänger - auch zu sagen - ich kann heute nicht, ich bin fertig, traurig und am Ende. Gleichzeitig habe ich mir aber Aufgaben gestellt, die innerhalb eines gewissen Zeitraumes erfüllt werden müssen. Ich habe es hinbekommen und die Aufgaben wurden mehr, die Trauer weniger und vor allen Dingen die Neutralität nahm zu.

    Du schaffst es, das weiss ich. Ebenso wie Renate, die ja auch sagt, der Anfang ist schwer. Und wohl jede-/r von uns dachte am Anfang "ich schaffe es nie" und viele sind doch an einem schönen Punkt angekommen.... Du, Smile, ganz sicher auch .....

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Liebe Dagmar,

    hab heut doch so einiges geschafft, bin zwar jetzt ganz schön KO, aber es war gut. Morgen ist auch noch ein Tag :)

    werde dann unter die Dusche gehen, da ich ja heute Abend noch eingeladen bin.

    Wann hast du denn Geburtstag? Damit ich dir auch gratulieren kann :) :) :)

    Ich werde jetzt wirklich versuchen jedem Tag was positives abzuringen, denn es kann nicht sein, das er es sich gut gehen läßt, mich ablaufen läßt, und ich hier langsam aber sicher eingeh!!
    Ich hab mich wirklich selbst erniedrigt :( er hat auf meinen Gefühlen herumgetrampelt , es wird mir schon bewußter das er wirklich nicht mehr kommen wird, er sucht nach was Anderem, nach mir ganz sicher nicht :( das tut mir sehr weh, aber ich werde es akzeptieren müssen.
    Ich stell mir manchmal vor, das ich ihn mit einer treffe, ich glaub ich würde daran zerbrechen.
    Hoffentlich bekomm ich bald den nötigen Abstand, denn das darf nicht geschehen!!!

    Wann bekommst du denn Bescheid, ob es mit diesem Job klappen könnte??
    Ich halte jedenfalls ganz fest die Daumen!!!!

    Denn dann wär ja auch die letzte Hürde für dich zur Selbsständigkeit genommen.
    Ich wünsch es Dir!!!

    Liebe Grüße SMILE

  • Liebe Smile,
    lassen wir mal dahingestellt sein, wie gut oder schlecht es ihm geht. Erzählt wird viel, damit es vermeintlich bei den Richtigen ankommt, damit die es bitteschön glauben.....

    Es funktioniert wirklich sich selber der schönen Dinge bewußt zu werden. Am Anfang wirklich nur über den Kopf, quasi den "Freu-Knopf" das wird dann aber immer, immer leichter und ist dann in Dir selbst drin.

    Nein, liebe Smile, Du zerbrichst nicht! Dazu bist Du schon viel zu weit gekommen. Und ich sag Dir Smile, mir fehlte am Anfang der Durchblick es wertfrei zu sehen. Nunmehr weiß ich, dass ich froh sein kann ihn nach der Garantiezeit noch habe abgeben können (Ihr entschuldigt die Ausdrucksweise bitte). Sie und er sind beide dem Alkohol zugetan und können sich nun gegenseitig stützen. Anfänglich habe ich das und anderes nicht gesehen sondern nur das Gefühl gehabt "gehörnt" worden zu sein, ausgetauscht und abgestellt - als nichts wert befunden....

    So ist es nicht! Eine Beziehung ging nicht mehr und wurde beendet. Wir dürfen traurig sein, aber nicht daran zerbrechen. Wir sind nämlich auch ohne den Partner etwas wert. Für unser Umfeld sind wir vielleicht sogar ohne Partner nun endlich pur, weil wir nichts mehr überdecken und nicht mehr so tun als wäre alles in bester Ordnung, während wir fast zusammen brechen.

    Du hast Dich nicht erniedrigt, aber es fühlt sich für uns so an. Viele meiner Aktionen kann ich jetzt auch nicht mehr nachvollziehen, damals fühlte ich mich so und gab ihm das Gefühl, dass ich ihn um jeden Preis zurück wollte. Nunmehr ist es nicht mehr so! Aus, basta, vorbei mit der genialen Rolle ich bin der "begehrte Mann".

    Ach Smile, wir müssen einfach erst mit der neuen Situation Freundschaft schließen, dann kommt das Gefühl des glücklich seins von allein :) auch ohne Partner!

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo SMILE,

    hier kann ich mich nur wieder Dagmars Worten anhängen. :wink:
    Und nie geliebt worden zu sein, das glaub ich auch nicht so ganz… aber andererseits warst Du wohl auch Mittel zum Zweck irgendwie, um ungehemmt seiner Alksucht zu frönen. Wahrscheinlich „liebte“ er Dich erst nicht mehr, als Du das nicht mehr so hinnehmen konntest und das Meckern anfingst und ist lieber abgehauen, weil es die einfachste Lösung war. Da war die Liebe zur Pulle dann doch größer. Das ist wohl einfach so in der Sucht.

    Tja, und wahrscheinlich sucht er sich wirklich schnell ne Neue, wenn er schon im net verzweifelt danach sucht. Und wird wahrscheinlich auch fündig, und ne Weile lang kann man ja auch seine Sucht gut verbergen… und wenn nicht mehr, wird man sehen, ob sie CO ist oder wird oder nicht. Wenn nicht, wird sie ihn wohl auch wieder schnell abschießen, ansonsten das gleiche Spiel, was wir hier so oft lesen. Aber das net ist riesig und auch so ergibt sich ja immer mal was, damit mußt Du also rechnen, jetzt wo er sich doch soooo herrlich frei fühlt, das er Gefangener seiner Sucht ist, merkt er nicht oder will es nicht sehen, ging mir ebenso. :roll:

    Tja SMILE, mach Du echt jetzt das beste draus, Du hast Deine Kinder, aber lass sich bitte nicht ALLES nur um sie drehen, sondern gönne Dir auch selbst mal was, was nur für Dich allein ist. Nicht dat Du jetzt zur Übermutti mutierst und sie Reißaus nehmen müssen :shock: ….waaaaah. :lol:
    Und sich täglich was schönes vornehmen, ist auch ne klasse Idee. Geh bitte auch unter Menschen, das lenkt ab, Freunde besuchen und einladen etc. Oder einfach mal durch die Stadt bummeln, damit Du Dich nicht zu einsam fühlst. Das hilft jetzt natürlich auch nich sooo doll, aber doch ein bisschen. :wink:
    Und der Schmerz wird weniger werden, is so. Wäre es anders, wäre die Menschheit schon längst ausgestorben, so sach ich ja immer… wir sind nämlich in der Lage, mehrere Menschen in unserem Leben zu lieben, nicht nur diesen einen und dann nie mehr, dat wär ja nu echt Unsinn.

    Liebe Grüße
    sendet Dir
    Lilly

  • Hallo Lilly,
    schön wieder von dir zu hören.

    Hab mir grad was gutes getan, frisch geduscht, hab ich mir die Haare toll gemacht, bin geschminkt und hatte Spass dabei. Geh dann zu Bekannten und werde hoffentlich einen gemütlichen Abend haben:)

    Hatte vorhin eine sms von ihm, hallo kann ich morgen vormittag ein paar Sachen abholen?
    Hab einfach nur nein zurückgeschrieben. Dabei ging es mir ganz gut :)
    Es kam dann noch eine, "soviel zu meiner Kooperation", spinnt der? Er hat nichts gepackt, jetzt ist kaum noch was wichtiges von ihm hier, da wird er sich wohl doch gedulden müssen, ich mag ihn net sehen, brauch Abstand!!!!!!!!!!

    Ist nicht um ihn zu ärgern oder so, hab aber gemerkt, als ich vor 3 Wochen seine Sachen gepackt hab und rausgestellt habe und ihn dann auch noch beobachtet habe, das mir das überhaupt nicht gut getan hat :( ich will das jetzt nicht wieder haben, bin glaub ich gerade dabei kleine Schritte zu tun, diese Sachen haben noch später Zeit.

    Liebe Lilly, wie war deine erste Arbeitswoche?? Bist du zufrieden?? Sind deine neuen Kollegen nett?

    Ich wünsch es dir das Alles so läuft wie du es dir vorstellst, hast es mehr als verdient nach deinem harten Kampf um dich selbst!! :) :) :)
    ich muß jetzt noch die Nikolaussachen für meine Zwillinge zurecht packen, falls es später wird heute Abend :)
    Hab auch für mein Enkelchen was nettes gekauft :)

    Freu mich heute Abend hier mal raus zu kommen, meine Mädels sind bereits dort, sind ja die Eltern einer Schulfreundin und ich werd dann meine Wuffis noch mal Raus lassen und mich später auch auf die Socken machen.

    Ich hab das Gefühl das es mir Heute etwas besser geht, vielleicht wirken jetzt langsam die Antidepressiva, wär toll!!
    Ich wünsch Dir einen schönen Abend liebe Lilly :) :)

    SMILE

  • Hey, liebe Smile,
    soweit ich weiß setzen die Antidepressiva in der Wirkung so nach ca. 2 - 3 Wochen ein. Mir haben sie sehr geholfen, sich aber nicht auf die Person gelegt. Die Entwicklung ist mittlerweile auf einem sehr guten Stand, dass auch bei meinem Medi keine suchtmachenden Substanzen vorhanden sind.

    Bei mir hat sich der Stoffwechsel eingependelt und vielleicht auch deshalb der ganze körperliche Vorgang wieder normalisiert.

    Berichte mal weiter ob in Dir etwas Ruhe einkehrt, das könnte ich mir durch die Medis gut vorstellen.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Liebe Dagmar,

    ich nehm sie jetzt seit 3 Wochen ein, vielleicht gehts mir ja damit wirklich bald besser, wär toll :)
    Mein Arzt hat auch gesagt es wäre kein süchtig machendes Mittel, ich würde nur damit besser wieder zur Ruhe kommen können.

    Vielleicht ist ja heute der Tag X wo die Wirkung eingesetzt hat??!!

    ich wünsch dir einen gemütlichen Abend, sei ganz lieb gegrüßt Von mir :) :) :)

  • gestern dachte ich es geht mir endlich besser, heute siehts schon wieder total anders aus.
    Ich hatte einen sehr schönen Abend gestern, aber ich habe die halbe Nacht wach gelegen und bin wieder von meinen Gedanken und Gefühlen überrollt worden :(

    Wann hört das endlich auf???
    Smile

  • SMILE, es hört DANN auf wenn Du es zulässt !!
    Wenn Du es zulässt, die Vergangenheit Vergangenheit sein zu lassen, Du nicht mehr daran zurückdenken, sondern nach vorne schauen willst.
    Erst DANN !
    Willst Du aber noch nicht wirklich, immer wieder Rückblicke, gelle ?
    Wie schöööön alles war :roll: dabei war es nur noch MIST, sorry, aber Deine eigenen Kinder haben das schon längst erkannt und sogar darunter gelitten.
    Führe Dir das auch mal bitte bei den Blicken in die Vergangenheit vor Augen !! Hilft vielleicht, doch mal die Vergangenheit jetzt ruhen zu lassen auszublenden, wie auch immer... ?
    Aber nö, noch n nächtliches Bad in Selbstmitleid. Sorry, aber das hast Du Dir selbst sauber einlaufen lassen. Los, Stöpsel raus :P !! Und mit den Kindern heut was tolles machen, is erst Mittag, noch geht da ALLES !!
    Das war doch Dein Plan, oder ?
    Und die Anti-Depressiva schlagen auch sicher bald an, das dauert echt seine Zeit, 4-5 Wochen sind da auch keine Seltenheit, also noch n bisi Geduld, okay ? :wink:

    LG
    Lilly
    die ansonsten persönlich vorbei kommt und den Stöpsel zieht, ich weiß nicht, ob Du es wirklich darauf ankommen lassen willst.... :? Lieber nich... :wink:

  • hallo.

    heut ist nun schon der 2. Advent. Wahnsinn wie die Zeit vergeht.

    Bei uns war gestern Weihnachtsmarkt im Ort. Meine Kinder hatten in der Schule einen Verkaufsstand mit selbst gemachten Keramiksachen aus ihrem Keramikzirkel, Oma und Opa und ein guter Freund waren auch mit zu Besuch und wir haben den Kiddis einige ihrer Sachen abgekauft :)

    War auch noch ein gemütlicher Abend. Heute Nachmittag gehen wir noch unser Baby besuchen, denn Uroma & Uropa wollen ja den kleinen auch noch kennenlernen.
    Also Sonntag auch schon wieder etwas schönes auf dem Programm :) :) :)

    Ich bemüh mich ganz sehr nicht mehr so zu grübeln, gelingt aber nicht immer.
    Warum ich immer die halbe Nacht wach liege derzeit, das frage ich mich? Kenn ich sonst nicht, aber sicher wird auch das wieder besser werden.

    Werd mich jetzt um mein Essen kümmern.
    Wünsch euch allen einen schönen 2.Advent.
    Liebe Grüße SMILE :)

  • Hallo, liebe Smile,
    mir hatte mein Hausarzt und später die Psychotherapeutin vorsorglich entweder ein pflanzliches Schlafmittel bzw. ein Antidepressiva mit schlaffördernder Wirkung gegeben.

    Wobei ich es nur kurzzeitig nehmen konnte, es hatte geholfen. Allerdings kamen bei mir ja die sexuellen Übergriffe hinzu, da wäre ein Schlafmittel nicht gut gewesen. Wenn jedoch Du im geschützten Raum lebst, dann wäre das vielleicht ein Gespräch mit dem Arzt wert.

    Wenn Du Dich bemühst, liebe Smile, ist das schon ein guter Ansatz. Auch ich grüble zuweilen noch, gut, ist halt so. Aber ich muss mich dann einfach selber in die Kniekehlen treten um wieder aus dem Grübeln raus zu kommen. Mittlerweile geht das ganz gut.

    Lieben Gruß und Happy Weekend wünscht Dagmar

  • Hallo liebe Dagmar,

    ich habe mir gestern Baldriantabletten zum Einschlafen gekauft.
    werd die heute Abend mal ausprobieren.
    War ein schöner Nachmittag, mein Enkelchen ist in meinem Arm eingeschlafen :)
    Hab ihn ganz lange so gehalten, hat mir gut getan :)

    Jetzt sind wir wieder zu Hause, Oma und Opa bleiben noch bis morgen, spielen gerade mit den Mädels Mensch ärgere dich nicht.

    Jeden Tag was schönes ist seit Donnerstag gelungen :)

    War sicher kein schlechter Tip des Psychologen.

    In mir drinnen ist noch alles aufgewühlt, aber ich hatte schon viel öfters Momente wo es mir gelungen ist , nicht an ihn zu denken :)

    Wie geht es Dir? Was hast du an diesem 2.Advent gemacht??
    Sicher gemütlich da in Deinem " Hexenhäusel " wie du es immer nennst :)

    Wünsch dir noch nen gemütlichen Abend, vorm Kaminofen.
    Liebe Grüße SMILE

  • Ja hallo artep, hab dich schon vermißt :)

    Klingt ja danach, dass es dir halbwegs gut geht!
    Schön, freut mich!!!
    bei mir gehts so bissel auf und ab, heute so morgen so , aber ich werd mich durch kämpfen, mein festes Ziel :)

    Wünsch dir viel Spass beim Tanzen!!!!
    Hoffe du meldest dich auch mal wieder :)

    Liebe Grüße SMILE :)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!