Mein Leben davor und dannach.

  • Hallo

    Habe zurzueit eine Recht nachdenkliche Zeit denke viel über meinen Rückfall nach, wie es dazu kamm was die Auslöser wahren und bin in letzter Zeit etwas unruhig.

    Ich habe mich wieder neu verliebt was bei mir große Ängste auslöst und auch einen gewissen zustand der Panik. Aber ich Versuche mich tapfer zu schlagen.

    LG Flo und danke für alles.

  • Lieber tapferer Flo!

    Gut,dass Du über Deinen Rückfall nachdenkst.Es ist ja wichtig,dass Du die oder den Auslöser erkennst.

    Ich glaube,das Wichtigste ist,dass Du bei Dir bleiben kannst.

    Du hast Dich verliebt? Das ist ein sehr schönes Gefühl!

    Ich verstehe Deine Ängste.Kennst Du die Erwartunshaltung? Sicher.
    Das ist es,was uns behindern kann.
    Wenn du kannst,geh ganz vorsichtig Deinen Weg.

    Ich drücke Dir die Daumen,ich denke fest an Dich!

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hi

    Was meinst du mit bei mir bleiben?

    Ja meine Befürchtung ist dass sie nicht meine Liebe erwiedern kann oder will und ich wieder auf keine Gegenliebe stoße und dadurch wieder dort anfange wo ich vor ca 11 Monaten angefangen habe nämlich im Suff.

    Ganz liebe grüße von mir, denk ganz toll an dich.

    P.s: Aber erzähl doch auch mal was von dir wenn du willst.

  • Ach,mein Glücksbärchen,
    lieber Flo!

    Ich habe Dir vor nicht ganz zwei Stunden ein Post geschrieben und bin an einem Smily,den ich mit der Shif-Taste angetippt habe :roll: gestrauchelt.Wums.alles weg.
    Dann musste ich meine Hündin Aika beim Hundefrisör abholen,jetzt bin ich wieder hier.
    Nicht für lange,denn um 19h05 werde ich abgeholt Wir haben Singprobe
    Ich singe in einem Kirchenchor mit.Wir sind eine sehr lebhafte und zusammenhaltende Gruppe.

    Du fragst mich nach dem "Bei-Dir Sein".Was ich damit meine.
    Das ist etwas,das gar nicht leicht ist am Anfang.
    Zuerst,setze mal Dein ganzes Vertrauen in Dich selber.
    Sei ganz ruhig und höre auf Deine innere Stimme.

    Du bist verliebt,das ist ein sehr schönes Gefühl!Damit Du aber eine eventuelle Abfuhr verkraften kannst ist es gut,wenn Du weisst,dass Du wer bist ,dass das Dein Vertrauen in Dich selber nicht schmilzt.

    Weisst Du,wir Alkoholiker haben uns selbst meistens nicht so gern.
    Das müssen wir lernen,wir müssen lernen uns selber gern zu haben. Da sind wir alle daran,mal mehr mal weniger.Und am Anfang ist es nicht leicht.Aber Du wirst erleben,dass das ganz,ganz schön ist und uns Frieden gibt.

    Ich wünsche Dir einen schönen Abend und grüsse Dich lieb
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Flo,

    ehrlich gesagt kann ich mich nicht - für dich - darüber freuen, dass du dich JETZT wieder neu verliebt hast.

    Ich gönne dir, mir und jedem anderen den RAUSCH der Hormone und Emotionen. Sind doch die Prozesse in einem Verliebten vergleichbar mit denen eines alkoholbedingten Rausches. Du kriegst eine Art Tunnelblick, rückst von dir selber ab, Probleme treten in den Hintergrund und focussierst das Objekt deiner Begierde.

    Die Gefahren, die du für dich siehst, spüre ich auch für dich. Die Möglichkeit des abgewiesen werdens wären m.E. noch das kleinere Übel. Hinsichtlich des wenigen von dir, das du von dir geschrieben hast, sehe ich einen Mann, der sich in eine Affäre/Beziehung stürzen will, der Selbsthass empfindet, eine alte Liebe und Abweisung noch nicht verarbeitet hat und sich nicht selbst respektiert. Für mich klingt das nach Selbstauflösung in einer möglichen Beziehung und Definition des Selbst über die Beziehung. Dies wäre keine gute Ausgangssituation für das Abenteuer Liebe.

    Meiner Erfahrung nach will jeder Kompromiss den man eingeht wohl überlegt sein, denn man gibt damit ein Stück Zufriedenheit auf. Diese Unzufriedenheit nagt am Selbst und die Summe der Kompromisse entscheidet schließlich über den Grad der Anpassung und Selbstaufgabe.

    Entziehe dich nicht der Auseinandersetzung mit dir Selbst und du wirst sehen, die Dinge fügen sich wieder zu einem harmonischen Bild zusammen.

    Alles Gute
    Frank

  • Ich gebe dir da bis zu einem gewissen Grad recht aber was soll ich tun wenn ich die Gefühle nunmal habe? Ich kann die doch nicht einfach so abschallten und dann sind die Weg oder so.

    Villeicht lerne ich aber dadurch wieder was es heisst geliebt zu werden und von einem Menschen Zuneigung zu bekommen und zu geben?!

    LG und danke Flo

  • Lieber Flo!

    Du gehst in der verkehrten Richtung!
    Musst deshalb nicht erschrecken.Aber Du kannst erst richtig lieben wenn Du Dich selber sein kannst,wenn Du Dir selber vertraust und wenn Du Dich selber magst und liebst!!!

    Sonst läufst Du Gefahr abhängig zu sein statt zu lieben.

    Es hat Dich erwischt.
    Arbeite an Deinem Selbstvertrauen damit Du Dich nicht verlierst.

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Flo,

    was Spanijoggel schreibt ist genau das, worauf ich hinaus wollte.

    Zitat von Glücksbärchjen


    Villeicht lerne ich aber dadurch wieder was es heisst geliebt zu werden und von einem Menschen Zuneigung zu bekommen und zu geben?!

    Genau das kann man m.E. eben nicht erlernen. Du kannst aber etwas viel besseres erlernen, nämlich dich selber zu lieben und respektieren. Der Rest kommt von ganz alleine und du wirst auch nicht mehr diesen Anspruch an eine Beziehung haben. Einen Anspruch, den meiner Meinung nach eine Partnerschaft primär nicht erfüllen kann und soll.

    Ich bin der festen Überzeugung, dass auch DU an diesen Punkt kommen wirst. Aber dafür wirst du professionelle Hilfe brauchen.

    Jammern hilft nicht. Ich habe Jahre lang gejammert, nichts geändert und es hat sich einiges getan... es ist nämlich alles viel schlimmer geworden. Ich wünsche dir, dass du bald den Mut aufbringen wirst, dir kompetente Hilfe zu suchen und sie für dich zu nutzen.

    Du hast viel zu gewinnen und nichts zu verlieren.

    LG
    Frank

  • Hallo Flo!!!

    Ums Jammern geht es nicht und ich vermute,Du weisst das!!
    Weich jetzt nicht aus! Nimm die Hilfe an,so wie sie gemeint ist!!
    Ist sozusagen Dein Nikolaus-Geschenk,auch wenns für Dich nicht so aussieht!

    Ich wünsche Dir die Kraft und das Vertrauen jetzt richtig zu überlegen und zu handeln!

    lies die Posts nochmals,vor allem Frank erzählt Dir von seinem Erlerbten!
    Das ist die Chance für Dich,nicht die selben Fehler zu machen und zu handeln!

    Ganz liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Flo,

    ich hoffe du bist die letzten Tage auf der "Suche" nach dir schon ein Stück weiter gekommen. Wichtig dabei ist das du nicht ins grübeln gerätst. Grübeln ist eine ganz übele Sache, denn du drehst dich dann gedanklich nur im Kreis.

    Sich die richtigen Fragen zu stellen ist die Kunst. Ich bin zum Beispiel nicht alleine auf die richtigen Fragen gekommen. Dabei helfen mir meine Famlie aber insbesondere auch meine Therapie. Ohne fremde Hilfe wäre ich nicht da, wo ich jetzt bin. Als ich einmal festgestellt hatte, wie befreiend es für mich ist, über mich zu reden, wurden viele Dinge klarer.

    Mit meinem Hinweis auf das Jammern wollte ich dich nicht beleidigen, sondern eher aufrütteln. Denn du zeigst mir mein Spiegelbild, dass ein Jahr alt ist. Unfähig und unwillig mich zu verändern, obwohl ich absolut am Ende war. Ich machte mich über Jahre klein, duckte mich und in der Endphase heulte ich auch Krokodilstränen, nur um der anstehenden Auseinandersetzung und Kritik aus dem Weg zu gehen. Mit dieser unbewußten Strategie habe ich nicht nur meine Umwelt belogen, sondern mich selber. Diese Strategie funktioniert nicht! Früher oder später muß man sich mit seinem Leben auseinander setzten.

    Meine Ursachen und Wege sind nicht deine aber ich hoffe wirklich, du kannst aus meinen Erfahrungen etwas für dich herausziehen.

    LG
    Frank

  • Hallo Frank.

    Also erstmal möchte ich sagen dass ich nicht unwillig bin etwas zu ändern unfähig ja. Und genau das Reden ist die schwierigkeit bei mir ich meine es wundert mich dass ich hier soviel von mir erzähle so wies mir geht und so. Ich kann es halt nicht konnte ich noch nie so gut hier geht es leichter aber in einem realen gespräch ist es etwas anders. Es ist wie es ist ich habe mich selbst in diese Situation gebracht und komme da auch nicht selbst raus und andererseits kann ich mich aber auch nicht dazu überwinden und meine Ängste besiegen mit anderen darüber zu reden und so versuche ich so gut es geht mit meiner jetzigen Situation klarzukommen so gut es geht.

    LG Flo

  • Lieber Flo!

    Wenn du nicht unwillig bist etwas zu ändern hast Du eine reelle Chance weiter zu kommen! Denn unfähig gibt es nicht! Nur ÜBERWINDEN ist angesagt.

    Lass es Dir von mir gesagt sein,ich bin schliesslich 47 Jahre älter als Du und habe solches schon x-mal erleben dürfen.
    Melde Dich einfach an bei einem Therapeuten.Die sind vom Fach und wissen wie uns zu helfen ist.Ich wünsche Dir einen Menschen,Therapeut/in)der den Zugang zu Dir findet,das gibt es.

    Flo,Du hast eigentlich Dein Leben noch vor Dir.Und jetzt bist du an einem Punkt an dem Du entscheidend mitwirken kannst,dass es ein gutes,selbstständiges Leben wird!

    Glaub daran! GLAUB AN DICH!

    Mit lieben Grüssen
    Yvonne

    ichbinda123

  • Ich versuche an mich zu glauben aber es ist halt so verdammt schwer wenn ich daran denke dass ich erst 20 bin dann ist dass alles doch etwas heftig. Habe in den letzten Tagen viel bei anderen gelesen und da habe ich mir gedacht´: Die werden mit ihren Problemen fertig und ich nicht. Niemand sollte in meinem Alter so etwas mitmachen müßen es sollte eigentlich eine Zeit sein wo man noch vollkommen frei und unbeschwert durchs Leben zieht. Und dann denke ich auch : warum ist dass bei mir nicht so warum kann ich dass nicht und warum muss ich mir über alles den Kopf zerbrechen.

    LG Flo

  • Lieber Flo!

    Du kannst es auch als eine Chance sehen!
    Denn wenn Du es schaffst --- und Du kannst es schaffen,dann hast Du vielen von Deinen Altersgenossen etwas voraus.Etwas vom Allerwichtigsten:Deine Beziehung zu Dir selber!
    Da lohnt es sich alles daran zu setzen.Da lohnt es sich,professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen,zusätzlich zum Forum!
    Du hast das Leben vor Dir! Um es trocken und bewusst leben zu können lohnt es sich,sich anzustrengen !

    Ich wünsche es Dir von ganzem Herzen!

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Floh,
    wenn ich mich um 35 Jahre zurückversetze muss ich sagen mir ging es genauso. Die Fragen Warum, Wíeso all dies ist mir nicht unbekannt. Ich hatte damals niemand bei den ich mich ausweinen konnte. Beziehungen hielten nicht lange, gingen in die Brüche und mir war immer klar durch meine standige in mich gehen, mir fragen zu stellen konnte keine Beziehung stand halten. Ich war genauso verzwefelt, konnte mich an niemand wenden Eltern waren beide berufstätig, mein Vater war öfters betrunken Geschwister gabs keine. Internet und Therapeuten waren mir fremd. War eine besch.. Zeit für mich und diese waren die Anfänge meiner Sucht. Gott sei Dank lernte ich dann meine Frau Kinder kamen hinzu und mein Leben bekam wieder einen Sinn. Meine Sucht bekam ich damals in den Griff was dann später kam das ist eine andere Geschichte. Yvonne hat Recht, du bist um einiges Voraus und lebst nicht wie viele andere in den Tag hinein.
    Dir stehen viele Möglichkeiten im Gegensatz zu mir offen, dein Leben in den Griff zu bekommen. Öffne dich, hacke die Vergangenheit ab du kannst es sowieso nicht mehr ändern und denke an die Zukunft nehme Hilfe an, man braucht sich nicht zu schämen im Gegenteil. Hilfe im Rausch wirst du nie finden es bremst dich nur aus. Es lohnt sich zu leben auch wenn man wieder mal auf die Nase fällt.
    LB Harald

    Liebe Grüße
    Harry

  • Hallo Flo,

    ich danke Spani für die nähere Erläuterung zur Unfähigkeit.

    Weder war ich noch bist du unfähig. Unfähig ist in dem Zusammenhang nur ein Alibi. Du hast jederzeit die Möglichkeit deine Situation zu ändern.

    Lass dir helfen!

    Gruß
    Frank

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!