• Lieber Tom,

    erst mal herzlich willkommen hier im Forum!

    Schwierige Situation, in der Du Dich befindest. Dabei ist sie noch nicht einmal Deine Tochter!!!

    Wenn es Dir nur um die Tochter geht (was ich nicht glaube), dann möchte ich Dir sagen, dass Du ihr nichts Gutes tust, wenn Du bleibst. Sei ihr ein Vorbild, wenn Du sie wirklich lieb hast und zeige ihr, dass sie hier nicht helfen kann, dass das alles nicht ihre Schuld ist, dass man so eine Situation nicht aushalten muß! Das man da raus kommen kann...

    Du kannst trotzdem einen Kontakt mit ihr haben, einen von Außen, der ihr sicherlich mehr bringt, als wenn Du in der Konstellation verharrst und Dich auf die Alkoholikerin fixierst!

    Und wenn Du dann ganz tief in Deinem Inneren wühlst, wirst Du vielleicht noch andere Gründe finden, warum Du da nicht weg möchtest bzw. was Dich da hält?

    LG Jule

  • Hi Tom,
    herzlich willkommen hier im Forum. Dieser Satz...

    Zitat

    Ein anderer Grund dafür, dass ich den Neuanfang auch wollte liegt darin dass ich vor der Beziehung mehrere Jahre allein gelebt habe und mir die Beziehung deshalb sehr viel bedeutet(te).

    ...klingt mir so ein bisschen verdächtig nach:"Alles ist besser, nur nicht mehr alleine sein." :( Ist das möglich?

    Zitat

    Im Moment ärgere ich mich am meisten darüber, dass ich mich auf den Neuanfang der Beziehung eingelassen habe bzw zu einem großen Teil den Anstoss gegeben habe. Mich ärgert meine eigene Inkonsequenz, und dass ich mich schon nach 2 Monaten am liebsten wieder zurückziehen würde.

    Hör auf Dich zu ärgern über vergangenes. Jetzt lebst Du und wenn Du es willst kannst Du es ändern. Vertrau Deiner Intuition. Ich wünschte, ich hätte früher meiner Intuition vertraut, dann hätte ich mir manch schmerzhafte Erfahrung ersparen können.

    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo Tom
    ich wünsche dir, daß dein Wunsch in freundschaftlichem Verhältnis noch Kontakt zu haben, in Erfüllung geht.
    Ich habe mir das auch gewünscht, mit meinem Ex in Freundschaft in Verbindung zu bleiben. Doch ist es von meiner Seite nicht möglich, da er nach wie vor trinkt und ich mich deshalb von ihm habe scheiden lassen. Je mehr Zeit vergeht, umso weiter komme ich weg von ihm. Er versucht von seiner Seite aus schon, dort weiterzumachen, wo wir aufgehört haben. Daher sehe ich, daß er nichts erkannt hat. Es fällt mir auch nicht schwer, für nötige Distanz zu sorgen, da es mir dann einfach besser geht.
    Ihre Tochter wird sicher den Weg zu dir finden, sodaß du dich nicht schuldig fühlen mußt, wenn du die Beziehung beendest. Bei mir war es so. Nach kurzer Zeit haben alle, die wollten, denWeg zu mir gefunden, da es jetzt viel streßfreier zugeht.
    Ich wünsche dir alles Gute weiterhin.
    Renate

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja, das nur gesagt wird, um zu gefallen oder Schwierigkeiten zu vermeiden.

  • Lieber Tom
    auch wir haben uns immer schon mit Abständen getrennt. Bis ich einfach nicht mehr konnte. Es ging jedes mal wieder besser, aber die Abstände zum nächsten Chaos wurden immer kürzer. Die Tochter wird es sicher verstehen, wenn du ihr alles offen und ehrlich erklärst. Wenn du bleibst, ist für deine Partnerin normal wie sie sich verhält, scheint doch alles in bester Ordnung zu sein. Ich hatte auch gehofft, daß durch die Trennung oder Scheidung das Erwachen kommt. Aber es kam nicht.
    Liebe Grüße
    Renate

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja, das nur gesagt wird, um zu gefallen oder Schwierigkeiten zu vermeiden.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!