• Hallo Rosenbraut,

    also 9 Monate sind ja erst schon mal richtig gut :)

    Die Angst ist vielleicht ein guter Begleiter auf dem weiteren Weg der Trockenheit. Ich kann´s nicht beurteilen, weil ich selbst auch erst seit 4 Monaten trocken bin.
    Meine Trinkpausen endeten aber meist durch "Übermut". Ich war mir meiner selbst zu sicher, mir kann nix mehr passieren, ich hab´s ja begriffen.

    Und die "schönen Zeiten" mit Alkohol ... hmh ... an die kann ich mich gar nicht mehr so recht erinnern.
    Sehr wohl aber an die Zeit, wo ich an ein Bett fixiert mit 4,2 % und Schlaftabletten im Krankenhaus wieder zu mir gekommen bin :shock:
    Und das war ja nur einer von vielen Abstürzen.
    Da jibbet einfach nix Schönes mehr in Verbindung mit Alkohol für mich...

    Worin konkret begründet sich denn Deine Angst?

    Ich bleibe mir selbst gegenüber halt sehr, sehr, sehr wachsam und überprüfe mich immer wieder auf´s neue, was ich denke, fühle, tun möchte und ob ich mir vielleicht wieder selbst ein Bein stellen will. Wenn das mit Angst gemeint wäre, wäre es eine "gesunde" Art...

  • Hallo Rosenbraut,

    erst mal herzlich Willkommen, schön das Du hergefunden hast.

    Wenn Du möchtest, dann kannst Du ja vieleicht noch ein wenig mehr, von Dir erzählen.

    Wie Du reingeschlittert bist und wie Du es geschfft hast, nun 9 Monate trocken zu sein :wink: dazu möchte ich Dir schon mal gratulieren.
    9 Monate klares denken, auf dem Stand, bin ich auch.

    MLG Mandy

  • Hallo Rosenbraut!

    Willkommen!

    Ich finde es sehr gut,dass Du am Ende der Nachsorgegruppe eine andere Gruppe suchst!
    Ich bin dank dem Forum trocken geworden und bis jetzt auch geblieben.Gehöre auch in den Club der 9-Monatigen. :wink:

    Angst,kann ich nicht sagen,dass ich sie habe.Aber Respekt vor unserer Krankheit,ja!Ich bin wachsam und überprüfe mich.
    Mein Ziel ist es trocken zu bleiben.Deines ja auch!

    Ich wünsche Dir einen ganz guten Start bei uns!

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Rosenbraut,

    auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Rosenbraut hat geschrieben:

    Zitat

    an manchen tagen merke ich, dass ich sehr selten an alkohol gedacht habe. wie ist das denn bei euch? müsste ihr jeden tag daran denken? wann sollte es denn mal aus meinen kopf gehen?

    Meine Meinung dazu ist, ganz rausgehen aus unserem Kopf sollte der Gedanke an den Alkohol gar nicht. Es ist ja schließlich unsere Krankheit, mit der wir uns für den Rest des Lebens auseinander setzen müssen.

    Ich für mich kann nur sagen, dass ich schon täglich daran denke, denn wenn ich die Gefahren des Alkohols für mich vergessen würde, wären einem Rückfall Tür und Tor geöffnet.

    Doch die Art des Denkens daran ändert sich mit der Zeit. Es bedrückt mich nicht mehr.
    Es sind keine Verlustgedanken und Saufdruck verspüre ich auch schon länger nicht mehr.

    Die Langzeittrockenen hier können Dir sicher noch mehr dazu sagen.

    Gruß
    Alpenrose

  • Hallo Rosenbraut und herzlich willkommen.

    Ich bin im Anschluss an meine Nachsorgegruppe hier im Forum gelandet. Auf der Suche nach einer SHG. Seitdem bin ich täglich hier.

    Hast Du eine LZT gemacht?

    LG kommal

    unterwegs...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!