rückfallgefährdet

  • Okay Käferchen,

    dann eröffne ich jetzt mal einen Thread im CO-Bereich, denn ich denke, da gehört er hin ! Hier
    Denn nenne ich jetzt mal ganz frech: "Ausleben eines Helfersyndroms im Forum", denn ich denke, auch da kann man reinrutschen, besonders als CO, aber auch Alkies sind vor sowas nicht gefeit.

    Vielleicht mag sich Monida da mal zu äußern und wir tauschen uns dann dort weiter aus, Monida ?

    LG Lilly

  • Zitat von birdman

    guten morgen monida,
    lilly hat recht, warum schreibst du so etwas?

    Weil sie COAbhängingkeit ist!!!!!!

    Das sollte dich jetzt mal eher weniger interssieren, aber gutes Ablenkungsmanöver deinerseits!!

    Kümmere dich mal um dich und DEIN Thema.

    Liebe Grüße, Amy

  • Zitat von Amy36

    Weil sie COAbhängingkeit ist!!!!!!

    Das sollte dich jetzt mal eher weniger interssieren, aber gutes Ablenkungsmanöver deinerseits!!

    Kümmere dich mal um dich und DEIN Thema.

    Liebe Grüße, Amy

    Ähem...Co Abhängig sollte das heißen :oops:
    Sorry, Amy

  • Hi Heiko,

    jetzt bist du wieder drin im Kreislauf:

    warum trinkst du ? - um zu vergessen
    was willst du vergessen ? - das ich mich schäme
    warum schämst du dich ? - weil ich trinke
    und von vorn...

    Du kannst es ändern. Du kannst es tatsächlich schaffen, du musst dir nur helfen lassen. Nimm das Telefon in die Hand und frag dich: was willst du ? Soll das dein Leben sein? Den ganzen Tag saufen und rumheulen? 1000 Hände helfen dir, wenn du es willst, schaffen musst du es aber ganz alleine. Das kann dir niemand abnehmen. So besonders deine spezielle Situation auch ist, so alltäglich sind deine Verhaltensweisen und -muster. Also auf die Füsse, ran ans Telefon, ab ins Krankenhaus. Du bestimmst wie weit "ganz unten" ist.

    Alles Gute,

    Timster

  • Hallo Birdman,

    Dein Problem ist nicht,

    - dass Du alleine bist,
    - dass Du verlassen wurdest,
    - dass Du keine Hilfe annehmen kannst,
    - dass Du keine Kraft hast,

    sondern, dass Du ganz tief in der Sucht steckst! Ich glaube Dir, dass für Dich die oben genannte Gründe jetzt der Grund zum Saufen sind, aber Du kannst nicht mehr für Dich selber Verantwortung übernehmen. Das krasse Beispiel dafür, dass Du dringend professionelle Hilfe brauchst. Jemand, der seine Sucht erkennen kann und der Angst um sich selbst verspürt, wüßte: Jetzt ist Schluss, das schaffe ich nicht mehr allein!"

    Wie suchtbehaftet Dein Gehirn denkt, müsstest Du selber erkennen, denn Du hast keine Kraft, den Arzt zu rufen, aber der Alk kommt Dir doch heute und letzte Nacht nicht zugeflogen, also musst Du ihn Dir besorgen.
    Bist Du letzte Nacht losgegangen zur Tanke? Oder hattest Du die Kraft, ne Taxe mit Nachschub anzurufen? Dann überleg mal, wo Du Deine Kraft vergeudest, nämlich in Deine Sucht!

    Du bist nicht mehr in der Lage, Deine Situation einzuschätzen, Du gehörst dringend in ärztliche Obhut!

    Lobanshee

  • weil ich es immer noch nicht begriffen habe, oder es nicht wahrhaben will, es ist mein leben, ich weiss das und irgendwie muss ich es begreifen.

  • Warum werde ich zensiert? Ich denke @Birdman kann mit ´ner klaren Ansage leben, wenn er sie nicht gar braucht.

  • Mein lieber Scholly, hier geht's zu... :roll:


    @birdman: warum willst Du denn trocken werden? Magst Du mir das mal erzählen?

    LG
    Spedi

  • hallo spedi,
    ich will noch eine weile leben, wirklich! ich bin gerade dabei, meine sachen zu packen und will jetzt in die klinik fahren. als ich vor 6 monaten aufgehört habe zu trinken, hatte ich diesen willen. und ich hatte ihn auch 1999, da bin ich daran fast gestorben, lag viele tage auf der its. ich hatte halluzinationen, habe z.b. grosse fliegen, oder meinen bruder an der wand gesehen. danach war ich 5 jahre trocken. obwohl ich regelmässig zu einer shg gehe, einmal im monat mit einer suchttherapeutin spreche, eine langzeittherapie beantragt habe, versucht habe einen psychotherapeutentermin zu bekommen (wartezeit ein 3/4 jahr) um die ursachen meiner sucht zu erkennen, hatte ich einen rückfall. es hat mir alles nichts gebracht! ich muss lernen etwas für mich zu machen und ich weiss auch, daß das ein harter weg sein wird. wenn ich ehrlich bin, habe ich davor richtig schiss. warum habe ich sonst getrunken, oder andere drogen zu mir genommen? ja es ist so, ich habe mich in den letzten 6 monaten eigentlich nur selbst verarscht. es war eine suchtverlagerung und ich habs vorgestern gemerkt, obwohl es mir eigentlich gut ging!!, daß ich es nicht ohne schaffe. ich habe mich und auch meine freundin damit nur angelogen. und ich schäme mich auch sehr dafür!!
    lg heiko

  • Zitat

    ich will noch eine weile leben, wirklich! ich bin gerade dabei, meine sachen zu packen und will jetzt in die klinik fahren.

    Hört sich schon besser an…
    Aber auch machen, gelle…nich auffen gepackten Köfferchen sitzen bleiben und noch 2 Wochen weitersaufen. :roll:

    Zitat

    obwohl ich regelmässig zu einer shg gehe, einmal im monat mit einer suchttherapeutin spreche, eine langzeittherapie beantragt habe, versucht habe einen psychotherapeutentermin zu bekommen (wartezeit ein 3/4 jahr) um die ursachen meiner sucht zu erkennen, hatte ich einen rückfall. es hat mir alles nichts gebracht!

    Kannste mal sehen, wenn man persönlich nicht will, nützt auch das alles nix. Aber auch damit bist Du nicht allein, viele mußten auch diesen Weg erst gehen, wieder rückfällig werden und evtl. auch noch 10 x, bis sie schnallten, das sie selbst die Initiative ergreifen müssen, IHR LEBEN SELBST ÄNDERN MÜSSEN, wollen sie trocken bleiben !!

    Zitat

    ja es ist so, ich habe mich in den letzten 6 monaten eigentlich nur selbst verarscht.

    Ganz genau so ist das !
    Was aber nicht heißt, das Du das nun wieder tun mußt, das dieser Weg nicht gelang, weißt Du ja jetzt. Und manch einer muß halt erst die schmerzhafte Erfahrung eines Rückfalles machen oder auch 10, siehe oben…
    Fängst Du halt jetzt nochmal neu an.
    Birdman, ich kenne Menschen, die erst mit Mitte 60 trocken werden konnten, es ist NIE zu spät !!

    Zitat

    muss lernen etwas für mich zu machen und ich weiss auch, daß das ein harter weg sein wird. wenn ich ehrlich bin, habe ich davor richtig schiss. warum habe ich sonst getrunken, oder andere drogen zu mir genommen

    ?

    Birdman, so hart muß der Weg gar nicht sein, wenn man sich gute Unterstützung holt, hier sind genug trockene Alkies, die auch diesen Weg der Selbsterkenntnis schon gingen. Sicher tat der auch weh… all die Dinge sehen zu müssen, warum man wirklich gesoffen hat. Weil man dabei gundehrlich zu sich selbst sein muß, aber es ist der EINZIGE Weg zu stabiler, dauerhafter Trockenheit.
    Was meinst Du wohl, was ich schon geheult hab, als ich trocken wurde ??
    Glaubst Du etwa, ich bin da locker lächend durchmarschiert ? Nein, bin ich nicht ! :wink:
    Du brauchst auch kein Schiss davor zu haben, den Weg der Selbsterkenntnis geht man doch nich hammerhart an einem Tag :shock: . Man geht auch den Step by Step, es ist wie ein Puzzle, was sich immer mehr zusammenfügt, bis es ein Bild ergibt und wahrscheinlich wird es nie fertig… aber macht nix, wir lernen dabei uns immer besser selbst kennen, das ist der Lohn dafür und das ist etwas sehr schönes. Oder haste auch Schiss vor Puzzles ?? :P

    Nee echt ma nich, brauchste nicht zu haben, Du gehst den Weg ja nicht allein, Du schaust, wie andere da vorgingen, liest viel und schaust, was auf Dich zutreffen könnte, wie die es machten, und was Du für Dich davon nutzen kannst. Und am bestern IMMER das alles unter aller Berücksichtigung der Grundbausteine. Dann begibt Du Dich auch kaum in Gefahr bzw. erkennst sie und kannst Dich daraus entfernen.

    Birdman, ich brauchte 6,5 Jahre, um dahin zu kommen, wo ich heute stehe. Und ich weiß wahrscheinlich immer noch nicht alles über mich selbst, so jedenfalls mein Eindruck, ich entdecke immer wieder Neues in mir und ich freue mich darüber.
    Ich arbeite schon lange sehr gern an meiner Trockenheit und viele andere hier auch sicher !

    Aber nu erstmal den ersten Schritt machen, neu entgiften, gelle ?
    Und dann kommste wieder und wir gehen alle zusammen, okay ? Dir wurden hier genug Hände gereicht, Du braucht nur kräftig zugreifen !!

    Gruß
    Lilly

  • Servus birdman,

    wenn Du weisst, warum Du jetzt für Dich trocken werden und bleiben willst, dann wirst Du jetzt auch vernünftige und gesicherte Wege finden, um trocken zu werden und zu bleiben.

    Entgiftung, SHG und dieses Forum sind schon mal sehr gute Begleiter auf diesem Weg.

    Schlußendlich gehen musst den Weg Du alleine, denn wir alle können nicht Dein Leben leben. Für Dein "Gehen" bist Du verantwortlich, genau so wie für Dein "Wollen".

    Jeder von uns kann es schaffen - wir sind ganz viele hier, die ihren Weg bereits gefunden haben und weiter gehen wollen. Zufrieden trocken - jeder trockene Tag isdt neu, jeder Tag eine Herausforderung, aber jeder Tag auch eine Bestätigung dafür, dass es sich lohnt, trocken zu leben.

    Mach hin, geh nochmal entgiften, und dann geh Deinen Weg - einen Schritt nach dem Anderen, ohne Zögern, einen Weg in die Freiheit. "Es" geht wenn Du gehst.

    LG
    Spedi
    Der jetzt auch geht. Mit dem Hund, der schon sehnsüchtig fiepst und einfach nur nochmal "Gassi" will... weil's vorher so schön war... :lol:

  • hallo lilly,
    dumm gelaufen, die klinik hat gerade kein bett frei. es ist eigentlich erschreckend. da kommt jemand in eine suchtklinik, will eine entgiftung und wird, weil er nüchtern ist, wieder nach hause geschickt. wenn ich jetzt besoffen wäre und mich ein notarzt eingeliefert hätte, hätte ich wahrscheinlich ein bett bekommen. das macht aber nichts, weil ich nichts trinke, auch nicht will und morgen zu meiner hausärztin gehe um mir eine überweisung zu holen!!. ich will es, ja ich will trocken bleiben. wie sagt spedi, mach einen schritt nach dem anderen, na ja laufen kann ich nicht richtig, aber es reicht ja auch aus, wenn ich diese schritte humpelnd mache ;) und dieses forum wird auf jeden fall mein begleiter bleiben lg heiko

  • Hallo birdmann,
    klinik war nix, schade, aber morgen zur Hausärztin, da gehts weiter. Eins nach dem anderen.
    Und es langt für den Arzt morgen auf alle Fälle.
    Alles gute noch heute, bleib trocken.
    LG
    Jürgen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!