• huhu liebe nancy,

ich freu mich sehr dich zu lesen, hab heut bis 18 uhr gearbeitet und dann noch schnell einkaufen, am freitag koch ich zum erstenmal seit meine beiden nicht mehr bei mir sind wieder. hab so gut wie nix zuhause gehabt, und morgen darf ich ja bis 14 uhr auch nochmal arbeiten, dann ham die läden zu.

ich geh morgen auch zu meinem dad ins heim, weihnachten mal ganz anders.

ja liebe nancy das mit der rechnung vom anwalt so an weihnachten ist echt schitte, ich hoff mal du hast nicht auch noch existenzängste und kannst die rechnung zahlen. ich werd da sein, wenn du hier bist, wünsch dir einen ruhigen, besinnlichen heiligen abend, lassen wir es uns gutgehen,
    drückdichganzdoll

lg loreen

• hej nancy,

willkommen daheim. wie war dein heilig abend? bin gerade noch mit klarschiff machen beschäftigt, würd mich freuen von dir zu lesen, heut ist auch offener chat für alle hier, da bin ich später auch wieder.

drückdich
    lg loreen

• Hallo loreen,
    hoffe dein hl.Abend war schön für dich. Bei mir war es ganz nett. Mein Vater hat mich wahrgenommen und bei einer kleinen Auseinandersetzung mit meiner Mutter bin ich bei mir geblieben. Mein Freund hat mich angerufen und stell dir vor, er hat mich voll in sein Programm eingeplant. Ich bin immer wieder noch überrascht wie nasse Alkoholiker ticken und Co`s. Ich mache mir doch tatsächlich Gedanken wie ich es ihm sage, daß ich morgen abend sicher nicht zum Essen komme. Bei dem Gedanken daran bekomme ich Beklemmungsgefühle, allerdings was mir auffällt, bei Telefongesprächen komme ich mittlerweile sehr gut klar. Morgen versuche ich auszuschlafen und dann einen langen Spaziergang machen. Die Rechnung kann ich schon bezahlen, wobei ich sagen muß es schmerzt, da ich wirklich nicht viel habe. Aber es hilft mir von dagmaroo7 zu lesen,die auch nicht viel Geld hat und es schafft. Also wieder etwas zum Lernen für mich, da ich nätürlich auch in dieser Sache immer sehr große Ängste habe und kein Vertrauen zu mir selbst. Grausam was ich alles lernen muß. Und am Samstag habe ich mir vorgenommen für mich was schönes zu kochen, nur für mich. Nicht nur Nahrungsaufnahme sondern Dinner, ha mal sehen wie mein Appetit wird.
    Schön, loreen das es dich gibt und an alle schön daß es Euch gibt und das Forum.
    Ich drück euch!!
    Alles Liebe
    Nancy

• hej liebe nancy,

danke, ja es war schön, obwohl ich allein war, aber hier im forum ist immer jemand da. zuerst hab ich mir mal wieder leid getan, ich arme das erste weihnachten wo ich ganz allein bin, dann hab ich mir selbst in den allerwertesten getreten, ich bin nicht allein. war hier im chat und es war sehr nett und unterhaltsam.
    schön das dein heiligabend nett war. und wenn dein freund oder ex? dich einplant ist es sein ding. was du machst, ich mein damit was du möchtest, kannst nur du entscheiden. du bist nicht verantwortlich für sein gefühlsleben. denk an dich und laß dich nicht einlullen. oder war dein letztes weihnachten mit ihm schön? hast du daran gute erinnerungen?

meld mich bei der nächsten raucherpause wieder, bin immer noch beim klarschiff machen :)

drückdichganzdoll

lg loreen

• Hi loreen,
    hast vollkommen recht. Vorallem letztes Sylvester war der Gau. Habe gerade meinen Vortrag durchgeschaut und fest gestellt er ist zu kurz. Muß alsi langsamer reden und mehr erklären. Ich hasse Vorträge aber ohne geht es nicht. Hab immer Angst davor mich zu blamieren. Mache mir gerade einen Tee, da es bei mir saukaalt ist. Dreh immer die Heizung runter wenn ich nicht da bin.
    Dicken Schmatz
    Nancy

• wow, du muß vorträge halten??!?!?!? das wär für mich auch nix, so vor vielen leuten....

siehste wir heulen was nach,wo gar nicht so dolle war. einfach lieber ein blödes fest mit schlechten gefühlen, als allein? ich fühl mich gerade pudelwohl, von meiner untergangsstimmung vor wochen ist nix mehr übrig, das leben ist schön, wir müssen es nur zulassen. raus aus den schlechten gedanken, das positive sehen.

ich bin mir ganz sicher das wir nur durch erlernen von eigenliebe ein erfülltes leben haben werden, und auch nur dann liebe an menschen die wir lieben weitergeben, so wie liebe sein soll.

• Weißt Du loreen, ich glaube meine ganze Krankengeschichte also meine Tumore (gutartige,aber immer blöde op`s) gehen auf diese Co-Erkrankung und daß ich nie ich sein durfte, weil ich es ja allen anderen recht machte und mein "Freun",der Alkoholiker war sozusagen auch für was gut: Ohne diesen Alptraum hätte ich wahrscheinlich nie meine Diagnose erfahren. Ich denke ich werde Rückfälle haben, aber ich versuche jetzt auf mich zu achten. Du hast vollkommen recht , lieber alleine und ruhig als ein Leben mit Demütigungen. Alleine Weihnachten keine Streit mehr, herrlich! Ich fahr jetzt in den Stall um nach dem Pferd zu sehen. Vieleicht sehe ich ja noch ein bekanntes Gesicht, wenn nicht auch recht. Schön daß du dich pudelwohl fühlst. Meld mich später wieder.
    Nancy

• liebe nancy du bist ein glückspils, ein pferd ist ja was ganz tolles, ich will mit :)

also ich wisch jetzt noch raus, danach leg ich mich ne runde in die wanne, naja mein stall ist jetzt i.o. jetzt kann ich ein bädchen genießen.

freu mich, wenn du später wieder da bist.
    viel spaß

drückdich lg loreen

• Hallo loreen,
    mein Pferd ist meine beste Freundin. Leider kostet sie vie, auch das ist bei Trennungen zu bedenken. Ich möchte sie nicht verlieren,aber das werde ich wohl. Naja.Komme gerade zurück und habe an der Tankstelle meinen Freund getroffen, Zigaretten holen. Er fragte es sei doch Weihnachten ob ich nicht ein Geschenk für mich bei Ihm annehmen möchte und einen Kaffee trinken. Ich sagte ok, kurz. Dann war ich drinn und er hatte gekocht und mich für morgen wie gesagt eingeplant. Am Anfang war alles entspannt,dann fing er wieder an : ich sei ein Geldgieriges Monster, das über seine Leiche geht. Er hätte sich aufgeopfert für mich und ich habe ihn nur abgerippt(ich bezahlte ja immer alles). Meine Mutter ist......übelste Beschimpfung, ich bin ja nur bei meinem Mann und die geschäftlichen dinge, die noch ausstehen macht er nicht mehr, sondern er stellt alles
    von den letzten 2 Jahren in Rechnung. Ich habe mich auf den Rest natürlich wie immer drauf verlasssen. Jetzt steh ich wieder da. Rückfall!!!!! Bin aufgestanden und gegangen so schnell ich nur konnte und ich merke wie dekompensiere. Ich heule, zittere und fühle mich mal wieder in einer hoffnungslosen Lage.
    Sorry, das ich das jetzt so schreibe, wo es für dich ein schöner Abend ist.
    Drück dich
    Nancy

• liebe nancy,

darum sind wir doch hier, damit wir alles, aber auch echt alles schreiben und loswerden können. du bist hingegangen, obwohl du genau weißt, das es nicht gut für dich ist. laß den kopp nicht hängen, auch das gehört dazu, so siehst du immer klarer in deinem leben. beim nächstenmal sagst du einfach, NEIN. ohne erklären oder bla bla, einfach nur nein. du musst nicht zu ihm, oder mit ihm reden. wir haben leider kein selbstwertgefühl, deshalb holen wir uns das von außen, durch arbeit, freund, eltern. es ist an der zeit das leben in die hand zu nehmen, dein leben.
    und glaub mir, keine lage ist hoffnungslos, es gibt immer einen weg, so schlimm es auch aussieht.

nimm dir vor, dein leben zu machen, dafür brauchst du ganz sicher keinen mann der dich nur niedermacht. du bist eine starke frau, hast soviel erreicht, genieß es. zeig deine grenze die andere nicht überschreiten dürfen.

drückdich lg loreen

• Danke loreen,
    ich heule ziehmlich. Dachte ich wäre schon weiter,aber diese Abwertung meiner Person,egal von Mutter, Noch-Ehemann und seiner ganzen Familie über jahrzehnte, dann noch von einer angeblichen großen Liebe, tun einfach sooooo weh. Ich hab seit ich auf der Welt bin kämpfen müssen, glaub mir loreen, ich mag nicht mehr. Genieße den Abend.
    Ich drück dich ganz fest.
    Nancy

• liebe nancy,

glaub mir, ich kenne das gefühl zu gut, einsam und verlassen zu sein, für alle immer alles getan zu haben, nix kommt zurück. doch jetzt fange ich an zu leben, und du kannst das auch!!!! all das braucht viel zeit und ganz wichtig, noch mehr geduld. geduld mit dir selbst, fang an dich verstehen zu lernen, was möchtest du? was machst du gerne? was macht dich glücklich? das sind dinge, die wir vergessen haben, weil wir immer nur das glücklichsein anderer im vordergrund hatten. wenn unsere liebsten sich schlecht fühlten, gings uns auch schlecht. da ist der punkt, finde heraus was dich glücklich machen kann.

ich habe auch sehr viel geweint, war oft hier und dachte, das leben ist besch.....- aber heute bin ich hier und es geht mir gut, ich bin immer noch allein, aber ich habe mich gefunden. und du wirst das auch, versprochen. vielleicht hast du ja lust ein wenig in den chat zu gehen, da sind ganz liebe leute die sich freuen. wenn nicht ich bin den ganzen abend hier und freu mich, wenn ich dich ein klitzekleinesbissle aufmuntern kann.

liebe grüßé loreen

• Allein für dich und solche Menschen wie dich wäre es unfair sich nur gehen zu lassen. Ja, du bist wahrhaft eine Freundin und glaube mir es das was zählt, Ich kenn dich nicht nur das Band, daß uns verbindetet. Das ist die schönste Erfahrung, die ich seit langem hatte. Ich hoffe morgen geht es mir besser.
    Schlaf gut.
    Ich umarm dich bis morgen
    Nancy

• Liebe Nancy,
    lass eine "alte Oma" mal zu Wort kommen: mein Leben war immer ein Kampf. Aber einer, den ich selber hätte vermeiden können. Immer, immer, immer war ich ehrgeizig. Wollte Wünsche von anderen erfüllen und habe auf Ziele hingearbeitet, egal welcher Art.

Nach meinem Zusammenbruch stellte ich fest, das Leben macht was es will, egal, wie sehr ich dagegen steuere.

Ich habe in diesem Jahr, mit 47, angefangen das Leben anzunehmen mit dem, was es mir serviert. Und sieh da, erstmalig in meinem Leben passieren so etwas wie Wunder: ein wunderschönes kleines Hexenhaus, relativ günstig im Grünen. Ein neuer Job, wenn auch schlecht bezahlt bzw. Teilzeit. Gute Freunde und ihre Unterstützung in jeglicher Form.

Du glaubst nicht wie gut ich Deine Gedanken kenne - sogar verbunden mit der Frage was soll ich hier? Nur kämpfen um doch wieder zu verlieren, ich will, kann und mag nicht mehr.

Nein, ich kämpfe auch nicht mehr. Ich nehme das an was kommt, um zu versuchen mich dann von diesen Wellen in die richtige Richtung treiben zu lassen.

Ich hatte im Mai diesen Jahres, alles - aber auch wirklich alles!!!! verloren - Job, Partnerschaft, Wohnort .... Ich habe nun viel, viel mehr bekommen. Vom Leben - einfach so ----

Ich wünsche Dir ganz viel Leben und Lebensfreude!

Lieben Gruß von Dagmar

• liebe nancy,

hier haben alle mehr oder weniger neu anfangen müssen zu leben und zwar ihr leben das vorher gar nicht vorhanden war. glaub mir das leben kann so viel bieten für dich, du musst es nur zulassen. vieles läuft von allein wenn wir erst mal dabei sind, an uns zu glauben und uns zu lieben.
    wie dagmar schreibt habe auch ich alles verloren gehabt, kinder weg, mann weg, job weg, doch ich hab dafür jetzt ein neues anderes leben, eines in dem ich der erste mensch bin, den ich morgens frag, was er braucht, damit es ein guter tag wird. kein anderer kann unser glück in die hand nehmen.
    und wenn wir mit uns selbst zufrieden leben, können wir das auch weitergeben.

drückdich lg loreen

• Hallo dagmaroo7,
    danke für deinen Beistand. Ich finde es toll wie die Kraft hast, nach all dem von vorne anzufangen. Denke viel an dich.
    Auch Hallo loreen, du bist ein so leiber Trost. Es tut mir leid was dir alles passiert ist.
    Nachdem ich alles gelesen habe bin ich zuerst in den Stall gefahren und meiner lieben Freundin Essen und Liebe geben. Dann habe ich was gemacht, was man eigentlich nicht machen sollte, habe meinen Freund SmS geschickt mehrere und ihm gesagt unter anderem Bann gebrochen, nachdem ich meine Mail-box abgehört habe und er mir droht mich zu killen. Nett-oh du fröhliche.
    Tat weh, angst fühle ich im Moment noch nicht. Dann bin Nordic walken gegangen ,da Wetter schön, kalt und Wind. Große Runde und es tat unendlich gut. Habe dabei nachgedacht, auch über die Praxis, wenn so sein soll mach ich halt zu. Zu Hause angekommen bin ich dann in die Badewanne mit Kerzenschein. Tat richtig gut, habe ich schon sehr lange nicht mehr gemacht und nun melde ich mich bei Euch, meine neue Familie.
    Wünsch Euch einen schönen Tag
    Drück euch
    Nancy

• Ich muß jetzt einfach schreiben, ich durchlebe gerade wieder ein Gefühlscaos.Mein "Freund" rief mich ein paarmal an. Zuerst agressiv, dann der letzte Anruf sehr weich, fas zärtlich und jetzt kommts: Ob ich mir nicht vorstellen könnte zu ihm zu kommen, einfach zusammensein und vieleicht ohne Hintergedanken bei Ihm übernachten. Ich sagte Ihm ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen nach allem was schon wieder in der letzten Stunden war. Ich sagte ihm wie gerne ich bei einem Menschen wäre, der mich mag. Gibt aber zur Zeit niemanden und habe eingehängt. Und was passiert, ich fühle mich schlecht, traurig, empfinde Sehnsucht, obwohl ich weiß wie er sein kann. Ich hätte so gerne ein einfaches Leben mit ihm gehabt. Es ist verrückt, mein Kopf weiß alles und mein Bauch fühlt Sehnsucht nach einem Mann der mich schon geschlagen und bedroht hat. Mein Co-Hirn arbeitet schon wieder wann es vieleicht eine Chanca gibt Ihn zu sehen, obwohl ich weiß daß er ganz strikt für sich handelt. Ich glaube es war gut, daß ich mich ziehmlich verplant habe. Aber auch da mache ich mir ängstliche Gedanken darüber was er dazu sagen könnte. Ich gluabe ich werde verrückt! Ich denke ich besiege diese Erkrankung (meine Co) nie. bin ziehmlich durcheinander, aber halte wieder Funkstille. Denke das ist das beste was ich zur Zeit machen kann auch mit meinem Noch-Ehemann. Daß ich in meinem Leben nur geschlagen und gedemütigt werde, ich kanns nicht fassen. Ich weiß das muß sich ändern-nur wie?
    Ganz liebe Grüße
    Nancy

• Hallo, liebe Nancy,
    mir ging es ähnlich, leider war es so, dass ich alle Treffen, Neuversuche oder ähnliches zurückgeworfen haben. Ich dachte damals es ging entweder neu, oder als Freunde oder oder oder. Jedoch war jedes mal ich diejenige, die zu kämpfen hatte wieder auf den Boden zu kommen.

Du musst Dir für Dich Klarheit besorgen darüber was Du derzeit, willst und kannst. Überlege Dir für Dich was Du ertragen kannst. auch wenn Dir meine Worte nichthelfen werden, der Anfang ist immer sehr, sehr schwer - wie eine Sucht eben ist.

Ich habe mir dann gesagt: Madame: du hättest ihn gerne nüchtern? Dann werde erst mal Du (also ich selber) nüchtern, entziehe vom Suchtmittel und dann weisst Du (also wieder ich) wovon du (wieder ich) redest.

Ich kann nicht erwarten dass jemand die finger von seiner Sucht lässt während ich mein Suchtmittel konsumiere. Gleiches Recht für jeden ;)

Halt Dich wacker, ich wünsche Dir so wenige Verletzungen wie möglich - am besten gar keine!!!

Lieben Gruß von Dagmar

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!