• Hallo loreen,
    habe gerade meinen Freund in der Praxis gesehen. Er hat die Sachen für mich gut erledigt und seine Auslagen habe ich ihn erstattet. Dann meinte er doch glatt ob ich nicht mit zu ihm kommen möchte, bei mir im Haus sei es sicher kalt und er würde kochen, als Freunde. Ich sagte ich fahre nach Hause. Hatte dabei wieder ein schlechtes co-Gewissen (wann hört das endlich auf?). Er zeigte mir für morgen den Beamer,da ich einen kleinen Vortrag halte. Es war nett gemeint,aber er war schon wieder so ungeduldig und teils barsch. Das sind Alkis oft, ich verhielt mich aber ruhig und ich sah wie enttäuscht er war das sein "Plan" mich wieder rumzukriegen nicht funktionierte. Er sah auch unheimlich alt aus. Er war zwar nüchtern, wie halt ein nasser Alkoholkranker eben sein kann, ich denke deßhalb war er wieder ungeduldig. Er braucht Nachschub. Weißt Du warum Alkoholiker ihre Flaschen immer verstecken, auch wenn sie alleine wohnen und es gar nicht veheimlichen wollen. Mein Freund hat ja bekanntlich überhaupt keine Einsicht. Hat mich immer beschäftigt, da es zwar belanglos ist , aber der Co deßhalb kontroliert. Jedenfalls habe ich ganz fest an dich gedacht und bin bei mir geblieben, so gut ich konnte. Und jetzt mache ich mir was zu Essen.
    Hoffe dein Tag war in Ordnung und du mußt nicht zu lange arbeiten.
    Drück dich ganz fest.
    Nancy

• Warum sie ihr "Material" verstecken, liebe Nancy, ich glaube, dass können uns am Besten diejenigen sagen, die diese Phase überstanden haben.

Ich kann mir vorstellen, dass manch eine-/r merkt, dass bei ihm/ihr etwas mit dem Konsum ist als mit anderen Menschen. Somit wird versteckt. Am sichersten ist es für Menschen (mit noch sozialem) Hintergrund das immer zu tun, dann fällt nicht zufällig eine Flasche auf.

Mein Ex trank in seinem Kellerraum, wo sich zu meinem Auszug hunderte von Flaschen stapeln. Im Haus - in meinem Beisein - wurde nicht viel getrunken. Dennoch wurde in gewissen Phasen versteckt. Wobei ich bei ihm nicht denke, dass er sich über sein "anders sein" bewußt ist. Dadurch, dass er hunderte von Flaschen stehen hat scheint er das als normal zu empfinden.

Ich denke, da müssten Unterschiede gemacht werden, in welchem sozialen Umfeld jemand lebt und wie die Psyche noch funktioniert von dem, was mal gelernt wurde.

Ungeduldig und barsch, gleichzeitig aber immer noch besitzergreifend so habe ich das erlebt. Das war einer der Momente (das war hier in meinem neuen Heim) wo er mir vorschreiben wollte was zu machen wäre und dass er es tut. Wo ich merkte und ihm sagte: die gemeinsame Zeit ist vorbei, ich entscheide für mich.

Dieses Gefühl "nur" durch den Partner kann Hilfe zu Teil werden und ihm ein Gefühl der "Wichtigkeit" zu vermitteln könnte da im Raume stehen.

lieben Gruß von Dagmar

• Hi Dagmar,
    danke für deine Post. Denke du hast Recht,auch in seiner früheren Villa fand ich mal stapelweise Schnapsflaschen im verborgenen Obergeschoss, und jetzt im Keller. Naja, ich weiß daß er von sich behauptet Quatalssäufer zu sein, daß war er vieleicht mal, jetzt nicht mehr. Diese Einsicht hat er zwar, aber er steht dazu. Wenn es nicht so traurig wäre müsste man schmuntzeln. Mit dem Gefühl der Wichtigkeit glaube ich hast du in dieser Situation ins Schwarze getroffen. Er bemerkt daß ich für MICH gesund werden möchte und er sein Leben stück für stück wieder bekommt, also seine Wichtigkeit über mein Leben schwindet. Ich danke dir für dienen Hinweis, da ich nochmal dezidiert drüber nachdenke wie es so war/ist zwischen mir und meinem "Freund".
    Ganz lieben Gruß
    Nancy

• huhu liebe nancy,

da warst du heut aber stark, super gemacht wie ich finde. joh das wird für ihn noch ne ganz große umstellung, wenn er merkt, du lebst jetzt dein leben und es ist für sich verantwortlich, aber keine angst er wird sich dran gewöhnen, und vieleicht irgendwann mal dankbar für sein.

warum sie es verstecken? ich denk mal weil sie sich eigentlich auch selbst belügen, und wenn sie es heimlich trinken, auch wenn sie allein sind, vielleicht macht es ihnen selbst ein besseres gewissen? wär interesant mal die meinung eines trockenen alkohlikers dazu zu hören.

du bist schon ganz schön weit jetzt, ich bewunder wie du dich auf dich selbst konzentrieren kannst. ich wünsch dir ein gutes nächtle und morgen einen super tag, denk dran, tu dir was gutes :D

drückdichganzdoll

lg loreen

• Guten Morgen Loreen,
    wünsch dir heut einen wunderschönen freien Tag. Denke du schläftst mal aus. Ich denke ich habe noch so einige Rückfälle vor mir, aber es hilft mir wenn ich an dich und deinen Spruch denke: bei sich zu bleiben. Heut hab ich meinen relativ langen Arbeitstag. Hoffe alles geht glatt. Denk an dich und freu mich auf Post von Dir.
    Drück dich fest
    Nancy

• huhu liebe nancy,

hoff mal dein langer arbeitstag hat dich nicht total ko gemacht, versuch dir einen schönen abend zu machen, füße hoch und entspannen. rückfälle sind ein weiterer schritt vorwärts, das wichtige ist, das wir unsere fehler erkennen und versuchen es anders zu machen. du hast soviel an der backe, also für mich bist du eine sehr fleißige selbstbewusste intelligente frau, deshalb laß dich durch kleine rückschläge nicht beeinflussen, die gehören einfach dazu.

ich hab heut wirklich richtig ausgeschlafen und so gut wie nix gemacht und es war einfach herrlich.

drückdich
    lg loreen

• guten Morgen Loreen,
    kam gestern erst um 22 uhr nach Hause. Lief alles nicht schlecht. War nur noch müde und ging ins Bett. Heute Praxis und meine Eltern, da am so mein Vater wieder operiert werden muß. Mein Freund steht sensationell vor dem AUS. Kein Geld mehr und Aufträge nur schleppend, aber anstatt er mal nachdenkt und sieht daß er vom Stoff los kommen soll, trinkt er Bier. Er will sich keinen Minijob suchen ect. und hat beschlossen dann Langzeitarbeitsloser zu sein, sprich sich zu Tode zu saufen. Er wartet drauf, daß ich sage: komm ich geb dir wieder Geld. Halte mich aber zurück und übergehe das Thema. Früher hätte er alles bekommen. Schade daß es so für einen so gebildeten und kultuvierten Menschen, der er sicherlich einmal war endet. Da ich viel über mich nachdenke, habe ich gemerkt, daß ich IHn aufgeben habe und nie mehr an ihn glauben kann. Wenn er was für mich macht, um ein paar Schulden bei mir abzuarbeiten, ist das grenzwertig ok.Für manchen Dinge ist es gut Hilfe zu haben, aber ich weiß ich muß in Zukunft ohne Leben. Freut mich das du es dir gestern gut gehen hast lassen. Hoffe dein Tag heute wird nicht zu stressig. Ich werde versuchen mir es am so gut gehen zu lassen-Stop, falsch- ich versuche es mir jedentag gut gehen zu lasssen , egal wie viel Zeit ich habe. Wann siehst du deine Kinder? Mache mir Sorgen, da meine Tochter nichts mehr als "Partymachen", shopping und Internet im Kopf hat. Bei dir auch so?
    Ganz schönen Tag!
    Drück dich ganz doll.
    Nancy

• guten morgen liebe nancy,

wow du bist ja auch ganz schön früh schon auf den beinen, dein tag ist auch richtig lang :?

nancy dein freund ist selbst verantwortlich für seine lage und es ist nicht dein prob wenn er sein leben nicht auf die reihe bekommt. jetzt hat er es in der hand wie sein leben weiter verläuft, gib ihm die verantwortung dafür zurück, nur so kannst du endlich für dich leben. er wird es nur schaffen, wenn er es auch will.

das du es dir jeden tag gut gehen lässt hört sich doch schon sehr gut an :) das ist der richtige weg!

ich hol meine beiden am sonntag da werden wir - so ist es bis jetzt ausgemacht - entweder bowlen oder badminton spielen gehen. freu mich schon sehr darauf. tja meine beiden haben auch nur shoppen, internet, freunde, rauchen und party machen im kopf. am anfang hat mich das auch ziemlich strubbelig gemacht, jetzt aber bin ich so weit, das ich mich da ganz ordentlich abgrenz und mich auch sehr viel mehr an meine jugend erinner. ich vertrau auf die beiden, das es jetzt einfach in ihr leben gehört und sie trotzdem ihren weg gehen werden. ich war auch nicht immer so wies meine mama sich gewünscht hät, und gerade in diesem zickenalter ist es doch ein ganz anderes weltbild das man da hat. ich möchte nicht mehr die oberaufpassermama sein, die ich lange zeit war, ich laß den dingen ihren lauf, hab gelernt selbst wenn ich mir noch so viele sorgen mache, kann ich an der situation nichts ändern. so kann ich mit beiden viel gelassener und ausgeglichener umgehen, was wiederum uns dreien viel mehr spaß und freude bringt.

ich wünsch dir einen schönen tag und denk dran, tu dir was gutes zwischendrin,

drückdich
    lg loreen

• Hallo Loreen,
    war gestern den ganzen Tag busy. War bei meinen Eltern und dann am Abend noch Essen. Zwischendurch habe ich meinen Freund kurz gesehen und gesehen wir er "kultiviert" Schnaps trinkt. Zwar nicht viel aber überhaupt. Komme gerade von der Praxis, da ich seit heute morgen geschafft habe. Habe mich wieder über meine Tochter und meinem Noch-Ehemann geärgert.Sprich mir langts. Werde jetzt gemütlich unter die Dusche gehen und dann noch ein bißchen im Forum lesen. Später dackel ich vieleicht noch in den Stall meinem Pferd guten Tag sagen. Mal sehen, aber morgen geh ich reiten. Du hast natürlich recht, aber es kommen diese Gedanken immer noch hoch, aber nicht mehr so oft. Auch merke ich daß ich ihn nicht mehr liebe. Das was ich empfinde, wäre Wunschvorstellung und hat mit der Realität nichts zu tun. Wünsch dir morgen viel Spaß mit deinen Kindern. Freu mich für dich, daß du was mit Ihnen unternehmen kannst. Freu mich von dir zu hören.
    Drück dich gaanz fest.
    Nancy

• hallo liebe nancy,

weißt du egal was andere von uns denken, wir sind und bleiben die gleichen menschen. sprich wenn dein ex schlecht von dir spricht, du bist trotzdem die nancy, die du bist. das verändert nichts und rein gar nichts an dir. wenn dir das erstmal bewusst wird, ist es gar nicht mehr so schwer in so situationen abzuschalten. versuchs mal mir hats echt geholfen viel gelassener zu sein in bezug auf was andere von mir denken.

ja ich freu mich auch sehr auf morgen, ich vermisse meine beiden ganz schrecklich, deshalb freu ich mich immer sehr wenn wir gemeinsame zeit verbringen :)

ich finds gut das du durch dein pferd eine schöne ablenkung hast, stell ich mir einfach schön vor, irgendwo hinzureiten und das leben hinter sich zu lassen.

wünsch dir einen schönen abend, versuch deine zeit zu genießen,

drückdich lg loreen

• Hi loreen,
    danke wieder fürs aufbauen. Ich würde dich auch so gerne aufbauen wenn du ein Tief hast. Morgen will ich ausreiten, aber jetzt habe ich gerade gehört es soll Sturm und Regen geben. Schau ma mal. Also nochmal viel Spaß morgen, und berichte mir aus ihr gemacht habt. War noch nie in einem Bowling-Center. Wünsch dir auch einen schönen Abend.
    Ganz lieben Gruß
    Nancy

• hej liebe nancy

ich freu mich auch sehr auf heut kommt zwar nur die kleine, weil die große viel für schule machen muß, aber ich freu mich trotzdem sehr.
    werd heut abend berichten, weiß bloß noch nicht ob wir jetzt trotzdem bowlen, mal sehen.

viel spaß beim reiten, ist ein wunderschönes hobby das du da hast.

drückdich lg loreen

• Hallo loreen,
    bin jetzt erst nach Hause gekommen. Habe Mist gebaut und bin rückfällig geworden. Ich weiß nicht wie das passieren konnte. Habe am Sonntag meinen Freund getroffen und er war nüchtern, ich ließ mich auf ein Gespräch ein und wir gingen Mittagessen. Ich hatte Hunger, da ich vom Reiten kam und dann bin ich auf einen Kaffee zu ihm. Er küsste mich und lies es zu, dann trank ich Kaffee und meine ganzen Alarmglocken schrillten. Dann habe ich gesagt ich muß jetzt gehen. Schon gingen die Vorwürfe wieder los u.a. auch seine Wahrnehmungsstörung. War froh wieder weg zu sein, aber ich schäme mich wie schwach ich bin. Gestern hatte ich dann von 8 bis 20 Uhr Praxis. Und heute war auch Praxis, und dann Psy-Doc. War gut! Bin dann zu Yoga, aber Selbsthilfegruppe bin ich nicht, da überfrierende Nässe, und da ich morgen schon um 4 uhr aufstehen muß um in die Uniklinik nach Mz zu fahren rede ich lieber mit dir. Ich hoffe der Tag mit deiner Tochter war schön und dir geht es gut. Meine Tochter hat mich schon wieder enttäuscht. Jetzt hat sie beschlossen mit dem Reiten auf zu hören und ihr Vater sagt wie immer gar nichts dazu, war ja nur mein Hobby, meine Zeit und Mühe. Alles immer umsonst. Bin heute traurig und heule ein wenig, tut gut.
    Ich wünsch dir einen schönen Abend und drück dich ganz doll.
    Nancy

• Hallo Olive,
    schön von dir zu hören. Es tut irgendwie gut wenn Geschichten deckungsgleich sind. Ich freue mich das du auch ein wenig Kraft finden kannst durch mich. Ich habe gerade Loreen geschrieben, daß ich einen Rückfall hatte und das Verhältnis zu meiner Tochter schafft mich. Zusätzlich diese nagende Einsamkeit, aber ich muß lernen und das Forum hilft mir dabei, jeder einzelene. Erzähle mir von dir, du hast mich neugierig gemacht. Wie war dein Ausbruch in die Stadt? Ich finde am Anfang fällt es sehr schwer und man muß sich zwingen, es geht aber immer ein wenig besser. Soweit daß mir alles schon so Spaß macht alleine bin ich noch nicht, aber ich genieße es manchmal Ruhe zu haben und keine Schläge, Beleidigungen und Demütigungen ect., weder von meinem Noch-Ehemann, Freund, Mutter, Tochter.
    Olive ich wünsch dir einen schönen Abend und viel Kraft.
    Ich schicke dir gaaanz liebe Grüße
    Nancy

• huhu liebe nancy,

jetzt bin ich aber froh, was von dir zu hören, glaub mir es sind genau diese rückfälle, die uns wieder weiterkommen lassen, da mach dir mal keinen kopp. und das mit deiner tochter seh ich auch so, laß sie ihr leben so leben wie sies möchte. in dem alter sind die mädels ziemlich durcheinander und wer weiß vielleicht gefällt ihr später mal wieder reiten zu gehen.
    leb dein leben und mach dir mal nur gedanken um dich. sei gut zu dir und vergiß irgendwelche erwartungshaltungen an andere, das ist nämlich von vornherein zum scheitern verurteilt. der einzige mensch den du beeinflussen kanst, bist du selbst.

ichdrückdichganzdoll

lg loreen

• Guten Morgen Olive,
    danke für deine tröstenden Worte. Toll daß du Kaffeetrinken warst. Egal wie lange, wichtig finde ich ist, daß man es überhaupt tut. Ich wünschen dir auch einen schönen Tag. Bin gerade in der Klinik eingetroffen.
    Lieben Gruß
    Nancy

• Guten Morgen Loreen,.
    lieb von dir an mich zu denken. Ja, ich versuche mir keinen Kopf zu machen, ist aber nicht so leicht. Du hast Recht, sowie Olive, ich versuche jetzt meine Tochter loszulassen. Es ist nicht einfach überall gleichzeitig richtig zu reagieren, wenn man so Co-krank ist wie ich. Aber wie gesagt ich muß es wohl lernen. Habe mir jedoch vorgenommen auch für meine Tochter nicht immer verfügbar zu sein. Mein Freund beleidigt mich weiterhin, er kommt überhaupt nicht auf die Idee, das es auch mit seinem Verhalten zu tun hat (Alkoholsucht!) Witztig ist nur daß er sich in diesem Verhalten genau deckt mit meinem Noch-Ehemann, der ja andere Süchte vorzuweisen hat. Ich wünsch dir einen schönen Tag und denke an dich.
    Drück dich fest
    Nancy

• hallo liebe nancy,

das ist das tückische an der co erst durch viele rückschläge kommen wir vorwärts, aber du erkennst ja schon an was es liegt, also heißt es jetzt einfach die neuen verhaltensmuster zu erlernen, was das wir jahrelang gemacht haben, läßt sich nicht über nacht loswerden.

ich finde du bist schon sehr weit liebe nancy, also kopf hoch und mal wieder was gutes für dich tun. mach dich nicht abhängig von der meinung der anderen -freund, ex, tochter, schwiegis, sondern sei dir selbst eine gute freundin,

drückdichganzdoll
    lg loreen

• Hallo Olive,
    auch ich mache eine Therapie beim Psy-doc. Bin aber erst seit November richtig zu der Erkenntnis gekommen das ich schwer Co-Abhängig bin. Die Emotionale Trennung zu meinem Mann habe ich komplett vollzogen, aber die Emotion, die man sich als Eltern teilt die habe ich noch voll drauf. So daß ich immer noch wegen meiner Tochter und den Finanzen daran festhalte. Aber ich bin jetzt erst dabei mich auch davon ganz langsam zu lösen. Bist du noch verheiratet? Wie war das bei Dir? Schön das du dich meldest. Ich versuche in den nächsten Wochen meinen Urlaub für mich alleine mal zu planen. Ist zwar nur eine Woche, und Geld habe ich auch nicht viel. Schau ma mal.
    Das mit meinem Freund, da hat mich damals

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!