• huhu guten morgen liebe nancy,

das ist doch das gute, das wir heute erkennen wo unser fehlverhalten liegt und so können wir versuchen aus diesem harmoniesüchtigen verhalten auszubrechen. auch ich bin immer zu kreuze gekrochen, wie du so schön beschrieben hast. aber wir dürfen uns jeden tag weiterentwickeln und dabei müssen wir leider so manches auf der strecke lassen, was uns vorher so wichtig erschien.
    was ist mit den 2 wochen in By???

wünsch dir einen wunderschönen tag, ich hab heut frei und ich bekomm heut meine haare geschnitten, ansonsten werd ich gut zu mir sein, die sonne scheint, und mir gehts gut.

drückdichganzdoll
    lg loreen

• Hallo Loreen,
    super, ein Haarschnitt ist auch immer eine kleine Veränderung der Person. Bin diesmal 2 Wochen dort, da ich drei vorträge halten muss an verschiedenen Orten und ich da nicht pendeln kann. Zusätzlich habe ich mir den Maler bestellt und schon 2 Zimmer ausgeräumt und die Praxis soll auch laufen-verrückt und viel zu viel auf einmal! Brauch deinen Rat, so wie sich meine Mutter verhält und nun auch meine tochter , die nicht mehr kommen möchte, soll ich alles nur für mich tun? Oder soll ich dieses Haus meinen Eltern wieder zurückschenken. Ich habe all die Jahre auch meinen Input und verzicht reingesteckt und es wäre eine anzahlung später für mich für eine kleine Wohn ung. Ich will mich von niemanden mehr terrorisieren lassen.
    Und nun noch was, heute klingelt das Telefon und mein Alk-Freund ist dran: Mit den netten worten er dachte es sei alles ok, warum ich so böse nachrichten auf seine Mail-Box gesprochen habe? Ich antwortete nur, er habe wieder alles vergessen und er hätte wohl wieder Tagelang durchgesoffen. Seine Antwort: das geht mich nichts an und er lasse sich keine vorschriften machen und ja er hätte sich 2 tage einen genehmigt und auch nur wegen mir.
    Meine antwort fiel kurz aus mit den Worten ich diskutiere nicht mehr über selbstverständliches, wie guter Umgang miteinander und keinen alkohol mehr!
    Bin immer wieder überrascht wie krank solche schemata sind.
    Viel spaß heute!
    Glg Nancy

• huhu liebe nancy,

na da ist ja mächtig was los bei dir, also viel zu viel auf einmal, und irgendwie kommst du aus deinem hamsterrad ned raus. ganauso war es bei mir auch, ich wollt immer allen alles recht machen, aber irgendwann geht man daran zugrunde, also ich hab jetzt gelernt bei dingen die sich durch mich nicht ändern lassen, einfach loslassen, und zwar überlass ich es dann gott. hört sich bescheuert an, aber mir hilfts. alles was mich belastet und wo ich nicht vorwärts komm, geb ich in seine hände.

irgendwie fühl ich mich seitdem befreit und gelassen, weil ich weiß, es gibt einen schicksalslauf das dinge regelt, denn manches passiert auch wenn wir noch so stark damit beschäftigt sind, es ändern zu wollen.

richt das haus für dich, und zwar nur für dich, und der rest wird sich geben.

drückdichganzdoll
    lg loreen

• Danke liebe loreen,
    so werd ich es auch machen. Den ich spühr auch freude dran etwas zu tun, was mir gefällt und dafür eben einsatz.
    Drück dich ganz doll und noch einen schönen Tag!
    Nancy

• Guten morgen,
    bin noch in der Klinik und dann Richtung By unterwegs. Hab Angst vor der Zeit, die mich da erwartet. Ich werde wohl die Ohren anlegen und die Zähne zusammenbeissen und durch....... Heute wird mein Freund garantiert wieder versuchen mich zu manipulieren, auch das darf ich jetzt erst recht nicht an mich ran lassen, auch die Launen meiner Mutter nicht.
    Egal wie mein Verhältnis zu meiner Tochter ist, ich vermisse sie jetzt schon wieder. Tja, die 2wo werden lang! Also bitte wenn ihr was tun wollt fuer mich dann Daumen druecken. Vielen Dank!
    Schoenen Tag!
    Glg Nanc

• Das mit dem Konto auflösen fand ich gut, wenn er Geld braucht für Alkohol, dann muss er von seinem Geld nehmen, sonst hast du ja keinen Überblick, wieviel er für Alkohol von dir ausgibt.
    Geht dein Freund nicht arbeiten?
    Ich bin auch noch nicht so lange hier, bin mit nassem Alkoholiker verheiratet seit 20 Jahren, nur wurde mir erst jetzt bewusst, dass man ihn doch als Alkoholiker bezeichnen muss.
    Vorher dachte ich immer, evtl. tue ich ihm unrecht.

• Hallo Trauerklos,
    schön von dir zu hören. Mein Freund war früher sehr erfolgsverwöhnt und wohlhabend, aber aufgrund Scheidung ect. ist er jetzt privat und geschäftlich Insolvent. Bei seinem Alter ist es schwer wieder arbeit zu finden. Entweder ist er zu alt oder zu überqualifiziert. In diesem Punkt hat er alles versucht und lügt nicht. Nein, er geht keiner Arbeit nach und hat somit auch keinen geregelten Ablauf mehr, was für einen Trinker natürlich einen Freifahrtschein gleich kommt. Seine Finanzen sind seine Sache und wie es mit der Arbeit steht auch. Wenn man so stark "Krank" ist wie er kann man auch nicht mehr arbeiten. Aber genau das würde er brauchen. Teufelskreis, den nur er durchbrechen kann.
    Ich wünsche dir viel Kraft für die Zukunft und ich habe auch bei dir gelesen und würde sagen daß dein Mann ein starkes Alkoholproblem hat.
    Glg
    Nancy

• Hallo Loreen,
    eine Frage habe ich vielleicht kannst du mir ja wieder einen Denkanstoss geben. Soll ich nach diesem fruchtbaren Zwischenfall ostersonntag, wieder auf meine Mutter zu gehen? Wieder den erstenSchritt machen, obwohl sie es anscheinend immer wieder macht? Typisch Co von mir, da sie weiß das ich Vorträge habe wie nervös ich bin kommt sie nicht auf mich zu. Dieses Streitgefühl zu ertragen ist schwer für mich. Sie macht mir immer, immer ein schlechtes Gewissen. Noch möchte ich hart bleiben, und doch lechze ich wieder nach liebe, anerkennung und Zuneigung.
    Wünsch dir einen ganz schönen Tag und drück dich ganz doll!
    Nancy

• huhu guten morgen liebe nancy,

da du mich frägst, schreib ich dir einfach mal wie ich da immer handel.
    ich frag mich dann wie wichtig ist das ganze???? ist es mir so wichtig das ich nicht ohne kann, ohne sie nicht diese vorträge hinbekomm, dreht sich die welt weiter, wenn sie mir nicht anruft oder ich ihr. hör auf dein inneres bauchgefühl, und du liegst richtig. das täuscht im seltesten fall. versuch dich selbst zu betrachten, wie du handelst, und warum du das dann so tust. kein mensch fühlt was du fühlst und kein mensch weiß wie wichtig dir das ist, ob du sie anrufst oder nicht, deshalb ist es auch nur deine entscheidung wie du handelst.
    und wenn du so nicht weiterkommst dann bleibt das was ich dann immer mach

loslassen und beten, denk gar nicht mehr dran und es regelt sich.

wünsch dir einen wunderschönen tag
    drückdich
    lg loreen

• Hallo Loreen,
    vielen dank für deinen Rat. Hatte gestern den ersten Vortrag. Ging alles gut und ich bin erleichtert. Bin heute wieder lange in der Praxis. Ich rufe meine Mutter wieder täglich an, bin aber distanziert, da sie einfach kühl ist und ich weiß ich habe nichts getan und lasse mir auch nicht immer ein schlechtes gewissen machen. Bei niemanden. Mein "Freund" ist wieder nüchtern und relativ nett. Er merkt aber immer mehr wie ich mich distanziere. Versteht er nicht, ist aber sein Problem. Vermisse meine tochter und egal wie sie immer ist: ich freu mich schon wieder auf sie.
    Wünsch dir einen schönen Tag.
    Und drück dich ganz doll!!!!
    Nancy

• huhu liebe nancy,

es ist ganz doll schwierig, damit aufzuhören, an andere erwartungen zu stellen, ich versuch das aber auch mir gelingt es nicht immer. ich glaub das es ein großes prob von mir ist/teils war das ich immer im voraus schon versucht habe zu fühlen was andere machen oder denken. und wenn das dann nicht so eingetroffen ist, war ich enttäuscht und gefrustet. naja aber wie gesagt, es gelingt mir zwar schon, aber leider auch nicht immer. jedoch bin ich inzwischen dabei, mich ganz genau zu betrachten, dadurch fällt mir einiges auf an mir. kannst du den kontakt zu deinem freund nicht ganz einstellen? oder einfach auf ein minimum beschränken?
    ich weiß, es ist nicht einfach, aber ich denk mal wenn du dich loslöst, wird dir einiges leichter fallen, auch wärst du frei für dein leben.
    ich freu mich auch schon auf das we meine kleine und ich das ist immer so schön, so voller unbekümmertheit und einfach nur spaß haben.

wünsch dir einen wunderschönen tag
    drückdichganzdoll
    lg loreen

• Guten Morgen Loreen,
    gestern hatte ich Großkampftag im Haus: die Maler waren da für 2 Zimmer, du weißt ja ausräumen-einräumen. Dann habe ich mein Auto zum Reifenwechsel gebracht. Tja, und der tag war rum. Dann kamen 2 schlimme Anrufe von meinen Freund: Er sagte er hat kein Gefühl mehr für mich(dachte ich mir schon), wann ich Zeit hätte zu einem persönlichen Gespräch. Dann wieder Beleidigungen im zweiten Anruf vom Feinsten. Ich könnte mich ohrfeigen, da ich die letzte Zeit sogar nett zu ihm war und ichauf meiner geraden Route zu meinem Ich, wieder einen abstecher gemacht habe. Jetzt tuts wieder weh. Aber was solls. Sitze hier wieder in der Praxis und habe heute bis Mittag Patienten, dann muss ich einkaufen und Müll ect. entsorgen.
    Drück dich ganz doll und wünsche dir ein wunderschönes Wochenende mit deiner tochter! Freue mich auch wieder auf meine, auch wenn es noch 2 Wo dauert.
    Ganz liebe Grüße
    Nancy

• Ja, liebe Nancy, es scheint eine "niemals endende Geschichte" zu sein mit den wechselnden Launen. Durch den Alkohol natürlich noch viel schlimmer als bei Otto-Normalverbraucher.

Denn eines will ich nie vergessen: jeder Mensch hat unterschiedliche Tagesverfassungen. Auch wenn ich persönlich auf Ausgeglichenheit (nach außen) gedrillt wurde um es andere nicht spüren zu lassen wenn es mir nicht gut geht (nur nicht auffallen ;) so kann auch bei mir der liebste Mensch den Moment auslösen "ach nee, nicht jetzt, bin geistig nicht fit" beispielsweise.

Ja, liebe Nancy, wenn Süchtiger und Suchtmittel auseinander sind, dann geht es schneller mit der Distanz. Sag mal Nancy, ich will mal dumm fragen - bin vielleicht nicht ganz auf dem laufenden - aber hattest Du Dich nicht getrennt? Denn dann ist es ja normal dass seine Gefühle abflauen dürfen. Denn Liebe als solches war es wohl kaum.... da ja Liebe zur Flasche.

LIeben Gruß von Dagmar

• Hallo Dagmar,
    schön von dir zu lesen. Du liegst vollkommen richtig: Ja, ich hatte mich getrennt on-off, on-off.........
    Nur er kommt immer wieder in mein Legen bzw.hat es noch nicht ganz verlassen. Ich habe vielmehr den eindruck er will mich quälen, damit er dann Opfer ist und wieder Saufen darf.
    Ich brauche wirklich Viel Abstand zwischen uns und das ist im Moment noch nicht gegeben, erst wenn ich die Praxis aufgeben würde, würde es schneller gehen. Bin nur froh daß ich privat nicht mit ihm lebe.
    Trotzdem mache ich Fehler, Fehler, Fehler. Und zur Zeit bin ich nicht sehr stark, da ich aufgeregt bin durch die Vorträge an verschiedenen Orten(wo ich mich nicht auskenne). Fühle mich sehr alleine und könnte eine schulter, bzw.Hilfe gebrauchen. Und das spührt und weiß er.
    Nur eins ist sicher,: Ich halte meinen Kurs und meinen Kompass ganz fest, damit ich auch ja den Überblick nicht ganz verliere. Bei dir lese ich häufig und du machst Deine Sache sooooo viel besser als ich. Toll!
    Ganz lieben Gruß
    Nancy

• guten morgen liebe nancy,

keiner macht deine sache besser als du, weil nur du dieses leben lebst, ganz allein du. bei jedem ist es eine andere situation.

sei gut zu dir und behandel dich so als ob du deine beste freudin bist, dann wirst du richtig handeln. ich geh jetzt los meine kleine holen,
    wünsch dir weiter viel kraft
    drückdich
    lg loreen

• Oh, wie ich das kenne, liebe Nancy. Bei mir Vorstellungsgespräche oder Schulungen, Hilfe, wo ist der Ort überhaupt, wenn mein Auto kaputt geht, Hilfe, Hilfe, Hilfe.

Ich habe es alles auch alleine geschafft, und werde ruhiger. Aber der Weg dahin ist schrecklich! Nur Nancy, eines ist klar: Menschen, die unser Leben begleitet haben kennen diese - unsere - Schwachpunkte und Ängste und wissen sich dann wieder ins Spiel zu bringen.

Ich kenne Deine Situation nur zu gut - muss sie zuweilen leben - hatte ja vor zwei Wochen auch eine Schulung, zu der ich mit dem Auto kommen musste. Oder wenn ich meine Mutter besuche, 120 km einfache Fahrt. Sehr hilft mir das Wissen ein oder zwei Freunde würden versuchen mir zu helfen wenn ich unterwegs stecken bleibe. Auch habe ich - auch wenn es dem Geldbeutel weh tut - wieder eine Autoclub-Mitgliedschaft gemacht. Dann weiß ich wenigstens wohin ich meine Panik schicken kann ;)

Schau Nancy, ich bin seit 7.00 Uhr dabei einen Tisch zu streichen. Belege gerade wie man/frau es am Besten nicht macht. Ca. 10 Meter unterhalb ist ein lieber Nachbar dabei professionel ein Blockhaus aufzubauen. Kein Problem runter zu gehen und zu sagen: "Du helf mir mal, ich stelle mich zu dumm an". Ganz schnell hätte ich Hilfe! Aber ich denke Nancy, wir sollten alleine mal versuchen, was wir können. Wer weiß, vielleicht sieht mein Modell nach dem x-ten überstreichen passabler aus.

Selbiges gilt mit dem Hochschleppen.... Ich habe mir das anders und leichter vorgestellt über die Treppen. Sprich: wenn das Teil lackiert ist muss ich ja aufpassen es nicht anstossen. Mensch, dann geht es halt über einen Tag bis ich das Ding drin habe - und die Pinsel gehen mit ins Haus ;)

Wenn wir es dann mal geschafft haben unsere Schulten, Hände und Kreativität umzusetzen, dann dürfen wir diese (gestärkt) vielleicht auch eine andere Schulter lehnen ;)

Lieben Gruß von Dagmar

• Hallo Dagmar,
    recht hast du! Ich bin heute von der Psyche mal ganz abgesehen richtig stolz auf meine Woche! Vortrag gehalten, Maler mit 2 Zimmer gehabt, sich ums Auto gekümmert und Wäsche gewaschen, normale Praxis geschafft und alles ist jetzt fertig-ich auch. Aber ohne Hilfe-Schrei! Macht stolz. Habe heute auch zu einer Freundin gesagt, sie möchte bitte zu mir zum ratschen kommen, da ich zu müde bin und sowieso ständig auf Achse. Sie kommt! Das habe ich früher nicht, ich habe mich immer nach den Vorschlägen der anderen gerichtet. Mein Alk-Freund hat natürlich auch wieder böse mit mir telefonieren wollen, wie alles ist meine Schuld usw. Ich habe eingehängt, besser so. Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft. Schön von dir zu lesen, denn trotz allem habe ich heute so eine Robinson-Stimmung in mir.
    Wünsch dir noch einen schönen Abend!
    Glg Nancy

• Oh Nancy,
    diese Stimmung habe ich schon seit ein paar Tagen. Vielleicht sogar angebracht: wechseln nicht sogar die Jahreszeiten? Sind Frühjahr und Herbst nicht Übergänge?

Ich bin auf einem Lernpfad, der sich anfühlt wie ein Trampelpfad. Ich muss lernen im Umgang mit neuen Menschen, mit denen ich noch nicht vertraut bin zu lernen was die angebrachte Nähe ist. Ohne andere zu ersticken, Abstand gleichzeitig und Nähe ohne dass das Gegenüber sich belagert/links liegen gelassen fühlt. Ich kriege es nicht hin.... Was ich früher tat war nicht richtig, was und wie ich es jetzt tun soll weiß ich noch nicht.

also, liebe Nancy, ich kann die gewünschte Kraft gut brauchen. Du siehst, wenn die Beziehung überstanden ist, dann geht es erstmal richtig los.

Dann dachte ich: Mensch, Du hast den ganzen Tag nichts richtiges gemacht. Quatsch - Tisch gestrichen, wenn auch nicht optimal, 3 Maschinen Wäsche und und .... aber dieses Robinsongefühl streut Unzufriedenheit mit sich selber. Nun sind die Katzen drin, die Bude zu und ich mache mal eine Runde "Lonly Cowgirl".

Und das obwohl vor ein paar Tagen jemand meinte: du bist alleine, aber nie einsam.....

Lieben Gruß von Dagmar

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!