• Hallo Lena,

    herzlich willkommen im Forum.

    Ich erkenne mich ein wenig wieder bei deinem Geschriebenen. Auch ich habe eine Verhaltenstherapie gemacht, aber im Gegensatz zu dir (obwohl mir mein "Alkoholproblem" zu dem Zeitpunkt schon sehr suspekt war) 5 Jahre lang gebraucht, um zu erkennen, daß "nur nichts trinken" in der Tat nicht ausreicht.

    Ich habe anfangs sehr viel über die Alkoholkrankheit gelesen, um verstehen zu können, was da mit mir passiert. Wenn du die Seite bis nach unten scrollst, kannst du einige sehen.

    Vlt. magst du auch mehr von dir erzählen :wink:

    LG Mieken

  • Guten Morgen, Lena!

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Lies Dich erstmal kräftig ein und dann lass Dich häuslich nieder!

    Lobanshee

  • Hallo Lena!

    Herzlich willkommen im Forum!

    Deine Einsicht nur nichts trinken reicht nicht ist richtig!
    Super,dass Du das alleine heraus gefunden hast!

    Ich wünsche Dir viel Freude und gute Erfahrungen hier im Forum und freue mich auf Deinen nächsten Beitrag.

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo,

    herzlich Willkommen, schön das Du hergefunden hast.

    Wenn Du magst, dann erzähle noch ein wenig mehr von Dir, ich finde es gut, das Du gemerkt hast. Das nur nicht trinken, nicht reicht.

    Lies Dich erst mal ein und wenn Du Fragen hast, ist bestimmt Jemand da, der Dir gerne welche beantworten kann/möchte.

    Wir lernen und tauschen Uns, aus Unserer eigenen Erfahrung und die der Anderen hier aus. Und meistens, sind wir alle, recht nett :wink:

    Wie geht es Dir denn im Moment, besuchst Du noch eine reale SHG.

    MLG Mandy

  • Hallo Lena,

    mir erging es ähnlich wie dir.
    Ich bin nun seit knapp einem halben Jahr konsequent abstinent und mit jeder weiteren Woche wuchs die Angst, dass das vielleicht alles nur fauler Zauber ist und ich ruckizucki wieder da lande, wo ich schon gewesen bin und nie wieder hin will. Besonders erschreckten mich die Berichte von langjährigen Trockenen, die einen 1a-Touchdown hingelegt haben. Wie sollte ich je zufrieden trocken werden, wenn doch schon solche Abstinenz-Profis "schwach" werden?

    Mittlerweile bin aber tatsächlich eher der Ansicht, dass ich es sehr wohl in der Hand habe, ob meine Abstinenz-Bemühungen von Erfolg gekrönt sind oder nicht. Dazu gehören in erster Linie die Maßnahmen, die du allein für dich zu Hause ergreifen kannst, und dazu gehört meines Erachtens auch die Tatsache, dass du in einer "alkoholfreien Zone" lebst. Von daher ist dein Wunsch, die flüssigen Geschenke zu verbannen, schon ein guter Anfang, ich bin aber trotzdem der Ansicht, du solltest sie komplett entfernen. Notfalls verschenken, ist ja bald Weihnachten...

    Eine weitere - für mich - merkwürdige Erfahrung waren meine Alkoholträume. Ausgerechnet in den ersten Wochen meiner Abstinenz beobachtete ich mich im Traum dabei, wie ich Alkohol trank, in typischen Situationen und mit Menschen, mit denen ich früher getrunken hatte. Ich bin zwar nicht gerade schweißgebadet aufgewacht, war aber trotzdem für den Rest des Tages sehr nachdenklich. Mein Therapeut, der meine Sucht gerne personalisiert, meinte damals, das sei normal, das Suchtgedächtnis merke nun, dass es ihm ernsthaft an den Kragen geht...

    Kurz und gut, ich glaube schon, dass es normal ist, wenn du momentan so viel über Alkohol nachdenkst, dass dann auch der Gedanke an einen möglichen Rückfall aufkommt. Und deshalb glaube ich auch, dass es gut ist, dass du jetzt - obwohl du doch auch schon ein Weilchen abstinent bist - noch eine weitere Therapie beantragt hast.

    Je mehr Maßnahmen du ergreifst, desto dichter wird deine firewall, und umso weniger Chancen räumst du deinem Gegner ein.

    LG
    espoir

  • Hallo Lena,

    ich bin nun 10 Monate trocken und mache am 5 Jan. ne LZT, auch ich habe Angst irgendwann mal wieder auf der Stelle zu treten.

    Mir geht es zwar gut, aber die eigene Erfahrung, auch nach längeren Trinkpausen, von 3,5 und 2,5 Jahren, die ich machte, zeigen mir einfach, das nur nicht trinken nicht reicht.

    Ich möchte ganz einfach mit der ganzen Vergangenheit bei mir aufräumen, weil ich weis, irgendwann holt Sie mich wieder ein.

    Ich bin mit dem Forum wieder trocken geworden und mit meinem Hausarzt. Nun bin ich wieder zufrieden mit meinem Leben, lebe nach den Bausteinen, habe allerdings, einen Partner, der mich auch sehr unterstützt.

    Wir sind seit 26 Jahren zusammen und er weis, wie gefährlich Alk, im Haus sein kann, da musst Du mit Deinem Partner unbedingt drüber reden.

    Auch sollte eine Therapie, aus freien Stücken kommen, ich denke, dann ist man auch wirklich bereit.

    Der Alk zieht sich seit 30 Jahren mehr oder weniger durch mein Leben, auch wenn ich immer noch funktioniert habe, weis ich nun, das ein nochmaliger Rückfall, vieleicht mein Tod sein könnte, weil ich nicht weis, ob ich wieder aufhören könnte.

    Daher nutze ich ebend Heute, alle Chancen und Hilfe die ich finden kann, denn ich habe gelernt, mit ner faust in der Tasche, lebt es sich nicht gerade zufrieden.

    Ich lebe nun zufriedener wie zu meinen Trockenpausen und ich möchte dieses neugewonne Leben, nie mehr missen :wink:

    Daher wünsche ich Dir, das Du auch zu Dir finden wirst und weiterhin, Deinen Weg in eine zufriedene Trockenheit gehen wirst.

    MLG Mandy

  • Mandy Du machst mir schon ein bißchen Angst jetzt bin ich seit Juni trocken und das ist doch gar nichts im Vergleich zu Deinen zwei jahrelangen Trockenzeiten. Wenn man nach so langer Trockenzeit wieder rückfällig wird muss das schreicklich deprimierend sein. Was ist für Dich dieses Mal anders? Bist Du jetzt sicherer? Ich will ja auch, dass alles so bleibt wie es jetzt ist oder vielleicht noch besser wird.

    Hallo,Da ich auch nach Jahren der abstinens wieder angefangen habe zu
    trinken.Antworte ich einfach mal.Es ist halt ein Unterschied ob man nur Jahrelang nichts trinkt.Oder ob man wirklich akzeptiert das man Alkoholkrank ist.Ich z.b. habe seit 1996 2 Therapien gemacht.Eine über 6 Monate und eine über 2 Monate.Ich habe erst nach 12 Jahren Testfase.Für
    mich akzeptiert das ich Alkoholiker bin.
    Das war am 27.07.2008 seit diesem Tag fühle ich mich als ob mir eine Last von der Seele genommen wurde.Und ich bin mir bewust das ein erneuter Rückfall nur dann pasiert wenn ich aufhöre an mir zu arbeiten.
    Ich wünsche dir einen schönen 3 Advent.
    Günter

  • Hallo Lena,

    es ist gut das Du hier bist und das Alles aufschreibst, eigendlich, ist doch auch so, Deine Frage an mich, fast von Selber beantwortet.

    Mir geht es im Moment gut, aber weis ich was noch kommt, dort lerne ich auch, wie ich mich, auf mich besinnen kann, somit, kann ich nur gewinnen.

    Solange ich noch richtig Verzicht verspüre, kreisen doch meine Gedanken, wie ich Diesen stillen könnte. Das spürst Du doch gerade, oder.

    Ich habe für solche Situationen, meinen Notfallkoffer.

    Erst mal in Ruhe, in Dich gehen, denke daran was Du schon Alles geschafft hast und lese Hier und schreibe hier. Lenke Dich ab und schicke den Nachbarn, ins geistige Nirvana :evil: der istlnicht gut für Dich.

    Hast Du jemanden, den Du anrufen kannst, der Dich kennt und eventuell auch zu Dir kommen kann ?

    Das ist mein erster Punkt in meinem Koffer, der Zweite, ich rufe meinen Hausarzt an.

    Gut ist das Du viel trinkst, ich male ja mittlerweile, sowas entspannt mich ungemein.

    Also, sorge gut für Dich und teile Dich weiter mit, hier ist immer Jemand, der Dir zuhört :wink: Lieber wunde Finger, als einen dicken Kopp, also ran an die Tasten :wink:

    MLG Mandy

  • Hallo Lena,

    ne Balla Balla bist Du, wenn Du es nicht tust :wink:

    Das Du andere beim Trinken beobachtet hast, macht Dich sicher, nun kommt das Suchtgedächnis.

    Das kommt meistens erst später, wenn man eh ein wenig im Loch sitzt, das will man im ersten Moment nicht begreifen, das ist leider so.

    Also nimm den Höhrer in die Hand und rede mit Deinem Hausarzt, wenn es ein guter Arzt ist, wird er auf Dich eingehen und Dir auch helfen.

    Lass Dich nicht abwimmeln und dort kannst Du dann vieleicht auch mal, das Thema Therapie ansprechen.

    Und male vieleicht wirklich, einfach drauf los glaube mir die Gedanken werden dann besser.

    MLG Mandy

  • Hallo lena,

    Zitat

    mit trinken sehen meine ich auf irgendwelchen Festen oder Geburtstagen aber das hat mir nie was gemacht weil der Gedanke für mich irgendwie auch nie kam und ich da ja auch in der Vergangenheit nicht getrunken habe.

    Was machst Du denn auf Festen und Geburtstagen wo getrunken wird?

    Datt spielt alles gar keine Rolle lena,das sind ganz klare Verzichtsgedanken die Du jetzt hast,dein Suchtgedächtnis meldet sich nun einmal hin und wieder,Du wirkst dem aber nicht entgegen wenn Du dich in trinkender Gesellschaft aufhältst,warum meidest Du solche Orte nicht vorerst?

    Warum soll dein Hausarzt dich für balla balla halten wenn Du Ihn gegenüber äusserst das Du Suchtdruck hast?
    Verstehe ich nicht!


    Gruß Andi

  • Hallo Lena,

    das ist gut, das Du zum Arzt gehst :wink:

    Da wo gefeiert wird, gibt es fast immer Alk, sowas sollte man dann vieleicht, im Vorfeld abklären denke aber mal Du hast daraus, was für Dich gelernt.

    Bis später.

    MLG Mandy

  • Hallo Lena,

    siehste, nu geht es Dir wieder besser, dann beruhige Dich mal beim malen :wink:

    Man lernt jeden Tag was Neues dazu, hier sind viele Schätze vergraben und wer will, findet Diese auch.

    Was mir sehr hilft, ist der TB Bereich im Geschlossenen, da kann man sich besser öffnen, da ist es geschützter. So ein TB ist ne gute Sache, ich habe vorher noch nie eins geschrieben und entdecke fast täglich neue Dinge, auch an mir und um mich herum.

    MLG Mandy

  • Hallo Lena,

    siehst - gut verlaufen :wink:

    Zum Lernen sind wir alle hier. Den ersten Schritt hast du gemacht und von dir geschrieben. Hast das angenommen war dir geraten wurde. Das ist schon ´ne Menge.

    Kannst dir mal auf die Schulter klopfen :wink:

    Deine Zeit kannst du dir wertvoller füllen als auf irgendwelche Veranstaltungen zu gehen, wo Alk konsumiert wird. Z. B. in den alten Thread´s lesen.

    Hat mich persönlich ein ganzes Stück mehr begreifen lassen.

    LG Mieken

  • Moin lena,

    Zitat

    Dank Eurer Hilfe bin heute den richtigen Weg gegangen. Schön wäre es allerdings gewesen wenn ich von alleim draufgekommen wäre. Ich muss noch viel lernen.

    Bisste doch,hast dich hier mitgeteilt und reflektiert,was Du hier bekommen hast waren Antworten die Du mit Sicherheit schon selbst gewusst hast,es hat nur etwas gehakt und wir haben dich darauf aufmerksam gemacht nicht leichtsinnig mit Dir und deinem Leben umzugehen,das nennt man Erfahrungsaustausch!

    Lernen müssen wir alle noch sehr viel,und das hört auch nicht auf,Gott sei Dank,es hört nur auf, wenn ich es will!.

    Gruß Andi

  • Hallo Lena,

    schön das Du so glücklich bist, hast einen tollen Mann, das er so reagiert hat :wink:

    Geniesse es und baue Dir Deine Standpfeiler, wo Du Dich dann ausruhen kannst, wenn es mal nicht so läuft.

    Es war richtig, das Du sofort gegangen bist :wink:

    Hast Du mal an den geschlossenen Bereich gedacht, viele Andere auch ich, führen dort ein TB, mir hilft es sehr beim trocken werden und bleiben.

    MLG Mandy

    die Dir und allen Anderen User, auch einen schönen 4 Advent wünscht.

  • Hallo Lena,

    ich wünsche dir einen schönen 4. Advent.

    Schön zu lesen, daß es dir besser geht und du tolle Unterstützung hast. Das ist nicht immer so und grad zu Weihnachten sehr wichtig.

    Ich bin auch im geschlossenen Bereich und fühle mich sehr wohl dort, man kann dort sehr viel offener schreiben als hier.

    Freu mich auf dich :wink:

    LG Mieken

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!