• Hallo Susi

    Das hört sich doch guuuuuuuuuut an!:-)
    Dann kommst du auf andere Gedanken,lernst neue Leute kennen und hast andere Gesprächsthemen.

    Ich freue mich für dich..
    liebe Grüße von

    Backmaus

  • Hallo Backmaus,

    ja hört sich wirklich gut an! Vorallem weil später es dauert noch ein paar Jahre auch ein Job daraus entstehen kann. Denn eine Dame geht in ein paar Jahren in Pension und vielleicht entsteht dann dort ein Job für mich auf das arbeite ich jetzt hin.

    Danke dass du dich für mich freust :wink: .

    Liebe Grüße
    Susi

  • Hallo,

    bin erst gerade vom Tischtennis spielen nachhause gekommen. Heute habe ich nicht so lange gespielt. Mein Fuß hat mir heute mehr weh getan als sonst. War wieder heute den ganzen Nachmittag bei meiner kleinen Nichte. Wir hatten teilweise sehr viel Spass dabei. Was mich noch immer traurig macht ist dass ich es nicht so fühlen kann wenn meine kleine Nichte von Herzen lacht. Oder so wie letztens hat sie mir ein liebes Sprücherl aufgesagt das sie im Kindergarten gelernt hatte und trotzdem habe ich es nicht in diesen Moment geniessen können. Ich hoffe dass es wieder mal so wird wie es einmal war wo ich alles noch gefühlt hatte. Darüber denke ich in letzter Zeit wieder sehr viel nach. Am Wochenende werde ich eine Freundin besuchen und spazieren gehen.

    Lg Susi

  • Hallo Susi,

    Tischtennis habe ich auch mal gespielt. Boah... ist das lange her. Ich drücke das nun nicht in Zahlen aus ;)

    Susi, Gefühle hast du doch. Du schreibst... es macht dich traurig... Das ist ein Gefühl. Nicht welches du gerne in der Situation gehabt hättest - aber trotzdem fühlst du was.

    Laß´ dir ein bisschen mehr Zeit, die positiven Gefühle kommen, wenn du sie zulassen kannst. Vielleicht steht bei dir zunächst die Traurigkeit oben und wenn du sie loslassen kannst, kommen die anderen Gefühle durch.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende mit deiner Freundin,

    lg Mieken

  • Hallo Mieken,

    ist eine tolle Sache Tischtennis spielen, ist sehr abwechslungsreich und man macht viel Bewegung.

    Ich glaube auch dass ich Gefühle habe vielleicht sind sie nur etwas gedämpft oder so. Denn sonst wie du schon geschrieben hattest würde ich keine Traurigkeit empfinden. Ich werde versuchen dass ich die positiven Gefühlen mehr zu lassen kann. Zu mir hat mal eine Therapeutin gesagt dass ich mal trauern muß. Aber einerseits denke ich mir wie lange soll ich noch traurig sein damit die traurigkeit wieder weg geht. Das verwirrt mich jetzt einwenig.

    Heute will ich auf einer Natur und Esoterikmesse gehen. Bin schon gespannt was da alles zu sehen gibt.

    Wünsche noch ein schönes Wochenende :wink:

    Liebe Grüße
    Susi

  • Ich hab gelernt, wenn man Traurigkeit erfährt, dann weiß man auch Fröhlichkeit zu schätzen und ich versuche immer die Fröhlichkeit durch angenehme Wohlfühlgedanken bei mir zu behalten. Liebe Grüße

  • Hallo,

    wollte wieder mal von mir hören lassen. Gestern Abend ist es mir nicht gut gegangen. Zumal wegen meiner Stimmungsschwankungen und dann noch der Suchtdruck. Bin dann gegen Abend dann zu einer Freundin gefahren um mich dort einwenig abzulenken hat aber auch nicht geholfen. Als ich nachhause gekommen bin ist es mir dann erst richtig schlecht gegangen. Hab gleich bei meinen Vater zu weinen begonnen und er ist ganz ratlos und hilflos neben mir gesessen und hat mich gefragt warum ich weine und was los ist. Ich konnte nicht mal richtig darüber reden es ist einfach nicht gegangen. Bin dann schlafen gegangen und heute vormittag ist es besser gewesen. Und jetzt merke ich geht die ganze Sache wieder von vorne los. Das Wetter bei uns ist auch nicht das beste fängt gerade an zu regnen. Ich werde jetzt versuchen mich abzulenken. Gehe mir einen guten Kaffee machen und danach werde ich Puzzle bauen gehen oder fernsehen weiß noch nicht genau. Fühle mich lustlos und einsam.

    Wünsche euch noch einen schönen Tag!
    Liebe Grüße
    Susi

  • Hallo Susanne,

    danke für deine Nachricht. Hat mich gefreut von dir zu lesen.
    Ja ich habe Angst meinen Vater weh zu tun und ihn im Stich zulassen. Ich habe auch Angst den nächsten Schritt zu machen. Habe momentan vor viele Sachen Angst. Hilflosigkeit, jemanden weh zu tun und vorallem alleine zu sein. Was mir momentan durch den Kopf geht ist das wenn ich eine Wohnung nehme bin ich auch alleine. Also ist es egal wenn ich zu hause bleibe ich fühle mich dort und dort alleine. Ich weiss nicht ob ich das richtige tue oder das was ich tun will richtig ist. Warum muß es immer Verluste geben? Ich hatte schon Verluste von klein auf wann hören diese mal auf?

    Danke, nehme dich auch in den Arm, tut mal gut eine Umarmung. Ich glaube ich kenne das gar nicht mehr in den Arm mal genommen zu werden. Da kommen mir schon wieder Tränen. Sorry:oops:

    Wünsche noch einen schönen Abend.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Hallo,

    möchte heute mal zur Abwechslung mal was fröhlicheres schreiben. Denn ihr seid sicherlich schon genervt wenn ich immer daselbe schreibe. Wie schlecht es mir geht usw. Also versuche ich es heute anders. War heute den ganzen Nachmittag bei meiner kleinen Nichte. Hatten zwischendurch auch sehr viel Spass. Morgen fahre ich mit einer Freundin weiterweg. So eine Art Tagesausflug. Bin schon gespannt wie es morgen wird. Freuen kann ich mich nicht wirklich so auf den Tag aber ich versuche ihn morgen so gut es geht zu geniesen.

    Wünsche allen noch ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Zitat von Susi1407

    Hallo,

    möchte heute mal zur Abwechslung mal was fröhlicheres schreiben. Denn ihr seid sicherlich schon genervt wenn ich immer daselbe schreibe. Wie schlecht es mir geht usw.

    Hallo Susi

    Du musst uns nicht unterhalten, du bist wegen dir hier. Ob du nervst ist auch deine Einschätzung der Sache. Was nervt dich denn an dir?

    Zitat

    Also versuche ich es heute anders. War heute den ganzen Nachmittag bei meiner kleinen Nichte. Hatten zwischendurch auch sehr viel Spass. Morgen fahre ich mit einer Freundin weiterweg. So eine Art Tagesausflug. Bin schon gespannt wie es morgen wird. Freuen kann ich mich nicht wirklich so auf den Tag aber ich versuche ihn morgen so gut es geht zu geniesen.

    Wünsche allen noch ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße
    Susi

    Du kannst dein Leben positiv gestalten. Wie du siehst mit wenigen Dingen. Du entscheidest wie dein Tag wird, negativ oder positiv, es liegt nur an dir!

    Liebe Grüße Pia

  • Hallo Pia,

    Du willst wissen was mich an mir nervt. Da gibt es sehr viele Dinge die mich an mir nerven. Am allermeisten nervt mich dass ich mich nicht entscheiden kann ob ich nur Trinkpausen mache oder ob ich wirklich trocken bleiben will. Wenn ich ehrlich bin kommen mir immerhäufiger die Zweifel mit dem trocken bleiben. Weiss nicht was momentan mit mir los ist. Mein Vater ist auch wieder seit einigen Tagen immer wieder betrunken. Mir wird alles zuviel. Gestern war ich mit bei einen Tagesausflug. War ein bißchen Ablenkung dabei aber geniesen konnte ich ihn nicht wirklich so. Habe Angst alles zu verlieren ja sogar mich selbst. Dass heißt ich habe eh schon alles verloren. Meine Familie und teilweise Verwandte und Bekannte.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Liebe Susi

    Dann geh den einfachen weg und trinke weiter. Ich wünsche dir das du dein Glück findest.

    Ich bin Alkoholikerin trocken und möchte das bleiben. Ich verbringe meine Zeit nicht mit Menschen die trinken.

    Alles liebe und by :P

  • Hallo Pia

    ich teile ganz deine Meinung.

    Zitat

    ch bin Alkoholikerin trocken und möchte das bleiben. Ich verbringe meine Zeit nicht mit Menschen die trinken.

    Die Trockenheit steht bei mir auch an erster Stelle. Alles andere folgt daraus.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat von kwiep

    Feengesicht,

    ich wünsche Dir, daß Du auch trocken bleibst.
    Solltest Du einmal scheitern (was ich Dir ganz ehrlich nicht wünsche), dann hoffe ich zudem, daß Du an Menschen gerätst, die eine andere Einstellung haben als diese:


    Gruß
    kwiep

    Hallo Kwiep

    Es geht nicht um einen Rückfall, es geht um eine bewusste Trinkpause.

    lg Pia

  • Hallo Hartmut, hallo Pia,

    als erstes will ich sagen dass ich nichts getrunken hatte. Ich habe nur geschrieben dass meine Gedanken so sind. Das heißt aber nicht dass ich nicht trocken bleiben will. Nur manchmal wenn mir alles zuviel wird kommen halt diese Gedanken. Wenn ich bedenke wie es mir vor einem Jahr ergangen ist mit dem Alkohol und wie es mir heute geht. Sehr viel besser. Seit ich im Forum bin finde ich dass ich für mich schon fortschritte gemacht habe. Das waren Situationen an denen ich früher getrunken hatte wo ich heute dass nicht mehr mache. Vielleicht brauche ich länger wie andere bis ich an mein Ziel komme.

    Lg Susi

  • Hallo liebe Susi

    Du hast die Zeit die du für dich brauchst, nur machst du dir das Leben selbst schwer, wenn du solche Gedanken zuläßt, wie Trinkpause, oder schau mein Vater säuft, dann gehe ich mit unter!

    Du brauchst Hilfe, die du dir aber nicht nimmst. Ich glaube du hast den freien Fall mit deinem Vater noch nicht durch. Ich kann mir nicht denken das man dir hilft bei diesen Problemen, du musst nur ehrlich dich an richtiger Stelle öffnen. Und ich glaube da liegt das Problem, du willst deinen Vater nicht verraten. Ich denke du bist noch mehr Co als Trinkerin!

    Du trinkst um dazu zugehören.

    Liebe Grüße Pia

  • Hallo Susanne,

    vielen Dank für deinen Beitrag er macht mir mut weiter zu machen.
    Ja das stimmt das Leben ist nicht einfach wenn man krank ist schon gar nicht wenn man mehrere Krankheiten hat. Danke für den Buchtipp. Wenn es möglich ist werde ich es mir besorgen. Werde diese Woche ins Kino gehen mir eine lustige Komödie ansehen damit ich wieder ein bißchen lachen kann.

    Wünsche noch einen schönen Tag.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Hallo Pia,

    danke für deine Sichtweise. So hab ich dass noch nie gesehen. Ja, es stimmt ich bin mehr Co als Trinkerin. Aber ich kann ihn nicht im Stich lassen bzw. darf es nicht ich bin ihm dass doch schuldig. Das wird er mir sonst nie verzeihen. Ich meine als ich klein war hat er auch für mich gesorgt. Und jetzt ist es halt umgekehrt.

    Lg Susi

  • Hallo Susi,

    entschuldige das ich dein Thread missbraucht hatte ohne auf deine Post einzugehen.

    Ich hatte mich nur übers Pia Zitat geäußert.

    Dir wünsche ich das du, diese manchmal aufkommende Gedanken, in die andere Richtung lenken kannst , damit der Alkohol keinen Stellenwert , egal in welcher Richtung , für dich einnimmt. Denn alles andere als ein abstinentes Leben sind nac h meiner Erfahrungen nicht machbar. deswegen gehe ich auch den Weg der größtmögliche Riskominimierung . Dazu gehört auch im realen sich von trinkenden Menschen fern zuhalten .

    Dieses schien mir am Anfang auch unmöglich. Jedoch mit der Zeit und der akribischen Umsetzung meines Weges habe ich heute ein andere Sicht. Es geht nicht nur sondern ich bin auch noch zufrieden. :wink:

    Gruß Hartmut

    @Kwiep.
    in deinem Thread steht die Antwort auf deine Fragen und da sollten sie auch beantwortet werden um diesen Thread von Susi nicht zu verwässern. So langsam denke ich das jeder geschriebene Satz und Wort deinen eigene Interpretations Spielraum freien Lauf lässt. Auch mal bei sich bleiben und über sich nachdenken und nicht überall präsent zu sein ist eine Möglichkeit sich mehr um die eigene Belange der Trockenheitsarbeit zu kümmern. Alles andere würde mich davon weg bringen.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Karsten,

    Bis jetzt habe ich es falsch verstanden dass wenn man nichts trinkt bis sein Lebensende man sein Ziel erreicht hat. So wie du es mir beschrieben hast habe ich es noch nicht gesehen.

    Danke es tut gut mal zu lesen oder hören dass sich meine Beiträge auch gut gut. Ich werde meinen Weg versuchen trocken weiter zu gehen.

    Liebe Grüße
    Susi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!