• Oh je, Susi, das tut mir Leid.

Leider kenne ich mich mit bipolaren Störungen so gar nicht aus, ich weiß nur, dass mein Therapeut mal erzählt hat, dass es total schwierig sei, solche Patienten richtig einzustellen. In einer ruhigen Phase kann man ja kaum dämpfen um den nächsten Überschwang abzumildern, und in einer munteren Phase kann man eben nicht stimulieren um das nächste Tief abzufedern. Boah, echt blöd.

Was machst du denn jetzt?
    Wie gehst du damit um?

LG
    espoir

• Hallo espoir,

am liebsten will ich nicht mehr...., ja wie gehe ich damit um, eine gute frage. Habe Morgen einen Termin mit meiner Therapeutin keine Ahung wie es weiter geht?

Bitte nicht böse sein wenn ich heute nicht mehr schreibe, bin echt müde habe die letzten 8 Tage auch nicht viel geschlafen. Aber ich melde mich wieder.

Lg Susi

• Hallo,

war heute bei meiner Therapeutin, haben lange über meinen gestriegen Zustand gesprochen. Also so schlecht wie gestern ist es mir schon lange nicht mehr ergangen. Heute ist es wieder um vieles besser. Diese ständigen auf und ab machen mich noch fertig. Vorallem wenn man sich nicht darauf vorbereiten kann das macht diese Sache noch schlimmer. Ich hoffe dass es bald besser wird mit dem Medikamenten. Ansonsten geht es mir so halbwegs gut habe derzeit auch kein Trinkverlangen ist wenigsten was gutes auch dabei. Hatte in der letzten Zeit auch ziemlich viel Stress mit meinem Vater. Seit ca. 1 Monat trinkt er jeden Tag Alkohol einmal mehr einmal weniger. Eines weiss ich, sobald es mir finanziell besser geht, werde ich von zuhause ausziehen, denn auf die Dauer will so unter diesen Umständen nicht zuhause bleiben.

Liebe Grüße
    Susi

• Liebe Susi,

na das klingt doch schon um einiges besser als noch gestern!
    Was sagt denn deine Therapeutin zu deiner Gefühls-Achterbahn?
    Ich find's jedenfalls super, dass du nicht getrunken hast. Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine große Belastung für dich sein muss, dass deine Gefühlswelt macht, was sie will. Und die Sorge um deinen Vater ist ja nun auch nicht neu, das bedrückt dich ja auch schon länger.
    Von daher: Chapeau, liebe Susi, das machst du richtig gut!
    Ach, und nochwas: Ist dir aufgefallen, dass du zum ersten Mal positive Pläne für dich hast? Auch wenn's noch ein Weilchen dauern sollte, du planst auszuziehen, damit tust dir selber was Gutes! :wink:

LG
    espoir

• Hallo espoir,

ja stimmt habe mehrere Pläne. Ich habe endlich begriffen dass nicht alles von heute auf morgen funktioniert wie es mir vorstelle oder vorgestellt hatte und dass alles seine Zeit braucht. Vielleicht liegt es auch daran dass ich etwas geduldiger geworden bin. Hat ja auch lange genug gedauert. Ich will sobald als möglich auch ehrenamtlich beim Roten Kreuz dazugehen. Das lenkt mich auch ab und ich komme ein wenig unter den Leuten. Meine Therapeutin meinte auch dass es eine Zeit braucht bis die Medikamente anfangen zu wirken bis man einen gewissen Spiegel aufgebaut hat. Das kann leider noch Wochen dauern da muss ich irgendwie durch. Irgendwie habe ich schon ein wenig Angst davor wenn dass ganze noch länger andauert. Mal schauen. Ich bin auch stolz dass ich gestern nichts getrunken hatte.

Wünsche noch einen schönen Abend :wink:

Liebe Grüße
    Susi

• Hallo,

heute war ich bei meiner Mutter zum Grillen eingeladen worden. Das essen war sehr gut. Bin bis späten Nachmittag dort geblieben. Ich habe schon Angst vor den Morgigen Tag. Meine Mutter will meine Nachbarin besuchen mit ihren Lebensgefährten. Ich hoffe nur dass mein Vater nicht mitbekommt wenn sie dort sind. Denn dann kann ich mich die nächsten 4 Wochen gefasst machen dass mein Vater wieder jeden Tag sehr betrunken nachhause kommt bzw. ist. Jetzt habe ich große Angst dass er es mitbekommt. Bin momentan wieder am heulen :cry: Ich hoffe dass bald diese Medikamente zu wirken beginnen denn ich weiss nicht wie lange ich dass aushalte. Morgen werde ich den zuständigen Arzt arufen und nachfragen was ich dagegen tun kann bzw. ob es normal ist dass sich die Symptome verschlechtern am Anfang der Therapie.

Lg Susi

• Hallo,

gestern war ein schlimmer Tag :cry: und ein trauriger noch dazu. Mein Nachbar hat gestern Selbstmord begannen. Bei uns im Ort gibt es eine hohe Brücke bei dieser ist er hinuntergesprungen. Mein Nachbar war 42 Jahre alt. Er hatte schon lange schwere Depressionen und hatte auch viel Alkohol getrunken. Ich war sehr geschockt als ich die Nachricht gehört hatte. Mich hatte dass die ganze Nacht noch so derartig beschäftigt dass ich nicht schlafen konnte. Heute geht es mir schon einwenig besser. Am Montag ist dass Begräbnis von ihm, ich weiss nicht ob ich hingehe denn ich bin selber nicht gut drauf. Heute war ich beim Arzt wegen meinen bipolaren Störungen. Der Arzt hatte die Dosis jetzt erhöht. Bin neugierig wie es mir in den kommenden Tagen geht hoffentlich besser.

Wünsche noch einen angenehmen Tag!

Lg Susi

• Hallo,

heute ist mal ein wunderschöner Tag draussen. Gestern hatte es den ganzen Tag geregnet. Schön langsam fange ich an meine Trockenheit zu geniessen. Freue mich schon immer in der Früh meinen Kaffee zu trinken und ein gutes Semmerl zu essen. Vor einer Woche habe ich mir einen Plan zusammen gestellt so eine Art Notfallkoffer wenn ich wieder Suchtdruck bekommen sollte was ich dagegen tun kann bzw. soll. Gestern bin ich wieder meinen Plan durchgegangen weil ich wieder Suchtdruck hatte. Hat gut funktioniert und somit hatte ich gestern nichts getrunken. Am Dienstag muss ich in die Klinik wegen meiner Speiseröhre. Kann sein dass ich sie operieren lassen muss. Weil sie eingeengt ist. Mal schauen was die Ärztin dazu sagt. Ansonsten geht es mir gut bis auf den Abend da werde ich noch immer depressiv. Obwohl ich jetzt auch in der Früh ein Medikament dafür einnehme geht es mir am Abend schlechter als am Tag. Es braucht halt Zeit bis es zu wirken anfängt und bis dahin muss ich durchhalten bzw.will durchhalten.

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße
    Susi

• Hallo Susi,

ich genieße auch die kleinen Dinge meiner Trockenheit. So wie das Aufstehen morgens und der Blick in den Spiegel - keine verquollenen Augen.

Wenn ich zurück denke, wie gehetzt ich war, damit mir bloss niemand zu Nahe kommt, um meine Fahne oder meine innere Zerissenheit zu spüren... wird mir immer ganz eng am Hals.

Die kleine Dinge fügen sich irgendwann zu etwas Großem - wie der Wunsch deiner eigenen Wohnung. Nur Geduld ;)

Zitat

Schön langsam fange ich an meine Trockenheit zu geniessen.

Ein sehr schöner Satz von dir.

Ich wünsche dir einen guten Sonntag und für deinen Klinikbesuch drücke ich dir die Daumen, dass alles gut wird.

Lg Mieken

• Hallo,

war heute in der Klinik bei meiner HNO Ärtzin wegen meiner Speiseröhre. Operativ wird nichts gemacht denn da muss es vorher schlechter werden. Die einzige Möglichkeit wäre die Speiseröhre wieder dehnen zu lassen wenn es schlimmer werden sollte. Mal schauen. Irgendwie habe ich trotzdem ein bißchen Angst beim essen. So lange es nicht schlimmer wird gehe ich die Speiseröhre noch nicht dehen lassen. Als ich mit dem Auto heimfuhr kam mir momentan der Gedanke jetzt brauchst du einen Alkohol damit du die Sache mit der Speiseröhre abhacken kannst. Irgendwie hatte ich mir erhofft dass die Ärztin es so hinbekommt dass ich wieder normal schlucken kann. Indem war es nicht so. Das heisst ich muss so gut es geht mit dem leben war mir schon etwas schwer fällt. Ansonsten geht es mir gut. Habe letzte Nacht sehr gut geschlafen.

Lg Susi

• Hallo Susi

Das sind doch gute Nachrichten:
    keine OP nötig!
    ....und Alkohol zur "Belohnung" auch völlig unnötig...
    Du bist in der Lage,Dich OHNE zu freuen...schön!
    Was ist denn die Ursache der Verengung?
    Bist Du SEHR gehandikapt?

alles Gute für Dich,liebe Grüsse

Backmaus

• Hallo Backmaus,

wie geht es dir? Ja, einerseits Gott sei Dank keine OP. Aber andererseits kann ich nicht normal essen wie andere gesunde Menschen. Aber ich denke mal da gibt es was schlimmeres. Im Notfall kann ich ja die Speiseröhre wieder dehnen lassen. Die Ursache dieser Einengung ist dass die Speiseröhre nicht richtig ausgewachsen ist. Deswegen kann ich nicht so schlucken wie es sein sollte. Wie gesagt gibt schlimmeres. Ich muss mir halt Zeit lassen beim Essen kleine Bissen essen. Hast Recht Alkohol brauche ich nicht mehr zur Belohnung da gönne ich mir andere Sachen als Belohnung. Mittlerweile funktioniert dass sehr gut.

Liebe Grüße
    Susi

• Hallo,

freue mich schon auf Morgen. Morgen gehe ich mir eine Wohnung ansehen, bin schon gespannt wie sie aussieht. Eine kleine Wohnung mit 50qm² dass reicht für mich vollkommen. Obwohl mich heute manchmal das schlechte Gewissen plagte wegen meines Vater dass ich ihn dann alleine lasse, will ich es trotzdem durchziehen mit dem ausziehen. Denn jetzt bin ich endlich soweit dass ich sagen kann ich will endlich mein eigenes Leben leben und mich auch schützen vor dem Alkohol wenn wieder mal mein Vater betrunken nachhause kommt was ja in letzter Zeit fast täglich geworden ist.
    Allein dieser Gedanke fühlt sich für mich schon so wie Freiheit an ist ein gutes Gefühl das ich schon lange nicht mehr hatte. Bin schon neugierig auf morgen. Wünsche euch noch eine gute Nacht!

Liebe Grüße
    Susi

• Hallo Susi

Dein Entschluss ist ganz grosse Klasse!
    ...und wenn's morgen nicht klappt,dann vielleicht beim nächsten Mal!
    Ich halte Dir die Daumen,dass Du etwas Schönes für Dich findest!

Liebe Grüsse von
    Backmaus

• Hallo,

habe heute mir eine kleine Wohnung angesehen. Sie war nicht schlecht aber sie hat keinen Balkon und den brauche ich. Denn ich brauch ein bißchen Freiheit auch. Die Kosten sind auch einwenig zuhoch sodass ich es mir momentan nicht leisten kann zu dem müßte ich auch Kaution zahlen und dass geht sich mit meinem Geld nicht mehr aus. Jetzt werde ich fleißig zusammen sparen dass ich später mir dann eine Wohnung leisten kann. Habe mich auch schon bei meiner Gemeinde angemeldet für eine kleine Gemeinde Wohnung diese sind ein bißchen billiger und ich muß dort keine Kaution zahlen. Was mir momentan am meisten freut ist dass ich zur Zeit keinen Suchtdruck habe. Dass ist es tolles Gefühl.

Liebe Grüße
    Susi

• Hallo Susi

Du wirst schon eine passende Wohnung finden;ohne Balkon ginge bei mir auch nicht.

Die Zeit wird kommen.
    Der Entschluss steht fest und Du hast etwas zum "D'rauffreuen"!:-)
    ...und ein bisschen Gespartes "im Nacken" ist besser.
    Liebe Grüsse von
    Backmaus

• Hallo Backmaus,

genau auch für mich die Zeit kommen, darauf freue ich mich wirklich schon. Morgen fahre ich zu einer Freundin auf die ich mich auch schon freue. Das heißt das Wochenende wird nicht lange für mich. Wünsche dir/euch auch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
    Susi

• Hallo,

als erstes möchte ich mich Entschuldigen für die vielen letzten Rechtschreibfehler die ich in den letzten Beitrag gemacht hatte :oops: . Hatte wieder mal zuschnell geschrieben :roll: .

Ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende ! Meines war nach langer Zeit sehr schön, vorallem der Sonntag war toll. War bei meiner Freundin eingeladen worden und am Nachmittag hatten wir einen Ausflug ins Grüne gemacht. War echt toll. Konnte das ganze mal nach langer Zeit richtig genießen. Hat echt gut getan dort spazieren zu gehen und die Natur zu genießen vorallem die Frische Luft. Den Abend haben wir dann mit einigen Bekannten von meiner Freundin ausklingen lassen. Dort hatte ich jemanden kennengelernt einen Mann der seit 5 Jahren keinen Alkohol mehr trinkt. Da war ich echt erstaunt. Er hat mir dann ein bißchen erzählt warum er keinen Alkohol mehr trinkt. Wir sind dann so verblieben dass wir uns auf einen Kaffee treffen. Bin schon gespannt sieht toll aus dieser Mann :oops: vielleicht wird ja mehr daraus. Mal schauen. Jedenfalls war das Wochenende für mich toll.

Liebe Grüße
    Susi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!