Wird er sich wirklich ändern ?

  • Hallo Damilein,

    schön, Dich jetzt hier zu lesen. :lol:

    das, was Du da zum Thema Co-Abhängigkeit gelesen hast, können wir Dir hier nur bestätigen. Du wirst in vielen Lebensgeschichten hier erkennen, daß sich vieles ähnelt, immer wieder wiederholt, solange Du für Dich nicht aus dem Kreislauf der Sucht ausbrichst.

    Zitat

    Er gab mir Recht. Ihm tat alles sehr Leid. Wusste fast nix mehr
    vom WE und versprach sich zu ändern.


    Diese Versprechen kennen wir Co-Abhängigen nur zu gut, bauen darauf, hoffen, es wird alles gut.

    Hattest Du schon mal unsere Co-Bausteine gelesen?
    Siehst Du Dich als co-abhängig, oder kannst Du Tendenzen bei dir erkennen?

    Nach einer gründlichen Betrachtung, was sagst Du dazu? Bin mal gespannt, wie Du Dich selbst beurteilst.

    Lieben Gruß

    S.Käferchen

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (21. Februar 2009 um 19:12)

  • Oh je Damilein,
    das erinnert mich sehr an meine Geschichte. Ich mußte es auch einige Male mit ansehen wie mein Mann vor meinen eigenen Augen Frauen antatschte. Einmal umarmte er eine Frau von hinten, vergaß vollkommen wer er sit, wo er war usw. Ich wäre fast in den Erdboden versunken und nachher wußte er angeblich von nichts mehr. Naja. Aber diese Frau wollte ihn unbedingt und versuchte immer wieder Kontakt mit ihm aufzunehmen. Es war die Hölle. Er versprach auch, dass es nie wieder vorkommen würde. Das hielt er einige Zeit druch. aber ich vermute, immer dann wenn wir mal Streit hatten und er sich bevormundet fühlte oder solwas , zog er wieder los und tröstete sich mit anderen. Manchmal glaubte ich schon, dass es ein racheakt von ihm war. Er tat es wohl einige Male, betrog mich auch mehrmals. Aber es änderte sich nciht . Ich konnte es nciht mehr ertragen, auch wenn er sich mit seinem Alkohol rausreden wollte. Passiert ist passiert und ich wurde so gedemütigt. Letztlich hat es mir die Augen geöffnet, dass ich mir das nicht mehr antun muß. Es war voll ekelig und verletzend.

  • Hallo Damilein,
    und willkommen.

    Darf ich dich einmal explizit fragen siehst Du dich denn nun als Co-Abhängige oder nicht?

    Ich selbst bin trockener Alkoholiker kenne sämtliche Verhaltensmuster aus meiner nassen Zeit welche sich in deinem hier wiedergegebenen Sätzen spiegeln,daher meine Frage an dich.

    Kannst und willst Du auf Dauer so weiterleben?
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen,er wird sich nicht ändern nur weil
    Du es so willst und dir wünschst!!

    Es liegt an jedem selbst ob sich jemand ändert,sowie es auch an dir liegt wieviel Du bereit bist zu ertragen und in welcher Form Du dazu bereit bist dich mit Dir damit auseinanderzusetzen wozu da ja hier die Möglichkeit hast,wenn ich denn aber dabei lese "iss ja alles gar nicht so schlimm"dann frage ich mich wie Dir hier geholfen werden kann?

    Lieben Gruß,Andi

  • Hallo Damilein,

    willkommen bei uns im Forum.

    Diese Gefühlsschwankungen kenne ich von meinem Mann nur zu gut.
    Einmal agressiv, dann wieder sanft und verträglich.
    Ich habe auch jahrelang versucht mich diesen "Launen" anzupassen, und alles dafür zu tun, das es nicht zu Ausrastern kommt.
    Genützt hat es nichts, im Gegenteil. Ich war so damit beschäftigt, ihm alles recht zu machen, dass ich mich aus den Augen verloren habe.
    Irgendwann wußte ich nicht mehr, was mir gut tut.

    Fang an, dich und deine Bedürfnisse wichtig zu nehmen,
    , denn er wird es sicher nicht tun.


    lg Lämmchen

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Liebe Damilein,
    würde dir gerne etwas positiveres schreiben, aber leider kann ich Tantes Eintrag an Dich nur unterstreichen. Die vielen gemachten Versprechungen welche nicht eingehalten wurden aufgrund seiner Krankheit und immer wieder die enttäuschten Hoffnungen. War schlimm für mich.
    Meine Meinung ist dieselbe, ohne Vertrauen und sich "aufeinander-verlassen-können" gibt es keine gute Beziehung.
    Ist meine Erkenntnis nach vierjährigen Beziehung.
    wünsche dir viel Kraft und lass dir Zeit für deine Entscheidung.
    L.G.
    Aura

    LOSLASSEN

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!