Mein Sohn will sich einfach nicht helfen lassen!!!

  • Hallo Angelika,,,

    Ichbegrüße dich erst einmal herzlich hier und möchte ich dir sagen, dass ich deine Verzweiflung verstehe..allerdings,

    Zitat von Angelika7

    Der Arzt sagt, die Entscheidung muß er selber treffen, ob er sich ändern will oder nicht. Das ist alles gut gesagt, als Außenstehender. Er hat ja auch kein Problem damit, ich bin es ja nur.


    hat der Arzt damit voll ins Schwarze getroffen..und warum sollte dein Sohn ein Problem erkennen? er sitzt doch bequem bei Mamaund kann schön weitersaufen...sorry, ob der worte, aber es besteht für ihn wirklich keine Not, sich überhaupt einmal damit auseinanderzusetzen.. er weiß, dass er bei dir bleiben kann..

    Ich rate dir, geh du zur Suchtberatungsstelle und hole dir für DICh Hilfe.. ich denke, sie werden dir viele hilfsmöglichkeiten in deiner Nähe nennen könen und du wirst dort gestärkt werden.. ändern kannst nur du dich..aber eine Änderung deines verhaltens wird deinen Sohn zwangsläufig in die Bedrouille bringen...(was nicht bedeuten muss, dass er sich adäquate Hilfen holen wird..)

    Ich hoffe, du findest die Kraft, ihn zu lassen..und deine Kräfte wieder fütr dich zu mutzen.. Lass dir ekien schlechtes gewissen einreden, von wegen, dass du ihn geboren hast und nun verantwortlich bist bis ins Grab...

    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • hallo angelika,

    von mir auch ein herzliches willkommen hier.

    thiaso hat es dir ganz richtig erklärt, dem braucht man nichts mehr hinzufügen.es ist leider so.man kann eine anderen menschen nicht ändern, man kann sich nur selbst ändern.

    dir ganz viel mut zur veränderung.

    glg pandora

  • hallo angelika!

    schön das du nun auch im offenen bereich bist...

    vielleicht hilft dir der gedanke das DU deinem sohn nun die möglichkeit geben kannst...für sich selbst zu entscheiden?

    gib ihm seine verantwortung für SEIN LEBEN ZURÜCK..

    und nimm DEIN EIGENES LEBEN WIEDER AUF...

    es ist schwer,doch beinhaltet es alles was unser leben ausmacht...

    die verantwortung für SICH SELBST...

    ich wünsche dir einen regen erfahrungsaustausch...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • liebe angelika,

    klingt ja ganz schön krass, deine story.
    aber so traurig das klingt, ich denke auch, dass sich - solange DU nicht konsequent irgedwas durchziehst - leider (von selber) garnichts ändern wird. warum auch? erwarte von ihm nicht einsicht oder so, das wird in diesemstadium der krankheit wohl schwer möglich sein, ich denke da ist die such einfach wichtiger und stärker und

    Zitat

    Teilweise habe ich das Gefühl, der denkt überhaupt nicht nach, was er den anderen damit antut, so wie er sich verhält.

    damit hast du sicher recht, und auch das wird sich nicht einfach ändern.

    und weißt du was, (nich falsch verstehen, kein vorwurf) ich denke nicht, dass du ihm wirklich einen gefallen tus, indem du ihn so "unterstützt". denn so wird er doch immer so weiter machen und nie (wieder?) lernen auf eigenen beinen zu stehen, wie es in dem alter eigentlich längst sein sollte - mutter hin oder her. deswegen muss das

    Zitat

    Ich könnte mir aber auch vorstellen, das er dann ganz untergeht. Wenn er allein zurecht kommen muß.

    so hart es klingt, vielleicht erst passieren.

    wie dir schon geschrieben wurde, denk auch mal wieder an DICH, wie geht es dir? was möchtest du? du kannst nicht seine verantwortung mit tragen, aber du solltest deine übernehmen für dich selbst.und deswegen wehr dich hiergegen

    Zitat

    Aber wenn ich ihn dadrauf anspreche, bekommt ich als Antwort, versuch das doch, mich hier raus zu schmeißen. Ich gehe nicht freiwillig, niemals - ist seine Antwort.

    zu vehement wehren. sobald du überzeugt und stark genug dazu bist.

    ich wünsche dir viel kraft auf deinem weg.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!