Seit 12 Jahren (Leben?) mit Alkoholkranker Ehefrau

  • hallo Jope,
    kann deine bedenken total verstehen. mein ex mann darf die kinder trotz alkohol weiterhin sehen, trotz dem ich das jugendamt daraufhin angessprochen habe. solange ich keine beweise für eine abhängigkeit habe, sprich klinikaufenthalte oder entzug hab ich keine chance.

    das du als mann das gefühl hast den kürzeren zu ziehen kann ich auch verstehen. jahrzehnte lang lag das privileg der kindereziehung bei den frauen.

    heute ist das rechtliche anderst. du hast die gleichen rechte wie deine frau. wenn du nachweisen kannst dass deine kinder von diner frau schlecht behandelt werden oder gar verwarlosen würden hast du gute chancen sie da raus zu bringen.

    ich würde mal an deiner stelle mit den kindern zu einer beratungstelle caritas zb oder kinder und jugendpsychiater gehen. die finden dann schon raus ob die kinder es gut finden was mama macht. mein jüngster hat beim psychiater klar gesagt er hasst seinen vater weil der so viel trinkt.

    zudem geh zum anwalt. die erste beratung ist kostenlos. und weiteres an befreihungsmöglichkeiten kann dir der anwalt vermitteln. ich hab in meiner situation keinen cent für die scheidung bezahlt.

    wenn du wirklich willst schaffst du es da raus, es kostet viel mühe und zeit aber es ist machbar. gib dir einen ruck.
    lg melina

  • Hallo Jope,

    ich habe auch in einem Heim gearbeitet und habe nur gute Erfahrung mit den Ämtern gemacht.

    Jetzt habe ich selber einen Familienhelfer und auch da nur positive Erfahrung.

    Auch wenn es schwer war Hilfe einzufordern da man selber vom "Fach" ist.

    Mir Ehrlichkeit und Offenheit bin ich aber sehr sehr gut gefahren.

    Ich kann es nur empfehlen.

    Liebe Grüsse und trotz allem ein frohes Fest.
    Elocin

  • hallo jope,

    das wäre ein anfang und ein schritt in die richtige richtung.klar ist das ein versuch wert,kann nur besser werden.

    ich wünsche dir schöne besinnliche weihnachstage.
    lb.g. kathrin

  • Hallo Jope,

    ich arbeite seit fast 20 Jahren in einem Kinderheim, ich denke Hilfe von außen wäre angebracht.
    Das Jugendamt ist zur Hilfe und Unterstützung da :D

    Alles Liebe und vor allem ein schönes Fest, Amy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!