hallo leute
was ich hier in diesem tread diskutieren möchte ist die frage nach der ich bezogenheit oder besser gesagt nach dem egoismus.
was ich immer wieder lese in all den treads ist die aussage, mach dein leben weiter. schau nach dir selber, gehe deinen weg.ist das nicht egoistisch?
ich frage deshalb danach weil ich als kind immer als egoistin beschimpft wurde. meine eltern haben bis heute meine persönlichkeit stets kritisiert wenn es um meinen egoismus ging.das wort egoismus ist für mich deswegen schon fast ein übles schimpfwort. aber ist das wirklich so?
doch hab ich diese persönlichkeit nicht deswegen entwickelt um mich selbst zu schützen?
genau das. um mich vor dem zu schützen was mir in der beziehung mit meinen eltern nicht gut tut. und da bin ich mir selbst die nächste.
anderen menschen gegenüber bin ich nicht egoistisch. mache viel für andere, das macht mir auch spass. aber komme ich an den punkt das mir das nicht gut tut höre ich auf zu helfen. da bin ich mir selbst die nächste
bin ich wirklich egoistin? ist es denn so schlimm egoistin zu sein? warum ist das wort egoismus denn so negativ belastet das wir das nicht sein wollen?
na dann bin ich mal gespannt wie das hier andere sehen, ich lese euch
grüssle melina