• Hallo Rowi

Ich sehe gerade,Du bist on!
    Schau doch mal kurz im off.Forum vorbei!
    Würde mich sehr freuen von Dir zu hören?!
    L.G.

Backmaus

• Hallo Backmaus ,

wollte gerade ausschalten und schlafen gehen .
    Ist es okay wenn ich morgen etwas schreibe ?
    Dauert immer ewig bei mir bis ich die Beiträge getippt habe !
    Durchwachsen , so würde ich meine momentane Situation beschreiben .
    Bis morgen ?

Wünsche Dir eine gute Nacht

LG
    Rowi

• Hallo, grüß dich, rowi!

Ein Glück, dass Backmaus so hartnäckig ist - so kommen auch die übrigen aus dem offenen Bereich mal wieder in den Genuss eines Beitrags von dir! Ich freue mich schon, wieder was von dir zu lesen!

Alles Liebe dir!
    espoir :wink:

• Hallo Backmaus und espoir ,

hilfe espoir , jetzt hast Du mich aber unter Druck gesetzt !
    Ich hab keine großartigen Neuigkeiten zu verkünden .
    Zum Glück auch keine besonders schlechten , hab aber schon das Gefühl dass ich im Moment etwas auf der Stelle trete .Besser gesagt hab ich nun , nach 2 Monaten ohne Alkohol , eigentlich erst kapiert was ich mir da für eine Krankheit angesoffen habe .
    Vor ein paar Tagen kamen bei mir zwei Baustellen privater Natur dazu ,wieder waren gleich diese Blitze , sehr heftigen Blitze , dass stehst du ohne Alk nicht durch , hier hatte ich gedacht schon gefestigter zu sein .
    Einen Abend hatte ich den Tränen freien lauf gelassen und danach war es auch wieder besser.
    Zweimal konnte ich , bedingt durch die Arbeit , nicht zur Therapie , diese Woche hätte ich gekonnt hab den Hörer aber nicht in die Hand genommen .
    Fragt mich nicht warum .
    Werde ich nachlässig ?
    Die Therapeutin hat mir heute aufs Band gesprochen , morgen rufe ich an !!!

Mit der SHG klappt es immer besser , fühle mich mit jedem Mal wohler und melde mich auch häufiger zu Wort .
    Einmal war ich zur Frauen SHG , es war ganz
    okay , gehe aber doch lieber zu meiner Sonntagsgruppe und zwei sind mir zuviel.
    Hab gerade bei Salome gelesen , ich hab für mich auch etwas das Gefühl dass ich mich nur noch mit Alk. beschäftige .
    Meine nicht das Forum , SHG ,oder Therapie , aber ich verschlinge dazu auch noch Bücher ,Lebensgeschichten,Fachbücher und Lebenshilfe , alle mit dem Thema Alkohol.
    Sollte mir wohl mal wieder einen Krimi oder so einen richtigen Schmachtfetzen reinziehen.

Ja, das meinte ich mit durchwachsen .
    Hätte auch kurz sagen können , das Kopfkino läuft ohne Pause und meine Gefühlswelt ist ein ewiges auf und ab .

Vielen Dank euch beiden

LG
    Rowi

• Hallo Rowi
    erstmal:schön,Du hast schon zwei Monate trocken hinter Dir.Situationen,die uns früher einen Grund zum Trinken gegeben haben,sind gerade zu Anfang der Trockenheit besonders heikel.Mit der Zeit-glaube mir-weisst Du sicherer damit umzugehen.Jede Schwierigkeit ohne Alkohol gemeistert macht uns sicherer.Die Gedankenblitze an Alkohol zu denken,werden weniger,ganz verschwunden sind sie auch bei mir nicht,aber ich schiebe sie weg.Der Gedanke:Mensch,früher hätte ich jetzt einen Piccolo gebraucht aber ich weiss vom letzten Mal,es geht auch ohne,sehr gut sogar,vielleicht bleibt der für immer in meinem Leben,vielleicht ist das die Warnung mir immer wieder bewusst zu machen,welche Gefahr für mich der Genuss (missbrauch)von Alkohol für mich war.

Ich habe auch zu Beginn meiner Trockenheit mich über meine Sucht informiert.Gut ,das Forum hatte ich noch nicht entdeckt,aber Lesestoff,teilweise empfohlen aus der SHG habe ich auch verschlungen.Bald erwachte aber die Lust auf einen Krimi wieder-die gesunde Mischung von Informationen und Leselust sollte die Lösung sein.Mach Dir nicht so'n Kopf deswegen---die Therapie darfst Du aber nicht schludern,gerade da geht es um Dich und Dein Wohl,Deine Trockenheit.
    Du schreibst ja von der Gefühlsachterbahn,ein Zeichen ,welch ein Chaos bei Dir herrscht und muss erst mal mit prof.Hilfe entwirrt werden.

Du bist auf dem richtigen Weg und ich freue mich für Dich.Lass weiterhin (zwischendurch mal) etwas von Dir hören.
    Ganz liebe Grüsse
    Backmaus

• Zitat von rowi

hilfe espoir , jetzt hast Du mich aber unter Druck gesetzt !

Oh je, also das war garantiert nicht meine Absicht!
    Ich wollte doch nur ein paar freundliche Worte an dich richten, keinesfalls jedoch war das als Druck gedacht!

Ansonsten kann ich mich nur Backmaus' Worten anschließen und dir Mut machen, denn dass mit fortschreitender Abstinenz sich noch ganz andere Nebel lichten, nun, das ist nicht immer eine beglückende Erfahrung. Aber anders als in der Zeit, in der ich immer wieder den einen oder anderen Piccolo getrunken habe, bleibe ich nun konsequent abstinent. Klar, dass ich nicht aus jeder Situation als strahlende Siegerin hervorgehe, manchmal mache ich mich auch mit Veilchen und Schlagseite vom Acker. Aber es bleibt eben der Triumph, den man mir vielleicht nicht ansieht, den ich aber umso deutlicher spüre: wieder nicht getrunken zu haben!
    Und mittlerweile blicke ich nicht ohne Stolz doch auf die eine oder andere Sache zurück, egal ob beruflich oder privat, die ich nüchtern gemeistert habe, und profitiere im Nachhinein von der daraus resultierenden Stärke.

Und auch das hat dir Backmaus schon geschrieben: Du bist auf dem richtigen Weg!

Alles Liebe dir weiterhin!
    espoir

• Hallo Rowi

sehe Dich on und will mal nachhorchen,was Du so machst.
    Immer wieder Kopfkino oder wird es besser?
    ..und mal andere Lektüre verschlungen oder weiterhin Infomaterial?
    Puh,nein ich bin nicht neugierig!!!

In der letzten Zeit lese ich hier lange.Manche Threads sind sehr lang mit der Zeit geworden und es ist erstaunlich,wie Menschen über 90 Seiten ihr Leben,persönl.Umfeld,ihre Einstellung über ihre Sucht,über süchtige Partner usw.änderten.Ich erkenne mich und mein Verhalten oft wieder.

Ich wünsche alles Gute weiterhin
    Liebe Grüsse
    Backmaus

• Hallo Backmaus,

lieb von Dir dass Du mich immer wieder aus der Versenkung holst .
    espoir , vielen Dank für Deinen letzten Beitrag , dass mit dem Druck war nur als kleiner Gag am Rande gemeint .
    Tja , on bin ich jeden Abend , zum schreiben aber meistens zu müde und groggy, merke auch oft dass ich beim lesen nur drüberfliege weil ich nichts mehr in die Birne bekomme abends.
    Hab mal wieder 2 Wochen durchgearbeitet , diese Woche nehme ich mir 2 Tage frei, zwar mit schlechtem Gewissen , aber mein Körper sendet eindeutige Signale .
    Backmaus , Kopfkino war und ist in meinem Leben ein Dauerthema.
    Die Stunden wo ich nicht grübel kann man an einer Hand abzählen , war früher schon so , bin wohl wirklich der Typ das Glas ist halb leer.
    Dauergast in meinem Kopf sind im Moment natürlich der Alk. , immer wieder die Arbeit , mein Vater mit dem es leider rasch schlimmer wird , aber auch mit " Kleinigkeiten " mach ich mir das Leben selbst schwer .
    Seit Sonntag grübel ich über die SHG nach , hab da einiges persönliches erzählt , war das richtig , was denken die jetzt , durfte ich das sagen usw.
    Hast Du nen Tipp wie man den Kopf mal frei bekommt ???

Hoffe das kommt nun nicht zu pessimistisch rüber oder zu jammerig .
    Im Grunde gehts mir recht gut und bin was den Alk. betrifft gut davor .
    Wie gesagt das Kopfkino gehört zu mir seit ich denken kann .

Ja, ziehe mir gerade einen Krimi rein , Infomaterial lass ich für die nächste Zeit weg.
    Hab für mich das Gefühl die Anfangseuphorie ist verflogen und der Alltag kehrt ein .
    Ich darf natürlich nicht nachlässig werden , bis jetzt trinke ich eigentlich nur nichts mehr .
    Na , auch nicht ganz richtig , es muss schon etwas in mir vorangekommen sein , habe nun schon mehrere kritische , stressige Situationen gemeistert , ohne an Alk. zu denken , ohne "auszuflippen " und dass fiel mir immer erst hinterher auf und dann war ich stolz und froh .
    Mache hier erstmal Schluss , gestern stürzte mein PC dauernd ab .
    Bin ja heute fit , vielleicht bis nacher noch mal .

Liebe Grüße
    Rowi

• Hallo Rowi

Mach'Dir nicht so viel d'raus.
    Man kann halt nicht immer so aus seiner Haut.Ich bin auch oft am grübeln;mach 'mir für andere (Kinder Z.B.) einen Kopf über deren Dinge,dabei sind sie alt genug und sehen garkeine Probleme,wo ICH welche sehe.
    Und mit Deinen Gedanken zu Deinem letzten SHG-Besuch:sprech doch Deine Befürchtungen beim nächsten Treffen an,ist immer positiv sowas.Das zeigt,das Du mitarbeitest.Auch über Kritik ,ob empfangen oder selbst "verteilt" ,solltest Du Dich austauschen können.Geschluckt haben wir genug.
    ..und sensibler geworden bin ich,höre oft Zwischentöne,wo vielleicht garkeine sind!?
    Habe letzte Woche,in meiner Shg Kritik geübt,habe die letzten Treffen mit einem Kaffeeklatsch verglichen und von einer daraus resultierenden SHG-Müdigkeit meinerseits gesprochen.Ha,war dann doch nicht nur MEIN Eindruck und siehe da,wurde für nächste (diese) Woche ein Thema gesucht und gefunden.
    Nur sprechenden Leuten kann geholfen werden!

In diesem Sinne,Dir einen schönen Abend..L.G.
    Backmaus

• Guten Morgen ,

ich bin noch da .

Lese hier noch täglich , z.Z. aber nicht mehr in dem
    Umfang wie zu Anfang .
    Bei mir ist soweit alles okay .
    Bin glaub ich etwas ruhiger geworden , 3 Monate sind nun vergangen .
    Die Tagung , vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere , habe ich mitgemacht .
    Muss gestehen es war schon eine Bewährungsprobe .
    Sorry , wieder nur Stichpunkte , ich muss gleich los zur Arbeit ,aber irgendwie hatte ich den Drang mich zu melden .

Wünsche euch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
    Rowi

• Hallo Rowi

Schön von Dir zu hören!
    Ja,die Tagung!Da war doch mal was?
    Nun alles gut -d.h. trocken überstanden.Super!!
    So genannte Bewährungsproben werden uns immer wieder begegnen und jedesmal wird die Bewältigung leichter.
    Ich bin sicher,Du gehst weiterhin trocken Deinen Weg . Du kannst auf die "Strecke",die Du schon zurückgelegt hast stolz sein!
    Liebe Grüsse
    Backmaus

• Huhu rowi

möchtest Du mal "piep" machen?

....schon wieder etwa 4 Wochen her....so bist Du jetzt bei 4? trockenen Monaten?

liebe Grüsse

Backmaus

• Guten Morgen Backmaus,

ja, 4 Monate ohne .

Ansonsten gehts mir zur Zeit nicht besonders , nerve und langweile euch sicher damit .
    Immer noch der Job , weiss nicht wie lange dass noch gut geht , bin fast am Ende angelangt .
    Hab 15 Kilo abgenommen .
    Dazu kommt noch eine herbe Enttäuschung durch eine Kollegin, hier hatte ich einen sehr heftigen Gedanken an Alk.
    War ein Schlag mitten ins Gesicht , bin einfach zu doof für diese Welt , denke wer vorne rum freundlich ist , der ist es hinter meinem Rücken auch .Falsch!!!!

Muss jetzt los , wünsche Dir einen schönen Tag .

Schaue heute Abend evtl. noch mal rein .

LG
    rowi

PS: Sorry , hab nun nur gejammert ,aber danke dass Du an mich und meine 4 Monate gedacht hast .

• Hallo Rowi

Ich habe jetzt gerade nochmal Deinen Thread von Anfang an gelesen.
    war ja nicht soviel,da du ja ausführlicher im geschlossenen Bereich schreibst.
    Was mir aufgefallen ist:
    Grund für Deine Unzufriedenheit/Sorge ist immer die Firma,wo Du arbeitest.
    Ich bin jetzt mal ganz direkt(nicht böse sein!;-) )
    Gibt es für Dich keine Möglichkeit Deinen Arbeitgeber zu wechseln?
    Du hast mal (vor ein paar "Seiten") davon geschrieben,dass Du etwas planst.
    ??
    Spiel Deine Suchtkrankheit eine Rolle (gemeine Mitwisser)?
    Meiner Meinung solltest(ich finde leider kein anderes Wort)Du möglichst an dieser Situation etwas ändern.

....auch wenn Du trocken geblieben bist!!!

War Deine Gewichtsabnahme gewollt?
    -oder stressbedingt?
    -oder "einfach" durch das Weglassen von Alkohol?

Ich hoffe,ich gehe Dir nicht "auf den Keks" mit meiner Neugier!;-)

Liebe Grüsse

Backmaus

• Guten Abend Backmaus ,

hatte Dir recht ausführlich geantwortet , aber leider vergessen mein Häkchen zu setzen .
    Nervt mich nun aber doch nicht allzusehr , hatte sowieso meine Bedenken , hab doch Stellenweise vergessen dass ich im offenen bin.

Nun geht allerdings nichts mehr , schreibe morgen !

Gute Nacht

Liebe Grüße

Rowi

• Hallo rowi

Schlaf' erst mal 'ne Nacht d'rüber.
    Ich möchte Dich zu nichts drängen !

DU entscheidest,was Du hier schreiben kannst,ohne negative Auswirkungen....

Ich habe dafür vollstes Verständnis...
    ...und die "Gabe" zwischen den Zeilen zu lesen!;-)

schlaf' gut!

Backmaus

• Hallo Backmaus,

na, das wär was geworden .
    Wollte gerade anfangen da fiel mir ein mal lieber nachzusehen ob ich heute mein Häkchen gesetzt habe , war wieder nicht .
    Ich schreib im Moment leider viel zu selten , im geschlossenen war ich erstmal nur für 3 Monate .

Tja , der Gewichtsverlust .Am Anfang hab ich mich natürlich gefreut und die Gründe hast Du eigentlich schon genannt .
    Jede Menge Kilos gehen auf den nicht mehr getrunkenen Rotwein und aufs Kette rauchen .Stress war auch mit mehr Kilos da , 12Std. Tage und im vorbeigehen einmal vom Brot abbeissen .Nur jetzt ist es so dass ich überhaupt kein Hungergefühl mehr habe , komme praktisch tagelang ohne essen aus .
    Das fördert natürlich nicht gerade die Energie !

Du hast Recht , seit 4 Monaten jammere ich hier mehr oder weniger öffentlich über dass eine Thema , für mich im Kopf schon eine lange Zeit vorher , bevor ich hier aufgeschlagen bin .
    Hab schon so viele gute Ratschläge von euch bekommen , und dass ich etwas unternehmen müsste merke ich seelisch und körperlich nur zu gut .

Allein , ich kann es nicht !!!

Hätte das Gefühl versagt zu haben .
    10 Jahre daraufhin arbeiten und dann alles für die Katz , nicht gepackt , zu schwach .Das könnte ich mit mir und meinem Stolz nicht vereinbaren .

Kannst Du mir folgen ?

Ich hatte eine Zeit mit dem Gedanken gespielt , dass war mein Plan nach dem Du gefragt hast , die Führung abzugeben und wieder "nur" Vertretung zu machen .Beim Plan ist es auch geblieben , glaube das wäre noch schlimmer als hinzuschmeissen.

Im Moment träume ich davon einfach nur meine Ruhe zu haben , hoffe fast dass mein Körper einen Schlußstrich zieht und ich für ein paar Wochen aus dem Verkehr gezogen werde.
    Bitte nicht falsch verstehen , 3 Wochen Urlaub zum abschalten würden es auch tun , nur ist hier in nächster Zeit leider nicht dran zu denken.
    Mache nun lieber Schluss ,vergesse schon wieder die Öffentlichkeit .

Ich wünsche Dir eine gute Nacht

Liebe Grüße

rowi

• Guten Abend rowi

Ich kann verstehen,dass Du nach jahrelangen "Hocharbeiten" nicht kampflos aufgeben willst.
    Vielleicht bleibt es aber ein ewiger Kampf.
    ...und dann streikt Dein Körper irgendwann.

Wenn Du einen Arbeitswechsel zum jetzigen Zeitpunkt ausschliesst wäre ein Ausgleich zum stressigen Arbeitsleben nötig.
    Ich weiss,wenn Du erst mal zuhause bist,bist Du k.o.
    ....eine Zeit der Entspannung ist meines Erachtens aber notwendig sonst klappst du bald zusammen(burn-out).

Denke mal nach,ob Du da eine Möglichkeit siehst.
    Du hast nur dieses eine Leben!
    Schaffst Du es unter diesen Umständen bis zur Rente?

Ich wünsch' einen erholsamen Abend und eine gute Nacht...

Backmaus

• Hallo Backmaus,

war heute seit Wochen das erste Mal wieder zur SHG , mich hatte eine Nierenbeckenentzündung und die Grippe ausser Gefecht gesetzt .
    Ja, aber auch danach bin ich nicht hingegangen , zu tief hatte ich mich schon in mein Schneckenhäuschen vergraben.
    Gut getan hat mir der Besuch heute nicht , musste mich aufraffen , hab dort nur hastig und fahrig erzählt dass es mir nicht so gut geht , ganz kurz und allgemein und dass nicht der Alkohol der Grund meines Fernbleibens war .

Ich hab mich dort heute nicht wohlgefühlt , vielleicht weil ich mich mehr oder weniger gezwungen habe mein "Häuschen " zu verlassen .

Als nächsten Schritt hab ich mir heute ein Buch bestellt , evtl. hilft es mir rauszufinden was mit mir los ist .

Na , das ist nicht ganz glücklich ausgedrückt und eine Selbstdiagnose ist wohl auch nicht das Wahre .

Danke für Deine letzten Zeilen , da saß jedes Wort !

Ich muss meinen Kopf nur einmal wieder richtig frei bekommen , längerer Urlaub , Kur beantragen ?, einmal alles auf Null.

Dass das in nächster Zeit nicht passieren wird sagt mir schon wieder die Uhr , morgen wirds ein langer Tag.

Bis bald

Gruß
    Rowi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!