Manipulierst DU über Zärtlichkeit

• Manipulierst Du Deinen Partner über sein Gefühl 0

1. Ja, ich habe als Co selber schon mit Zärtlichkeiten manipuliert. (0) 0%
    2. Ja, ich habe als Alkoholiker selber schon mit Zärtlichkeiten manipuliert. (0) 0%
    3. Ja, ich habe als Kind von Alkoholikern selber schon mit Zärtlichkeiten manipuliert. (0) 0%

Ich selber kann und muss von mir behaupten, dass ich von Zärtlichkeiten zu beeinflussen war. In der Hoffnung, alles wird gut, der andere mag mich und empfindet Zuneigung.

Allerdings stellte sich mir auch die Frage, in wie weit vielleicht genau dieses Bedürfniss nach Zärtlichkeit - bzw. das Wissen der Gegenseite um dieses Bedürfniss dieses bewußt einsetzt.

Wenn ich meine letzen Jahre Bilanz ziehen lasse, dann stelle ich fest, dass ich zutiefst in Co-Abhängigkeit und Suchtbeziehung gerutscht bin als ich bereits an Arbeitsplätzen war, die mir nicht gut taten. Ich suchte also den Halt im Partner, an die Hand genommen zu werden, sich an dessen Schulter ausweinen ect. Ich war also schwach, wollte Hilfe ... hat mich das empfänglich gemacht ???

Manipuliert Ihr selber mit diesem Wissen, bzw. habt Ihr vielleicht in der Vergangenheit unbewußt damit Menschen um- oder eingestimmt?

Würde mich riesig interessieren.

Lieben Gruß von Dagmar

• mittendrin in meiner kaputten beziehung muss ich zugeben habe ich versucht mit körperlicher zärtlichkeit zu manipulieren,genau wie mein partner auch.
    heute weiss ich es war eine weitere unrealistische verlängerung unserer kaputten beziehung un hat mehr zerstört als es geben sollte.das weiss ich aber erst heute, damals habe ich dadurch noch an liebe geglaubt. es war aber diese abhängigkeit, dieses sich voneinander abhängig machen.
    LG pandora

• hallo dagmar,
    ich hatte die letzten drei jahre der ehe keine zärtlichkeit mehr zugelassen. weil er mir im wahrsten sinne des wortes gestunken hat. hab mich geekelt vor ihm und ihm klar gesagt, wenn er es nicht ändert, sich wäscht, nicht nach alkohol stinkt könnt ich mir nähe wieder vorstellen. hat er nicht gemacht, wollte mit druck und zwang nähe erpressen, was mich nur noch mehr von ihm entfernte.

meine damalige ehetherapeutin hatte mich damals gefragt warum ich mich ihn verweigere. mein verweigern wäre ein indiz um zu manipulieren.
    ich aber meinte das es ein indiz dafür sei in welcher aussichtslosen situation unsere ehe stünde, wenn er keine therapie machte.das dies ein indiz dafür sei das ich keine liebe mehr für ihn empfinde und das seit jahren schon. und das ich jahrelang etwas aufrecht gehalten habe was eh schon kaputt war.keinen monat später war ich getrennt von ihm. :wink:

grüssle melina

• nachtrag

heute bin ich froh mir selbst treu geblieben zu sein und mich nicht verkauft zu haben.hätte ich mich verbogen wäre ich warscheinlich mit nem viel grösseren schaden da raus gekommen.der den ich jetzt schon habe langt mir :wink:

• Ja, liebe Melina,
    grundsätzlich galt es auch bei mir - dennoch wurde ich hie und da schwach. Und dann kam während der Schwäche der Ekel.....

Ich finde es ein aufrechtes Verhalten, welches Du gezeigt hast und vor allen Dingen (da hast Du mir viel voraus gehabt) den Schutz Deiner Person!

Weißt Du Melina, ich habe Zärtlichkeiten gesucht - besser gesagt Gefühl - aber das konnte bei uns ja schon gar nicht mehr gelebt werden. Zu weit war ich entfernt von ihm, zu nah er am Alkohol und wir beide schon lange kein Paar mehr.

Dennoch ist es einfach traurig, was da am Ende da steht wenn Krankheiten oder den Alltag alles erschweren.

Lieben Gruß von Dagmar

• hallo dagmar,
    habe auch die sehnsucht nach zärtlichkeit gehabt. aber mit nem mann der mich liebt und nicht nur sich selbst sieht.
    hätte er mir zärtlichkeit gegeben, wäre das niemals befriedigend für mich gewesen. es ging ihn immer nur um seine befriedigung und niemals um mich. diese zärtlichkeit ist unerträglich.wie du es selbst beschreibst hinterher fühlst du dich nur elender.
    das hab ich früh gefühlt und darum lieber nichts als das.

weiss nicht wie ich es all die jahre geschafft habe mir meinen s...drang zu unterbinden. aber er war nicht da.hatte allerdings kleine kinder, stress und untergewicht so das mein körper keinen drang mehr verspührte.zu meinem selbstschutz zusätzlich noch mein glück.

heute hab ich so viel zärtlichen austausch wie noch nie in meinem leben. das tut so gut und ich sag mir das hab ich mir sowas von verdient! :wink:

frohe weihnachten wünsch ich dir und deiner familie. das deine wünsche in erfüllung gehen. das du zu ruhe und inneren frieden findest.alles liebe.
    melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!